Florida nach Kuba und zurück

ANZEIGE

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
ANZEIGE
Ich würde gerne eine der günstigen Business Fares an die Ostküste (Miami) nutzen und von dort weiter nach Kuba. Leider habe ich keinen vernünftigen Weg gefunden um das halbwegs elegant zu meistern. Über die Caymans bzw. Bahamas ist das einzige was ich gefunden habe, ausser man macht den "Schlenker" über YYZ/YUL. Gibt es keinen Weg mit Deutschem Pass direkt zu fliegen oder eine Fähre ab Key West o.ä. zu nehmen? Selbst ein Segel Törn wäre spannend.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Es gibt mittlerweile auch direkte Flüge von MIA nach HAV, allerdings sind das alles Charterflüge,
die man wohl nicht online, wohl aber mit Hilfe eines Reisebüros vor Ort buchen kann.

sy_portrait.jpg
8830 HAVANA, CUBA 8:30A 01-19-15 Departed 8:49AF23F
swq_portrait.jpg
503 HAVANA, CUBA 9:00A 01-19-15 Departed 9:13AG2G
mq_portrait.jpg
9524 HAVANA, CUBA 10:00A 01-19-15 Departed 9:49AD60D
aa_portrait.jpg
9426 HAVANA, CUBA 11:30A 01-19-15 On TimeD19D
6f_portrait.jpg
252 HAVANA, CUBA 1:00P 01-19-15 On TimeF18F
rby_portrait.jpg
3145 HAVANA, CUBA 2:30P 01-19-15 On TimeG4G

Miami International Airport :: Flight Information

Was diese Charterflüge kosten kann ich Dir leider nicht sagen,
und ob Du die überhaupt buchen kannst, sprich ob es bestimmte Restriktionen bezüglich Reisepass etc. gibt,
aber vielleicht ist das ja trotzdem eine Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vanheslig

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich habe mich diesbezüglich im November erkundigt. Laut Reisebüro in den USA können wir diese Flüge nicht buchen, es gibt hier spezielle Auflagen an Pass, Herkunft etc.

Wir fliegen mit CU von CUN nach HAV und zurück, dann mit AA weiter nach MIA.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Für dich wahrscheinlich nicht hilfreich aber UA plant Flüge nach HAV von EWR bzw. IAH. Wenn diese genehmigt werden, ziehen sicher andere nach.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ok, Charter Flüge würden wohl gehen, edoch habe ich das Feedback bekommen, dass eine Wieder-Einreise in die USA problematisch werden könnte. Ich konnte jedoch keine Visa-Bedingungen finden, die das bestätigen, zumal das Embargo ja nur US-Citizens betrifft.

Expertflyer zeigt auch keine Einschränkungen:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Visa, Health & Passport:



Information as of  20JAN15 / 2230 UTC
National Germany (DE)           /Embarkation Cuba (CU)



Destination USA (US)


Passport and Visa Information: Destinations
USA (US)

Information: Normal Passports

Passport required.
- Passports issued to nationals of Germany must be valid for

the period of intended stay.
Passport Exemptions:

- Holders of a Form I-512 ( Authorization for Parole of an

Alien into the United States").
- Holders of temporary or emergency passports.

Visa required, except for A max. stay of 90 days for nationals

of Germany traveling as a tourist, on business or in transit
(SEE NOTE 42904) (SEE NOTE 42905) (SEE NOTE 42906) (SEE NOTE
42907).
NOTE 42904: Passengers must obtain an ESTA authorization

(via
) prior to boarding.
NOTE 42905: Passport issued on or after October 26, 2006
must be biometric (i.e. e-Passport, containing an
integrated chip).
NOTE 42906: Passport issued on or after October 26, 2005,
but prior to October 26, 2006 must:
- be machine-readable and contain a digital photo; or
- be biometric (i.e. e-Passport, containing an integrated
chip).
NOTE 42907: Passport issued prior to October 26, 2005 must
be machine-readable.
Visa required, except for Holders of a Form I-512
( Authorization for Parole of an Alien into the United

States").
Minors:
- Children, up to/incl. 15 years of age, being nationals of

Germany, are not allowed to enter the USA on their parents
passports.
- Minors traveling unaccompanied, or accompanied by one parent
or a person other than parent/legal guardian,

.
Additional Information:

- Visitors are required to hold proof of sufficient funds to
cover their stay and documents required for their next
destination.

- The following applies to those traveling under the US Visa
Waiver Program:
- Each passenger must hold own passport (incl. biometric
Emergency/Temporary passport) and be traveling as a
tourist, on business or in transit.
- A return/onward ticket (or electronic ticket record) must

be to a final destination country other than Canada, Mexico

or contiguous (adjacent) countries or territories situated

in or bordering the Caribbean Sea
. If
passenger holds proof of residence in, or is transiting the

USA to such a country or territory, an onward/return ticket

to that country or territory is accepted.
- Passenger can make side trips to Canada, Mexico or
Caribbean countries/islands, provided first entering the
USA on a carrier participating in the VWP. No additional

time is given (extension) based on the departure to

contiguous (adjacent) territory
.
- A passenger may enter the USA with a valid visa in an
expired passport, provided

- Beginning students holding "F", "J" or "M" student/exchange
visitor visas

Warning:
- Passengers who have visited Guinea, Liberia or Sierra Leone
within the last 21 days must enter the US at Atlanta (ATL),
Chicago (ORD), Newark (EWR), New York (JFK) or Washington
(IAD)  and are subject to screening and medical checks upon
arrival.
- Visitors must hold return/onward tickets
.
(SEE NOTE 46524)
NOTE 46524: Exempt are holders of a valid US visa.


Health and Information: Destinations
USA (US)


Vaccinations not required.


Warning:
- Those entering on a K-1 or K-2 visa must hold a medical form
FS398 and X-ray plates of chest (full size not necessary).

CHECK
- TURKEY: PASSPORT VALIDITY REQUIREMENT
CHANGE EFFECTIVE 1 JANUARY 2015

Kann man sich ggf. darauf berufen?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Die momentane Lage macht es tatsächlich etwas unübersichtlich.... Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, denn die Immi ist nicht unbedingt daran interessiert, wo du grad herkommst, sondern, dass du berechtigt bist, einzureisen. Sicher gehen kannst jedoch, wenn du den kleinen Umweg über die Bahamas für den Rückweg wählst.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Die momentane Lage macht es tatsächlich etwas unübersichtlich.... Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, denn die Immi ist nicht unbedingt daran interessiert, wo du grad herkommst, sondern, dass du berechtigt bist, einzureisen. Sicher gehen kannst jedoch, wenn du den kleinen Umweg über die Bahamas für den Rückweg wählst.
Zusätzlich würde ich auf den kubanischen Stempel im RP verzichten. Machen die Kubaner, wenn man sie freundlich drum bittet.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
MIA-HAV sollte ja kein Problem sein. HAV-MIA basierend auf allen Bestimmungen, die ich gefunden habe ebenfalls. Worst case muss ich wohl in Transit bleiben und direkt MIA-EU fliegen bzw. einen Umweg über die Bahamas.
Nachdem hier ein ähnlicher Tenor herrscht werde ich es wohl mal versuchen und dann (in 3 Monaten) berichten. :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
MIA-HAV sollte ja kein Problem sein. HAV-MIA basierend auf allen Bestimmungen, die ich gefunden habe ebenfalls. Worst case muss ich wohl in Transit bleiben und direkt MIA-EU fliegen bzw. einen Umweg über die Bahamas.
Nachdem hier ein ähnlicher Tenor herrscht werde ich es wohl mal versuchen und dann (in 3 Monaten) berichten. :)
In USA? Auf einem Flughafen? Wie willst du das denn hinbekommen? :confused:
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Es gibt keinen Transitbereich in den Vereinigten Staaten. Du musst immer einreisen. Punkt.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Es gibt keinen Transitbereich in den Vereinigten Staaten. Du musst immer einreisen. Punkt.


...und weil das so ist, kann es sein, dass du nicht boarden kannst ..... Ich würde momentan besser den sicheren Weg über Bahamas wählen. Zur Zeit herrscht große Unsicherheit im Umgang mit den Veränderungen - und niemand weiss so richtig, was wie läuft. Was ganz sicher zur Folge hat, dass du möglicherweise den Rückflug nicht antreten kannst. Viel zu unsicher, nicht in USA einreisen zu können. Denn dann hast du wirklich ein Problem....
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
You will enter the US aboard an air or sea carrier that has agreed to participate in the program. This applies to most airlines and shipping companies.
Private or official aircraft or vessels do not meet this requirement. You will need a visa if you travel on a private plane or yacht. Most citizens of Germany can transit the U.S. without a visa under the Visa Waiver Program. Transit travelers can also apply for a Transit Visa (C)

Auf der Liste (http://www.state.gov/documents/organization/87163.pdf) sind leider nicht alle Airlines verzeichnet, die MIA-HAV als Charter anbieten. Daher braucht man wohl ein Visum, entweder Transit oder ein reguläres.

Mir stellt sich noch die Frage ob die 90 Tage Visa Waiver nicht ausreichen würden, da man ja im Prinzip 90 Tage in den USA bleiben darf?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Auf der Liste (http://www.state.gov/documents/organization/87163.pdf) sind leider nicht alle Airlines verzeichnet, die MIA-HAV als Charter anbieten. Daher braucht man wohl ein Visum, entweder Transit oder ein reguläres.

Mir stellt sich noch die Frage ob die 90 Tage Visa Waiver nicht ausreichen würden, da man ja im Prinzip 90 Tage in den USA bleiben darf?
Nochmal, du bekommst KEIN Visum und du bekommst KEIN Transit am Flughafen ohne Einreise. Du bekommst höchstens Probleme auf Grund deines Kuba Abstechers. Das stelle ich mir nicht wirklich lustig vor. Nimm doch den offensichtlich problemlosen Umweg über die Bahamas und gut ist, oder hast du dir partout in den Kopf gesetzt Opfer der USA-KUBA Problematik zu werden? :sick:
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...durch die momentanen Veränderungen zwischen USA und Cuba weiss hier niemand so recht, ob nicht morgen neue Bestimmungen angewandt werden müssen. Auch wenn deine Planung relativ kurzfristig ist, warum willst du unbedingt eine schlüssige Antwort, die dir z.Zt. niemand geben kann ? Täglich gibt es neue Meldungen über kurzfristige Änderungen der Einreise/Visa usw. zwischen hier und Cuba...... Du gehst einfach jeglichen Ärger aus dem Weg, wenn du über Nassau fliegst und gut iss.....
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Und wenn wir uns schon teilweise nicht trauen als Staatsbürger, würde ich es als non-resident gar nicht dran denken.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich bin zwar kein Trade-control-Anwalt, und der wäre hier nützlich, aber m.E bleibt das beschriebene Vorhaben ein Sanktionsbruch

Und wenn wir uns schon teilweise nicht trauen als Staatsbürger, würde ich es als non-resident gar nicht dran denken.

Das dürfte in diesem Fall nicht entscheidend sein. Da der TE von Florida aus nach Kuba reisen will, unterliegt er US-Recht (anders als bei einer Reise von den Bahamas aus). Auch nach den jüngsten Änderungen sind Reisen zu touristischen Zwecken nicht erlaubt bzw. unterliegen einer Einzelfall-prüfung. Und die entsprechende Lizenz wird nicht erteilt.

Die Seiten des OFAC erläutern das eigentlich (wie auch für andere Sanktionen....) ganz gut:
Cuba Sanctions

Es gibt auch faq zu den Änderungen:
http://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/Programs/Documents/cuba_faqs_new.pdf

Inwieweit natürlich die dort diskutierten Certifications geprüft wreden, muss sich noch zeigen. Was bleibt, ist aber, dass eine Reise zu touristischen Zwecken eines Nicht-US-Bürgers von den Usa aus auf direktem Wege immer noch ein Sanktionsbruch ist.