Brasilien / Argentinien im November / Dezember / Januar? Tipps?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
ANZEIGE
Hallo!

Den südamerikanischen Kontinent habe ich bislang noch gar nicht bereisen können.
Spontan würde ich gerne Rio, Sao Paulo und Buenos Aires erkunden.
Mich interessiert aber durchaus auch der Dschungel und das Landesinnere.

Klar, die großen Städte sollte man auch mal gesehen haben, aber macht es Sinn dort länger zu bleiben?
Wie viel Zeit sollte man einplanen?
Hat jemand Anregungen für mich?

Als Reisezeitraum käme November / Dezember / Januar infrage. Vielleicht 21 bis 28 Tage.

Hat jemand einen Vorschlag für eine geeignete Reiseroute?
Ist die Jahreszeit für einen Trip dorthin geeignet?
Welche Sehenswürdigkeiten sollte man nicht auslassen?
Wie ist die Sicherheitslage zu bewerten?
Inlandsflüge? Busreisen? Wie kommt man gut von A nach B?

Lieben Dank vorab für jeglichen Input :)

Viele Grüße!

777
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Kommt ein bisschen darauf an, wofür du dich interessierst. Eher Natur? Strand? Städte / Kultur? Kenne nur Brasilien aber würde schon Inlandsflüge empfehlen, da die Entfernungen schnell sehr groß sind und trotz komfortabler Busse, dann schnell sehr mühselig werden.

Bzgl. Sicherheit fand ich Brasilien unproblematisch, auch wenn es in Rio zur Zeit wohl wieder schlechter aussieht. Allerdings muss man sagen, dass sich die Sicherheitsprobleme vor allem in Gegenden zeigen, die man als Touri eh meiden sollte. Pech haben kann man natürlich trotzdem immer.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Dachte da an einen Mix aus Städte und Natur.
Rio, Sao Paulo sowie Buenos Aires würde ich gerne mitnehmen. Zumindest bezüglich Rio bin ich mir sicher, dass es einiges zu erkunden gibt.
Die Frage ist halt, was macht bezüglich Natur noch Sinn und wie könnte man die Route am besten gestalten?
Reisedauer: etwa 21 bis 28 Tage und möglichst mit schmalerem Geldbeutel.
Camping / Hostels - kenne da eigentlich nur wenige Schmerzen ;) - Budget so ca. 3000-4000 Euro.
Besten Dank vorab.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Das weltweite Netz ist doch voll von Informationen dazu. Bücher und ein Blick in den Atlas können auf die altmodische Tour weiterhelfen.
Ja, Jahreszeit geeignet, da (Früh-)Sommer.
Von A nach B: je nachdem, wo A liegt, kommt man zu Fuß nach B. Oder auch besser mit der Metro. Oder man fliegt, aber dann muss man lange fahren, weil B weit entfernt vom Flughafen liegt.

Mich nerven solche Fragen ehrlich gesagt. Keine Vorarbeit, schnelles Runtergerassel, keine Details, die aufzeigen, dass man sich mal Gedanken über die Art der Fragestellung und die Angefragten gemacht hat.
Vorwiegend von ca. U32jährigen. Haben die nicht mehr gelernt, selbst Informationen zu finden?
Vielleicht bist Du, TE, aber auch 68. Woher soll ich das wissen?

"Überlege und recherchiere doch erstmal selber und frage dann konkret nach". Mein Input.

Und nein, ich habe nicht generell schlechte Laune, wie man das meinen könnte, mich nerven nur solche unüberlegt dahingeworfenen Fragen. Wie geschrieben.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Entschuldigung, dass man als Mensch durchaus auch mal spontane Reiseideen haben kann und einfach nur nett - in einem VIELFLIEGERFORUM - nach Anregungen fragt. Hier gibt es Personen, die waren hunderte Male in Südamerika und kennen sich dort sehr gut aus. Sinn & Zweck eines Forums ist der Austausch untereinander. Ein Geben und ein Nehmen. Schön, dass es so etwas gibt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Ein paar konkrete Infos wären schon praktisch.
Dein Alter zB, solltest du um die 20 sein, und willst vor allem das Nachtleben unsicher machen (und äh viel Spaß haben), dann empfehle ich dir was anderes als einem Rentner.

Was Städte angeht: das hängt vom Charakter ab wie interessant du Großstädte findest. Google die Städte, schau was dir interessant erscheint. Dann planst pro Tag drei Sachen ein. Dann weißt du wie viele Tage du in der Stadt bleibst (+/- 1 Tag).


Was Sicherheit angeht: gesunder Menschenverstand hilft immer viel. Obwohl ich groß und blond bin, ist mir in Südamerika noch nie etwas passiert.


Beste Grüße aus COR...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Mich nerven solche Fragen ehrlich gesagt. Keine Vorarbeit, schnelles Runtergerassel, keine Details, die aufzeigen, dass man sich mal Gedanken über die Art der Fragestellung und die Angefragten gemacht hat.
Vorwiegend von ca. U32jährigen. Haben die nicht mehr gelernt, selbst Informationen zu finden?
Auch wenn ich es ziemlich unfair finde, eine ganze Altersgruppe so darzustellen, kann ich dich ziemlich gut verstehen. Aber solche Fragen kommen auch von Hans, 45, der mal eben SEN für Lau werden will.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Naja etwas Vorauswahl deinerseits wäre tatsächlich sinnvoll, das ja beides sehr große Länder sind.
Da du ja Rio und Sao Paulo und um Anschluss Argentinien besuchen willst, bietet sich wohl eher der Süden als der Norden an.

Da du im Frühsommer fährst würde ich eher in Rio starten und dann südwärts reisen, damit es eher wärmer wird.
Du könnest zB in Rio starten, dann mit Bus die Costa Verde Richtung Sao Paulo runterreisen und auf dem Weg die Ilha Grande besuchen.
Richtung Argentinien bieten sich dann sicherlich die Iguazúwasserfälle an.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Naja etwas Vorauswahl deinerseits wäre tatsächlich sinnvoll, das ja beides sehr große Länder sind.
Da du ja Rio und Sao Paulo und um Anschluss Argentinien besuchen willst, bietet sich wohl eher der Süden als der Norden an.

Da du im Frühsommer fährst würde ich eher in Rio starten und dann südwärts reisen, damit es eher wärmer wird.
Du könnest zB in Rio starten, dann mit Bus die Costa Verde Richtung Sao Paulo runterreisen und auf dem Weg die Ilha Grande besuchen.
Richtung Argentinien bieten sich dann sicherlich die Iguazúwasserfälle an.

Besten Dank!
Sind denn etwa 21 Tage für die grobe Route Rio de Janeiro - Sao Paulo - Iguazú-Wasserfälle - Buenos Aires realistisch?
Um den Dschungel ein bisschen kennen zu lernen, käme mir noch ein Abstecher nach Manaus in den Sinn.
Vielleicht kann man an einer passenden Stelle einen Flug dorthin einbauen.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Anregungen :)
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Besten Dank!
Sind denn etwa 21 Tage für die grobe Route Rio de Janeiro - Sao Paulo - Iguazú-Wasserfälle - Buenos Aires realistisch?
Um den Dschungel ein bisschen kennen zu lernen, käme mir noch ein Abstecher nach Manaus in den Sinn.
Vielleicht kann man an einer passenden Stelle einen Flug dorthin einbauen.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Anregungen :)

Zu Igazu und Buenos Aires kann ich nichts sagen, aber zum brasilianischen Teil. Wir waren eine Woche in Rio und hatten für Sao Paulo knapp zwei Tage eingeplant.

Die Zeit in Rio war gut bemessen, hatte noch für einen kompletten Tag Regenwald und einen weiteren Tag Ausflug zur Ilja Grande gereicht. Lässt man das aus (Regenwald gibts ja in Manaus genug), reichen sicher 5 Tage. Die Zeit in Sao Paulo war schon etwas knapp, dort würde ich eher drei Tage einplanen.

Dann sollten dir noch knapp zwei Wochen für den Rest bleiben, halte ich daher aus Laiensucht für realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
387
143
HAM
Ich habe 2012 gute Erfahrungen mit dem GOL Brasilien Airpass gemacht:

Datum Flug-Nr. Ab An Strecke Buchungscode
13.10.2012 G31783 14:00 16:58 Iguassu Falls - Rio de Janeiro QYCZ7M
18.10.2012 G31872 09:30 14:45 Rio de Janeiro - Belem QYCZ7M
24.10.2012 G31939 07:25 11:50 Belem - Rio Branco QYCZ7M
29.10.2012 G31175 01:55 07:09 Rio Branco - Brasilia QYCZ7M
29.10.2012 G31874 09:32 11:07 Brasilia - Recife QYCZ7M

Bitte zahlen Sie wie folgt:
Gesamtbetrag, zahlbar an Reisebüro 494,00 EUR

Gebucht habe ich über:

Airpass für Brasilien oder Südamerika

Von Sao Paulo nach Iguassu bin ich mit dem Nachtbus gefahren. Recht komfortabel, aber Pullover / Jacke dabei haben, denn die AC wird gern ausgereizt.
Werde gleich mal checken, was der Airpass aktuell kostet.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Silvester in Sydney letztes Jahr war jedenfalls sehr cool :)
Allerdings auch sehr überlaufen. Super voll. Dennoch ein tolles Erlebnis in dieser schönen Weltmetropole.
Schaue mir den Südamerika-Pass mal an.
Wollte dieses Jahr Weihnachten & Silvester allerdings Zuhause verbringen. Sonst bringen mich meine Eltern um ;)
Mal schauen!
Besten Dank für den Tipp & viel Spaß in Südamerika!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hon Sucher

Reguläres Mitglied
27.12.2015
36
0
Sao Paulo
Ich habe 5 Jahre in Sao Paulo gelebt und würde es als Reiseziel nicht empfehlen ! Rio ist toll und für Touristen gut geeignet. Aber bitte auf sich aufpassen.... Sehenswert sind de Strände an der Litoral Northe und auch die Wassefälle von Iguacu .
Für Badeurlaub ist der Nordosten des Landes ( Salvador da Bahia , Fortaleza ) sehr zu empfehlen.
 

mscgerber

Reguläres Mitglied
18.08.2017
38
0
Schweiz
www.mscgerber.com
Sao Paulo fand ich sehr langweilig... einige tolle Museen aber insgesamt nichts weltbewegendes. Rio ist absolut genial, genauso kann ich Lencois Maranhenses empfehlen (einfach mal googeln). Die Anreise dahin ist jedoch etwas mühsam (Airport Sao Luiz und von dort nochmal rund 5h mit dem Bus). Foz do Iguazu und Rio de Janeiro sind mMn aber Pflicht wenn du nach Brasilien gehst.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Ich habe 5 Jahre in Sao Paulo gelebt und würde es als Reiseziel nicht empfehlen ! Rio ist toll und für Touristen gut geeignet. Aber bitte auf sich aufpassen.... Sehenswert sind de Strände an der Litoral Northe und auch die Wassefälle von Iguacu .
Für Badeurlaub ist der Nordosten des Landes ( Salvador da Bahia , Fortaleza ) sehr zu empfehlen.

Der Aussage kann ich mich anschliessen.

Ich werfe als Badeurlaubsziele noch Maceió und Natal (Strand Ponta Negra) ins Rennen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.116
165
DXB
Ich hänge mich hier mal an.
Ich habe aktuell einen Prämienflug nach Sao Paulo gebucht für den 27.12. - für mich (30) und meine Freundin (22).
Anfang Januar soll es dann zurückgehen, spätestens 6.1.

Da ich gehört habe, dass es dort nicht so viel zu sehen gibt, würde ich gleich weiterfliegen wollen nach Rio für eine Kombination aus Stadt und Strand.
Haben wir letztes Jahr auf Puerto Rico zur gleichen Zeit auch schon so gemacht, war toll.

Nun ist die Frage, was man mit der restlichen Zeit macht, nach 2-3 Tagen habe ich eigentlich immer genug von einem Ort.
Da wir noch nie in Südamerika waren, hatte ich überlegt, noch Buenos Aires zu machen, vielleicht auch noch Santiago de Chile (alles auch etwas davon abhängig, wie die Award-Situation aussieht, wir haben noch keinen Rückflug).
Was sollte man denn außer dieser Städte noch unbedingt gesehen haben?
Wir sind beide nicht so die Wanderer (1-2 Stunden Wandern sind schon ok, länger eher nicht), sind eher interessiert an schönen Städten, tollen Stränden oder zugänglicher Natur (z.B. sind wir auf Puerto Rico halt mal mit dem Auto durch den Regenwald gefahren).
Ich habe schon ein bisschen gegooglet, aber von den Unmengen an Informationen wird man halt ziemlich erschlagen, weil alles eher auf längere Reisen ausgelegt zu sein scheint.
Ich sehe immer lieber viel Verschiedenes in kurzer Zeit, als eine Region ausführlich zu bereisen.
 

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
135
30
Wir sind im Januar/Februar für 15N/16T in Brasilien.

Unser Program sieht aus wie folgt, vielleicht ist für jemanden von euch das eine oder andere daraus nützlich. Sao Paulo nutzen wir nur als Ankunfts-/Abflugsflughafen, die Stadt selbst lassen wir links liegen.
Tag 1: Ankunft GRU - Weiterflug nach MAO 1 Nacht in Manaus
Tage 2-4: Amazonas. 3 Nächte in einer Dschungel-Lodge mit Aktivitäten wie Trekking, Kanu Fahren und Fischen
Tag 5: Flug nach IGU. 3 Nächte Iguassu Fälle (argentin.Seite)
Tag 8: Flug nach GIG. 3 Nächte Rio
Tag 11: Mietwagen (bis zum Ende der Reise). Fahrt nach Petropolis. 1 Nacht. (Kaiserpalast, Stefan Zweig Haus, Nationalpark Serra dos Orgaos)
Tag 12: Fahrt nach Paraty (Besichtigung, Baden). 4 Nächte zum Abschluss. Relaxen.
Tag 16: Fahrt nach GRU, Abgabe Mietwagen und abends Flug nach Europa
 
  • Like
Reaktionen: edi_man und Hoppel

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Die Brasilien-Idee wurde nun beerdigt.
Stattdessen geht es nun im Januar für 3 Wochen nach Cancun.
Die ost-mexikanische Urlaubsstadt soll Ausgangs- und Endpunkt für meinen Trip durch Mittelamerika sein.
Mir schwebt eine Route ala Cancun - Mexico City - Guatemala City - Panama City - Bogotá - Cancun vor.
Ist sowas für 3 Wochen realistisch?
Möchte mir die genannten Städte und interessante Attraktionen im Umland anschauen.
Hat jemand andere Vorschläge oder Anregungen? Einige von euch kennen diese Gegend des Erdballs sicher viel besser als ich.
Freue mich über jeden Input :)
Danke!
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Iguaçu

Wir sind im Januar/Februar für 15N/16T in Brasilien.

Unser Program sieht aus wie folgt, vielleicht ist für jemanden von euch das eine oder andere daraus nützlich. Sao Paulo nutzen wir nur als Ankunfts-/Abflugsflughafen, die Stadt selbst lassen wir links liegen.
Tag 1: Ankunft GRU - Weiterflug nach MAO 1 Nacht in Manaus
Tage 2-4: Amazonas. 3 Nächte in einer Dschungel-Lodge mit Aktivitäten wie Trekking, Kanu Fahren und Fischen
Tag 5: Flug nach IGU. 3 Nächte Iguassu Fälle (argentin.Seite)
Tag 8: Flug nach GIG. 3 Nächte Rio
Tag 11: Mietwagen (bis zum Ende der Reise). Fahrt nach Petropolis. 1 Nacht. (Kaiserpalast, Stefan Zweig Haus, Nationalpark Serra dos Orgaos)
Tag 12: Fahrt nach Paraty (Besichtigung, Baden). 4 Nächte zum Abschluss. Relaxen.
Tag 16: Fahrt nach GRU, Abgabe Mietwagen und abends Flug nach Europa

Schöne Route. In Iguaçu unbedingt auch die brasilianische Seite besuchen !
 
Zuletzt bearbeitet: