Ölraffinerie auf Curacao

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Hallo,
wir haben das Hilton Curacao für Juni gebucht. Bewertungen in Foren (Tripadvisor, etc.) sehr gemischt. Aber letztlich war die Tendenz der meisten Gäste dann doch positiv. Vor allem in der letzten Zeit.
Nach der Buchung habe ich aber leider erfahren müssen, daß es auf Curacao eine recht alte und abgedönnerte Ölraffinerie eines venezolanischen Betreibers (Stichwort: HUGO CHAVEZ-GEDÄCHTNISPREIS) gibt und lt. Maps ist diese nicht weit vom Hilton.

Habe viel gegoogelt, die einen sagen so und die anderen so. Viele meinen, durch die meist vorherrschende Windrichtung gäbe es selten Probleme am Hilton. Andere meinten aber auch, daß es dort oft stark nach Schwefel und Öl riechen würde.

Hat jemand hier im Forum leibeigene Erfahrungen dort? Auch andere Infos über das Hotel sind willkommen.

Schon einmal besten Dank!
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Also ich habe keinen Geruch oder irgendwelche Belästigungen durch die Raffinerie mitbekommen. Leider ist das Hilton in Curacao vom Service her alles andere als konstant - das würde mir eher Sorgen machen ...
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
Juser Airwalks Aussagen kann ich mich anschließen - die Raffinerie störte geruchsmässig nicht. Sieht halt scheixxe aus, bei bestimmtem Fahrten über die Insel dachte ich, wieso ist hier Bitterfeld? Aber da hatte es keine Palmen...
Spass beiseite, wenn der Wind richtig steht, merkst Du am Hilton nix. Bei uns war der Service ok- das Haus schaut aber,trotz Modernisierungen- aus wie eine Kulisse aus "Catch me if you can". Fast schon wieder Kult.
p.s. Aruba im Süden hat eine Raffinerie, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich....
p.p.s. Frühstück im Hilton war erstaunlich gut ( Quelle : 10/16)
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
super, das macht dann aber doch Hoffnung auf einen zumindest erträglichen Urlaub. Hatte schon Befürchtungen, daß man kaum frische Luft bekommt. Daß es ein alter Kasten ist, finde ich auch nicht so schlimm. Hauptsache es ist nicht zu laut. Bei vielen alten Hotels ist die Klimaanlage unerträglich laut. Selbst wenn man, wie wir, nachts die Klimaanlage ausmacht, brummt es unerträglich vom Nachbarzimmer. Hoffe dies ist nicht so. Schlecht sind bei älteren Hotels auch oft die Toilettenspülungen. Zum Beispiel beim alten Hilton in Ras Al Khaimah Downtown gab es vor 2 Jahren noch die alten Druckspüler. Das zischte die ganze Nacht in hoher Lautstärke. Zudem waren dort auch sehr viele ältere Leute untergebraucht, die ständig nachts raus mussten. Kann ja keiner was dafür. Aber die ganze Nacht gingen alle paar Minuten von irgendwoher die Druckspüler.:help:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
super, das macht dann aber doch Hoffnung auf einen zumindest erträglichen Urlaub. Hatte schon Befürchtungen, daß man kaum frische Luft bekommt. Daß es ein alter Kasten ist, finde ich auch nicht so schlimm. Hauptsache es ist nicht zu laut. Bei vielen alten Hotels ist die Klimaanlage unerträglich laut. Selbst wenn man, wie wir, nachts die Klimaanlage ausmacht, brummt es unerträglich vom Nachbarzimmer.

Da muss ich dich etwas entäuschen, die Klima ist lärmmässig nicht auf europäischen Niveau, sondern auf amerikanischem, also wenn es viel Lärm macht, kühlt es gut. Einen Handtuch verschafft aber Abhilfe, und es ist schon einen zentralen Unit, also das Gerät selbst ist nicht im Zimmer.

Den Geruch von der Isla hat man vor allem wenn der NAFTA-Cracker einen Neustart macht. Dies geht leider Prinzipbedingt nicht ohne Abfackeln und weitere Gerüche.

Und ab 2020 wird die Raffinierie wohl von den Chinesen betrieben, die Verhandlungen sind aber noch nicht fertig, da Regierungswechsel. Und die neue hat auch -endlich- Assistanz von den grossen Bruder im Königreich gebeten.

Das Hilton halte ich immer noch für ein gutes Haus, anderswo im Forum habe ich wohl mehr darüber geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Vielen Dank! Wie meinst Du das mit dem Handtuch? Die Klimaanlage damit zustopfen? Bringt das viel im Sinne der Lärmverminderung?
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Danke Hauptmann! Dann mache ich es auch so. Mit Stöpseln kann ich nicht schlafen....wohl aber gut schlafen nach dem "Stöpseln".....:censored:
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.073
CPT / DTM
Bei der vorherschenden Windrichtung ziehen die stinkenden Abgase der Raffinerie schon genau in Richtung Hilton.

Aber hinter der Ringstraße Schottegat/Nijlweg ist der Geruch dann doch schon ziemlich verdünnt....
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Heute ist leider wohl etwas mehr Geruch zu befürchten als normal, es ist wohl einen Distiller in Brand geflogen.

18558591_657139334496813_9074530232451230525_o.jpg

Immens schade, vor allem für die Leute die tagtäglich vom Geruch und den freigesetzten Chemicalien betroffen sind. Bitterfeld im Königreich der Niederlande, im Jahr 2017 :(
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
@Hauptmann Fuchs, hab gerade deine Beiträge zum Thema Isla / Curacao gelesen. Bist du beruflich in dem Bereich unterwegs?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
@Hauptmann Fuchs, hab gerade deine Beiträge zum Thema Isla / Curacao gelesen. Bist du beruflich in dem Bereich unterwegs?

Nein, wir machen zur Zeit sehr wenig auf der Insel, und wenn dann nur vorausbezahlt. Meine Eltern gehen aber so 2-3 Mal im Jahr, ich so alle 2-3 Jahre, dann bekommt man schon einen Überblick.