Transit in POS ohne Gelbfieberimpfung?

ANZEIGE

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
ANZEIGE
Wollte ursprünglicg von Kolumbien direkt nach Barbados fliegen, aber da Avianca die Strecke nicht mehr anbietet, musste ich kurzfristig umplanen und über Panama nach Trinidad und Tabago fliegen. Von dort dann mit Caribean Airways weiter nach BGI. Dabei ist mir durchgegangen, dass ich für die Einreise nach Trinidad und Tobago bei Abflug aus Kolumbien einen Nachweis über eine Gelbfieberimpfung benötige.
Was tun? Zu allem Überfluss ist der Flug nach Panama und weiter nach POS auf einem Ticket, der Weiterflug nach BGI auf einem anderen Tiket. Ich muss also den Koffer in POS abholen und neu aufgeben.
Kann das klappen? Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Das Problem könnte weniger die Einreise, sondern mehr die Ausreise sein. Ich musste in Guyana bei Abflug die Geldfieberimfpung nachweisen, bevor sie mich eincheckten. An anderen Orten interessierte sich niemand dafür. An diversen Flughäfen und Grenzstellen hat es auch Impfstationen, die dich vor Ort impfen, falls dir die Impfung fehlt. Ich weiss aber nicht, wie das die Kolumbianer und die TT's handhaben.

Das einfachste wäre doch - wenn du die Zeit hast - rasch ne Gelbfieberimpfung machen zu lassen. Dauert keine 5 Minuten und hält 10 Jahre.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Laut Timatic keine Ausnahme für Transit in Trinidad:

Trinidad and Tobago (TT)

Passengers arriving after leaving or transiting the following
countries and not holding a yellow fever vaccination
certificate are subject to quarantine for max. 6 days:
Bolivia, Brazil, Colombia, Ecuador, Peru or Suriname.

Exempt from Yellow Fever vaccination:
- Children under 6 months of age.
- Passengers transiting Bolivia, Brazil, Colombia, Ecuador,
Peru or Suriname within 12 hours if not leaving the transit
areas.
- Holders of a certificate of contraindication on medical
grounds.
Recommended:
- Vaccination against yellow fever for all travelers aged 9
months or older if traveling to densely-forested areas on
the island of Trinidad.
 

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Sagen wir mal so: die 5 min habe ich nicht mehr. Von Kolumbien nach PTY nehmen die mich offensichtlich mit. Wie es weiter geht, wird sich zeigen. Dabei habe die Impfung sogar. Nur der Impfpass liegt zuhause.
 

Wahlschwabe

Reguläres Mitglied
05.02.2013
77
2
nördlicher Schwarzwald
Abschlussbericht

Danke für die Rückmeldungen.
Sitze in der VIP Flyer's Club Lounge (eine der besseren Lounges auf diesem Planeten) und berichte mal kurz, vielleicht hilft es zukünftigen Reisenden.

Wer aus bestimmten gelbfiebergefärdeten Ländern nach Trinidad und Tobage einreisen will, der braucht den Nachweis einer Impfung. Ob es nun eine Ausnahme für Transit-Reisende gibt ist fraglich, unterschiedliche Quellen geben unterschiedliche Antworten. Aus naheliegenden Gründen habe ich auch nicht gefragt. Ich wollte nie hier hin, bin aber wegen der Streichung der Flüge BOG-BGI in das Problem reingestolpert.

Die erwartungsgemäß erste Hürde ist der check-in in Kolumbien. Die Mitarbeiterin der Airline verlangt den Impfnachweis. Hier haben wir von dem Thema erstmalig gehört. Mit dem Hinweis auf den weiterführenden Flug und dem Transit-Thema sind wir nach kurzer Diskussion mitgenommen worden. Dass der Anschlussflug auf einem anderen Ticket ist, hat die Sache nicht gerade vereinfacht. Aber das ist ja auch der Grund, warum das Gepäck in POS abgeholt und neu aufgegeben werden muss. Ob die Dame aus Sicht der Airline korrekt gehandelt hat, kann ich nicht sagen. Aber wir durften einchecken und mitfliegen.

Die zweite Hürde ist die Einreise in POS. Nach dem Umsteigen in PTY hatte ich in POS eine Bordkarte mit Startort Panama in der Hand. Den Aufenthalt in Kolumbien habe ich an allen Stellen unerwähnt gelassen. Auch auf Nachfrage des imigration officers ist mir außer Panama City und Germany nichts eingefallen. Bei Transit-Reisenden macht der einen entsprechenden Vermerk quer auf dem Formular und ist schnell fertig. Die Vorlage eines Ausdrucks für den weiterführenden Flug war hilfreich.Der Einreisestempel ist direkt neben dem Ausreisestempel aus Kolumbien.

Abschließend noch der Hinweis, dass ich auf diese Vorgehensweise nicht sonderlich stolz bin und es niemandem zur Nachahmung empfehle. Mein Unrechtsbewustsein ist recht gering, da ich geimpft bin, nur den Ausweis aus Unwissenheit nicht dabei habe.

tl;dr
Ja, es geht, wenngleich moralisch fragwürdig. Aber bitte nicht heulen, wenn's mal nicht klappt.