Kurze Amazonas-Kreuzfahrt von Manaus aus oder org. Exkursion - Empfehlungen?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Hat schon mal jemand eine 4-7 Tage Kreuzfahrt von Manaus aus gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?

Ich habe jetzt mal "Papaya Tours" gefunden, die sowas anbieten, aber das Schiff sieht auf den ersten Blick nicht besonders vertrauenswürdig aus :D ;)

Alternativ suche ich einen empfehlenswerten Anbieter von geführten Exkursionen.
 

LisaMariaMeyer

Gesperrt
13.01.2016
8
0
Macht eine Amazonas tour lieber in Bolivien, falls irgendwie möglich. In Bolivien findet man natürlich nur Flußärme des Amazonas, aber dort ist es um einiges günstiger als in Brasilien und es ist die selbe Erfahrung. So oder so, einfach klasse. viel spass
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Vor mittlerweile 14 Jahren habe ich eine Minikreuzfahrt von Manaus aus gemacht und war entäuscht. Man sieht die Flussdelfine und einiges Anderes, aber der Amazonas ist dort einfach zu groß und auch stark befahren.
Ich schließe mich LisaMariaMeyer an und rate dir davon ab. In Ecuador habe ich auch eine Fahrt gemacht (auf dem Rio Negro, der dann in den Amazonas mündet) und es war viel interessanter von der Flora und vor allem den Fauna, da es dort viel ruhiger zugeht. Du hast viel bessere Chancen die Welt um dich harum warzunehmen, da die Tiere nicht vor dem Lärm geflohen sind. Wir haben damals eine Kanutour zum selbst paddeln gemacht (das Gepäck ist von einem Motorkanu vorgebracht worden) mit Stopps nach Wunsch und Urwaldführungen von dort lebenden Indios.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wir haben uns jetzt anders entschieden. Wir machen zu meinem 60er 2 Tage Rio und 5 Tage Iguazu.

Aber der Tipp mit dem Rio Negro ist auf jeden Fall etwas, dass ich mal im Hinterkopf behalten werde, da es bei uns auch vorwiegend um Urwald und Tierbeobachtung geht.
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Also ich fand den ganzen Amazonas ehrlich gesagt etwas eintönig. Hatte damals einen 3 (oder 4?) Tages Ausflug gemacht. Es ging mit dem Boot von Manaus aus irgendwo raus zu irgendeinem Seitenarm wo dann letztenendes ne kleine Bungalowansammlung war (mit anschließenden Ausflügen: Fischen, Wanderungen etc.)

Am Anfang ist das alles noch ganz cool, aber irgendwann recht "eintönig". Naja was sieht man: Wasser, Grashalme aus dem Wasser spriesen und viele Bäume... :rolleyes:

Leider gabs auch nicht so viele Tiere zu beobachten außer mal nen pinken Delphin und kleine Krokos (ok, war schon cool (y)), hier und da mal ein Faultier und Spinnen.

Ich hatte ursprünglich diese gigantischen (Luft-)Aufnahmen vom Amazonas in Kopf und war letztenendes ein wenig enttäuscht (wenn man das so sagen kann).

Da hat mich Iguacu um einiges mehr fasziniert!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
..... Naja was sieht man: Wasser, Grashalme aus dem Wasser spriesen und viele Bäume... :rolleyes:

Leider gabs auch nicht so viele Tiere zu beobachten außer mal nen pinken Delphin und kleine Krokos (ok, war schon cool (y)), hier und da mal ein Faultier und Spinnen.

Bäume sind doch schön! :D

Aber mal im Ernst: Da gibt es doch massenhaft verschiedene Vögel!
Keine gesehen (ist ja teilweise schwierig im Urwald) oder kein Interesse an Vögeln?

Dass man als Touri nicht zufällig über´n Jaguar stolpert ist wohl eher normal :D ;)
 

grüntee

Aktives Mitglied
16.11.2010
120
0
München
Haha :)

Doch stimmt, ein paar gabs da schon ;)
Habe allerdings sicher nicht mehr als zwei oder drei unterschiedliche gesehen.

Dazu kam noch das es leicht wenig Wasser gab (Januar). Vielleicht ist es auch spannender wenn man direkt durch den Wald fahren kann...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mit Vögeln ist das so eine Sache. Gehört viel Geduld dazu und die hat man gewöhnlich nur, wenn man ein entsprechendes Interesse daran hat.

Wir waren Anfang Januar auf einer kleinen Rundreise durch das südliche Afrika. U.a. 4 Tage im Okavango. DA gibt´s viele unterschiedliche Vögel!!
Die meisten Touristen sehen halt Löwen, Elephanten, Nashörner, Leoparden und jede Art Antlopen (klar, haben wir auch gesehen) .... aber kaum die Vögel.
In den 4 Tagen habe ich Aufnahmen von ca. 60 verschiedenen Vogelarten gemacht (und habe bei weitem nicht alles "erwischt", was ich gesehen habe)
Habe mich zwischen den "Activities" meist 4-5 Stunden in aller Ruhe vor dem Zelt ans Ufer eines Wasserarms gesetzt, vor mich hin geschwitzt und darauf gewartet, was mir so vor die Linse fliegt. Und tagsüber ist ja nicht gerade die beste Zeit für Vogelbeobachtungen.