Raum Bari-Alberobello: Ferrovie del Sud Est

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

war jemand von Euch mal in den vergangenen Jahren an Weihnachten im Raum Bari-Alberobello mit der Ferrovie del Sud Est (FSE) unterwegs und kann sich noch erinnern, wie der Feiertagsfahrplan ausgesehen hat? Bitte melden!
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Gemäss den publizierten Fahrplänen fährt an Sonntagen einfach NICHTS, also weder Bahn noch Bus. Das dürfte an den Weihnachtsfeiertagen nicht anders sein, wobei insbesondere 24.12., 26.12. und 2.1. in den verschiedenen Ländern (in der Schweiz sogar Kantonen oder Städte bzw. Transportunternehmungen) abweichende Regelungen betreffend Feiertag, Vorfeiertag usw. gelten können.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Doch, an normalen Sonn- und feiertagen fahren FSE-Busse (Servizi Automobilistici) statt Bahnen. Der Fahrplan ist bloß nur bis Ende August abrufbar, aber auch nicht rückwirkend für den vergangenen Winter.

Da bei jedem Transportunternehmen in Italien das Weihnachtsangebot anders aussieht, kann man sich in dieser Frage nicht mal an andere Transportunternehmen in der Region orientieren. Deshalb bleibt meine Frage offen.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Im Busfahrplan (PDF) hast du mit dem Buchstaben C (bei S C L A) die Kurse welche letztes Jahr zwischen dem 23.12. und dem 6.1. gefahren sind. Beim Sonntagsfahrplan gilt das gleiche. Da es kein Hinweis gibt, sollten die Kurse auch an den Festtagen angeboten werden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das habe ich gesehen und finde es irritierend. So war der 26.12.2015 ein Samstag; jedoch habe ich die Info bekommen, dass am 26.12. grundsätzlich der Feiertagsfahrplan gilt, obwohl der 26.12. kein offizieller Feiertag in Italien ist. Deshalb suche ich jemand, der es aus der Praxis kennt.
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Das habe ich gesehen und finde es irritierend. So war der 26.12.2015 ein Samstag; jedoch habe ich die Info bekommen, dass am 26.12. grundsätzlich der Feiertagsfahrplan gilt, obwohl der 26.12. kein offizieller Feiertag in Italien ist. Deshalb suche ich jemand, der es aus der Praxis kennt.

Der 26.12. "Stephanstag" ist in Italien ein Feiertag - zumindest arbeitet da KEINER den ich kenne, egal welcher Wochentag das ist. Gererell gilt 24/25/26.12 und 01.01 ist eher nix bis mau mit Öffis - im Zweifelsfall winfach anrufen oder ne kurze Email schreiben und komkret anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ok, es bleibt nur noch die Frage nach der letzten Verbindung am 24.12. von Bari nach Alberobello, sei es Bahn oder Bus. Auf Mails wird nicht reagiert, bei FSE ist derzeit wohl immer noch Chaos im Management nach der Pleite im vergangenen Jahr. Anrufen geht mangels Italienischkenntnisse nicht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wie kommst Du auf diese Zeiten bzw. welche Fahpläne meinst Du? Im Download-Bereich auf fseonline.it stehen in der PDF-Datei für die Bahn (Linie 1) nur zwei Perioden: ORD (alle Monate) und PER (nicht Juli/August). Demnach wäre die letzte Direktverbindung mit der Bahn an einem normalen Samstag um 19:33.

Ich habe Verständnis dafür, dass man in Italien im Juni nicht wissen kann, was wie im Dezember fahren wird, schließlich wissen die oftmals 15 Minuten vor der Einfahrt der Bahn noch nicht, auf welches Gleis sie einfährt :) Deshalb stelle ich die Frage, wie es letztes oder vorletztes Jahr ausgesehen hat... wenn sich jemand in Deinem Bekanntenkreis noch daran erinnern kann, wäre es eine große Orientierungshilfe für mich. Ich lande um 16:15 am 24.12. und würde gerne gleich weiterfahren. In Deutschland wäre es um diese Uhrzeit schon schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer