16 Tage Südamerika im April

ANZEIGE

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
ANZEIGE
Guten Morgen,
nachdem ich dieses Jahr im März/ April 2 x in Neuseeland war, reift in mir der Gedanke nächstes Jahr einmal Südamerika in Angriff zu nehmen :rolleyes:

Habe hier schon recht viel gelesen, bin trotzdem unsicher ob meine Idee Sinn macht. Vorne weg, auf Brasilien lege ich keinen Wert :eek:
Ich würde sehr gerne Santiago und Buenos Aires sehen. Auch die Iguazu-Wasserfälle im Grunde unbedingt. Am liebsten auch noch Lima :rolleyes:

Ist das zu sportlich gedacht ? Falls machbar im Uhrzeigersinn oder entgegen ? Also Start Lima -> Santiago -> BA -> Iguazu oder entgegengesetzt ?

Grob gedacht, 4 Tage Lima, 5 Santiago, 7 BA (und von dort eventuell für 2 Tage zu den Wasserfällen ).

Achso, fast vergessen... Ist das von der Reisezeit ok im April ?

Bin für Anregungen sehr dankbar.
Jörg
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Lima: Ich weiss jetzt nicht wegen der Saison, aber im Februar hängt doch da voll der Nebel rein. Ist der im April schon weg? Ich persönlich fände jetzt 4 Tage Lima zuviel und würde da eher in die Natur und in die Höhe. Cusco ziehe ich Lima klar vor, wenn es denn eine Stadt ein soll.

Foz do Iguazu fand ich gigantisch und wunderschön. (war 2000 da, also lange her). Den muss man gesehen haben. Apropos Latam fliegt von Lima aus 2-3 pro Woche direkt nach IGU.

April scheint mir ganz gut zu sein. Einfach aufpassen wegen Ostern und so. (Semana Santa) Da kann es ziemlich viel unterwegs und ausgebucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoergLo

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Städte heisst nicht nur die Städte, sondern auch Umland/ weitere Ziele? Nur Städte wäre mir zuviel an Stadt und zuviel an Tagen pro Stadt, wenn ich schon mal da bin. Ausser natürlich, Du möchtest die einzelnen Viertel etwas mehr kennenlernen und dir Zeit nehmen. Kommt aber auch drauf an, ob voller Tag oder Reisetag dabei.

April kann schön sonnig und mild bis warm sein, kann auch frisch und regnerisch sein, wenn Du Pech hast. Gefühlt wie hier im späten September. Wenn Du direkt aus dem Nord-Winter kommst, macht einem das ja nicht so viel aus.

 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Ich würde denke ich mich entweder auf Argentinien und Chile oder Peru und Chile fokussieren.
Lima im April ist noch Ok, der schlimme Winter mit 15° und Nebel kommt erst im Juli/August. Selbst Mai und teilweise Juni geht noch.

Peru ist aber in der Tat nichts ohne Cusco / Machu Picchu, obwohl man sich natürlich auch 4 Tage in Lima gut mit der peruanischen Küche beschäftigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Erst einmal schon vielen Dank für die Anregungen :).
Werde mir am Wochenende mal weiter Gedanken machen und diese hier anfügen.
Und zudem schauen was Flüge dort drüben kosten etc.

Lima lass ich jetzt auf anraten weg :eek: und würde dafür Cusco hinzunehmen.
Muss nur schauen wie man dort gut hinkommt, oder ob man dahin doch über Lima muss. Cusco scheint auch ein guter Ausgangspunkt für Machu Picchu zu sein.
Es soll ja nicht nur ein reiner Städtetrip werden. Und von BA kann man wohl auch recht gute Ausflüge machen, u.a. nach Colonia in Uruguay ?
Ebenso Santiago wohl Richtung Meer (Vaparaiso)
Die Tage jeweils vor Ort war auch nur eine grobe Idee. Irgendwie muss man ja anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mscgerber

Reguläres Mitglied
18.08.2017
38
0
Schweiz
www.mscgerber.com
Foz do Iguazu ist mit etwas Stress in zwei Tagen sicherlich machbar, wobei ich drei Tage eingeplant hatte um mir etwas mehr Zeit zu nehmen (und das lohnt sich mMn). Das zweitgrösste Wasserkraftwerk der Welt gibt es z.bsp auch noch zu besichtigen und wenn noch etwas Zeit übrig ist gibt es auch noch ein paar kleinere Dinge die wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Aber auf jeden Fall: Unbedingt mit einplanen! Falls du doch noch nach Brasilien gehen solltest kannst du mich gerne anschreiben, habe einige Bekannte dort und kann dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Es soll ja nicht nur ein reiner Städtetrip werden. Und von BA kann man wohl auch recht gute Ausflüge machen, u.a. nach Colonia in Uruguay ?
Ebenso Santiago wohl Richtung Meer (Vaparaiso)

Ja, aber beides macht keinen Spaß, wenn man nicht eine Nacht dort bleibt. Colonia geht vielleicht noch an einem Tag, aber um Valparaiso ware es schon schade...
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Erst einmal schon vielen Dank für die Anregungen :).
Werde mir am Wochenende mal weiter Gedanken machen und diese hier anfügen.
Und zudem schauen was Flüge dort drüben kosten etc.

Lima lass ich jetzt auf anraten weg :eek: und würde dafür Cusco hinzunehmen.
Muss nur schauen wie man dort gut hinkommt, oder ob man dahin doch über Lima muss. Cusco scheint auch ein guter Ausgangspunkt für Machu Picchu zu sein.
Es soll ja nicht nur ein reiner Städtetrip werden. Und von BA kann man wohl auch recht gute Ausflüge machen, u.a. nach Colonia in Uruguay ?
Ebenso Santiago wohl Richtung Meer (Vaparaiso)
Die Tage jeweils vor Ort war auch nur eine grobe Idee. Irgendwie muss man ja anfangen.

Cusco ist wohl am einfachsten über Lima zu erreichen. Es hat unzählige Flüge. Der Flughafen von Cusco pfeift aus dem letzten Loch und ist hoffnungslos überlastet, daher gibt es gerne Verspätungen. Ich würde Lan oder Avianca wählen. weil die sehr viele Flüge haben, guten Service bieten und Verspätungen kompensieren können. Ich mag StarPeru, aber die haben nur wenige Flugzeuge und wenn mal eines zu spät ist, ist alles zu spät. Peruvian würde ich um jeden Preis meiden. Die lassen die Flüge ausfallen (verspäten), wenn zuwenig gebucht wurde und legen sie mit späteren zusammen. Dabei geben sie dem Wetter die Schuld, dann müssen sie nach peruanischem Recht nicht zahlen.

Und wenn man schon mal in Cusco ist, dann geht man auch auf den Macchu Picchu! Fantastisch sag ich nur. Cusco ist auf vielen Höhenmetern, daher langsam angehen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Ich finde das ganze ziemlich sportlich und stark auf Städte fokussiert.
An deiner Stelle würde ich mich auf Peru, Chile oder Argentinien fokussieren.
Beispiel: EZE-COR-MDZ-IGR-BRC.
Auch hängt das natürlich davon ab, wann du fliegen willst.
Der August hat den Reiz des Skifahrens, der Dezember den Reiz der Wärme und Feste...
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

Hon Sucher

Reguläres Mitglied
27.12.2015
36
0
Sao Paulo
Also aus meiner Erfahrung sind 2 Tage Iguacu zu wenig. Die Fälle sind toll und Du brauchst alleine einen Tag um die Argentinische Seite zu sehn. Die Brasilianische ist meines Erachtens die Schönere ! Dann noch eine Tag für den wirklich megageilen Helokopterrundflug, die Bootstour unter die Fälle und den Staudamm Itaipu.
Lima im April heisst nicht nur schlechtes Wetter es ist auch fraglich ob da Machu Pichu noch klappt....
Santiago de Chile ist niemals 5 Tage wert, nimm lieber mehr für Iguacu.
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Lima im April heisst nicht nur schlechtes Wetter es ist auch fraglich ob da Machu Pichu noch klappt....

Kapier ich jetzt nicht ganz. Was soll denn am April-Wetter schlecht sein? Regenzeit ist in den Anden doch vorbei und der Nebel in Lima kommt erst später (ich lag da ja mit Februar zünftig falsch)
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Finde eure Anregungen wirklich gut und hilfreich. Einzig das ich weiterhin versuche meine Ziele beizubehalten obwohl recht sportlich.
Aktueller Plan lautet nach Ankunft in Sao Paulo gleich weiter nach Iguazu und dort 3 Tage bleiben. von dort geht wohl ein Flug nach Lima.
Würde dann am liebsten auch gleich weiter nach Cusco (Lan oder Avianca ;)) und dort 3-4 Tage bleiben und von hier Macchu Picchu . Leider muss man wohl nach Santiago wieder über Lima.
Santiago dann 4 Tage mit Abstecher nach Valparaiso restliche Zeit in BA :rolleyes: wobei ich Reise dann um 2 Tage verlänger. Also jetzt 18 Tage.

Apropos... Kann man in Santiago einen Mietwagen nehmen zwecks Ausflüge ? Oder ist das ein No Go dort ?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Dann mache ich das doch auch :)

Mir fällt noch eine Frage ein :confused:

Meine habe sowas schon in einem Reisebericht hier gelesen, würde mich dennoch freuen wenn jemand zu meiner weiteren Frage was sagen kann.

Ist es machbar in Iguazu auf argentinischer Seite zu wohnen und den Weiterflug von der brasilianischen Seite Richtung Lima zu machen ?
Man muss doch irgendwie über die Grenze etc.
Ist da irgendetwas zu beachten. Oder ist es sogar besser gleich nach Ankunft von BA auf die brasilianische Seite zu wechseln ?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Geht problemlos, während des gesamten Aufenthalts auf einer Seite zu wohnen, egal auf welcher. Ich habe auf der brasilianischen Seite in Foz do Iguazu gewohnt. Direkt in der Stadt gibt es gute Infrastruktur (ÖV, Supermärkte, Restaurants, etc,).
Zu den Zielen auf brasilianischer Seite (incl. National Park und Flughafen) kann man problemlos mit dem Bus fahren, zu den Zielen auf argentinischer Seite (NP, Flughafen) würde ich dann einen Fahrer empfehlen. Der regelt dann alles an beiden Grenzübergängen (an der argentinischen Grenze ist DriveThrough, die Grenzformalitäten können aus dem Auto heraus erledigt werden, an der brasilianischen Grenze muss man im Grenzhäuschen den Pass stempeln lassen). Ich hatte mit einem Fahrer vom Airport einen Deal für insgesamt 4 Fahrten gemacht für zusammen rund 100 Euro. Fahrzeit Foz do Iguazu-Gren ze-Airport ca. 45 Minuten, zum NP etwa 15 Minuten länger. Prinzipiell gingen die grenzüberschreitenden Fahrten auch mit ÖV, ist aber umständlich, da man mehrmals umsteigen muss und die Busse natürlich nicht an der Grenze warten, da die einheimischen keine Pässe stempeln lassen.

Edit: Falls Du Länderpunkte sammelst, Foz do Iguazu ist von Ciudad del Este in Paraguay nur durch einen Grenzfluss getrennt, den man über eine Brücke bequem zu Fuss überqueren und sich dabei die entsprechenden Stempel im Pass hüben und drüben holen kann. War aus touristischer Sicht aber sicherlich kein Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Edit: Falls Du Länderpunkte sammelst, Foz do Iguazu ist von Ciudad del Este in Uruguay nur durch einen Grenzfluss getrennt, den man über eine Brücke bequem zu Fuss überqueren und sich dabei die entsprechenden Stempel im Pass hüben und drüben holen kann. War aus touristischer Sicht aber sicherlich kein Highlight.

Den Länderpunkt wollte ich schon von BA nach Colonia sammeln :D
Aber wenn da was schief läuft ist es toll hier eine Alternative zu haben (y)
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Ich Esel hatte das auch nicht gesehen sondern blind vertraut. Länderpunkt Paraguay nehmen ich dann gerne mit
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Prinzipiell gingen die grenzüberschreitenden Fahrten auch mit ÖV, ist aber umständlich, da man mehrmals umsteigen muss und die Busse natürlich nicht an der Grenze warten, da die einheimischen keine Pässe stempeln lassen.
.

Früher war es so, dass man für Tagestouren keinen Stempel brauchte, sondern einfach über die Grenze konnte. Dies geht aber nicht, wenn man anschliessend weiterreist, also z.B. Puerto Iguazu-Foz do Iguazu-Flughafen-Sao Paulo. Hat sich wahrscheinlich nichts daran geändert.

Ich persönlich würde auf der argentinischen Seite übernachten. Ich übernachtete in Foz do Iguazu und habe es als ziemlich langweilige und wenig schöne Stadt in Erinnerung. Zudem gibt es auf der argentinischen Seite mehr zu sehen. Ich machte damals alles mit ÖV, ging ganz gut. (ohne Stempel).
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Guten Morgen,
nachdem ich dieses Jahr im März/ April 2 x in Neuseeland war, reift in mir der Gedanke nächstes Jahr einmal Südamerika in Angriff zu nehmen :rolleyes:

Habe hier schon recht viel gelesen, bin trotzdem unsicher ob meine Idee Sinn macht. Vorne weg, auf Brasilien lege ich keinen Wert :eek:
Ich würde sehr gerne Santiago und Buenos Aires sehen. Auch die Iguazu-Wasserfälle im Grunde unbedingt. Am liebsten auch noch Lima :rolleyes:

Ist das zu sportlich gedacht ? Falls machbar im Uhrzeigersinn oder entgegen ? Also Start Lima -> Santiago -> BA -> Iguazu oder entgegengesetzt ?

Grob gedacht, 4 Tage Lima, 5 Santiago, 7 BA (und von dort eventuell für 2 Tage zu den Wasserfällen ).

Achso, fast vergessen... Ist das von der Reisezeit ok im April ?

Bin für Anregungen sehr dankbar.
Jörg
Naja, 4 Länder in nur 16 Tagen, da bleibt nicht allzu viel Zeit dafür ausser den Städten selbst noch viel zu sehen. Für diese dann aber wieder zuviel Zeit (5 Tage nur SCL!)?

---

Sorry, hab gerade gesehen dass sich inzwischen Dein Schedule geändert hat. Allerdings nun auch nicht weniger sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Ich versuche das wieder etwas anzupassen, und weg vom "nur Städte "
Möchte jedoch ungern jeden Tag umziehen, deswegen hatte ich längere Aufenthalte geplant.
Jetzt schwebt mir folgendes vor.
Ankunft SCL plus 3 weitere Tage (Ankunftstag zählt nicht richtig).
Dann Flug nach Cusco über Lima ( 3 Tage dort... zählt nur bedingt als Stadt )
Dann über Lima nach Iguazu ( 3 Tage dort ... zählt auch nicht als Stadt )
Jetzt nach BA ( 4 Tage dort ) mit Ankunftstag sind es 5
Habe noch einen Tag über, den ich noch einbauen kann, bzw. eine Destination verlängern könnte .

Weiterhin sportlich, ich weiss
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Ich persönlich würde auf der argentinischen Seite übernachten. Ich übernachtete in Foz do Iguazu und habe es als ziemlich langweilige und wenig schöne Stadt in Erinnerung.

Das gilt dann wohl auch für Puerto Iguazu... :) Zumindest als "nothing to write home about" würde ich das schon klassifizieren.

Ich denke, die beste Übernachtungs-Location ist mMn immer noch auf der BR-Seite direkt an den Fällen, da gibt es nur ein einziges Hotel, und das steht mitten im Nationalpark und quasi direkt am Wasser, zehn Minuten zu Fuß von der Garganta del diablo entfernt. Ich habe keine Ahnung, wie das Hotel heute so ist, mein letzter Aufenthalt liegt schon ziemlich zurück, war aber super.

Auf der AR-Seite gibt es auch ein oder zwei Hotels direkt am Wasser, die aber nicht so gut gelegen sind; da würde ich dann tatsächlich down-"town" vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Da mir hier viele wertvolle Tipps gegeben haben, vielen Dank dafür, habe ich meine Route weitgehend fertig. Bin von dem reinen Städtetripps deutlich
abgerückt, muss aber zugeben das das Programm weiterhin sehr straff ist.
Früh morgens Ankunft SCL ( Quartier westlich ausserhalb Santiagos ). Finde es ok für 1 Tag Santiago , 1 Tag nach Valparaiso und 1 Tage ins Weingebiet. Ankunftstag zum akklimatisieren und reinfinden :rolleyes:. Werde hier Mietwagen nehmen, soll ja gut machbar sein.
Danach gleich nach Cusco. Habe da viel gutes drüber gehört (Flug mit Avianca bzw. Latam ). Hier werden wir einen Tag länger bleiben ( 5 Nächte) schon wegen der Höhenlage um es ruhig angehen zulassen. Macchu Picchu ist fest eingeplant. Danach Flug nach Iguazu. Habe mich jetzt für die brasilianische Seite entschieden. Quartier in der Nähe zum Eingang Iguazu. Hier sind auch 4 Nächte eingplant. Ausserhalb von Foz do Iguazu. Wird schon passen. Nur Ausreise über die argentinische Seite macht mir etwas Kopfzerbrechen, wird aber schon klappen.
Danach Flug nach BA und die restlichen 4 Nächte dort. Rückflug ebenfalls von BA.
Noch einmal vielen Dank an euch :)