7 Stunden Layover in SAL

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
ANZEIGE
Ich habe im Juli einen Layover dort und überlege mir ein Auto zu mieten um die Gegend etwas zu erkunden. Ankunft ist um 7:50, Abflug um 15:00. Hat jemand Erfahrung ob sich das auszahlt mit Immigration, Wagen abholen, auftanken, abgeben, etc? Gibt es landschaftliche interessante Orte in der nähe vom Flughafen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Bei der Sicherheitslage setzte ich auch fuer Geld keinen Fuss ausserhalb des Flughafens.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Bei der Sicherheitslage setzte ich auch fuer Geld keinen Fuss ausserhalb des Flughafens.

Das ist halt immer relativ subjektiv. Ich wohne in Cali, einer der Städte mit den höchsten Mordraten weltweit. Wenn man seinen Hausverstand nicht zuhause vergisst und nicht in die von Gangs beherrschten Viertel geht, ist das aber normalerweise kein Problem. San Salvador kann ich natürlich nicht einsschätzen, hat jemand konkretere Infos zur Sicherheitslage und vor allem ob es zeitlich Sinnvoll ist, ein Auto für diese kurze Zeit zu nehme?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Danke für den Link! Die Tour ist wahrscheinlich dass Sinnvollste. Ist zwar mit 100€ nicht gerade billig, aber viel Stressfreier als einen Wagen bei Hertz zu holen :)
Ich werde berichten wie es war.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Hallo Cubalibre,

ich habe die Tour bei diesem Anbieter gemacht: El Salvador Tours, full day Tours and Layover / stopover, Free walking tour
Der Guide Edwin betreibt auch ein Hostel und führt die Touren selbst durch. Ich habe mich super mit ihm verstanden und habe in der kurzen Zeit wirklich viel gesehen. Wir sind zuerst ins Zentrum von San Salvador gefahren und haben dort einige Sachen angeschaut. Dann sind wir auf einen Vulkan rauf, haben noch einen Kaffee mit super Blick über die Stadt getrunken und waren zum Abschluss noch Pupusas essen, was das Nationalgericht in El Salvador darstellt.

Bei Einreise musste ich noch 36USD Steuern bezahlen. Insgesamt war es ein super Kurztrip, wenn man sich selbst ein Auto mietet sieht man kaum so viel bei einem Layover.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
@Daoane
Wieviel Zeit ging für die Transfers vom SAL ins Zentrum ungefähr drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Circa eine halbe Stunde. Bei meinen 7 Stunden hatten wir wirklich keinen Zeitstress.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Circa eine halbe Stunde. Bei meinen 7 Stunden hatten wir wirklich keinen Zeitstress.

Bei mir steht demnächst auch ein Layover in SAL auf dem Weg nach Kolumbien an, allerdings mit Übernachtung.
Bin auch schon auf die Erfahrungen von cubalibre gespannt. So richtig viele Info's zu ES und SAL scheint es nicht zu geben und das hat sicherlich Gründe...
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Bei mir steht demnächst auch ein Layover in SAL auf dem Weg nach Kolumbien an, allerdings mit Übernachtung.
Bin auch schon auf die Erfahrungen von cubalibre gespannt. So richtig viele Info's zu ES und SAL scheint es nicht zu geben und das hat sicherlich Gründe...

Wenn es dich nach Cali verschlägt (oder du sonst Tipps zu Kolumbien brauchst) kannst du dich gerne melden, ich kenne hier mittlerweile das eine oder andere gute Steak Lokal ;)
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre und Minowa

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Bei mir steht demnächst auch ein Layover in SAL auf dem Weg nach Kolumbien an, allerdings mit Übernachtung.
Bin auch schon auf die Erfahrungen von cubalibre gespannt. So richtig viele Info's zu ES und SAL scheint es nicht zu geben und das hat sicherlich Gründe...
Gerade auf rückfahrt von der ruta de flores... alles super . Unbedingt hin und paar Tage bleiben...
Sehr nette leute, lecker essen.
Wenn es nur nicht heute regnen wurde
:(

Und ectour ist definitiv zu empfehlen für ausflüge und tours jeder art..
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Gerade auf rückfahrt von der ruta de flores... alles super . Unbedingt hin und paar Tage bleiben...
Sehr nette leute, lecker essen.
Wenn es nur nicht heute regnen wurde
:(

Und ectour ist definitiv zu empfehlen für ausflüge und tours jeder art..

Trotz Regen - viel Spaß weiterhin in ES!

Ich bin nur eine Nacht in SAL, mehr Zeit ist dieses Mal nicht drin. Da es nicht viele, dazu aber recht ambivalente, Meinungen zu SAL und ES gibt, sollte es trotzdem reichen, um einen ersten Eindruck zu erlangen.

Bist Du länger vor Ort und hast Empfehlungen für Hotels? Hast Du vorab einen Transfer vom Airport bestellt?
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Trotz Regen - viel Spaß weiterhin in ES!

Ich bin nur eine Nacht in SAL, mehr Zeit ist dieses Mal nicht drin. Da es nicht viele, dazu aber recht ambivalente, Meinungen zu SAL und ES gibt, sollte es trotzdem reichen, um einen ersten Eindruck zu erlangen.

Bist Du länger vor Ort und hast Empfehlungen für Hotels? Hast Du vorab einen Transfer vom Airport bestellt?
Dann wäre meine empfehlung dass dir edwin eine tour entsprechend deiner interessen vorschlägt. Zum thema hotel: hängt davon ab, was du willst. Ich war im Sheraton, spg punkte loswerden. Etwas alter kasten aber war/istbestes haus am platz. Einen blovk weitergibt es das hilton. Beide sind in der zona rosa gelegen. Vorteil (wenn man Bier mag), beide 5-10 mins zu Fussvon der Candejo Microbrewery und Pub entfernt...
Ansonsten hat edwin ein hostal das er über airbnb vermietet...bzw zimmer dort..

Von wann bis wann ist denn dein geplanter aufenthalt? Was sind deine Interessen? Wie ist deine LatAm erfahrung im allgemeinen? Dann kann ich direvtl auchepfehlungen geben... gerne auch als pm (diedaten)
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Hier noch kurz meine Erfahrungen.

Mein Stopover war dann noch einmal kürzer als ursprünglich geplant - Ankunft 20:00 am Abend aus LAX und Abflug 09:00 am nächsten Morgen nach BOG. Da war keine Zeit mehr für Besichtigungsprogramme.

Ich habe im Crown Plaza geschlafen, motiviert durch die aktuelle IHG 'accelerate' Promo und für faire 98++ USD (corporate rate incl. breakfast). Das Hotel war gut. Die Zimmer müssen vor nicht allzu langer Zeit renoviert worden sein und das Frühstück war gut mit Tischen auf der Terasse mit schönem Blick auf den Hausberg (Haus-Vulkan?) von San Salvador.

Immigration ging sehr schnell (hatte nur Handgepäck). Ich habe mich vom Hotel am Flughafen abholen lassen (28 USD). Fahrzeit war etwa 45 Minuten (Dunkelheit und leichter Regen). Am nächsten Morgen hat es nur etwas mehr als 30 Minuten gedauert. Die Strecke zum Flughafen fand ich recht schön mit viel sattem Grün.

Eine Ausreisesteuer musste ich nicht bezahlen. Ich hatte bereits meine Bordkarte für den Weiterflug in LAX erhalten.

Fazit: Sehr angenehmer Kurzaufenthalt. Statt eine Nacht als red-eye im TACA Recliner-Sitz abzusitzen, habe ich typsich lokal etwas im Restaurant gegessen, in einem richtigen Bett gut geschlafen, ordentlich gefrühstückt und bin zufrieden in BOG angekommen. Die Menschen, mit denen ich Kontakt hatte, waren ausnahmslos sehr freundlich und aufgeschlossen. Praktisch war auch, dass man in ES alles mit USD bezahlt - eine eigene Währung gibt es nicht mehr...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
Ich habe 2018 die Stoppovertour mit Vulkanbesichtigung und Innenstadt gemacht und war absolut begeistert.

Kennt jemand einen (vertrauenswürdigen) Anbieter für eine ähnliche Tour in Belize, Honduras, Nicaragua oder Guatemala?
Geplant sind ein paar Stunden bzw. über Nacht vor-Ort, je nachdem wie ich bis 8:00 Uhr zum Flughafen MEX komme.

Reisezeitraum wäre Mitte April.
 

FloRyan

Neues Mitglied
24.11.2019
16
0
MUC/LIM/SAL
Ein längerer Layover in SAL eignet sich auch gut für einen Abstecher ans Meer, da der Flughafen nicht zu weit vom Meer entfernt ist.

Zu empfehlen ist hier zum Beispiel La Hola Beto's Costa del Sol. Da kann man gut Mariscada essen und oftmals gibt es auch frische Austern. Außerdem liegt das Restaurant direkt am Meer und verfügt über Liegen, die man als Gast nutzen kann. Ein ganz nettes, rustikales Hotel dort in der Nähe ist das Tortuga Village.

Wer etwas länger Zeit hat (weitere Fahrt):

In der andere Richtung liegt El Zonte - da gibt es auch einen sehr schönen Strand. Hier kann ich sowohl zum Essen als auch Übernachten das Hotel Palo Verde empfehlen. Auf dem Weg dorthin gibt es noch ein weiteres empfehlenswertes Hotel, nämlich das Acantilados.Die Aussicht, die man dort auf das Meer hat ist phänomenal und der Ort verfügt auch über Meerwasserpools. Einen Sandstrand gibt es dort allerdings nicht. Auch ein Mittagessen bei Acantilados ist zu empfehlen - beachtet aber, dass der Pool des Hotels nur von Hotelgästen genutzt werden kann.

Grüße aus (derzeit) El Salvador!