Buenos Aires - Tipps für Anfänger erbeten

ANZEIGE

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte: ich stehe vor folgendem "Luxusproblem": Meine Frau hat im März 2016 einen runden Geburtstag (ich dann 2017) und wir haben vereinbart, dass jeweils das "Geburtstagskind" das Urlaubsziel aussuchen soll.

Jetzt hat sie mich überrascht mit der Idee, dass sie gerne nach Buenos Aires möchte (weil wir mal einen Kinofilm gesehen haben, in dem die Stadt wirklich gut wegkam und weil sie insgesamt gehört hat, dass die Stadt interessant sein soll). OK, gute Idee, ich bin natürlich dabei, habe aber keine Ahnung. Deshalb jetzt die Bitte an die "versammelte Gemeinde", mir ein paar Infos zu geben. Folgendes schwirrt in meinem Kopf herum:

- Flug: habe für den fraglichen Zeitraum geguckt, kostet derzeit rd. 1.100 pro Person in Eco bzw. 1.400 in Eco+, das ist OK
- Hotel: habe geguckt, scheint ebenfalls bezahlbar

Jetzt die Fragen:
- Dauer: welche Dauer ist sinnvoll? wg. der Länge der Flüge lohnt der Aufwand doch erst ab 1 Woche?
- Stadtbesichtigung: aber was macht man in der Woche? so arg viele wirkliche Sehenswürdigkeiten scheint es nicht zu geben !?
- Tango: bekommt man davon was mit? gibt es Tango-Locations?
- Ausflüge: auch hier, was wäre sinnvoll? Mein Gedanke ist, dass Buenos Aires die ganze Zeit das Basislager ist, also das Ganze nicht zu einer Argentinien-Rundreise auszuwalzen (meine Frau mag tendenziell keine Rundreisen)

Ganz ehrlich, ich bin noch blank und habe auch selbst noch nicht viel gesurft - daher bin ich wirklich an Basics interessiert, gerne auch an kritischen Anmerkungen.

Vielen Dank im voraus !
 

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
119
325
Hallo,

da hat sich deine Frau eine wirklich tolle Stadt ausgesucht.
Buenos Aires bietet sehr viel, tolle Stadtteile, köstliches Essen und Trinken, tolle Menschen. Man sagt es wäre das Paris von Südamerika.
3-5 Tage wuerde ich in Buenos Aires bleiben, dort die verschiedenen Stadtteile wie Recoletta, San Telmo, La Boca, Palermo, den Plaza de Mayo, Puerto Madero, ansehen und erleben.
Als Ausflüge könnte sich Tigre anbieten, ca.1h Stunde Bahnfahrt von der Stadt aus.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Flussdeltas liegt Montevideo welches man mit einer Schnellfähre leicht erreichen kann.
Desweiterem ist Iguazu mit seinen Wasserfällen ca. 2 Flugstunden von Buenos Aires mehrmals tgl. zu erreichen, dort dann 2-3 Tage bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und dipoli

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.970
1.029
DUS, HAJ, PAD
1100 Euro ist aber für Y ganz schön happig nach BUE, das ist wahrscheinlich mit LH ohne Umsteigen? Mit Umsteigen sollten Preise für 700 Euro machbar sein.

Im Februar gibt es gerade ein Angebot mit TAM für 1200 Euro in C. Hilft euch für Marz wahrscheinlich nicht, aber gibt eine Orientierung bzgl. des Preises.

http://www.vielfliegertreff.de/firs...tam-lan-c-fuer-1200-euro-fra-suedamerika.html

1 Woche finde ich auch zu knapp für die Entfernung, mindestens 10 Tage, dann passt das mit 5 Tagen BAs und 2-3 Tagen Iguacu und Rest sind Reisetage.
 
Z

Zinni

Guest
Mir hat das El Muelle Restaurant gut gefallen:

:: El Muelle Restaurante ::

dsc00122_shiftn.jpg


Das viel gelobte "Pippo" Restaurant glänzte bei mir nicht, zähes Fleisch und mit die muffigste Bedienung meines Lebens, und das heißt schon was...

Ein Ausflug nach Uruguay lohnt sich. Es geht ein Schnellschiff nach Colonia del Sacramento, eine wunderschöne kleine Stadt mit einer bezauberten Altstadt. Erst war ich skeptisch ob die zehn Stunden Aufenthalt nicht zu viel waren, aber durch das schöne Wetter und die vielen Sachen zum Anschauen ging die Zeit schnell vorbei und es war ein sehr schöner Ausflug.

_dsc5189_shiftn.jpg


_dsc5199_shiftn.jpg


_dsc5228_shiftn.jpg


_dsc5292_shiftn.jpg









 

Anhänge

  • dsc00122_shiftn.jpg
    dsc00122_shiftn.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 52
  • _dsc5189_shiftn.jpg
    _dsc5189_shiftn.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 52
  • _dsc5292_shiftn.jpg
    _dsc5292_shiftn.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Mir persönlich hat es besonders gut abends in Colonia gefallen. Dann sind die Tagesausflügler weg uns es ist schon noch idyllischer.
Dann gab es Sonntags am Stadtrand einen Markt, mit Reiterwettkämpfen und so eine Art Bauernmarkt. Ich weiß aber nicht mehr wie der Stadtteil hieß.
Gesucht und gefunden: In Mataderos
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
41
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Buenos Aires als Basislager klingt gut.

Also: Colonia ist super toll! Da unbedingt USD abheben und in Buenos Aires umtauschen. Hat mir sehr gefallen und werde sicher wieder gehen.

Auch interessant ist: Zoo Lujan! Höchst kontrovers!!!
Ich fand es super Löwen und Tiger zu streicheln und sie zu füttern
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Buenos Aires als Basislager klingt gut.

Also: Colonia ist super toll! Da unbedingt USD abheben und in Buenos Aires umtauschen. Hat mir sehr gefallen und werde sicher wieder gehen.

Auch interessant ist: Zoo Lujan! Höchst kontrovers!!!
Ich fand es super Löwen und Tiger zu streicheln und sie zu füttern
Wieso dort USD abheben und umtauschen?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Sehr leckeres Fleisch gegessen in recht einfachem Restaurant was aber unabhängig von mehreren Einheimischen empfohlen wurde: Desnivel in San Telmo. Tango Milongas gibts aber nicht so viele wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch abhängig vom Wochentag. Meist aber am früheren Abend mit ein bisschen Einführungskurs und dann Tanz... Ich fands super und sollte definitiv nicht fehlen in BA!
 

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
41
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Wieso dort USD abheben und umtauschen?


Wegen dem Blue Dollar!

REMINDER: Take Cash To Argentina And Not To Use Credit Cards (Dolar Blue) | LoyaltyLobby
ist ganz einfach, am einfachsten in der nähe vom Shopping Pacifico auf der avenida florida.. Dort hats ganz viele die das anbieten. Ein paar Worte Spanisch schaden aber nie.
Aus meiner Erfahrung ganz unproblematisch, die sagen dir auch du sollst die Noten auf Echtheit überprüfen. (schau bei google wie du die fakes erkennst)
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
MMn reichen 5 Tage gut aus - für die Stadt. Esst unbedingt - dem Klischee entsprechend - ein hochwertiges Steak. In La Boca ist es etwas touristisch, aber es gibt einen netten Markt (hoffe der ist noch täglich)... Lasst euch treiben, guckt auch mal in die kleinen Boutiquen (ivh habe herrliche Schals und Klamotten aus Baby-Alpaca gefunden, und das bei 35 Grad :) ) Ansonsten ist bereits alles geschrieben worden!
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Mir hat ba gut gefallen. Sehr schöne Stadt. Aber 2 bis 3 tage fand ich ausreichend. So viel gab es da nicht zu sehen.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich würde dort auch keine 5 Tage bleiben wollen, ist aber eben sicherlich Geschmackssache. Die verschiedenen Stadtteile kann man sich schon ansehen (San Telmo, Recoleta, La Boca, Belgrano, ...).
In Uruguay war ich nie, ein Ausflug ins Tigre Delta kann aber sehr nett sein.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
- Tango: bekommt man davon was mit? gibt es Tango-Locations?

Nachdem Flug, Essen und Ausflüge ja behandelt sind, zum wichtigsten Teil Deiner Frage :)

Falls Du Tango als Tanz meinst:

Man bekommt davon nicht so viel mit (von gelegentlichen Nepp-Shows vor dem Friedhof von Recoleta mal abgesehen), wenn man es nicht sucht. Dann allerdings ist die Stadt voll davon.

Es gibt ein paar gute Shows (meist empfohlen wird Viejo Almacen in San Telmo), für die es diverse Ticketkategorien (mit Abendessen, mit Champagner, nur Show, ...) gibt. Zu sehen gibt es die choreographierte Version ("Tango escenario").

Alternativ gehst Du zu einer der besseren Tanzveranstaltungen, bei denen das Tanzniveau der Gäste oft so gut ist, daß man sich den Eintritt in eine Show sparen kann. Parakultural im Salón Canning in Palermo ist ein Klassiker.

Falls Du Tango als Musik meinst:

Geh auf den sonntäglichen Flohmarkt in San Telmo, und Du wirst Dich nicht davor retten können... :)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich glaub, Du hast was falsch gemacht... ;)

Wahrscheinlich :) Dachte halt gibt's wie Biergärten in München.. also an jeder Ecke. Oder gibts tatsächlich so viele? Im Hotel hat man uns dann schon was empfohlen, war auch absolut genial aber an diesem Tag (war irgendwann unter der Woche) angeblich eine der wenigen wo was geboten war. Zuerst gabs ein bisschen Schritte für die Allgemeinheit beigebracht und danach Tanz zu live Musik. Da haben wir uns dann aber definitiv nicht mehr auf die Fläche gewagt .. hahaha.. Kannst du noch ein bisschen mehr erzählen? Bin voraussl. im Winter wieder unten und würde gerne etwas besser vorbereitet da hin.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Im Hotel hat man uns dann schon was empfohlen, war auch absolut genial aber an diesem Tag (war irgendwann unter der Woche) angeblich eine der wenigen wo was geboten war. Zuerst gabs ein bisschen Schritte für die Allgemeinheit beigebracht und danach Tanz zu live Musik.

Das hört sich so nach Maldita/Bendita Milonga und dem Orquesta Típica El Afronte in der c/Peru an... ;) Oder was ähnliches; ich glaube, davon gibt es noch ein oder zwei. Ziemlich (nein, sehr) touristische Veranstaltung, aber das Orchester ist nicht schlecht. Oder Confitería Ideal? Die lohnt sich vor allem wegen der Location.


Kannst du noch ein bisschen mehr erzählen? Bin voraussl. im Winter wieder unten und würde gerne etwas besser vorbereitet da hin.

Aber gerne. Die ganze Szene ändert sich ständig, es gibt aber nicht zu wenige Fixpunkte. Ankündigungen von neuen Milongas, neuen Orten, etc., finden viel auf Facebook statt, außerdem gibt es die guten alten analogen Handzettel, die in vielen Milongas verteilt werden. Wenn Du also einmal eine gute Milonga erwischt hast, ergeben sich die nächsten quasi von selbst.

Außerdem gibt es die ausgezeichnete Website Hoy Milonga, die wirklich aktuell und sehr zuverlässig Termine und Orte auflistet. Das ganze gibt's auch als App.

Welche Milonga Dir gefällt, mußt Du selbst herausfinden. Zum Zuschauen würde ich wie gesagt Parakultural empfehlen, Porteño y Bailarín eignet sich auch, La Nacional ebenso. Wenn Du es lieber etwas rustikaler willst, geh in La Catedral, das ist eigentlich schon ein Gesamtkunstwerk (die Toiletten mal ausgenommen).

Wenn Du nicht nur schauen, sondern auch tanzen willst - tja, dann hast Du die freie Auswahl... :)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Und für BA, aufpassen: Trickdiebe, keine teure Kamera sichtbar, keinen Schmuck, keine teure Uhr.

Gewohnt haben wir in Palermo, schöne Ecke. Flohmarkt San Telmo ist ein schönes Ziel zum bummeln, würde aber wirklich einen Ausflug nach Iguazu empfehlen wie schon erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Erstmal: Tolles Ziel, und es gibt fuer eine ganze Woche genug zu tun. Damit es nicht nur Stadt ist, wuerde ich es mit mindestens einem anderen Ziel kombinieren, ohne dass es gleich zu einer Rundreise ausartet. Dann braucht man ohnehin mehrere Wochen, und hat laengst nicht alles Sehenswerte gesehen.
Ideen fuer Abstecher:
- Iguazu (argentinische und brasilianische Seite)
- Uruguay (wurde schon genannt, man kann auch nach Punta del Este fliegen)
- Ein paar Tage auf einer typisch argentinischen Estancia
- Ein paar Tage Weintour in und um Mendoza herum
- Ein paar Tage Santiago de Chile
Ich wuerde Deine Frau fragen, was ihr am ehesten zusagt und dann entsprechend planen. Und ein wenigstens ein paar Brocken Spanisch lernen, das hilft sehr weiter.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Und für BA, aufpassen: Trickdiebe, keine teure Kamera sichtbar, keinen Schmuck, keine teure Uhr.

Außerdem (a) aufs Smartphone aufpassen und (b) nicht verrückt machen lassen. BsAs ist trotz allem (und vor allem im regionalen Vergleich) immer noch recht sicher.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Das hört sich so nach Maldita/Bendita Milonga und dem Orquesta Típica El Afronte in der c/Peru an... ;)

Ok... jetz hast du mich aber echt beeindruckt! Dass El Afronte gespielt hat hab ich sogar noch gewusst, da wir die 2 Wochen vorher in San Telmo auf der Feria de San Telmo auf der Straße spielen gesehen hatten und das super lustig gefunden haben, dass sie genau an dem Abend in der Milonga gespielt haben. Dass es die Maldita Milonga war habe ich grade mal anhand von google Streetview verifiziert! :resp: Handzettel haben wir nicht beachtet, da es unser letzter Abend vor dem Heimflug war...

Danke nochmal für die Tipps! Super!!!
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Schöne Stadt, durch die man durchaus einige Tage spazieren und sie sich einfach "erlaufen" kann, ohne in einen Sightseeingwahn zu verfallen.

Obwohl touristisch angepriesen, war das Café Tortoni für einen Kaffee am Vormittag sehr nett. Abends mit Tango (Musik, ohne Tanz) auch, aber vormittags war es viel schöner, da saßen lauter zeitunglesende ältere Herren und sich unterhaltende ältere Damen. War eine schöne Atmosphäre.
Kaffee trinken und Gebäck essen kann man überall, Italien läßt grüßen.

Ich erinnere mich an gutes Steak und gute Cocktails in Palermo, bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, die Gegend um Fitz Roy rum, evtl. Parilla Miranda.

Im Nachbargebäude des Café Tortoni gab es damals kleine Tanzkurse oder offene Tanzabende oder so. Schöne, alte, hohe Räume mit altem Parkettboden und ein (sehr) älterer Herr als Tangolehrer. Da lernt man nun nicht unbedingt viel, ist ja klar, ich glaube, die Freundin mit der ich da war, hat sich etwas gelangweilt, weil sie nie zuvor etwas mit Tango zu tun hatte, ich begrenzt, aber wenn man einfach mal in Buenos Aires Tango tanzen möchte in schöner Umgebung, dann passt das. Im Café fragen. Die wussten bescheid.

Montevideo bietet sich an. Da war ich aber nicht.

Iguazu, ja, schöne Wasserfälle, mit dem Speedboat reinfahren ist nett, ansonsten waren die kleinen angebotenen "Nature und Wildlife"-Touren eher... nicht so super.

Gibt ja noch genug zu sehen in Argentinien, auch Richtung Süden, die schon genannte Stadt Mendoza fand ich jedenfalls auch sehr schön. Je nachdem, was man sonst so machen will, kann man dort sehr viel Freizeit verbringen, die Stadt geniessen, Wein trinken, Weingüter besuchen. Aber auch z.B. Wandern, Raften oder Reiten gehen.
(Bariloche weiter südlich ist dafür viel bekannter.)

Ist ein bisschen die Frage, was Ihr beide gerne macht, welches Wetter es sein soll oder darf (Patagonien?), ob ihr in Buenos Aires bleiben oder auch z.B. auf die andere Landesseite wechseln wollt.

Ach ja, sehenswert sind die alten U-Bahnen der Linie A. Sehr hübsch. Und, wenn man nicht drauf vorbereitet ist, sehr überraschend. Und dann enttäuschend, weil die alten Wägen nicht auf jeder Linie fahren und man sich wieder drauf gefreut hatte. ;)
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Ach ja, sehenswert sind die alten U-Bahnen der Linie A. Sehr hübsch. Und, wenn man nicht drauf vorbereitet ist, sehr überraschend. Und dann enttäuschend, weil die alten Wägen nicht auf jeder Linie fahren und man sich wieder drauf gefreut hatte. ;)

Die alten Wagen werden leider seit ein paar Jahren nicht mehr eingesetzt... Aber die waren wirklich unglaublich schön.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Ich hol den thread noch mal hoch.
Wir wollen Ende September 6 Nächte in Buenos Aires bleiben und uns entspannt die Stadt anschauen.
Gibt es dort irgendwo in der Nähe ein Strandresort bzw einen schönen Spot wo man entspannen könnte?
Ansonsten habe ich das hier gefunden
Hotel in CAMPANA - Sofitel La Reserva Cardales
jemand dort vielleicht Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank ;)
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Wir wollen Ende September 6 Nächte in Buenos Aires bleiben und uns entspannt die Stadt anschauen.
Gibt es dort irgendwo in der Nähe ein Strandresort bzw einen schönen Spot wo man entspannen könnte?

Ungezählte Estancias mit dem Vollprogramm (Essen, Reiten, Essen, Reiten, Essen, Reiten, ...).

Außerdem zum entspannen für ein, zwei Tage ausgezeichnet: La Becasina Delta Lodge

Oder auf der anderen Fluß-Seite: Four Seasons Resort Carmelo

Ich persönlich fand Restaurant und Service in La Becasina aber um Längen besser. Die Zimmer sind dafür recht rustikal.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.482
2.854
FRA
Montevideo fand ich aber nicht so sehenswert, die Stadt machte einen leblosen Eindruck, kann natürlich auch am Sonntag gelegen haben.