Kolumbien - Lohnt sich das ?

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Die Business Promotion der LH lässt mich mal wieder zweifeln, ob ich die üblichen Strecken HKG, SIN usw. nehmen soll, oder mich den doppelten Prämienmeilen widmen soll, die es z.Zt. auf der Strecke nach BOG gibt. Nun meine Frage:

Was kann man denn (vielleicht mal abgesehen von einem Plausch mit der Drogenmafia) in Kolumbien machen ? Ich war noch nie in diesem Teil der Erde und wäre für Tipps dankbar.
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Du kannst zum Beispiel weiterfliegen nach Cartagena und dort Strandurlaub mach. Die Altstadt von Cartagena ist auch sehr hübsch.
Die war sogar vor einiger Zeit mal in diesem "Auswanderer Report" bei VOX zu sehen.

Bogota selber kenne ich jetzt nicht
 
  • Like
Reaktionen: viel

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
222
1
Auf ARD kommt jetzt gleich ein Bericht über Kolumbien als "wiederentdecktes Reiseziel"..
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
für mich ist Kolumbien immer noch das schönste Land Lateinamerikas, bzw. das lohnendste Reiseziel.
Bogota: Goldmuseum und Salzkatedrale
Cartagena - unbedingt
San Andres Inseln
Party in Cali und/oder Mellin

Prähistorische Funde in Popayan

Trekking zur Ciudad Perdida
etc...etc...etc
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
ich wohne in Bogota und kann mich den vorrednern nur anschliessen, dass es sich auf jeden fall lohnt.

fuer jeden geschmack etwas zu haben! sicherheitslage besser als in vielen benachbarten laendern, freundliche leute, abwechslungsreiche landschaft!

falls du spezifische tipps brauchst, let me know.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Altstadt Cartagena ist sehr schön, kann ich nun nur bestätigen. Strand auch sehr toll (ich wohne unweit vom Hilton in CTG) und die Leute, okay, bin vllt. noch nicht ganz im Südamerika-Fieber ;-)
 
S

schlangz

Guest
Cartagena soll in den letzten 2 Jahren sehr teuer geworden sein?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ich hänge meine Frage hier an:

Ich habe kommende Woche einen Stopover in BOG (Ankunft ca. 19:00, Weiterflug ca. 23:00 am Folgetag).
Die Stadt BOG kenne ich nicht, CTG ebensowenig.

Würdet ihr in BOG bleiben und am Folgetag dort etwas ansehen oder lieber am Abend nach CTG weiterfliegen und dort den Folgetag verbringen?
 

hardel

Reguläres Mitglied
03.12.2014
54
0
Wenn dann nach Medellin ;)
Ohne Flax ist meine Lieblingsstadt in COL, aber war schon ewig nimmer dort.
Soll sich so viel getan haben...
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
389
149
HAM
Ich werde im Januar 2016 eine Woche in CTG verbringen und würde mich freuen, aktuelle Eindrücke und Tipps zu erfahren.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Wenn du nur einen Tag hast würde ich nicht extra nach CTG fliegen. La Candelaria in BOG hat viel zu bieten und du kannst noch nach Montserrat rauf fahren.
Ich war jetzt 2 Mal in CTG. Die Altstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert aber nach 2 Tagen hat man alles gesehen, von daher würde ich nicht viel mehr Zeit einplanen.
 

LisaMariaMeyer

Gesperrt
13.01.2016
8
0
Woow Kolumbien lohnt sich sowas von!!! Bin vor kurzem selbst grad 4 Wochen da gewesen. Meine persönlichen Highlights:
- Medellin, bekannt für nightlife, hat aber auch einiges an Tages Exkursionen zu bieten, wie zum beispiel nach Guatape und Penol, wirklich wunderschön!! Ein absolutes Muss!!!
- Cartagena, die wunderschöne Kolonialstadt im Norden Kolumbiens
- Nationalpark Tayrona, mit wunderschönen Stränden und man kann am strand in hängematten schlafen.
Kann Kolumbien nur empfehlen, mein Lieblingsland in Südamerika! Viel Spass
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
290
38
RID320006
War kürzlich auch da und fand es unglaublich schön. Unzählige tolle Landschaften und die Menschen wirken durch die Bank einfach zufriedener, obwohl die Lebensstandards für unsere Verhältnisse niedriger sind.
Auf jeden Fall immer eine Reise wert. Mir hat es vor allem Medellín angetan :)
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Lohnt sich eine Reise zum cano cristales? bin im Oktober das erste mal in Kolumbien und hab noch kein rechten Plan, was man da machen kann und was touristisch abgelutscht ist.
lg
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
32
...bin im Oktober das erste mal in Kolumbien und hab noch kein rechten Plan, was man da machen kann und was touristisch abgelutscht ist. lg

Zwischen den Beiträgen #4 und #15 liegen ein paar Jahre, aber das sind sicher die Top-Empfehlungen.
Was auch immer für dich als "touristisch abgelutscht" gilt, Medellin ist es sicher nicht.

zu den off topic Fragen aus deiner Hotelsuche:"Meinst du, wir können mit der kolumbianischen Freundin in Kennedy problemlos rumlaufen oder wäre auch das gefährlich?"

Wenn du meinst, deine kolumbianische Freundin könnte eventuelle Gefahren nicht einschätzen, wäre das eine sehr ungünstige Voraussetzung für eine gemeinsame Reise.

Bestimmt ist das Sicherheitsgefühl an den meisten Plätzen in Mitteleuropa für viele Touristen wesentlich besser, als beim Gedanken an unbekannte Orten in Lateinamerika.

Gefahr für Hab und Gut: Taschen-, Trick- und anderer Diebstahl ist zwar ärgerlich, kann aber überall passieren. Versuch nur eine Kopie vom Reisepass und so viel Geld/Karten bei dir zu haben, wie du ungefähr brauchen wirst und verteile es auf verschiedene (schlecht zugängliche) Taschen.
Schmuck, bestimmte Markenklamotten -schuhe, teure Uhren/Smartphones/Kameras, große Scheine in der Börse, Unaufmerksamkeiten am Geldautomaten machen auf sich aufmerksam und könnten dann unter ganz blöden Umständen (zB einsame Gegend, nachts schlecht beleuchtete Wege) zur Gefahr für Leib und Leben führen: nicht zur Wehr setzen! nicht diskutieren, zügig die Forderungen erfüllen! Es könnte helfen, ca 20€ in Landeswährung zur Schnellherausgabe "bereitzuhalten".

Verlaßt euch auf euer Gefühl (bei einem schlechten Gefühl besser die Situation ruhig beenden und Optionen suchen), erkundigt euch bei vertrauenswürdigen Einheimischen. Mit einem unguten Gefühl kannst du den Urlaub nicht genießen. Nach kurzer Zeit merkst Du, was zur örtlichen Normalität gehört und wirst gelassener.

"Ist ein Roadtrip in Kolumbien überhaupt möglich? das Auto scheint wohl ein älterer Golf zu sein. Zu Viert in diesem Auto könnte bestimmt schwer werden. Wenn man von Bogota an die Küste will, ist das realistisch oder lieber fliegen??? wie sind die straßen?"

Schau mal nach den Entfernungen. Online Routenplaner sollten brauchbare Zeitangaben liefern. Falls ihr verschiedene Ziele gut verbinden könnt, ist es bestimmt mit dem Auto gut.
Für mich kämen nur Flieger und gute Fernbusse in Frage. Vor Ort sind gerade zu viert Taxifahrten gut bezahlbar.

Fazit: Kolumbien hat viel zu bieten und ist wesentlich sicherer, als viele denken! Freu dich drauf!
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Lohnt sich eine Reise zum cano cristales? bin im Oktober das erste mal in Kolumbien und hab noch kein rechten Plan, was man da machen kann und was touristisch abgelutscht ist.
lg

Ich war letztes Jahr bei meinem Ausflug mit der DC-3 von Villavicencio "da", habe auch ein paar Fotos in einen Reisebericht gepackt. Leider kann ich dir zu Cano cristales an sich nichts sagen da wir wegen des schlechten Wetters durchgestartet und gleich wieder zurück geflogen sind. Es soll aber sehr schön sein und ist bestimmt nicht touristisch überlaufen. Was mir auch sehr gut gefallen hat war San Cipriano, dazu habe ich einen Bericht in den Blog den ich über Kolumbien geschrieben habe gestellt (in meiner Signatur).
 
  • Like
Reaktionen: Twin

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Kann ich auch nur empfehlen. war schon ein paar Mal da. Letzmals im Februar. Ein wunderschönes Land mit tollen Leuten.

Bogota ist jetzt nicht mein Ding und la Candelaria nicht gerade die sicherste Ecke. Das Gold Museum aber zweifellos ein Highlight.

Medellin ist hit und miss, je nach Vorliebe. Es ist vorallem eine grosse Stadt mit einigen schönen Oasen und diversen Gondelbahnen auf die umliegenden Hügel. Ich flog von Bogota in den alten Stadtflughafen. Fand ich ziemlich cool. (Satena) Von dort bin ich ins Quartier Pueblo gelaufen. Am Abend kann man dann betrachten, zu was Schönheitsärzte mittlerweile in der Lage sind :)

Viel besser als die Städte gefielen mir die kleineren Perlen wie bereits das erwähnte La Piedra del Penol und Guatape. Lokale Ausflügler, wunderschöne Landschaft. Egal aber wohin man geht, die Landschaft ist spektakulär.

Cartagena ist top. Gehört zu meinen Lieblingsplätzen in Kolumbien. Santa Marta/ Tayrona ebenfalls, ich hatte dort aber nicht so gute Erlebnisse, daher gefiel es mir nicht so. Taganga ist auf den ersten Bick ganz nett, mir hat es aber nicht besonders gefallen.

Leticia für den Dschungel. Aus meiner Sicht aber kein Muss.

Cali hatte damals eine relativ hohe Strassenkriminalität. Daher blieb ich auf den Hauptachsen. Wie halt alle grosse Städte: Viel Verkehr. War jetzt nicht so mein Ding.

Popayan, die weisse Stadt. Sehr schön, war aber auch wenig los.

Pasto Richtung Ecuador, fand ich landschaftlich sehr schön, vorallem das Kirchlein Las Lajas.

Ich möchte einmal per Bus/Zug/Schiff von Medellin nach Mompos. Ich habe aber in den Reiseführern nicht darüber gelesen, daher tat ich es nicht, da ich nichts über die Sicherheitslage erfuhr. Grundlos werden die Reiseführer diese Region ja nicht unerwähnt lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Danke für die antworten. Ich hab mal ne weitere frage. Mein kumpel hat mir gesagt, dass seine freundin ihm versichert hat, dass kleidung in kolumbien sehr günstig sei. Explizit gemeint: markenkleidung nur 1/4 des preises wie in deutschland. Kann ich gar nicht glauben, ich denle es wird gleich teuer sein. Anscheinend caollen chucks dort nur 15 euro kostet. Beim essen genauso, dort soll man ein mittagsmenü mit Burger und vo für 1 euro geben. Ich denke sie hat komplett übertrieben. Wollte mal nach euren expertenmeinungen fragen :)
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Die Business Promotion der LH lässt mich mal wieder zweifeln, ob ich die üblichen Strecken HKG, SIN usw. nehmen soll, oder mich den doppelten Prämienmeilen widmen soll, die es z.Zt. auf der Strecke nach BOG gibt. Nun meine Frage:

Was kann man denn (vielleicht mal abgesehen von einem Plausch mit der Drogenmafia) in Kolumbien machen ? Ich war noch nie in diesem Teil der Erde und wäre für Tipps dankbar.


Wie schon gesagt, was heißt denn da "lohnt sich das"? Es kommt auf die Erwartungen an... Ein Freund von mir der bei der UNO arbeitet, war in Kolumbien stationiert. Er hat eine Freundin dort unten gefunden. Aus seiner Sicht hat sich Kolumbien "gelohnt".
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Danke für die Antworten. Ich hab mal ne weitere Frage. Mein Kumpel hat mir gesagt, dass seine Freundin ihm versichert hat, dass Kleidung in Kolumbien sehr günstig sei. Explizit gemeint: Markenkleidung nur 1/4 des Preises wie in Deutschland. Kann ich gar nicht glauben, ich denke es wird gleich teuer sein. Anscheinend sollen Chucks dort nur 15 Euro kosten. Beim Essen genauso, dort soll man ein Mittagsmenü mit Burger etc für 1 Euro erhalten.
Ich denke sie hat komplett übertrieben. Wollte mal nach euren Expertenmeinungen fragen :)
Das hängt stark von Wechselkurs und wo du einkaufst. Es gibt sicherlich einige Dinge die dort unten billiger sind.
Aber:
- Die Wahrscheinlichkeit dass du als Ausländer einen "speziellen" Preis zahlst liegt bei 99,9%
- Es gibt in ganz Südamerika sehr viele Fälschungen von Marken

In einigen Ländern - insbesondere Argentinien - ist alles teurer als in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Twin

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Ich wollte eher aufs Einkaufen in Malls eingehen. Das zb Nike Schuhe oder Tommy Hilfiger und solche Marken dort günstiger sind als hier, ob man das pauschal sagen kann. Ich kann es nämlich kaum glauben. Ob es sich lohnt, dass man wie vor einigen Jahren nach Amerika einen leeren Koffer mitnimmt und dort dann groß Kleidung einkauft.