Sicherheit in Buenos Aires

ANZEIGE

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
ANZEIGE
Ich möchte Ende August für 6 Tage nach Buenos Aires und stelle mir gerade die Frage, ob man als Alleinreisender in der Stadt sicher ist.
Natürlich werde ich die Stadtgebieten vermeiden wo es gefährlich werden kann, aber wie sieht es mit den sicheren Gebieten aus, kann man sich da tagsüber frei bewegen ohne ausgeraubt zu werden?

Danke im voraus für eure Antworten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Ich war letztmals 2009 anderthalb Wochen dort und habe mich zu allen Tages- und Nachtzeiten wohl gefühlt, zumal die Stadt eigentlich rund um die Uhr am Leben ist. Ich habe mich sicherer gefühlt als in mancher deutschen Großstadt...
Verhaltensregeln sind halt, im Gedränge ein bisschen auf sein Zeug zu achten, ebenso habe ich die Taxifahrer, denen ich mich anvertraute, erst mal kurz gemustert. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, winkt man sich am Straßenrand kein taxi heran (habe ich aber dennoch). Dann kann dort meines Erachtens nicht wirklich mehr passieren als hierzulande.
Wenn der lange Flug über den Äquator nicht wäre, wäre ich wohl jedes Jahr mehrmals dort unten...
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Ich bin gerade in Argentinien, natürlich auch in Buenos Aires. Ich fand es jetzt nicht unsicherer als andere Großstädte, Abends würde ich etwas aufpassen. Taschendiebe ist immer ein Thema, ich würde keine Rolex oder ähnliches am Arm tragen und nicht protzen. Ansonsten aber imho alles ganz normal.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Wurde am hellen Tag einmal in der U-bahn und einmal im botanischen Garten von organisierten Banden beklaut.
U-Bahn - Börse aus vorderer enger Jeanstasche, wurde eine scharte Tussi frontal zur Ablenkung gegen mich geschubst
Botanischer - Umhängetasche nach Ablenkungsmanöver von Parkbank gemoppst

Unsicher gefühlt, im Sinne einer Bedrohung, habe ich mich aber nicht.
Der Schaden war auch überschaubar, da schön alles wertvolle im Hotelsafe gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: tix und oemer_cologne

Malbec

Reguläres Mitglied
23.04.2016
44
0
DRS
Bei meinen Besuchen innerhalb der letzten beiden Jahre habe ich mich keineswegs unsicher gefühlt. Gewisse Stadtviertel sollte man gerade nachts sicherlich meiden. Am besten eine der hervorragenden Free-Walking-Tours am Anfang mitmachen und sich da ein Bild zu den Eigenheiten der Stadt und ihrer Portenos machen und ein paar gute Tips geben lassen. BA ist wohl die europäischste Großstadt Südamerikas. Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: oemer_cologne

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Darum immer nur Geld "lose" in verschiedenen Taschen verteilen. Zwar auch kein Heilmittel aber dann is nicht alles gleich auf einmal weg. Ich hab auch so einen Gürtel mit innen liegendem Fach für den absoluten Notfall das wieder zum Hotel kommst.

Taschendiebe in U Bahnen hast aber leider in jeder grösseren Stadt der Welt. Das kann dir in Berlin ebenso passieren.
 

msc

Reguläres Mitglied
18.03.2014
40
0
wenn Du zum Fußball willst, kann ich Dir einen Guide empfehlen, der Karten und Transport besorgt, damit ist es auch, egal wo, safe. Bei Bedarf PN, ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen
 

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
War jetzt schon mehrmals da und empfande es nicht so gefährlich als dass man nicht auf die Straße könnte. Klar man sollte aufpassen wann und wo man zu Fuß unterwegs ist aber für mich macht das nicht allzu viel Unterschied zu anderen Großstädten, darunter auch USA ;)
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Wohne seit 2 Jahren hier und kann es sehr sicher einstufen. Natürlich wird man als Touri leicht Ziel von Taschendieben, aber ernsthafte Sorgen muss man sich hier jedenfalls nicht machen, ist wie in jeder anderen europäischen Grossstadt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Wirklich kein Grund zur Sorge. Aufpassen wie überall. Aber Berlin oder Hamburg sind inzwischen bei Weitem schlimmer als die Stadt der guten Luft. Für eine südamerikanische Großstadt wirklich relativ harmlos. Caracas, Cartagena oder weiter oben Panama City sind da eine ganz andere Hausmarke.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Wurde am hellen Tag einmal in der U-bahn und einmal im botanischen Garten von organisierten Banden beklaut.
U-Bahn - Börse aus vorderer enger Jeanstasche, wurde eine scharte Tussi frontal zur Ablenkung gegen mich geschubst
Botanischer - Umhängetasche nach Ablenkungsmanöver von Parkbank gemoppst

Unsicher gefühlt, im Sinne einer Bedrohung, habe ich mich aber nicht.
Der Schaden war auch überschaubar, da schön alles wertvolle im Hotelsafe gelassen.

2 mal beraubt worden und sich sicher fühlen . Respekt :eek:
 

blitzfmx

Neues Mitglied
10.05.2017
22
0
Wirklich kein Grund zur Sorge. Aufpassen wie überall. Aber Berlin oder Hamburg sind inzwischen bei Weitem schlimmer als die Stadt der guten Luft. Für eine südamerikanische Großstadt wirklich relativ harmlos. Caracas, Cartagena oder weiter oben Panama City sind da eine ganz andere Hausmarke.

Panama City gefährlich? [emoji848]Da gibt es ja wohl deutlich schlimmere Städte in MA und SA. CCS brauchen wir nicht drüber sprechen. Wer dort momentan hinreist ist echt mutig.

Über BA würde ich mir definitiv auch keine Sorgen machen!
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Wirklich kein Grund zur Sorge. Aufpassen wie überall. Aber Berlin oder Hamburg sind inzwischen bei Weitem schlimmer als die Stadt der guten Luft. Für eine südamerikanische Großstadt wirklich relativ harmlos. Caracas, Cartagena oder weiter oben Panama City sind da eine ganz andere Hausmarke.

Ich war im Februar 2016 für 10 Tage in Cartagena und habe dort in einem kleinen Hotel (Casa Baluarte) in Getsemani gewohnt. In älteren Reiseführern (vor 2000) wird noch vor dem Betreten dieses Stadtteils nach Einbruch der Dunkelheit gewarnt.
Das hat sich allerdings offensichtlich zum Guten verändert, denn ich habe mich dort auch spätabends nicht unsicherer gefühlt als beispielsweise im Schanzenviertel in Hamburg.
 

Hon Sucher

Reguläres Mitglied
27.12.2015
36
0
Sao Paulo
Ich hatte 5 Jahre lang in Buenos Aires regelmässig berufliche Meetings. Wir haben uns dabei an die normalen Sicherheitsregeln gehalten und uns ist nie etwas passiert. Besonders die touristisch interessanten Gegenden werden gut geschützt und überwacht.
Wir sind meistens sogar mit dem Mietwagen alleine unterwegs gewesen und haben es dort als ziemlich " europäisch " empfunden. Großstädte in Spanien sind meines Erachtens nach nicht sicherer.