Wartezeiten Immigration mit Visum vs Waiver?

ANZEIGE

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
ANZEIGE
Hallo,

aufgrund der Reiseverschärfungen musste ich mir ein Visum zulegen und kann nicht mehr mit Waiver einreisen. Nun dachte ich, dass ein Visum ja besser zwecks Wartezeit ist, da gründlicher Backgroundcheck etc...falsch gelegen.

Während mein Arbeitskollege zum Automaten gehen konnte und in 20 Minuten durch war, musste ich mich in der Schlange anstellen und brauchte über eine Stunde.

Ist das normal oder kann man mit Visum und Reentry woanders schneller durchkommen. First Time Waiver müssen sich ja auch anstellen. Irgendwie verkehrte Welt.

Grüße blacki
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Es kommt auf den Flughafen an.
Z.B. in JFK darf man als Europäer mit B1/ B2 Visum auch die APC Kioske verwenden. Also geringe Wartezeit.
Wenn man aber in die 'sonstige' Schlange muss, dann steht man dort mit all den 'schwierigen' Fällen (lustige Herkunftsländer, Passagiere mit Einwanderungsvisum, etc)
Umgekehrt sind die einfachen Fälle aus dieser Schlange verschwunden und damit hat sich der durchschnittliche Bearbeitungsaufwand erhöht. Und die Zahl der Schalter wurde auch reduziert, es gibt jetzt Kioske. Ergo, längere Warteschlange.
 

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Es kommt auf den Flughafen an.
Z.B. in JFK darf man als Europäer mit B1/ B2 Visum auch die APC Kioske verwenden. Also geringe Wartezeit.
Wenn man aber in die 'sonstige' Schlange muss, dann steht man dort mit all den 'schwierigen' Fällen (lustige Herkunftsländer, Passagiere mit Einwanderungsvisum, etc)
Umgekehrt sind die einfachen Fälle aus dieser Schlange verschwunden und damit hat sich der durchschnittliche Bearbeitungsaufwand erhöht. Und die Zahl der Schalter wurde auch reduziert, es gibt jetzt Kioske. Ergo, längere Warteschlange.

Hallo Carsten,

das klingt ja interessant. Chicago scheint diesen ja auch zu haben (APC), nur hat mich da kein Flughafenangestellter auf Nachfrage hingeschickt. Das nächste Mal einfach mit zu der Waiverschlange oder gibts da irgendwo Infos?

Chicago sagt: "Who Is Eligible to Use APC?
APC can be used by all U.S. and Canadian passport holders, as well as international travelers with Electronic System for Travel Authorization (ESTA) approval. There are currently 38 Visa Waiver countries that require an approved ESTA Travel Authorization to visit the United States via air or sea, including Australia, Japan, Germany and the United Kingdom.
"

Also nichts von Visum B1/B2

Grüße blacki
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hm, da reinzukommen ist ganz schön aufwändig. Bewerbung + Interview + Kosten + Nochmal Befragung bei erster Einreise...

Je nachdem, wie oft Du in die Staaten musst, rentiert sich das ganz schnell. TSApre ist auch nicht zu verachten, wenn man viel inneramerikanisch fliegen sollte.

Interessant wäre eine Übersicht von Flughäfen die APC mit B1/B2 ermöglichen, dann ist alles schick für mich.

Die gibt es leider nicht. Nur soll(t)e es irgendwann überall gehen. Ggf. einfach zum Automaten gehen und probieren, mehr als ein X kommen kann ja nicht.

Sowohl zu GE als auch APC haben wir hier jeweils epische threads.
 

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Je nachdem, wie oft Du in die Staaten musst, rentiert sich das ganz schnell. TSApre ist auch nicht zu verachten, wenn man viel inneramerikanisch fliegen sollte.Die gibt es leider nicht. Nur soll(t)e es irgendwann überall gehen. Ggf. einfach zum Automaten gehen und probieren, mehr als ein X kommen kann ja nicht.Sowohl zu GE als auch APC haben wir hier jeweils epische threads.
Naja, vielleicht kann ma ja anfangen ;)- Miami- New York- ...
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Also in Miami soll ich einfach beim Automaten mit nem Visum durchmarschieren können?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hm, da reinzukommen ist ganz schön aufwändig. Bewerbung + Interview + Kosten + Nochmal Befragung bei erster Einreise...

Interessant wäre eine Übersicht von Flughäfen die APC mit B1/B2 ermöglichen, dann ist alles schick für mich.


Ähm. Ja was denn nu?
Wenn Du ein Visum hast, wirst Du ja in nächster Zeit öfter als einmal dort einreisen.

Global Entry ist die perfekte Antwort. Und durch die Known Traveller Number als "Abfallprodukt" unbezahlbar wertvoll.

Es ist natürlich der Tragik der Situation geschuldet, dass man dafür einmal (!) seinen Allerwertesten bewegen und auch mal seinen Zwischenohrraum anstrengen muss, damit man die ganzen Formalitäten erledigt.
Und das kann Dir auch niemand abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Was denn fuer eine nochmalige Befragung bei erster Einreise? Nach dem Interview ist man damit durch. Und die "Bewerbung" ist das Formular ausfüllen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Was denn fuer eine nochmalige Befragung bei erster Einreise? Nach dem Interview ist man damit durch. Und die "Bewerbung" ist das Formular ausfüllen.

Er meint das Interview. Deswegen ist es ja so lächerlich.
Das ist ungefähr so wie wenn man sich drüber aufregt, dass man eine Fahrschule besuchen und eine Prüfung ablegen muss, bevor man einen Führerschein bekommt. Das muss doch auch anders gehen... :-(
 

black8900

Reguläres Mitglied
23.01.2016
25
0
Hallo,

Für das Interview muss man halt in der USA Zeit und Termin finden, wenn man wieder vor Ort an den Flughafen kommen kann. Das sehe ich eher als Challenge. Der Führerschein ist ein schlechtes Beispiel, da ich den ablege wo ich wohne und zeitflexibel bin. Vor allem:

"Der Termin muss zwingend innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen nach Kenntnisnahme der "Conditional Approval" des Antrags vereinbart werden. Das tatsächliche Interview kann aber durchaus nach diesem Zeitfenster stattfinden – lediglich die Vereinbarung muss innerhalb der 30 Tagesfrist vollzogen werden."

D.h. man muss schon sehr genau wissen, wann man wieder fliegt. Das ist leider in meiner Branche nicht der Fall, da es auf Kundenrequest erfolgt und auch kurzfristig sein kann. Habt ihr Erfahrung wie lange es braucht bis das "Conditional Approval" nach Antrag kommt?

Ich chau ich aber mal für die nächste Reise. Scheint ja inzwischen immerhin die Preregistrierung auch in Tegel möglich zu sein.

Ansonsten reise ich vielleicht 1 - 2 Mal im Jahr in die USA. Quasi Waiver wäre für mich komplett ausreichend, geht aber nicht.


Grüße blacki
 
Zuletzt bearbeitet: