Transnistrien

  • Starter*in Feuilvleiger1985
  • Datum Start
ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
War schon mal jemand in Tiraspol zur Übernachtung? Lohnt sich das? Ich war vor vielen Jahren mal im Tagesausflug dort, habe halt nicht so viel mitbekommen. Aber so zwei Nächte könnte schon spannend sein. Oder wäre es besser eine Nacht in Tiraspol und eine in Bender?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Nein. Wäre es nicht die Hauptstadt eines Pseudostaates, gäbe es keinen Grund da hinzugehen. Und in der Region Kaliningrad findet man mehr Lenins und Sowjetsterne. Es ist aber auch nicht schrecklich. Erwarte einfach nicht zuviel. Am Dnjestr entlangschlendern ist ganz nett. Da du ja schonmal da warst, hast du wahrscheinlich schon alles gesehen, denn dafür reicht ne Stunde. Ich empfehle, mit dem Zug einzureisen. Aussteigen - Zoll - alles easy und sehr nett. Danach musst du dich registrieren lassen. war bei mir gratis, nur musste ich eine Bestätigung des Hotels mitnehmen. Und mir wurde kein Tag mehr gewährt. Ausreise mit dem Bus war mühsam. Vier Checkpoints, stinkeunfreundlich und mühsam. So in der "Hau ab-Stimmung".

Bender bietet gar nichts, vielleicht habe ich es auch einfach nicht gefunden. Die Burg ist nicht begehbar, da haust die russische Armee. Ich würde dahin höchstens einen Tagesausflug machen. Interessant könnte es sein, einen Fahrer zu mieten und ein bisschen auf das Land zu fahren. Ist sicherlich noch eindrücklich.

Ich muss aber ergänzen, ich kann maum russisch. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Russischkenntnissen gleich ne Ecke spannender wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@ Karl Langflug:

Kann ich alles nicht bestätigen. Einreise und Ausreise haben jeweils nur wenige Minuten gedauert. Es wird auch kein Stempel in den Pass gemacht. Übernachtet habe ich im Hotel Russia. Deutsch war im Hotel kein Problem. Mindestens zwei Angestellte sprachen unsere Sprache. Und die Burg in Bender ist natürlich begehbar. Alles gut renoviert. Nur der Eingang ist etwas versteckt.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
So mal am Dnister langschlendern in Tiraspol könnte schon seinen Reiz haben bei diesem herrlichen Wetter. Und am Abend in einem Outdoor Restaurant in Tiraspol zu sein, könnte doch durch aus seinen Reiz haben. Evtl. ist ja auch eine Dorfdisco offen unter der Woche? Hat doch dort bestimmt auch viele Arbeitslose, die Zeit für einen Discobesuch haben.

Der letzte Redner ist der Meinung, Bender sei durchaus eine Nacht wert? Oder schläg er vor, dorthin nur zwecks Tagesausflug zu gehen? Und zu guter Letzt: mit dem Bus die Grenze zu überqueren ist nicht mehr problematisch (keine Schmiergeldzahlungen mehr, wie vor 15 Jahren)?
 
  • Like
Reaktionen: Weizenbier

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kein Schmiergeld. Es gibt nur einen offenen Counter mit Kameras überall. Schmiergeld würde da sofort auffallen.

Tiraspol kannst Du am ersten Tag abhaken. Am Abend dann einen Ausflug auf einem Schiff unternehmen. Dann am zweiten Tag das Gepäck im Hotel lassen und Bender erkunden. Abends mit dem Bus zurück nach Chisinau. Die Kvint Brennerei hätten wir noch gerne gesehen. Aber irgendwie hatten die keine Lust.

Wir waren im letzten Jahr im September in Tiraspol. Es gibt zwar Discos aber irgendwie waren die alle leer. In der Disco im Hotel Russia waren außer uns nur zwei Nutten. Sonst keine anderen Gäste. Haben dann noch zwei weitere Discos in der Umgebung abgeklappert. Aber auch dort 'Tote Hose'.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
@ Karl Langflug:

Kann ich alles nicht bestätigen. Einreise und Ausreise haben jeweils nur wenige Minuten gedauert. Es wird auch kein Stempel in den Pass gemacht. Übernachtet habe ich im Hotel Russia. Deutsch war im Hotel kein Problem. Mindestens zwei Angestellte sprachen unsere Sprache. Und die Burg in Bender ist natürlich begehbar. Alles gut renoviert. Nur der Eingang ist etwas versteckt.

hups, dann hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren!
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, mit meinen geringen Rumänisch-Kenntnissen bin ich nicht sicher, ob ich alles korrekt verstehe. Nach meiner Auffassung fährt am Montag nur um 23.23 Uhr ein Zug von Chisinau nach Tiraspol, was dann im Endeffekt bedeutet, dass ich am besten am Montag mit dem Bus nach Tiraspol fahre.

Am Dienstag um 17.04 Uhr gibt es dann einen Zug zurück von Tiraspol nach Chisinau.

Gefunden habe ich diese Informationen auf den Eisenbahnerwebseiten - Calea Ferată din Moldova

Vielleicht gibt es jemanden der rumänisch oder russisch versteht und meine Forschungen oben verifizieren kann?

Ansonsten, gibt es auch grosse Busse, die von Chisinau nach Tiraspol fahren? Hat der Busbetreiber evtl. eine Webseite? Mit den Minibussen fahre ich nicht gerne.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Du brauchst keinen Zug nach Tiraspol. Busse fahren vom frühen Morgen bis zum späten Abend regelmäßig. Mindestens aber jede Stunde. Einfach mit dem Taxi zum Busbahnhof bringen lassen und ein Zettel mit übersetzter Bitte Dich zum Bus nach Tiraspol bringen zu lassen vorzeigen. Mit dem Bus bist Du viel flexibler und musst nicht ohne Ende planen. Eine Internetseite hat das Busunternehmen aber wohl eher weniger. Es waren sehr einfache Busse auf der Route unterwegs.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Bei mir waren es Minibusse. Ist ja nicht weit und am Flughafen kannst du am Rückweg raus und gleich den moldawischen Einreisestempel holen. Also man bekommt nur so ein Formularzeugs, das beweist, dass man eingereist ist. Stempel gibt es keinen in den Pass. Weiss nicht, ob es auch ohne gegangen wäre, ich wählte den offiziellen Weg. -> Ach. Ich kam ja von Odessa. Mol-Pmr-Mol braucht es das nicht.

Ich musste bei der Ausreise in Bender als einziger aussteigen und in so ein Passbüro gehen. Nur habe ich die blöde Kuh nicht verstanden. Sie wurde immer saurer und ich auch. Ich meine was soll das Gebrüll. Wenn ich sie schon das erste Mal nicht verstanden habe, verstehe ich sie auch nicht, wenn sie den gleichen Satz einfach lauter sagt Ich meine bis ich nur schnallte, dass die mich anbrüllt. Glotzte ja die ganze Zeit in die andere Richtung. Irgendwann packte der Busfahrer meinen Pass und erledigte das für mich.

Bei mir lief es so ab: (Reihenfolge weiss ich nicht mehr genau)
1.Checkpoint: Russische Soldaten glotzten rein.
2. Checkpoint: Registrierungszettel wird eingesammelt.
3. Checkpoint: Pass muss in einem Häuschen gezeigt werden.
4. Checkpoint: kurzer Stop. Keine Ahnung wieso.

Ankommen mit der Bahn war da viel entspannter. Nette Ladies, die sich Mühe gaben, damit wir uns verstehen und man hat dort Zeit. Stieg ja als einziger aus dem Zug raus.

Als Bahnfan ziehe ich den Zug vor. Fenster auf, Kopf raus.

Sehe gerade, da fahren immer weniger Züge, Seufz. Sa/So 7.34 ab Chisinau. 19.18 zurück. Viel mehr ist da nicht mehr. Ich war zu Beginn der Krimkrise dort, da fuhr der noch täglich (schöner alter Wagen mit Holzbänken) und nach Bender gab es auch einen Regio. Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weizenbier

Guest
1. So mal am Dnister langschlendern in Tiraspol könnte schon seinen Reiz haben ...

2. Evtl. ist ja auch eine Dorfdisco offen unter der Woche? Hat doch dort bestimmt auch viele Arbeitslose, die Zeit für einen Discobesuch haben.

3. Der letzte Redner ist der Meinung, Bender sei durchaus eine Nacht wert ...Und zu guter Letzt: mit dem Bus die Grenze zu überqueren ist nicht mehr problematisch (keine Schmiergeldzahlungen mehr, wie vor 15 Jahren)?


1. Abendlicher Spaziergang am Dnestr = Kontaktanbahnung zu örtlichen Damen (und Herren) des Ältesten Gewerbes = Armutsprostitution.
2. Dorfdisco = Ort um Prostituierte (oft sehr, sehr jung, es können auch 11jährige dabei sein) und/oder ihre Zuhälter zu treffen.
3. Bei der Ausreise darauf achten, dass kompromittierende Bilder (Bilder mit pädophilem Inhalt) nicht in der Kamera entdeckt werden bzw. Schmiergeldzahlungen einplanen.

4. Russischkenntnisse sind gut, Rumänisch- oder Italienischkenntnisse sind besser.

5. Nur so aus Interesse: Wie hoch ist die Taxe momentan?

6. HIV-Rate ist sehr hoch. Aufpassen bzw. die Anderen schützen.



Muss nicht, kann aber so gemeint sein.
 
Moderiert:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
@karl Langflug: Du bist von Odessa gekommen? Hast Du da eventuell keinen Einreisestempel in den Pass bekommen? Dann wird die Einreise als illegal gewertet. Was durchaus Probleme bereitet wenn Du direkt aus Transnistrien ins eigentliche Moldawien weiter reist. Man hätte Dir dann auch die Weiterreise verbieten oder Dir eine Strafe aufbrummen können. In jedem Fall war die Sache riskant.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, Interesse schon, da ich ja demnächst runterreisen werden. Aber diese 77 Rubel sind doch quasi wertlos, so dass sie ein Versand gar nicht lohnt. Oder täusche ich mich da?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
@karl Langflug: Du bist von Odessa gekommen? Hast Du da eventuell keinen Einreisestempel in den Pass bekommen? Dann wird die Einreise als illegal gewertet. Was durchaus Probleme bereitet wenn Du direkt aus Transnistrien ins eigentliche Moldawien weiter reist. Man hätte Dir dann auch die Weiterreise verbieten oder Dir eine Strafe aufbrummen können. In jedem Fall war die Sache riskant.

Genau! Durch Forenbeiträge erfuhr ich, dass es keine Probleme mehr gibt, wenn ich anschliessend direkt auf ein mold. Zollamt gehe. Der Bus Tir-Chi fährt am Flgh vorbei. Ich stieg dort aus und quatschte einen Polizisten an. Der brachte mich zum Zoll. 40 Minuten später war das Problem erledigt. Probleme könnte es bei einer Wiedereinreise geben, da mir der Einreisestempel fehle - meinte die Zöllnerin. Daher müsse ich den Wisch immer dabeihaben...
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Die Minibusse fahren aber nur tagsüber von Tiraspol-Chisinau, letzter glaube ich gegen 18:00. Habe dann ein Taxi genommen für umgerechnet Euro 30,00, ist über die Grenze gefahren bis ans Hotel Chisinau, Ausreise war kein Problem, mein Fahrer hatte meinen Pass+den Einreisezettel dem Grenzer übergeben und gut wars.

Russisch spreche ich übrigens nicht, aber mit Händen und Füssen ging alles :)

Bei Nacht ist Tiraspol schön beleuchtet, hat mir gefallen.

Tauscht aber in Tiraspol nicht zuviele Rubel um, weil zurücktauschen machen die aus Prinzip nicht!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Mal ein paar Eindruecke/Infos von letzter Woche, wenn Ihr moechtet - auch wenn es nichts gross neues ist:

Hinfahrt per Bahn, mit dem Kischinau-Odessa-Zug (Sa/So morgens hin, abends zurueck, Fahrplaene bei bahn.de). Das Ticket hatte ich am Abend zuvor am Hbf gekauft. 21 MDL, also 1 EUR. Kreditkarte wurde widerwillig akzeptiert, da ich keine MDL hatte.

Bei Abfahrt war eine Zollkontrolle, also sollte man vielleicht nicht eine Minute vor Abfahrt ankommen. Auch deshalb nicht, weil der Zug eine Minute zu frueh abfuhr. Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Kontrolleure mehr pro forma da standen, eine echte Kontrolle habe ich jedenfalls nicht gesehen.

Der Zug selber bzw. die Fahrt war dann ganz normal. Bisschen "ostig" halt, nichts ungewoehnliches, wenn man schon mal in der Ex-SU Bahn gefahren ist. Nothing to write home about.

Die Einreisekontrolle fand dann nach Ausstieg in Tiraspol statt, nicht waehrend der Fahrt an der Grenze, sprich das Modell "Flughafen". Ich hatte den Eindruck, dass man in Bender unkontrolliert reingekommen waere, was dann bei Ausreise ein paar Euro "Schtraf" kostet. So, in Tiraspol, war es gaenzlich unproblematisch, ich hatte innerhalb von ein paar Minuten die ausgefuellte und abgestempelte Einreisekarte mit minutengenauer Einreisezeit ("you have ten hours" => danach Registrierungspflicht). Passables Englisch der Beamten.

Zwei Wechselstuben am Bahnhof, derzeit gibt es 130 Rubel fuer 10 EUR. Keine hatte die beruehmten Plastikmuenzen :(

Touristisch gibt es nichts, und es ist viel weniger sowjetisch skurril als ich es mir vorgestellt hatte. Keine Stalinstatuen, kein Freilichtmuseum. Bis auf die Parolen an den Haeusern, "50 Jahre Oktoberrevolution", "40 Jahre Sieg". Letztlich ist das einfach nur eine absolute Provinzstadt, wo halt die Zeit stehengeblieben ist. Also kein Pjoengjang ;) Schon sehenswert, klar. Aber ein Muss nur fuer Laendersammler und Freunde solcher geografisch/politischer Oddities.

Kvint ist ganz nett fuer den Spirituosenfreund bzw. als Mitbringsel fuer einen solchen, aber den gibt es zu aehnlichen Preisen in KIV im Duty Free (wegen Fluessigkeitsverbot und so).

Rueckfahrt im ueberfuellten Marschrutka, Abfahrt vom Bahnhof, 40 Rubel. Der Zug (der selbe wie hin, dann auf der Rueckfahrt von Odessa) waere zu spaet fuer mich gewesen, da mein Rueckflug ex KIV um 1620 ging (Fly One opb Atlantis European Airways nach "Mailand"-Parma, fwiw). Man kann sich am Flughafen rauswerfen lassen, Fahrtdauer bis dahin bei mir ohne Verkehr und mit sehr schneller Ausreise 1:15 h. Bei der Ausreise kam ein Beamter in den Bus und warf einen kurzen Blick auf die Papiere, in meinem Fall also die Ausreisekarte, die ich bei der Einreise bekommen hatte. Zum Glueck durfte ich sie behalten, sonst haette ich gar keinen "Beweis", da der Pass leider nicht gestempelt wird. Sache von zwei Minuten (fuer den ganzen Bus), dabei keinerlei Versuch, Schtraf fuer irgendetwas Ausgedachtes zu kassieren. Auf moldauischer Seite gab es noch eine Kontrollstelle des Zolls, dort durften wir aber einfach so durchfahren. Sonst keinerlei weiteren Checkpoints.

Nuja, das sind dann halt so die Spaesskens, mit denen sich ein Laendersammler, dem die echten Laender ausgegangen sind, beschaeftigt ;) Drei Tage spaeter in der Republika Srpska, aber das ist wieder eine andere Geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet: