Kombi Peru - Atacama: Bus? Flug? Beamen?

ANZEIGE

jpcll

Neues Mitglied
21.06.2017
18
0
ANZEIGE
Hello,

im Sommer soll es nach Südamerika gehen, drei Wochen nach Peru und vorher oder nachher in die Atacamawüste. Auf der Karte sieht das alles so schön nah beieinander aus, aber ist es natürlich nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit der Strecke gemacht? Die Flüge über SCL sind mir soweit bekannt, gibt es auch eine Busverbindung ins südliche Peru? Lohnt sich so etwas?
 

Fred_Mütze

Neues Mitglied
16.09.2013
11
0
BER
Du willst Doch nicht wirklich die Strecke mit dem Bus fahren. Peru ist groß!
Ich würde empfehlen zu mindest von Arica nach Calama zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: jpcll
M

Mcflyham

Guest
Bus ist da nicht ganz ohne. Die Busse an sich müssen nicht schlecht sein aber die Straßen sind es. Da wird man dann ordentlich durchgeschüttelt. Das ist auf Dauer etwas anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: jpcll

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.494
BER
Naja, einen von den Cruz del Sur-Bussen kann man schon nehmen, z. B. Nach Arequipa. Von dort ist es dann auch nicht mehr höllisch weit nach Tacna und über die Grenze nach Arica. Von dort nach Santiago ist es hingegen noch ein 2000km ritt.
 

reisechris

Neues Mitglied
22.06.2018
5
0
War bereits in der Atacama Wüste, und auch in Peru, allerdings auf zwei unterschiedlichen Reisen. Meiner Erfahrung nach kann man Chile und Bolivien besser verbinden, als Chile und Peru. Deswegen würde ich auch auf jeden Fall das Fliegen zwischen Chile und Peru empfehlen. In die Atacamawüste bin ich von Santiago nach Calama geflogen und dann mit nem Transport nach San Pedro de Atacama.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hast du was bestimmtes vor in der Atacama? Ansonsten würde ich einen Trip zum Titicacasee empfehlen, dann weiter nach La Paz und von dort weiter in den Salar de Uyuni. Ist finde ich das absolut Beeindruckendste was die Gegend zu bieten hat. Von dort kannst du weiter nach San Pedro in Chile. LPB-UYU kann man auch vernünftig fliegen.
 
M

Mcflyham

Guest
Wenn es zum Tititcacasee geht, unbedingt den Andean Explorer (Zug) in Betracht ziehen. Hat was von Orient-Express mit offenem Balkon-Wagen am Ende. Kann ich nur empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

jpcll

Neues Mitglied
21.06.2017
18
0
Hast du was bestimmtes vor in der Atacama? Ansonsten würde ich einen Trip zum Titicacasee empfehlen, dann weiter nach La Paz und von dort weiter in den Salar de Uyuni. Ist finde ich das absolut Beeindruckendste was die Gegend zu bieten hat. Von dort kannst du weiter nach San Pedro in Chile. LPB-UYU kann man auch vernünftig fliegen.

Genau so habe ich es jetzt gemacht. Mit dem Bus durch Peru bis La Paz, weiter mit denn Nachtbus nach Uyuni und von dort eine Salztour gebucht. Die Touren enden wahlweise wieder in Uyuni oder San Pedro de Atacama.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Sehr schön, freut mich wenn ich helfen konnte!
Für wann hast du das denn jetzt vor?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Mit dem Bus zu fahren ist kein Problem. Von Tacna würde ich ein Sammeltaxi über die Grenze nehmen, der Fahrer hilft dir bei den Grenzformalitäten. Ab Arica kannst du dann auf das gut ausgebaute Chilenische Busnetz zurückgreifen.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich hänge mich mal hier dran: Ich habe eine knappe Woche Atacama-Wüste geplant.
Was ist zu empfehlen: Mietwagen und Sehenswürdigkeiten selbst abklappern oder organsierte Touren? Ich bin grundsätzlich ein Freund von Selbstorganisation aber wenn einige Sachen nur organsierte gehen, lass ich mich da überzeugen ;-)
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
286
32
Hast du Erfahrungen als Selbstfahrer in der Wüste? Gegebenenfalls auch bei Dunkelheit (Geysir und Sonnenuntergang im Mondtal) ?
Ich würde es mir nicht zutrauen.

Welche Sehenswürdigkeiten möchtest du noch "abklappern "?

Anbieter für Touren sollte es für alle Preisklassen und Gruppengrößen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

jpcll

Neues Mitglied
21.06.2017
18
0
Ich hänge mich mal hier dran: Ich habe eine knappe Woche Atacama-Wüste geplant.
Was ist zu empfehlen: Mietwagen und Sehenswürdigkeiten selbst abklappern oder organsierte Touren? Ich bin grundsätzlich ein Freund von Selbstorganisation aber wenn einige Sachen nur organsierte gehen, lass ich mich da überzeugen ;-)

Servus,
in Atacama selbst gibt es zwei Autovermietungen. Europcar war mMn dort sehr kompetent, das Auto (VW Amarok) war mit allem Nötigen ausgestattet inkl. Ersatzrad und absolut geländegängig. Du erreichst viele Sehenswürdigkeiten von Atacama aus auch mit dem Fahrrad. Ein Auto ist natürlich viel angenehmer. Touren habe ich dort keine gemacht, die waren mir durchweg zu teuer.
 

fliege1

Reguläres Mitglied
04.10.2012
71
6
Hallo jpcil,
werde ebenfalls im Nov19 SP de Atacama besuchen, allerdings von SCL nach Calama fliegen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es Touren zw. SP de Atacama und Uyuni( die wahrschl. über Calama fahren) ? Kannst Du da jemanden empfehlen bitte?
 
M

Mcflyham

Guest
Ich hatte einen Mietwagen von Europcar (Pickup) in Calama, absolut geländefähig wobei ich eigentlich auch nur Schotterpisten gefahren bin. Aber im Grunde kein Problem. Auch nicht im Dunkeln zum Geysir.