Südamerika: Reinschnuppern (MVD, BUE, SCL)

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich habe mir vorgenommen den weißen Fleck "Südamerika" im kommenden Jahr endlich zu beseitigen, irgendwas um 10-12 Tage im Mai/Juni habe ich mir mental dafür freigehalten. Die etwas zeitintensiveren Dinge wie Macchu Picchu sind damit aufgrund notwendiger Akklimatisierung eigentlich raus, wenn man denn noch wandere Orte erkunden mag. Nun verfolge ich, was Foristi Lennart (http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-mittel-und-suedamerika/99176-9-tage-brasilien.html) treibt, aber da ich nicht nach Strandurlaub giere, ist das für mich gefühlt viel zu viel Zeit in Rio - und was ausser dem Christo will ich dort? Da ich auch nicht allzu viel Zeit mit der Reiserei zwischen verschiedenen Orten "vergeuden" will, geht meine Überlegung in die Richtung: Montevideo, Buenos Aires, Santiago de Chile. Montevideo etwas kürzer (2 Nächte), Buenos Aires und Santiago de Chile jeweils 4 Nächte. Für mich der Vorteil der Lage aller 3 Städte auf fast dem gleichen Breitengrad, dass ich neben einer Gabel D-MVD/SCL-D nur noch einen AEP-SCL dazu brauche, von Montevideo nach Buenos Aires geht es per Fähre, und es nur nach SCL hin nochmal eine Stunde Zeitverschiebung gibt. Aus dem was ich mir angelesen habe, wären die 3 Städte/Länder für mich in der Kombination erstmal interessant und die Reise "rund". Wie angedeutet, geht mein Interesse in Richtung Land, Leute, Bauwerke & Architektur, sowie kulinarische Genüße ...

Da Südamerika für mich vollkommenes Neuland ist und es bisher vergleichsweise wenige Reiseberichte hier dazu gibt (und meine auserkorene Route nicht wirklich irgendwelchen "Standards" für Südamerikareisen (Rio, Iguazu, Peru, ... entspricht)), würde ich mich über Hinweise, Anregungen und Tipps freuen :) Insbesondere auch zur Reisezeit, die in den dortigen Herbst/Winter fallen wird.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Ich kenne mich in Südamerika nicht besonders gut aus, nur Argentinien und Uruguay - ich war jetzt vier Mai in Argentinien - und habe immer noch nicht ansatzweise das gesehen was ich sehen möchte - die Entfernungen sind einfach zu weit.

Wenn du es machst wie geplant, zwei Tage MV, vier Tage BA und dann noch vier Tage Santiago sollte das hinhauen. Bei MV achte evtl. darauf nicht Sonntags dort zu sein da ist dann wirklich tote Hose. Ich würde evtl. noch Mendoza einbauen oder Rosario (beides wirklich sehr nett). Das echte Problem für mich war nach dem ersten Mal Argentinien das ich da jetzt eigentlich die ganze Zeit hin will.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.832
10.945
Die drei Staedte finde ich fuer Staedtereisen in unserem klassischen europaeischen Sinne (-> Sehenswuerdigkeiten kultureller und architektonischer Natuer ablaufen) eher ungeeignet.

Potential fuer Staedtereisen sehe ich in Lateinamerika in Rio, Quito und Mexiko. Brasilia vielleicht, das muss wohl architektonisch interessant sein, das kenne ich aber nicht. Montevideo ist auch noch ganz nett, aber das eigentlich staedtische (eher doerfliche) hat man auch in einem Tag durch. Paramaribo ist klasse, aber noch kleiner und doerflicher.

Ich empfinde die Staedte eher als Sprungbretter auf dem Weg zu den jeweiligen eigentlichen (Natur-)Schoenheiten. Alles schoen und nett, und ein, zwei Tage kann man damit jeweils fuellen. Aber extra dafuer hinfahren aus

Interesse in Richtung Land, Leute, Bauwerke & Architektur, sowie kulinarische Genüße ...

hmm, eher nicht.

Ach, und kulinarische Genuesse habe ich da auch nicht erlebt, eher schlecht gegessen. Da kann jedes (gute!) suedamerikanische Restaurant in Deutschland mehr; unter anderem, weil aus wirtschaftlichen Gruenden das ganze gute Fleisch in den Export geht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Ach, und kulinarische Genuesse habe ich da auch nicht erlebt, eher schlecht gegessen. Da kann jedes (gute!) suedamerikanische Restaurant in Deutschland mehr; unter anderem, weil aus wirtschaftlichen Gruenden das ganze gute Fleisch in den Export geht.

Klar=; Auch der ganze gute argentinische Wein geht in den Export. Könntest du mir mal eine gute Parilla in Deutschland nennen und wo gibt es den vernünftige Empanadas?

Aber wahrscheinlich hat da jeder so seine eigenen Wahrnehmungen, komisch nur das das argentinische/südamerikanische Rindfleisch in D immer zu Dumpingpreisen verkauft wird.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo tosc,

ich sehe deinem Vorhaben positiv entgegen. Genau das habe ich bereits gemacht kombiniert mit dem ein oder anderern Tip von oben (die Busfahrt über die Anden beispielsweise), es war dann aber auch Rio und die Wasserfälle mit drin. TR dauert aber noch "ein wenig" :)
Aber spontan passt deine Tageeinteilung für mich schon ganz gut, SCL geht auch schneller wenn man das mag.

Beachte dass die Fahrt von MVD nach BUE egal wie du es machst doch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Wir haben extra einen Doppeldeckerbus von Mendoza nach Santiago genommen und ganz vorne oben reserviert. Dooferweise war die Frontscheibe mit so Werbungsmist beklebt und das Rausschauen war kaum möglich. Mega ärgerlich.


@airsicknessbag: Die Sache mit dem Fleischexport mag generell stimmen, aber das ist sicherlich nicht ausschließlich so. Ohne dass wir in irgendwelchen Spitzerestaurant waren durften wir dort Fleischgenüsse erleben die echt sagenhaft waren und zumindest ich kann sagen dass ich sowas in Europa oder auch in Nordamerika so noch nicht genießen durfte. Es gibt dort also defintiv noch so tolle Geschichten diesbezüglich!

Die Frage ist: Was ist denn jetzt tosc ganz konkret noch deine Frage?
 
A

Anonym38428

Guest
Die Frage ist: Was ist denn jetzt tosc ganz konkret noch deine Frage?

Ganz konkrete Fragen habe ich erstmal noch nicht, da ich in einer früheren Überlegungsphase bin. Für mich ist erstmal interessant, ob mein grober Plan überhaupt taugt. Danke da besonders für die Einordnung von sickbags deutlichem Abraten. Tipps zur Verfeinerung bis zu Details wie Hotels oder Restaurants sind natürlich willkommen, genau wie Hinweise zu Dingen links und rechts des Weges :)
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Ich habe mir vorgenommen den weißen Fleck "Südamerika" im kommenden Jahr endlich zu beseitigen, irgendwas um 10-12 Tage im Mai/Juni habe ich mir mental dafür freigehalten.

Sehr gutes Vorhaben! Ich komme gleich zum wesentlichen. Diese Ecke Südamerikas kulinarisch zu entdecken heißt: Vegetarier haben hier nix zu melden. Das dürfte deinen Vorstellungen entsprechen. :D Rotwein aus Argentinien/Chile ist hervorragend, Pils ist auch nicht allzu schlecht.

Willst Du wirklich in deren Herbst/Winter dort hin? Die Klimatabellen versprechen nicht gerade das Wohlfühlwetter.

Von den Städten mag ich Buenos Aires besonders gerne, wobei ich Tango langweilig und überbewertet finde. Mendoza und Wein, mit Fleisch die perfekte Mischung. Oder wie wäre es mit einem Ausflug in die Provinz, Salta zum Beispiel. Nettes Städtchen und dort war bestimmt nicht jeder Argentinienreisende.

Dass ich zum Busfahren eine besondere Affinität habe ist bekannt, die langen Fernstrecken sind sehr bequem. Buchbar mit lie flat und so. Das Problem ist nur, die Fernstrecken strecken sich ganz schön lang. Retiro, der Busbahnhof in BA, ist auf alle Fälle ziemlich groß und die Auswahl an Verbindungen ebenso.

Flugtechnisch bietet sich Latam an, wobei auch AF/KLM in MVD/EZE/SCL anlegen aber da schreibe ich Dir ja nichts Neues.

Viel Spaß bei der Planung und vor allem der Durchführung!! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Die Jahreszeit ist eigentlich nicht verkehrt, ich war fast immer im Mai/Juni dort unten.
Angenehme Temperaturen (Jacke und T-Shirt mitnehmen) und verhältnismäßig viel Sonne.

In Rio unbedingt eine Fahrt mit der wieder fahrenden Santa-Tereza-Straßenbahn einplanen und natürlich den Corcovado mitnehmen. Neben dem Jesus bietet der auch einen Blick auf den Zuckerhut.

Buenos Aires ist eine Stadt, in der man je nach Interesse Wochen/Monate verbringen könnte - Montevideo hat mir dagegen eher weniger zugesagt.

Und ansonsten sage ich wie immer: Klassisch einen Lonelyplanet-Reiseführer kaufen und reinlesen...
 
A

Anonym38428

Guest
Zumindest für Argentinien, Uruguay und Chile gibt es das in der flykai Leihbibliothek. :D

Was ein Glück, dass ich im Oktober mal wieder in Berlin bin ;)

Was die Klimatabelle angeht - 15-20 Grad entspricht in etwa meiner Wohlfühltemperatur :)
 
  • Like
Reaktionen: flykai

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Sehr gutes Vorhaben! Ich komme gleich zum wesentlichen. Diese Ecke Südamerikas kulinarisch zu entdecken heißt: Vegetarier haben hier nix zu melden. [...]

So ein Quatsch. :eek:

In den drei genannten Städten gibt es Veggie-Optionen in H&F (naja, eingeschränkt in MVD). Außerhalb der Stadt wird das immer etwas schwieriger und führt früher oder später zum Pasta-und-Pizza-Schock, geht aber trotzdem. Bei maximal vier Tagen pro Stadt sowieso.


[...]Und ansonsten sage ich wie immer: Klassisch einen Lonelyplanet-Reiseführer kaufen und reinlesen...

Speziell für diese Weltgegend finde ich die Footprints immer noch besser, auch wenn sie ziemlich nachgelassen haben.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
So ein Quatsch. :eek:

In den drei genannten Städten gibt es Veggie-Optionen in H&F (naja, eingeschränkt in MVD). Außerhalb der Stadt wird das immer etwas schwieriger und führt früher oder später zum Pasta-und-Pizza-Schock, geht aber trotzdem. Bei maximal vier Tagen pro Stadt sowieso.

Über die Veggie-Optionen wird sich tosc bestimmt riesig freuen. :p
 
  • Like
Reaktionen: tix und Anonym38428

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
...Was die Klimatabelle angeht - 15-20 Grad entspricht in etwa meiner Wohlfühltemperatur :)

:eek:

Hm, ich versuche eigentlich im Mai und Juni nicht mehr in MVD zu sein da die letzten paar Male (z.B. dieses Jahr mitte bis ende Mai) die Temperatur in MVD bei 8-14 Grad (tagsüber!) lag und ein kalter Wind durch die Strassen fegte und es auch immer wieder regnete. 800 km nördlich in POA war es schon ein wenig wärmer....

Ich halte es da eher wie Flykai:

Okay, bei mir sind es zehn Grad mehr. :)

:D
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Denke 4 Tage kann man in SCL schon was sehen:

- Santiago Metropolitan Park mit der Statur der Jungfrau Maria, einer der größten Parks Südamerika's, eine tolle Aussicht vom Hügel auf die Stadt und die Anden im Hintergrund, ich glaube es gibt auch eine Zoo dort
- Tagesausflug nach Valparaiso (schöne Altstadt, O-Busse)
- Vina del Mare

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Über die Veggie-Optionen wird sich tosc bestimmt riesig freuen. :p

Es ist ja nicht so, dass ich ohne Fleisch nicht auskomme - aber Fisch und Fleisch wären jetzt eher meine bevorzugten Gerichte ;) Dennoch, Vorschläge für Veggie-Restaurants sind gerne gesehen, Abwechslung gehört dazu.
 
A

Anonym38428

Guest
Hm, ich versuche eigentlich im Mai und Juni nicht mehr in MVD zu sein da die letzten paar Male (z.B. dieses Jahr mitte bis ende Mai) die Temperatur in MVD bei 8-14 Grad (tagsüber!) lag und ein kalter Wind durch die Strassen fegte und es auch immer wieder regnete. 800 km nördlich in POA war es schon ein wenig wärmer....

Hrmkay. Danke für den Hinweis, das bekommt man aus Klimatabellen so nicht mit. Danke auch fürs Auffinden des Threads, hätte dich sicherlich auch noch per PN kontaktiert ;) Was wäre denn für gewöhnlich ein besserer Zeitraum für die Gegend?
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Schade, dass Du 20 Jahre zu spät bist - sonst hätte ich Dir den 11-Minuten-Hüpfer mit Ladeco BAC-1-11-200 von SCL nach Vina del Mar and Herz gelegt - eigentlich mein geilster Flug!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Dennoch, Vorschläge für Veggie-Restaurants sind gerne gesehen, Abwechslung gehört dazu.

Also ich mach in Argentinien immer Steak Diät - dreimal am Tag ein Bife de Lomo ist schon ziemlich abwechslungsreich - immer ein anderer Wein dabei(y) Wenn du dann auf der Rückreise ein Steak in der LH Lounge isst weisst du sofort das es wieder Zeit für die Veggie Optionen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Die Frage ist halt auch was du willst.


Kunst? Kultur? Nachtleben?
Für mich persönlich wären 3 Städte in neun Tagen zu viel und würde lieber zwei nehmen.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Frage ist halt auch was du willst.


Kunst? Kultur? Nachtleben?
Für mich persönlich wären 3 Städte in neun Tagen zu viel und würde lieber zwei nehmen.

Ich hatte es mal als Architektur, Sehenswürdigkeitn, Natur, Kulinarik überschrieben - ich bin Verfechter des Speedsightseeing und versuche davon ein wenig runter zu kommen, d.h. minimum 2-3 Nächte pro Ort und das Bemühen wirklich was zu sehen. Eben aber in der Kombination doch noch in vieles reinzuschnuppern ;)
 
  • Like
Reaktionen: 330

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ich hatte es mal als Architektur, Sehenswürdigkeitn, Natur, Kulinarik überschrieben - ich bin Verfechter des Speedsightseeing und versuche davon ein wenig runter zu kommen, d.h. minimum 2-3 Nächte pro Ort und das Bemühen wirklich was zu sehen. Eben aber in der Kombination doch noch in vieles reinzuschnuppern ;)

War vor drei Jahren selber das erste mal in Südamerika - hatte damals Brasilia - Rio - Iguazu - Buenos Aires (-Panama) als Reiseroute und war ähnlich lang unterwegs wie du geplant hast (Reisebericht dazu findet sich hier im Forum) da wäre von allen deinen Punkten (Architektur / Sehenswürdigekeiten / Natur) was dabei - und schlecht gegessen hab ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Als Hotel in Santiago würde ich Dir das Hotel Mercure Santiago Centro empfehlen.
Es liegt gleich an der U-Bahn Haltestelle St. Lucia.
Viele Sehenswürdigkeiten sind ganz nah, selbst der Santiago Metropolitan Park ist nicht weit. (1 o 2 Stationen mit der U Bahn).

Weltenbummler
.