Empfehlungen Costa Rica?

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
ANZEIGE
Habt Ihr Empfehlungen, was (Orte, Nationalparks etc.) man in Costa Rica gesehen haben muss bzw. was man sich sparen kann? (Zeit im Land: 10-14 Tage) Badeaufenthalt eher nicht, Partymeilen entfallen auch :)

Danke!
 

*MUC*

Reguläres Mitglied
06.12.2010
47
7
Wir waren dort vor einigen Jahren 6 Wochen mit Mietwagen unterwegs. Die Straßen waren relativ gut, einen Geländewagen würde ich aber trotzdem empfehlen. Mit dem kommt man dann auch überall hin und Rillenpisten spürt man ab 70 km/h auch nicht mehr... ;)
Für 14 Tage könnte Dich z.B. dieser Vorschlag inspirieren:
Zu Gast bei Freunden
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Weiß jemand, ob die Straßen mit Mietwagen machbar sind?

Ja die Straßen sind machbar.

Wir haben im Vorfeld viel über die Straßenverhältnisse gelesen und zur Sicherheit einen 4x4 gebucht ( Mitsubishi Montero )
Auf den Hauptrouten sind die Strassen asphaltiert und für alle Autos machbar, etwas abseits sieht es anders aus. Es gibt teilweise große Spurrinen , die mit etwas Geschick aber auch zu fahren sind, interessanter wird es dann wenn es um das durchfahren diverser Flüße geht ;-) Hier ist Bodenfreiheit gefragt .
Wollt Ihr noch in der Regenzeit nach Costa Rica oder erst wenn es wieder Sommer wird ?

Grundsätzlich empfanden wir die " Panikmache " in diversen Foren schlimmer als die Situation es nachher wirklich gezeigt hat. Für uns gab es nie ein ....oh hier kommen wir nicht weiter .....was allerdings auch an der Wahl des Autos gelegen hat.

VG

Sandra
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und Exploris

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.....interessanter wird es dann wenn es um das durchfahren diverser Flüße geht ;-) Hier ist Bodenfreiheit gefragt .

Ja, so ist es:

attachment.php
 

Anhänge

  • CostaRica.jpg
    CostaRica.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 371
  • Like
Reaktionen: Salex75

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Habt Ihr Empfehlungen, was (Orte, Nationalparks etc.) man in Costa Rica gesehen haben muss bzw. was man sich sparen kann? (Zeit im Land: 10-14 Tage) Badeaufenthalt eher nicht, Partymeilen entfallen auch :)

Danke!

Ich kann dir folgendes Hotel empfehlen:

Willkommen - Flying Crocodile

Der Name kommt daher, dass das Hotel auch Ultralight-Rundflüge anbietet. Macht wirklich Spass!
 
  • Like
Reaktionen: Salex75 und Exploris

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei mir ist die Reise nach Costa Rica schon ein paar Jahre her...

- aber mir hat der Vulkan Arenal und die heißen Quellen dort gut gefallen.
Das Tabacon nutzt die heißen Quellen für natürliche Pools..., man kann auch als Gast eines anderen Hotels dort baden und zaht eine Tageskarte für den Eintritt zu den Quellen. Wir haben aber direkt im Tabacon gewohnt, da ist die Nutzung der Thermalquellen im Zimmerpreis enthalten,
und man morgens vor den Tagesgästen ins Thermalbad kann und abends auch länger bleiben darf.
Tabacon Grand Spa, Luxury Hotel in Arenal Costa Rica - Official Site Book Direct

- In guter Erinnerung habe ich auch Manuel Antonio, schöner Naturpark, nette Strände, auf dem Weg dort hin gab es ebenfalls die ein oder andere Wasserquerung, wir hatten auch einen kleinen SUV.

- Im Hotel an der Bar haben uns dann ein Paar auf Hochzeitsreise aus den USA erzählt, dass Sie in der Nähe des Flughafens San Jose ausgeraubt worden seien. Damals (ich weiß nicht ob das heute noch so ist) beobachten Banden wohl Touristen am Flughafen und bei der Mietwagenfirma auf welche Gepäckstücke besonders aufgepast wird. Dann wird man bei der Ausfahrt vom Mietwagenparkplatz verfolgt. An einer Ampel wird dann unbemerkt ein Reifen beschädigt, so dass man später irgendwann eine Reifenpanne hat. Die freundlichen Menschen, die einem bisher gefolgt sind, helfen einem beim Radwechsel/Panne und unbemerkt wird das Gepäck gestohlen/aus dem Gepäck die Wertsachen entwendet. Ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist, vor ca. 10 Jahren war das aber eine gängige Masche in Costa Rica. Uns ist das nicht widerfahren. Wir hatten auch sonst nie irgendwelche Sicherheitsbedenken. Aber sowas kann einem ja überall passieren.

- Allerdings hatte ich einen kleinen Vorfall mit der Polizei. Wir hatten ca. vier Stunden Autofahrt von Manuel Antonio vor uns, um zum Flughafen in San José zu kommen. Die Straße war kurvenreich und vor uns ein sehr langsamer Laster auf kurvenreicher Straße. Die Fahrt zum Flughafen wurde immer länger. Irgendwann ergab sich eine Chance zu überholen. Kurz danach stand unter einem Baum ein Polizist mit Laserpistole. Ich wurde angehalten. Er war alleine. 10 min. Diskussion. Er wollte die Papiere sehen, mein Spanisch war nur rudimentär, er sprach kein englisch. Ich verstand soviel wie dass er mich auf die Wache nehmen wolle, um die Anzeige aufzunehmen, und dass dies sehr lange dauern kann. "Grande Problemas..." Ich gab ihm zu verstehen, dass ich dann meinen Flug zurück nach Europa verpassen werde. Um das Problem zu lösen, habe ich ihm meine restlichen Dollar gegeben, ich hatte noch ca. 180 USD cash dabei. Er ließ mich ohne Anzeige fahren. Mir war dabei unwohl, wollte ich doch einerseits nicht den Flug verpassen, andererseits nicht in irgendeine komische Situation geraten. Aber da er alleine war, die Laserpistole nicht vertrauenswürdig aussah, hatte ich einfach darauf getippt, dass er sich auf diese Weise am Wochenende ein bißchen dazu verdient.... Ich lag´ damit richtig, was ich jedoch nicht als Empfehlung verstanden wissen möchte.

Als Tipp habe ich daraus gelernt, immer etwas Bargeld in US Dollar dabei zu haben und die Fahrzeiten viel großzügiger einzuschätzen,
als diese bei Google Maps angegeben werden.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Bin gerade vor 4 Wochen aus Costa Rica zurückgekommen.

Der Verkehr in San Jose ist elendig langsam, auf den Landstraßen hast du oft überladene LKW vor dir, die schlecht motorisiert sind. Du musst also viel Geduld haben. Nach 1500km Fahrstrecke hat der Bordcomputer unseres Autos eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h angegeben. Wir hatten einen Hyundai Tucson 4x4, den wir auf einigen Strecken auch brauchten. Du musst fit sein im Reifen wechseln, das machst du mehr als einmal. Zur Navigation hatte ich OSMand+ incl. neuer Costa Rica Karte. Hat - bis auf die Fahrzeiten - super geklappt. Gegebene Zeiten einfach verdoppeln, dann passt es.

Sehr gefallen haben mir die Natur, Tiere und Pflanzen. Sehr empfehlen kann ich Boca Tapada im Norden (beschwerliche Anfahrt). Wir waren in der Lodge "Pedacito del Cielo" und haben von dort aus Dschungeltouren und eine Bootsfahrt auf dem Fluss gemacht. Im Dschungel gab es alle Arten von Tieren (Schlangen, Pfeilgiftfrösche, Tapiere, Leguane, Vögel etc.) und von keinem Baumstamm konnte man die Rinde erkennen, da alles bewachsen war. Das Essen war super, du bist allerdings am A.. der Welt.

In Santa Elena sind wir über die Brücken durch die Bäume des Nebelwaldes gewandert (früh dort sein). Es gab sehr viele Pflanzen (riesiege Bromelien), aber kaum Tiere.

Auch empfehlenswert ist San Gererdo de Dota (kühl, knapp 3000m) um den Bergwald zu besichtigen. Hier gibt es viele Quetzales zu sehen und allerhand andere Vögel.

In der Nähe von San Jose hat mir noch Orosi und Umgebung gut gefallen (nicht am Wochenende, da Ausflugsziel für die Städter).

Das Gebiet um den Arenal ist auch sehr schön, jedoch würde ich Interflug widersprechen und nicht das Tabacon Grand Spa nehmen. Es konnte nur durch Bestechung gebaut werden, da es sich in der 1. Gefahrenzone des Arenal befindet, wo eigentlich nicht gebaut werden darf. Beim Arenal musst du mit dem Foto warten, bis schönes Wetter kommt, meist kann man ihn morgen gut ablichten.

Im Caño Negro haben wir eine weitere Bootstour auf dem Fluss gemacht, wobei uns Boca Tapada besser gefallen hat.

Ein paar Tage Erholung im "Eden Atenas" in Atenas haben uns auch sehr gut getan. Von dort ist man in ca. 45min am Flughafen und hat nicht die laute Stadt.

Das Highlight war aber natürlich der Flug mit Sansa. Die haben Cessna Grand Caravan 208 und fliegen durchs Land. Ich bin SJO-TTQ-LIO geflogen und es
war echt toll. 01.jpg 02.jpg 03.jpg
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Wir sind gerade von Guatemala bis nach Costa Rica gereist.
Eine ganz kurze Quintessenz: vergiss Costa Rica und reise nach Nicaragua. Es geht deutlich ärmer zu, ja, aber nicht in Sachen Natur. Auf Ometepe ("eine Insel mit zwei Bergen", allerdings ohne Eisenbahnverkehr ...) hast Du alles. Strand, harte Ausflüge auf die beiden Vulkane, Urwald mit allem möglichen Ungetier, freundlicherwiese ohne Blutegel. Der Masaya ist zumindest *der* Höhepunkt aller meiner Reisen (des gesamten Lebens), kann freilich sein, dass man nichts sieht und/oder der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. O.K. wir hatten Glück, das kann man leider auch in Nicaragua nicht buchen. Von Granada aus (nicht das andalusische ...) kannst Du auf die Pirsch nach allen möglichen Vögeln gehen.
Natürlich gibt es schöne Orte in Costa Rica. Guanacaste ist wie Beppu nur ohne die superhässlichen Bauten drum herum. Außerdem gibt es da wirklich skurrile Tierchen, nicht nur die allgegenwärtigen Blattschneideameisen. Für meinen Geschmack ist Costa Rica aber eine Spur zu amerikanisch und generell extrem vermarktet.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Ich persönlich fand Costa Rica (3x dort) total gut. Aber wer viel gereist ist, will weiter nach Nicaragua (war ich 2x), wo man individueller unterwegs ist und die Sehenswürdigkeiten nicht mit den vielen klassischen Touristen teilt. Costa Rica ist - wie bereits gesagt wurde - eher amerikanisch und sehr touristisch, aber bietet halt einen gewissen Standard. Für die einen ist das genau richtig, für den anderen nicht. Nicaragua zieht einen anderen Reisetyp an. Ich würde mich da auch nicht von Geschichten über Kriminalität Angst machen lassen. Wie sich die Amis dort verhalten, wundert es mich, dass sie nur so selten beraubt werden. Freundlich, nett und fröhlich sind die Menschen übrigens in beiden Ländern und die üblichen Tricks um an dein Geld zu kommen (Geld für Babypulver) kennen sie auch in Nicaragua.

Auf jedenfall meiden sollte man San Jose. Übler Verkehr und es gibt nichts zu sehen. Vom Flughafen aus gibt es ja auch keinen Grund, nach San Jose zu fahren. Mein Kollege tat es trotzdem und fuhr mit dem Mietwagen mitten ins Zentrum. Abgesehen vom Verkehr ohne Probleme. Ich flog von San Jose mit Nature Air nach Managua. Leider habe ich nicht rausgefunden, was das für ein Flugzeugtyp gewesen ist, fands aber voll Klasse.

Weiter flog ich mit La Costena zu den Corn Islands. Der Hinflug war mit einer kleinen Maschine, der Hammer! Für den Rückflug kamen sie mit einer grossen. Seufz. Leider weiss ich die Flugzeugtypen nicht. Ich habe viel auf der Welt gesehen, vielleicht haben mich darum die Corn Islands nicht besonders begeistert.

Granada ist wunderschön, aber voller Touristen, mir hat Leon gefallen. Managua lassen wir schön aus. Costa Rica wimmelt es von schönen Ecken, es ist schwer, da einen herauszupicken. Die Gegend um Alajuela (dort ist der Flughafen) fand ich schön. Aber da ich kein Mietauto hatte, war mein Radius beschränkt. Ich würde die Karibikküste weglassen und auch die Städte kann man schwerlich als schön bezeichnen. Von daher, ab in die Natur.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

exoticexplorer

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Auch wenn du einen Mietwagen hast, es ist immer toll mit einem Fernbus einmal quer durchs Land zu fahren. So gewinnst du auch einen Eindruck von den Straßen und siehst was vom Land. Die Orte die dir gefallen haben, kannst du vielleicht später nochmal besuchen. So sieht man oft wunderschöne Orte, die in keinem Reiseführer stehen. Gerade in Costa Rica sehr empfehlenswert, wenn man manchmal die Sehenswürdigkeit vor Touristen nicht sieht. Wenn es keine zu großen Sprachschwierigkeiten gibt, kommst du zudem in Kontakt mit den Einheimischen. Diese sind oft sehr freundlich und du erfährst mehr über Kultur und Dinge, die die Leute zur Zeit bewegt. Eine super Sache insgesamt(y)
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Plane gerade unseren Sommerurlaub. Wir (2 Erw. und 1 Jugendlicher) möchten im August/September für max. drei Wochen Costa Rica und evtl. als Zwischenstopp Panamá bereisen. Weiteres ist noch nicht geplant. Habe gelesen, dass im August Nachsaison ist und man nicht unbedingt Hotels vorbuchen muss. Was empfehlt ihr? Waren im November in Kuba und haben bis auf einmal immer in Casas particulares übernachtet. Wir sind immer auf Empfehlung des Besitzers zum nächsten CP gefahren. Gibt es so etwas auch in Costa Rica?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Habe gelesen, dass im August Nachsaison ist

.. und zwar deswegen, weil dann die Regenzeit ist und viele Flussüberquerungen mit dem Auto nur schwer oder gar nicht passierbar sind.

Das beigefügte Foto ist aus der Trockenzeit!

F1010020.jpg

Ein weiteres Bild siehe post #5.

Da kommst du in der Regenzeit nicht durch - außer du mietest einen Unimog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salex75

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Hallo,

August und September sind wie " rotanes " schon geschrieben hat Regenzeit aber ich denke das auch das sehr reizvoll sein kann vorrausgesetzt man kommt dann mit der hohen Luftfeuchtigkeit zurecht.
Es gibt im ganzen Land " Cabinas " die auch in der Hochsaison mit freien Zimmern geworben haben, eine Garantie dafür möchte ich allerdings nicht geben ;-)

Hier auch nochmal eine unserer Flussdurchquerung in der Trockenzeit :


Grüße Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
639
156
HD
Hallo Exploris,

bin gerade in Costa Rica und am Fasching feiern in San Jose. Flora und Fauna ist wirklich sehr schön. Wie bereits erwähnt Besuch der beiden Küsten, Vulkan und die dort liegenden Thermen (Unzählige Becken mit bis zu 43 Grad heissem Wasser). Auf jeden Fall besuchen!.

Es gibt viele Angebote Vorort vom Rafting über ....
Was Kriminalität angeht so kann ich nichts negatives sagen. Viel Polizei und privater Sicherheitsservice Vorort. Was die Gringos angeht so geniessen diese wie in allen anderen Mittel und Südamerikanischen Staaten den durchaus schlechtesten Ruf, was man mehr als nachvollziehen kann wenn man mal erlebt hat wie die sich hier aufführen.

Euch einen schönen Urlaub.
Gruss

Meiler
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
So wie es aussieht, bekommen wir keine C-Awards nach Costa Rica bzw. nur mit Einschränkungen. Wollte eigentlich unsere Meilen loswerden. Kann jemand ein anderes südamerikanisches/spanischsprachiges (nicht Spanien :)) Land im August empfehlen? Peru war ich letztes Jahr, Kuba dieses Jahr. Die Reisezeit ist halt nicht optimal, aber wir müssen in den Sommerferien fliegen.
 

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Wolltet Ihr denn direkt nach San Jose oder Liberia fliegen? Bei welcher Allianz " müsst " Ihr denn die Meilen loswerden ?
AF fliegt seit November 2016 direkt von Paris nach San Jose . Ansonsten bleibt immer der " Umweg " über die USA.

Grüße

Sandra
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Wäre mit Star Alliance. Ich rechne es mir nochmals durch; vielleicht wird es auch ein Condorflug in PE hin und C zurück. Sind nach Kuba mit Condor in C geflogen und waren positiv überrascht.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Ich klink mich hier mal ein.
Hat jemand noch empfehlenswerte Busunternehmen (optimalerweise mit Internetauftritt) parat, die mehr als nur die Hauptstädte der beiden Nachbarländer miteinander verbinden? Ich hätte [FONT=&quot]Ticabus.com und expresopanama.com im angebot. Allerdings nur für besagte Hauptstadtverbindungen.

Gruß
[/FONT]
 

manuel.hae

Neues Mitglied
21.03.2017
6
0
Ansonsten bleibt immer der " Umweg " über die USA.

Condor fliegt ab MUC direkt (nur ein kurzer Tankstopp in Punta Cana)
ebenso bedient Condor die Strecke aus FRA (ich glaub 2x wöchentlich, mit Tankstopp in Santo Domingo)

Weiters gibt es einmal pro Woche eine Verbindung aus Madrid mit Iberia

und ab Mai wenn ich mich nicht verlesen habe, eine Verbindung direkt aus Zürich mit EdelweissAir.


Also die Staaten sind nicht unbedingt nötig :)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Wie schaut's mit Mobilfunk in Costa Rica aus?
Funktioniert Roaming mit O2, Vodafon und den Telekomikern in CR?

Kann man am Airport SJO gleich eine costarikanische SIM mit reichlich Datenvolumen erwerben oder funktioniert sogar meine AT&T-SIM aus den USA dort?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Welche Prepaid SIM ist für Costa Rica empfehlenswert (Datenvolumen benötigt):
a) Kölbi
b) Movistar
c) ???