Flugplanung Atacama - Iguazu

ANZEIGE

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
424
47
CPH / LGA
ANZEIGE
Hi,

ich fliege im Februar nach Südamerika und muss die Strecke Atacama - Iguazu überbrücken. Die Preise sind leider hoch, es wird aber wahrscheinlich auf das Routing Calama - SCL- GRU (Nacht in GRU) - IGU rauslaufen.
Der spätestmögliche Abflug aus Calama ist gegen 15 Uhr. Jetzt meine Frage:

Würdet ihr die Zeit in der Atacamawüste / Calama ausreizen oder würdet ihr den Abflug nach vorne verlegen, um mehr Zeit in entweder SCL oder GRU zu verbringen? Ich weiß, dass das eine sehr subjektive Frage ist. Ich bin dennoch über eure Einschätzungen dankbar, ob sich eine der beiden Städte für einen kurzen Stopover anbieten würde (Flughafenanbindung etc.)!
 

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Ich würde SCL empfehlen, weil es schon mal viel sicherer ist.
Mit dem Bus Centropuerto, bist du in 35min für 1500 Pesos im Zentrum an der Los Hereos Station. Oder mit dem Minibus (Transvip) für ~ 6000 Pesos.
Und zu sehen, gibt es in SCL für einen Tag auch genug.
 
  • Like
Reaktionen: impii

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Ich wuerde GRU weglassen. Die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt dauert ewig, da ist hin und zurueck schon ein halber Tag weg. Wenn man ohnehin dort ist, gibt es durchaus sehenswerte Ecken, aber sicher keine Stadt, die man als Tourist gesehen haben muss. Somit waere das eine “tote” Nacht in einer Stadt, die noch nicht einmal auf dem Weg liegt.

SCL ist erheblich sehenswerter. Nach Iguazu wuerde ich auf der argentinischen Seite anreisen. Je nachdem, wie erschwinglich die argentinischen Inlandsfluege sind und wieviel Zeit Du hast, ueber Buenos Aires fliegen oder auf dem Landweg ueber Mendoza. Das sollte auch guenstiger sein als Dein bisheriger Plan.

Ich wuerde wie folgt routen: Calama-SCL-EZE. Entweder gibt es einen guenstigen Flug nach IGU oder man nimmt den Bus in cama-ejecutivo oder cama suite. Dauert ca. 18 Std, aber man spart eine Hotelnacht und es ist tatsaechlich sehr komfortabel.
Wenn genug Zeit vorhanden ist, kann man auch mit dem Bus von SCL nach MDZ fahren und von dort aus weiter.

Zum Thema Iguazu gibt es hier einige threads, und aktuelleren Erfahrungen zum Thema Inlandsfluege und Busse. Einfach mal die Suchfunktion bemuehen.
 
  • Like
Reaktionen: impii

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
25
3
zrh
Calama ist relativ hässlich. Aber die Umgebung mit der Atacamawüste umso eindrücklicher. Warum nicht via San Pedro de Atacama mit dem Bus nach Salta und von dort ne Inlandsverbindung nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: impii

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
424
47
CPH / LGA
Danke für Eure Tipps! Dann wird eher ein kleiner Abstecher nach Santiago geplant.
Das mit Buenos Aires ist auch eine top Idee. Das steht nach Iguazu an. Das Ticket Calama-IGU-AEP(-SCL) kostet "nur" 375$ und ist nur etwas teurer als der Salta-IGU Flug (220€), bei dem dann aber noch der Flug IGR- BUE fehlt und vorher wären das 15 Stunden Busfahrt. Daher würde ich das lieber alles auf einem Ticket und habe keine Probleme mit Umsteigen oder Bus fahren :p