Cuba - Bestätigung der Krankenversicherung zwingend auf Spanisch?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
Die Auslandsreise-Krankenversicherung von Amex weigert sich hartnäckig, mir eine Bestätigung der KV auf Spanisch auszustellen, obwohl das cubanische Konsulat dies als zwingend erforderlich darstellt.
Wie ist Eure Erfahrung bei der Einreise auf Cuba? Wurdet Ihr abgewiesen, weil Ihr nur eine Bestätigung auf Englisch hattet?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich kenne so einige Kuba-Reisende, die mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Bestätigung auf Spanisch dabei hatten, und habe noch nie was von Problemen gehört.
Wenn die denn wirklich doof tun sollten, musst du halt diese komische kubanische Versicherung abschliessen, kostet was um die USD 3.- pro Tag.
 

ronald8010

Reguläres Mitglied
19.11.2010
63
0
Auch bei meinem Secondary-Einreisegespräch dort hat das niemanden interessiert. Ich würde aber meinen, eine englische Bestätigung ist besser als keine.
Bis vor Kurzem war American Express halt vom Embargo voll getroffen, Kuba ist sicher ein neues Thema für die; bzw. könnte es sein, dass auch die Kubaner bei diesem Aussteller skeptisch sind.

Einreisen kannst du auf jeden Fall, wie oben geschrieben - nimm genug Bargeld mit (ohnehin ein guter Tipp auf Kuba). Geldautomaten nehmen übrigens NUR Visa-Karten mit PIN.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hatten uns extra eine Auslandsreisekrankenversicherung besorgt. Aber hatte keinen Interessiert. Den ganzen Stress hab ich mir umsonst angetan.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Kann dazu nix beitragen, aber hängt es eventuell davon ab dass AMEX deswegen keine Bestätigung aus Spanisch erstellen möchte da Cuba immer noch auf der Sanktionsliste ist ? Botschaft hin oder her, die Gesetze sind noch so wie sie sind.
Dies setzt voraus dass Amex die Info erhalten hat dass man eine spanische Übersetzung für Cuba benötigt. Wie es mit Spanien ausschaut ist ja ein anderes Thema...möglicherweise...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Wie schaut's mit Internet auf Cuba auf? Neuederings soll es eine Art Internet-Tickets von "Etexe" (?) geben. Damit soll man sich mit dem eigenen Smartphone und der eigenen SIM beim kubanischen Mobilfunkprovider ins Internet einloggen können (Kosten ~1CUC/h). Allerdings finde ich mit Hilfe von Hilfe von Google nichts dazu...?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Auch wenn ich nicht denke dass es Probleme geben sollte, kannst du dir einfach das Englische ins Spanische übersetzen lassen. Am besten direkt bei der Cubanischen Botschaft nach einem Übersetzer Fragen, den die "eventuell" kennen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Hat bei mir keinen interessiert bei der einreise. Hätte es auch nur auf deutsch gehabt.

Internet gab es damals (2012) nur in einigen Hotels. Mittlerweile scheint es jedoch einige hotspots zu geben, Preise sollen so bei 1-2 cuc/h liegen.
 

Akleks

Reguläres Mitglied
10.01.2016
80
0
CGN/EDDK
Wie schaut's mit Internet auf Cuba auf? Neuederings soll es eine Art Internet-Tickets von "Etexe" (?) geben. Damit soll man sich mit dem eigenen Smartphone und der eigenen SIM beim kubanischen Mobilfunkprovider ins Internet einloggen können (Kosten ~1CUC/h). Allerdings finde ich mit Hilfe von Hilfe von Google nichts dazu...?

In diversen Hotels kannst du dir die Internettickets von Nauta kaufen (Preise bis zu 4 CUC /h). Erkennbar an vielen Leuten auf der Strasse rund um die Hotels (Funkbereich WLAN), funktioniert hat es im Hotel Comodoro in Miramar und im Flughafen Varadero.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Internet ist in jeder größeren Stadt verfügbar, meist auf dem Hauptplatz. In Havana haben wir 3 Orte ausfindig gemacht, leicht zu erkennen an vielen Menschen auf dem Platz/dem Gehweg.

Die Karten kann man in einem Büro der Telefongesellschaft für 2 CUC/Stunde Nutzungsdauer erwerben. Allerdings können die Schlangen lang und die Karten plötzlich ausverkauft sein. Wir haben unsere Karten immer für 3 CUC bei einem 'Kartendealer' auf der Straße vor dem Büro gekauft.

Die Verbindung war fast immer sehr, sehr gut, verwunderlich schnell. Man sollte nicht vergessen sich auszuloggen, da sonst die restliche Guthabenszeit 'verbrennt'.

Viele Hotels bieten Internet an, wobei man teilweise die Karten an der Rezeption erwerben kann (wenn sie nicht gerade ausverkauft sind). In den Hotels war das Internet allerdings langsamer als auf der Straße.

Es gibt sogar Hotels, bei welchen das Internet im Package 'Club Floor' inklusive ist, 24h/Tag.