Hotelempfehlung in Havanna/Kuba

ANZEIGE

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
ANZEIGE
Moin,

kaum öffnet sich der Vorhang, flattern die Einladungen ins Haus:D
Mitte Oktober geht es für etliche Vorträge nach Kuba. Dort werden wir in Havanna übernachten.
Jemand eine Hotelempfehlung? Mindestens 3 Sterne....(Luft nach oben)

Im Moment müssen wir den Weiterflug nach Orlando oder Miami noch über Panama fliegen. (Schwachsinn).
Jemand Ad Hock eine andere Idee? (In der Hoffnung, das sich bis Mitte Oktober an den Flugen nach USA irgendwas ändert...)

Danke vorab
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
warum nicht mit Bahamasair oder Cayman Airlines nach MIA fliegen? bringt halt keine *A Meilen...

Ansonsten darauf achten, daß die Touristenkarte nur für touristische Aufenthalte vorgesehen ist, und ansonsten ein Visum im Vorfeld beantragt werden muss!
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Fliegen die direkt nach Mia? Scheiss auf die Meilen......AFAIK (und das Reisebüro auch) gibt es KEINE Airline die von Kuba direkt nach USA fliegt....
(P.S: Visum ist in der Mache...)
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Fliegen die direkt nach Mia? Scheiss auf die Meilen......AFAIK (und das Reisebüro auch) gibt es KEINE Airline die von Kuba direkt nach USA fliegt....
(P.S: Visum ist in der Mache...)
Direkt gibt es nur Charterflüge für “expats“... für dich gibt es nur die günstigen umsteiger via gcm nas und evtl cun
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Über Mexiko oder Kanada fliegen ist die gängigste Art, aber für MIA natürlich nur bedingt praktisch. Vielleicht fähr bis dahin die Fähre ab Key West?

Von Hotels in Kuba generell nicht zu viel erwarten. Das Hotel Nacional ist nett zu besuchen (Bar und Terrasse), aber für 4* angeblich sehr enttäuschend.
Essen gehen sollte man eh in den Paladares.

Wenn man Zigarrenliebhaber ist, bietet sich das Conde de Vilanueva an, welches einen eigenen Zigarrenladen mitsamt berühmten Roller hat.

Ich würde mal bei James Sucklings neuer Havanna-Seite vorbeischauen.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ich war vor ein paar Monaten im Iberostar Parque Central und echt zufrieden damit. Nervig sind nur die Schlepper, die einem auf Schritt und Tritt folgen, gern auch über mehrere hundert Meter.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym46101

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Gibts auch Empfehlungen für casas particulares in Havanna? :)
 

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
398
20
Unterkunft bzw. Hotelempfehlung Havanna?

Hat jemand Tips zu Unterkunft bzw. Hotelempfehlung Havanna?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Ich kenne Deine Ansprüche nicht. Wir sind vor einigen Jahren im Hotel Valencia abgestiegen: Hotel Valencia - Hotel Valencia, Habana Ich fand es ganz nett. Das Hotel liegt direkt in der Altstadt. Es war allerdings zu Zeiten, als es nicht ohne weiteres möglich war, im Internet zu buchen. Beim zweiten Anlauf war es voll und wir sind in einem casa particular gelandet. Wie sich die Hotellandschaft seitem verändert hat, weiß ich nicht.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Wie sich die Hotellandschaft seitem verändert hat, weiß ich nicht.
Ich war noch nicht da. Mehrere Freunde und Bekannte haben aber berichtet, dass Havanna die Nepperhauptstadt der Welt sei. Bei Touristen werde mit beiden Händen zugelangt; sonst selbstverständliche Dinge würden als Extras berechnet.

Hier nur mal eine Anekdote, die mir erzählt wurde: Eine Verwandte wollte in einem Restaurant aufs Klo. Dies war nur gegen Gebühr möglich. Auf dem Klo gab es weder Klopapier noch Seife. Die Verwandte spricht fließend spanisch und konnte wohl etwas Klopapier und ein Tuch zum Abtrocknen der Hände aushandeln. Andere Touris haben jedoch nichts dergleichen bekommen.

Aufgrund solcher Erfahrungsberichte würde ich es vermutlich mit einer westlichen Kette versuchen, in der Hoffnung, dass da der Betreiber der Marke darauf pocht, dass bestimmte Standards eingehalten werden.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wir haben die ersten drei Nächte über AirBnb gebucht. War alles ok. Hatten eine Unterkunft (30 CUC) in Havanna Centro. Auf dem Rückweg unserer Reise haben wir dann auf Empfehlung eines anderen Casa particular-Anbieters direkt gegenüber dem Palast der Revolution übernachtet. Lage war besser, näher an der Altstadt, Preis etwas Häher (45 CUC). Über Hotels habe ich bisher nicht viel Positives gehört. Und der Preis für eine Übernachtung in einem Casa particular sind recht günstig. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile muss man wirklich für jeden Handschlag bezahlen. Wir waren am Busbahnhof. Ich habe noch schnell etwas besorgt. Als ich zurück kam, sagte mir mein Mann, dass er pro Gepäck 1 CUC zahlen musste, nur damit der Angestellte den Koffer in den Bus geladen hat! Mein Mann spricht kein Spanisch und mein gutes Spanisch wollte der Angestellte nicht verstehen. Das mit den Toiletten haben wir auch öfters erlebt. Verlangen zum Teil 1 CUC, obwohl man dort im Restaurant isst! Andere verdienen pro Monat 20 als Lehrer/Arzt. Solange die Touristen zahlen, würde ich es in der gleichen Situation auch machen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
wir haben in 2016 hier übernachtet Loft Habana. Auch wenn die Homepage etwas anderes suggeriert, spricht man kein deutsch und fast kein englisch.
Aber man war immer sehr bemüht uns zu helfen ohne dafür was extra zu verlangen.
Das konnte ich auch bei anderen Gelegenheiten NICHT beobachten. Wir wurden nie für WC, Papier oder Seife extra zu Kasse gebeten.
Das o.g. Loft ist kein typisches casa particular aber ein guter Einstieg und alle wichtigen Punkte in der Altstadt sind zu Fuss erreichbar.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Meine Erfahrung in Kuba ist auch ausschließlich positiv. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Die Aufenthalte waren 2008 und 2010. Seinerzeit war die Yankeedichte in Kuba aber noch wesentlich geringer als heutzutage. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich seitdem einiges geändert hat. Unsere Tochter war damals noch im Grundschulalter. Wir haben uns daher als Basis ein AI-Hotel in Varadero gesucht und von dort aus z.T. mehrtägige Ausflüge gemacht. Im Hotel gab es damals noch kein Internet, weshalb wir ohne Vorausbuchung losgefahren sind. Beim ersten Havannaaufenthalt war es dann das bereits genannte Valencia. In Vinales, Trinidad und beim zweiten Havannaaufenthalt jeweils in einem casa particular immer mit leckerem Essen.

Dass wir extra zur Kasse gebeten wurden, ist uns seinerzeit nicht passiert. Im Gegenteil: Man hätte das Gepäck unbeaufsichtigt stehen lassen können. Dass man für den Gepäcktransport zusätzlich zum Ticket zur Kasse gebeten wird, wäre aber keine kubanische Besonderheit. Das ist mir in anderen Ländern auch schon passiert und ein CUC ist ja nicht die Welt.

Beim ersten Kubaaufenthalt war unsere Tochter auf dem Hinflug krank geworden. Es gab auf dem Flughafen eine kostenlose ärztliche Behandlung. Selbstverständlich habe ich gern Trinkgeld gegeben. Denn dass es ein Missverhältnis zum Verdienst im Gesundheitswesen und denjenigen, die am Tourismusgeschäft verdienen, steht außer Frage.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Mein Eindruck von Cuba, Havana im Speziellen, ist in Sachen Hotels, dass es zwei Kategorien gibt a) teuer und b) teuer und kacke.

Ich springe da über meine latente Soziophobie und bleibe in den casas particulares - hat bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt, trotz sehr überschaubarer Spanischkenntnisse mienerseits und manchmal ebenso beschränkter Englischkenntnisse dererseits - klappt immer irgendwie.