Route Brasilien (3 Wochen)

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
ANZEIGE
Ich habe mal eine "Rundum-Tour" (3 Wochen) durch Brasilien aufgesetzt. Meint Ihr, eine Schifffahrt von Manaus nach Santarém lohnt oder kann man sich das sparen, wenn man in der Region Manaus sowieso 3 Nächte in einer Lodge verbringt?
Optimierungsvorschläge sind erwünscht :D

Tag 1: Ankunft Rio de Janeiro
Tag 2: Rio de Janeiro
Tag 3: Rio de Janeiro
Tag 4: Rio - Teresopolis (Auto)

Tag 5: Teresopolis - Ouro Preto (Auto)

Tag 6: Ouro Preto - Belo Horizonte (Auto) - Flug nach Iguassu

Tag 7: Iguassu

Tag 8: Iguassu - Manaus

Tag 9: Manaus

Tag 10: Manaus - Amazonas

Tag 11: Amazonas

Tag 12: Amazonas

Tag 13: Amazonas - Manaus

Tag 14: Manaus -> Santarém Schiff

Tag 15: Schiff

Tag 16: Ankunft Santarém

Tag 17: Santarém - Brasilia

Tag 18: Brasilia

Tag 19: Brasilia - Salvador

Tag 20: Salvador

Tag 21: Salvador - Deutschland
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Rio de Janeiro bietet für zwei ganze Tage schon eine Menge. Wenn man noch nie dort war, vielleicht einen halben oder ganzen Tag länger. Es gibt auch gute deutsche Reiseführer vor Ort mit Kleinbus, die Halbtages- oder Ganztagestouren anbieten.

Iguazu tendenziell eher einen zweiten Tag oder halben Tag einplanen, da beide Seiten schön sind (Argentinien und Brasilien). (Spreche an diesem Punkt nur von Berichten von Freunden.)

Salvador mit einem Tag ist okay, passt also. Sich von Straßen-"Künstlern" und anderen fern halten und nachts mit Vorsicht zu genießen. Stadtbusse sind gut und günstig. Es gibt einen Sightseeing-Doppeldecker-Bus, aber unbedingt vorher (einen Tag vorab oder morgens) dort anrufen und fragen, ob er fährt und klären, dass man zusteigen möchte - Hotel erledigt das auch gerne.

Zur Schifffahrt kann ich leider nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Ich würde mir für Iguazu zwei Tage nehmen. Einen für die argentinische Seite und einen für die brasilianische. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

rubinho5

Reguläres Mitglied
08.09.2015
35
0
Ich würde die Bootstour nach 3 Tagen Lodge eher weglassen. Du siehst mit dem Boot eigentlich nicht mehr, als Du vorher in einer guten Lodge "im Detail" gesehen hast. Da gibt es vielleicht im Nordosten eher noch andere Punkte, die man auf dem Weg nach Manaus ansteuern könnte. Oder ins Pantanal, hängt dann von der Jahreszeit ab...
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
389
149
HAM
Ich stimme rubinho5 zu. Der Amazonastörn wird nicht viel Neues außer grünem Saum an Back- u. Steuerbord bringen.
Dann lieber Olinda / Recife und / oder Belem und von Letzterem Flusstouren mit ÖNV-Booten machen.
Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

ZRHSamba

Aktives Mitglied
02.03.2016
121
98
Zürich
Hallo,
würde auch für Iguacù zwei Tage planen.
Da ich selber in der "Nähe" von Salvador geboren und aufgewachsen bin, würde ich dort natürlich mehr einplanen. Salvador ist eine sehr schöne Stadt.

Bei der Bootstour kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn ihr eine schöne Lodge habt, dann könnt ihr die Tage für Salvador einplanen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

voyager_2000

Aktives Mitglied
14.03.2016
101
0
Hier meine 5 Cent:

1. Bitte mindestens 2 volle Tage für Iguacu: 1 Tag bras. Seite und Parque das Aves (evtl. noch Itaipu), 1 ganzer Tag für die arg. Seite.

2. Salvador ist mindestens 2 Tage wert, in meinem Herzen eher 3. Ich würde eher Teresopolis, Ouro Preto, Belo Horizonte opfern. Schöne Kolonialstädte findest Du auch in Europa.
Auch Rio ist einen dritten Tag wert. RIO und SSA sind auch wegen Live Musik sehr lebendig, die "brasilianischten" Städte. Die Küste bei SSA ist genial schön.

3. Brasilia kann man an einem Tag abreißen (mit Privatchauffeur), 2 sind besser: Itamaraty, Congresso Nacional und Palacio da Alvorada von innen besichtigen. Für Architekturfans ein MUSS.

4. Manaus: Urwald braucht ein gutes Konzept und ist teuer, sorgfältig aussuchen (Tips?). Flußfahrt ist sicher ein Erlebnis, möchte ich auch noch machen. Amazonasregion ist, je intersiver man sie erleben will, wozu man "eindringen" muß, zeitaufwendig. Ich habe mal in Manaus in kleines Boot mit Kajüte für 2 Päarchen / 3 Tage direkt beim Captain gemietet, das war auch sehr schön (Captain + Privatkoch).

Ich fliege (Inlandsflüge geplant)
24.06. MXP-GRU-GIG
01.07. SDU-CGH
04.07. CGH-IGU
08.07. IGU-BSB
10.07. BSB-SSA
17.07. SSA-GRU-FRA

War allerdings 20 Jahre nicht mehr in Brasilien.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
42
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Ouro Preto kann ich nur empfehlen oder alternativ Tiradentes. Beides sehr schöne Städtchen!

Belo Horizonte bietet touristisch nicht besonders viel und ist jetzt nicht wirklich eine besonders schöne Stadt.
Ev. mal das Museum Inhotim anschauen (ist ausserhalb von BH)