Mietwagen Tour in Mexiko von Cancun aus. Sicher ?

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
War schonmal jemand in Yukata (Mexiko) unterwegs ? Ich wollte mir mit dem Mietwagen ein paar Regionen und Orte angucken jedoch raten mir viele davon.
Angeblich gibt es ( viel Raub, Überfälle, Strassensperren etc.)

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit ? Busreisen binden mich leider zu sehr an Zeiten.

Danke
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Absolut keine Probleme und nur gute Erfahrungen gemacht. Die Strassen sind recht gut ausgebaut und ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Die Leute (v.a. ausserhalb der Touristenzentren) waren eigentlich immer sehr freundlich und herzlich.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Dito. Sind selber mit dem Mietwagen dort gefahren. Es geben neben San Cabo und Cancun nichts sicheres in Mexico!
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

Klamma

Neues Mitglied
19.01.2012
16
0
MUC
Die Ecke ist aufgrund des Tourismus relativ sicher. Wenn man sich ein wenig anpasst und nicht mit sichtbaren Schmuck und teurer Kamera rumstolziert wird es ein tolles Erlebnis.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.927
157
Ich fand die Ecke sicher, weder was von Strassensperren noch Raubüberfällen gehört in der Zeit wo ich da war.
Mußt Dich nur unbedingt an die Höchstgeschwingkeit halten. Es wird oft gemessen. besonders auf der Strecken Cancun-Merida. Nur geradeaus und kein Verkehr aber mehrmals die Bullizei gesehen, allerdings imm erst als wir vorbei waren.

Und von manchen Strassen dort kannst in Deutschland nur träumen. Breit übersichtlich, gut ausgebaut.

Mit dem Mietwagen Yucatan würde ich sofort wieder machen.
 

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
122
0
Porada Ninfu, Lampukistan
Schliesse mich meinen zahlreichen Vorrednern weitestgehend an.
Von offizieller Stelle wurde empfohlen, nicht im Dunkeln zu fahren.

Hier noch ein paar Erlebnisse:
- Sind beim Tanken in Playa del Carmen mit einem Wechselgeldtrick (großer Schein - kleiner Schein) abgezockt worden. Damit war der Sprit dann etwa so teuer wie in D.
- privaten Parkeinweisern, die es aber eher selten gab, haben wir aus naheliegenden Gründen lieber eine kleine Summe gegeben.
- Sind am "Tag der Drogenbekämpfung" (oder so ähnlich) in eine Militärkontrolle geraten. Das Gefühl dabei war ein mulmiges. Die Jungs waren aber total freundlich, haben sich alibimäßig einen Koffer öffnen lassen und gut wars. Bisschen Spanisch ist auf jeden Fall von Vorteil.
- Ganz wichtig: Unbedingt und permanent auf "Topes"-Schilder achten. Die Topes (Tempohemmschwellen) sind idR ganz fiese Stoßdämpferkiller, wenn man sie übersieht. Ausserdem hauts Dir gern das Steissbein in den Nacken. Yucatan hat reichlich davon.
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich fand die Ecke sicher, weder was von Strassensperren noch Raubüberfällen gehört in der Zeit wo ich da war.
Mußt Dich nur unbedingt an die Höchstgeschwingkeit halten. Es wird oft gemessen. besonders auf der Strecken Cancun-Merida. Nur geradeaus und kein Verkehr aber mehrmals die Bullizei gesehen, allerdings imm erst als wir vorbei waren.

Und von manchen Strassen dort kannst in Deutschland nur träumen. Breit übersichtlich, gut ausgebaut.

Mit dem Mietwagen Yucatan würde ich sofort wieder machen.

Die Autobahn Cancun-Merida ist tlw. eine Geisterbahn. Nichts los. Wir haben uns dann aber sukzessive im speed gesteigert, nach dem US-Motto "Never drive faster, than the fastest".

Die einzige Warnung: Abseits der Autobahn ist das Fahren wegen der "Langsamfahrrillen" auf Landstraßen in der Nacht sehr gefährlich. Wenn das Hindernis mit viel mehr als Schritt-Tempo genommen wird, kann´s Dich ordentlich ausheben ;-)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Als ehemaliger Chilango fahre ich in Mexiko eigentlich in allen Staaten. Selbst in Michoacan, Durango oder Sinaloa. Die Narcos haben es ja auch nicht auf Touris abgesehen.

Auf der Halbinsel Yucatán (Yucatán, Campeche, Quintano Roo) würde ich auch nachts fahren. In diversen anderen Bundesstaaten - z.B. Oaxaca oder Guerrero - aber ziemlich sicher nicht. Da gibts schon mal Löcher ins Blech, oder es liegen aufeinmal Steine auf der Strasse ...
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Von den Steinen auf der Strasse hört man ja öfter ... Da kann ich eigentlich nur im Vollgas den Rückwärtsgang einlegen ... Vom Aussteigen würdest du denke ich mal abraten. Bin ja leidenschaftlicher Nachtfahrer. Da Schrupp ich gern Kilometer....
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Von den Steinen auf der Strasse hört man ja öfter ... Da kann ich eigentlich nur im Vollgas den Rückwärtsgang einlegen ... Vom Aussteigen würdest du denke ich mal abraten. Bin ja leidenschaftlicher Nachtfahrer. Da Schrupp ich gern Kilometer....

Wenn du sie rechtzeitig siehst ... das kann auf kurvigen Strecken schwierig sein. Am besten auf 2-spurigen Routen einem Überlandbus in einiger Entfernung folgen. Oder eben nachts nur so 4-spurige Rennstrecken wie Vera Cruz - D.F. oder D.F. - Querétaro - S.L.P. - Monterrey - Laredo benutzen. Also wo 24 Stunden lang sehr viel Verkehr ist und wo auch das Ejercito Nacional immer unterwegs ist.
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Auf der Halbinsel Yucatán (Yucatán, Campeche, Quintano Roo) würde ich auch nachts fahren. In diversen anderen Bundesstaaten - z.B. Oaxaca oder Guerrero - aber ziemlich sicher nicht. Da gibts schon mal Löcher ins Blech, oder es liegen aufeinmal Steine auf der Strasse ...

Ich erinnere mich, dass ich einmal bei Dunkelheit falsch abgebogen und vor der Schranke zu einem Militärstützpunkt gelandet bin. Das war eine nette Diskussion, bis ich - eskortiert von einem "Truppentransporter" wieder auf die Hauptstraße zurückfahren durfte... Im Nachhinein harmlos (und ohne "Trinkgeld"), aber übermüdet in der Situation schon ein wenig mit Adrenalin.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Selber letztes Jahr mal wieder eine Cancun nach D.F.Tour gemacht. Nicht zum ersten mal und nie irgendwelche Probleme. Polizei/Militärkontrollen sind immer ab und zu mal. Aber auch die waren eigentlich immer super nett, spätestens wenn man sagt das man Deutscher ist und kein Ami. Ich lasse beim Spanischreden bewusst einen extremen deutschen Akzent drinnen, nichts hilft in Mexiko mehr als das. :) Die meisten Soldaten werden dann richtig gesprächig. Habe da schon einige wirklich lustige und nette Momente erlebt (kein Scherz).
Nahe D.F. ein wenig auf die Polizei achten. Ist seltener geworden, aber wenn ich bisher abgezockt wurde in Mexiko, dann waren es die Polizisten (aber nur Stadtrand D.F. und nur Polizisten und keine Soldaten). Wenn die einen nerven einfach so tun als ob man kein Wort spanisch spricht.

Bei ner Yucatan Tour unbedingt versuchen Campeche zu Streifen. Die Autobahn dort geht nur am Meer längs und ist wunderschön und die Stadt selber ist immer eine Reise Wert und mit mein Lieblingsort.

In Michoacan war ich auch schon oft. Da sind natürlich eigentlich immer Kontrollen, aber selbst einmal wo ich meinen Pass in D.F. vergessen hatte gab es keine Probleme (No soy un pinche Gringo :) ).

Autobahnzustand in Quintana Roo/Tabasco/Est. Campeche meist besser als hier in Deutschland.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Was ist D.F. ?

ist folgendes Routing zu schaffen ?

2.2 Anreise Cancun
3.2 Cancun abends -> Tulum
4.2 Tulum abends -> Chetumal
5.2 Chetumal -> Calakmul -> Chetumal
6.2 Chetumal Richtung Cancun evtl. Stop in Playa del Carmen
7.2 Cancun
8.2 Cancun

würde gern meine Hotels in Deutschland vorbuchen ist das empfehlenswert da ich da durch tripadvisor "lese" was ich buchen kann oder besser kleine Hotels vor Ort ?
Und zu guter letzt Koffer im Auto und Decke drüber geht das oder kann ich den dann gleich abschreiben ?!

Spanisch, naja ich kann KEIN Wort ich werd mir nen Übersetzer mitnehmen und auf das Beste hoffen. was heißt "deutscher" auf Spanish. Vielleicht sollte ich das zumindest wissen :)

Danke für das Zahlreiche Feedback bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Was ist D.F. ?

ist folgendes Routing zu schaffen ?

2.2 Anreise Cancun
3.2 Cancun abends -> Tulum
4.2 Tulum abends -> Chetumal
5.2 Chetumal -> Calakmul -> Chetumal
6.2 Chetumal Richtung Cancun evtl. Stop in Playa del Carmen
7.2 Cancun
8.2 Cancun

würde gern meine Hotels in Deutschland vorbuchen ist das empfehlenswert da ich da durch tripadvisor "lese" was ich buchen kann oder besser kleine Hotels vor Ort ?
Und zu guter letzt Koffer im Auto und Decke drüber geht das oder kann ich den dann gleich abschreiben ?!

Spanisch, naja ich kann KEIN Wort ich werd mir nen Übersetzer mitnehmen und auf das Beste hoffen. was heißt "deutscher" auf Spanish. Vielleicht sollte ich das zumindest wissen :)

Danke für das Zahlreiche Feedback bisher.


Also im Ernst, du brauchst dir in Yucatan um deine Wertsachen nicht großartig mehr Sorgen machen als in Süd-Italien. Natürlich kann man Koffer mitnehmen. Halt wie überall. Am besten abdecken bzw. das es nicht jeder sieht wenn das Auto mal alleine gelassen wird und gut ist.
Ein Trip nach Merida ist auch fast ein muss. Eine sehr, sehr schöne Stadt und nur 3 Stunden entfernt (reale 2-3 Stunden, Autobahn immer leer).

D.F. steht für Mexiko-Stadt. Also die Hauptstadt (Distrito Federal). Ciudad de Mexico sagt in Mexiko niemand, gesagt wird D.F. und an Autobahnen, Flughafen wird einfach nur "México" benutzt.
Grundkenntnisse in Spanisch sind auf jedenfall zu empfehlen (wenn man aus Cancun raus will). Jede Bemühung wird mit einem Lächeln gewürdigt von Mexikanern. Amis weigern sich ja standhaft und benehmen sich da wie sau, die freuen sich wirklic wenn einer, und sei es noch so schlecht, ein paar Brocken Spanisch raus haut.
Guten Tag, Danke, Bitte, etc. sollten schon gehen. Spanisch ist eine sehr einfache Sprache. Und ich bin deutscher heißt "soy un chingon"! :D
.
.
.
.
ne, sag lieber "soy aleman".
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
ist folgendes Routing zu schaffen ?
2.2 Anreise Cancun
3.2 Cancun abends -> Tulum
4.2 Tulum abends -> Chetumal
5.2 Chetumal -> Calakmul -> Chetumal
6.2 Chetumal Richtung Cancun evtl. Stop in Playa del Carmen
7.2 Cancun
8.2 Cancun

Deine Route ist absolut schaffbar. Ich weiß nicht was Du schon gesehen hast auf Yucatan aber ich würde eher Richtung Westen statt Süden fahren.

Tulum ist schön aber eigentlich gibt es da nicht viel zu sehen. Ich würde versuchen entweder morgens oder abends da zu sein um den Massen zu entgehen. Deshalb ist es sicherlich klug dort eine Übernachtung zu machen. Chetumal würde ich mir sparen, das ist total langweilig, wir hatten dort erst eine Übernahctung geplant sind dann aber nach Tulum gefahren weil es uns überhaupt nicht gefallen hat. Wenn Du unbedingt nach Calakmul willst würde ich eher so nah wie möglich ranfahren, damit man morgens gleich als erster rein kann. Wir haben Calakmul ausgelassen nachdem wir Chichen Itza, Uxmal und Palenque gesehen hatten. Gegeben Deines Zeitbudgets würde ich eher so was in der Art machen:

3.2 Cancun abends -> Valladoid
4.2 Valladoid morgens -> Chichen Itza (wenn Du früh aufbrichst hast Du 2h Chichen Itza fast für Dich allein) -> Merida
5.2 Merida morgens -> Uxmal -> z.B. Campeche (wirklich schön) oder Calakmul
6.2 Campeche oder Calakmul -> Tulum (ist ein bischen Fahrerei aber in 5 bis 6 Stunden machbar)
7.2 Tulum -> Cancun (Playa del Carmen würde ich mir eher sparen)
8.2 Cancun

Wie gesagt, ich will Dir da nichts ausreden am Ende hängt es natürlich von Deinen Präferenzen ab wie Du es am besten machst.

Mangelnde Spanischkenntnisse sind aus meiner Sicht kein Problem, mit Wörterbuch und Sprachführer kommt man auf jeden Fall klar. Wir haben damals die Hotels vorher bei Tripadvisor gecheckt und dann vor Ort gebucht, da wir uns anfangs nicht sicher waren wo wir wie lange bleiben wollen. Bei kleineren (nicht Ketten) Hotels kann man sich immer problemlos das Zimmer zeigen lassen und dann entscheiden ob man es nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zapping tv

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
3.2 Cancun abends -> Valladoid
4.2 Valladoid morgens -> Chichen Itza (wenn Du früh aufbrichst hast Du 2h Chichen Itza fast für Dich allein) -> Merida
5.2 Merida morgens -> Uxmal -> z.B. Campeche (wirklich schön) oder Calakmul
6.2 Campeche oder Calakmul -> Tulum (ich ein bischen Fahrerei aber in 5 bis 6 Stunden machbar)
7.2 Tulum -> Cancun (Playa del Carmen würde ich mir eher sparen)
8.2 Cancun

Danke, klingt auch gut ... werde doch vielleicht die Richtung fahren bei Valladoid soll es doch auch solche Hölen zum schwimmen geben ....
Was heißt früh in Chichen Itza ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Direkt wenn die aufmachen, noch vor bevor die Touribusse dort eintreffen.

Ich hab hier einen netten Link, wo du dir die Entfernungen, Fahrzeiten etc. anzeigen lassen kannst

DGDC
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Ich finde Chichen Itza mittlerweile total ätzend. Es ist natürlich sehr beeindruckend, aber das drummherum macht alles kaputt. Ich habe das Glück dort in den 90gern das erste mal gewesen zu sein und damals war es noch toll. Mittlerweile darf man ja nichtmal mehr auf die Pyramide rauf. Damals durfte man sogar noch rein (in die Gruft). Hinzu kommen die nervigen fliegenden Händler die einen alle paar Sekunden ansabbeln. Ich finde es schrecklich.
Ich würde immer empfehlen lieber eher nach Uxmal (Merida, also erreichbar) oder noch besser Palenque (ist aber weiter weg). Von der größe her vergleichbar und besonders letzters ist sicherlich noch schöner gelegen und schlägt Chichen Itza um längen. Am besten schön vor Sonnaufgang hin und mit einem der Ultraleichtflugzeuge zum Tagesanbruch dann drüberfliegen (wird dort überal langeboten, ist unvergesslich).
Etwas kleiner, aber dafür mit großer wahrscheinlichkeit fast ganz alleine zu sein in der Nebensaison, ist Edzna (bei Campeche).

Chichen Itza rate ich mittlerweile jeden von ab.

P.S.: Übrigens wünsche ich mal eine tolle Reise in dieser wahnsinnig tollen gegend. Ist wirklich ein tolles Stück Erde dort. Viel Spaß! :)
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Ich denke, wenn man Chichen Itza heute mit vor 10 oder 20 Jahren vergleicht ist es sicherlich nicht mehr so toll, wenn man es aber noch nie gesehen hat, ist es schon beeindruckend. Klar man darf nicht mehr auf oder in die große Pyramide aber wenn man früh morgens da ist, ist es immer noch sehr ruhig und schön. Wir waren die ersten als es aufgemacht hat und außer den Leuten von der Ausgrabung war niemand da. Keine anderen Touris, keine Händler. Wir haben es genossen und sind nach 2h oder 3h als es langsam voll wurde einfach nach Merida weiter gefahren. Der Vergleich mit früheren Zeiten ist nicht ganz fair, finde ich.

Du hast aber definitiv recht, dass Uxmal und Palenque noch schöner sind. Wenn man aber nur eine Woche Zeit hat, ist Palenque etwas weit weg von Cancun.

Einen Tipp hatte ich noch vergessen. Ich würde das Auto erst vor Ort mieten, dass war bei uns fast 50% günstiger als die Preise im Internet.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Einen Tipp hatte ich noch vergessen. Ich würde das Auto erst vor Ort mieten, dass war bei uns fast 50% günstiger als die Preise im Internet.

Ich hab jetzt einen Mietwagen für 1 Woche für 159 € (Kleinwagen) inkl. aller Versicherungen, 0 € SB 7,5 Mio Haftpflicht, Glas, Unterboden Reifen... ich empfand das jetzt nicht als so teuer.
Sonst liest man immer, das es vor Ort teurer ist wegen der Fehlenden Versicherung.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Der Preis scheint OK. Wir haben damals ein größeres Auto für 2 Wochen gebraucht und das war dann übers Internet trotz intensiver Suche ziemlich teuer (>600€). Der Witz war, dass bei unserer Ankunft bei Avis am Flughafen behauptet wurde wir hätten keine Versicherung und müssten die noch zusätzlich nehmen (ca. 200€). Nach langer Diskussion (leider hatte ich die Buchungsbestätigung nicht auf Spanisch sondern nur in Englisch) hab ich den Wagen dann erstmal genommen, um vom Flughafen wegzukommen. Im Hotel bin ich dann zu Budget und hab mir deren Autos zeigen lassen und dann einen schönen/neuen Van für ca. €400 inkl. Versichrung bekommen. Dann habe ich bei Avis in den USA angerufen und gefragt ob ich den Wagen wieder abgeben könnte und die haben zugestimmt, da sie das Verhalten der Station auch nicht verstehen konnten. Die haben nicht schlecht geguckt als ich am nächten Tag wieder da war und den Wagen abgegeben habe. Der Clou war, dass der eine Tag dann nur ungefähr 1/28 von der 2 Wochenmiete gekostet hat. Als ich dann meinte warum sie mir diesen Preis nicht für die ganze Zeit gegeben haben, konnten sie das auch nicht erklären.

Bei einem Kleinwagen ist das aber wahrscheinlich nicht so kritisch. Bei dem Preis lohnt sich der Stress dies vor Ort zu regeln sicherlich nicht.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Deine Route ist absolut schaffbar. Ich weiß nicht was Du schon gesehen hast auf Yucatan aber ich würde eher Richtung Westen statt Süden fahren.

Tulum ist schön aber eigentlich gibt es da nicht viel zu sehen. Ich würde versuchen entweder morgens oder abends da zu sein um den Massen zu entgehen. Deshalb ist es sicherlich klug dort eine Übernachtung zu machen. Chetumal würde ich mir sparen, das ist total langweilig, wir hatten dort erst eine Übernahctung geplant sind dann aber nach Tulum gefahren weil es uns überhaupt nicht gefallen hat. Wenn Du unbedingt nach Calakmul willst würde ich eher so nah wie möglich ranfahren, damit man morgens gleich als erster rein kann. Wir haben Calakmul ausgelassen nachdem wir Chichen Itza, Uxmal und Palenque gesehen hatten. Gegeben Deines Zeitbudgets würde ich eher so was in der Art machen:

3.2 Cancun abends -> Valladoid
4.2 Valladoid morgens -> Chichen Itza (wenn Du früh aufbrichst hast Du 2h Chichen Itza fast für Dich allein) -> Merida
5.2 Merida morgens -> Uxmal -> z.B. Campeche (wirklich schön) oder Calakmul
6.2 Campeche oder Calakmul -> Tulum (ist ein bischen Fahrerei aber in 5 bis 6 Stunden machbar)
7.2 Tulum -> Cancun (Playa del Carmen würde ich mir eher sparen)
8.2 Cancun
.

Dem kann ich nur zustimmen. Würde anstatt Calakmul auch lieber Campeche machen und Chetumal ist ein Drecksloch, da ist nur das Mayamuseum sehenswert, der Rest vom Ort ist ... Uxmal und Palenque waren für mich deutlich sehenswerter, als Calakmul. Aber träumen tu ich immernoch von Yaxchilán, ist leider zu weit für deinen Zeitplan.
Die Übernachtung für Chichen Itza würde ich jedoch in Piste machen (wir waren 2009 im Villas Arqueologicas Chichen Itza). Da bist du dann am Hintereingang und kannst ab 08:00 Uhr rein. Somit hast du das Gelände ziemlich für dich und die nervigen Händler fangen erst an aufzubauen.

Viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv