Kuba: Cayo Santa Maria - Havana

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Hat von Euch jemand eine Ahnung wie man von der Cayo Santa Maria zurück nach Havana kommt?

Mit dem Auto sind es etwa 4.5 Stunden, 410 km. Ich habe aber keine Ahnung wie die Strassen sind, wie schnell man wirklich vorankommt. Würde deshalb lieber fliegen, um den Flug um 14:00 von Havana nach Cancun sicher zu erwischen.
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Bin die Strecke im März 2012 mit einem Mietwagen (Emgrand, eine chinesischen Kopie eines Chrysler 200) gefahren. Die Strassen waren ok, wenig befahren, gut ausgeschildert und ab Santa Clara bis Havanna war die Autobahn zwei-dreispurig, so dass wir zügig vorankamen. Ich kann nicht genau sagen, wie lange wir gebraucht haben.Wir waren aber trotz Stadtbesichtigung in Santa Clara bereits am früheren Nachmittag in unserem Hotel in Havanna angekommen. 4,5h könnten aber hinkommen.

OT: mir hat Cayo Coco besser gefallen als Cayo Santa Maria.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Gerade im Dezember einen "Ritt" von Varadero nach Cayo Coco mit dem Leihwagen absolviert - hin fast acht Stunden auf den Landesstraßen (und dabei sehnsüchtig nach Cayo Santa Maria geschielt, weil es vermutlich zwei Stunden näher gewesen wäre), zurück die längere Route auf der Autobahn in vielleicht fünfeinhalb Stunden. Die Straßen sind meist okay, manchmal aber auch mit Schlaglöchern übersät. Man muss aufpassen, weshalb wir die Fahrtzeiten bewusst so gewählt haben, dass wir bei Tageslicht ankamen. Mit Fahren wie bei uns hat das natürlich nichts zu tun, aber grundsätzlich ist es aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens trotzdem ziemlich easy und war letztendlich so ein Erlebnis (Pferdekutschen, kleine Dörfer, unglaubliche Landschaften), dass wir uns gerne daran zurückerinnern.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Ach ja: Letztendlich war die Fahrt mit dem Auto verlässlicher als eine Reise mit dem Flugzeug. Hab viele Touristen klagen hören, Flugstreichungen bzw. Flugverspätungen (zehn, zwölf Stunden und mehr) sind Kuba-Alltag.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Vor Ort in Havanna. Aber das war eine Prozedur - am Tag vor der Abreise haben wir bei einem Vermieter den letzten verfügbaren (Klein)Wagen bekommen. Für etwa USD 75 inkl. Versicherung pro Tag, insgesamt vier Tage. Nachdem wir ein größeres Auto wollten, haben wir uns in den verschiedenen Hotels noch bei vier anderen Autovermietern umgesehen. Fehlanzeige. Im Internet zumindest einige Tage vorher buchen ist also empfehlenswert.
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Über ein deutsches, auf Kubareisen spezialisiertes Reisebüro - kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. Für den Emgrand bei Cubacar haben wir dazumal bei einer Mietdauer von 14Tg ca. USD 65/Tg bezahlt (inkl. diverser Versicherungen). Vor Ort resp. direkt bei den Anbietern war die Kiste viel teurer.
 

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
41
0
MUC
Bin hier gerade zufällig drauf gestossen...evtl. ist es ja noch aktuell.

Wir sind diese Strecke im Dezember 2013 geflogen .Hatten zunächst einen Mietwagen ab Havanna mit dem wir Vinales, Cienfuegos, Trinidad, Santa Clara selbst gefahren sind. Dann per Taxi nach Cayo S.M. und eben per Flug zurück nach Havanna. Wir haben damals über www.solwayscubs.com gebucht (69 EUR pP inkl. Hoteltransfer; der Flug geht nach Baracoa, nicht Jose Marti)

Würde die Strecke persönlich aber auf keinen Fall am gleichen Tag absolvieren, an dem ich einen Flug in Havanna erwischen will/muss.
 
Zuletzt bearbeitet: