Inoffizieller Wechselkurs Venezuela?

ANZEIGE

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
ANZEIGE
Der staatlich festgelegete, offizielle Wechselkurs in Venezuela unterscheidet sich um ein Vielfaches vom tatsächlichen Kurs bzw. Schwarzmarktkurs. Bei meiner letzten Reise vor ein paar Jahren unterschied er sich schon um ein fünf- bis sechsfaches, durch die Wirtschaftslage ist der Unterschied inzwischen sicher noch größer geworden.

Kennt jemand den aktuellen Schwarzmarktkurs so ungefähr? Am besten zum Tauschen werden wohl US-Dollar sein, habt ihr Erfahrungen mit Euros? Wo tauscht man am besten (bes. in Anbetracht der Sicherheitslage)?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Der offizielle Wechselkurs beträgt 6.30 zum US-Dollar. Wie du schon befürchtest, der inoffizielle Kurs bewegt sich auf einem deutlich anderen Niveau. Gemäss der Seite von Dolartoday welche diese inoffizielle Wechselkurse publiziert, bewegt er sich auf einem Niveau von gut 860 zum US-Dollar. Man rechne :))https://dolartoday.com/
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Euros wird man los, aber zu einem schlechteren Kurs. Da gilt ungefaehr Paritaet ;)

Jeder wechselt; in Anbetracht der Sicherheitslage sollte man es vielleicht nicht direkt auf der Strasse machen, sondern in das naechstbeste Geschaeft gehen.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Wo tauscht man am besten (bes. in Anbetracht der Sicherheitslage)?

Ich weiß nicht ob es noch relevant ist, aber ich teile trotzdem mal meine Erfahrungen. Ich bin immer in private (kleinere) Hotels gegangen und habe ganz unschuldig gefragt wo man in der Gegend Geldwechseln könnte. Daraufhin wurde meist der Besitzer geholt und der bot mir dann an direkt bei ihm zu tauschen. Manchmal haben auch andere Gäste angeboten direkt Geld zu wechseln. War alles in allem kein großes Ding. Einmal war ich bei einem "professionellen" Schwarzmarktwechsler. Der hat mich mit in seine Wohnung genommen, dass war etwas komisch anfangs aber letztlich auch ganz harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc