Rundreise Yukon & Alaska

ANZEIGE

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da die Suchfunktion hierzu nichts brauchbares ausgespuckt hat, wende ich mich mal an euch:

Ich plane dieses Jahr eine Reise nach Nordamerika. Losgehen soll es in Kanada, enden in den USA. Dazu hätte ich einige Fragen zum Teil "Yukon/Alaska".

Nach dem Positionierungsflug YVR-YXY würde ich gerne von Whitehorse aus über den Klondike Hwy und den Alaska Hwy einen Rundkurs über Alaska fahren, inspiriert vom "Klondike & Kluane Loop":

attachment.php


Geplant sind ca. 7 Tage mit folgender Route:

Whitehorse - Klondike Hwy
Dawson City - Top of the world Hwy
Alaska (evtl. bis nach Delta Junction) - Alaska Hwy - Haines Hwy
Skagway - Klondike Hwy
Whitehorse


1. Hat da jemand besondere Erfahrungen mit dem Grenzübertritt Kanada-USA gemacht? Interessieren sich US-Grenzer irgendwie speziell für kanadische Mietwagen?
2. Gibt es da im Schadensfall Probleme mit der Versicherung, sollte etwas in Alaska passieren? Kann bzw. muss ich mir da eine Genehmigung des Mietwagenanbieters holen?
3. Nebenbei bemerkt: da das meine erste Einreise in die USA überhaupt sein wird, erwartet mich da am Grenzübergang in Little Gold Creek irgendein "besonderes" Prozedere?


Ich freue mich über eure Erfahrungen und natürlich über evtl. vorhandenes Spezialwissen/Geheimtipps bezüglich des Reiseziels! :)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
1. Hat da jemand besondere Erfahrungen mit dem Grenzübertritt Kanada-USA gemacht? Interessieren sich US-Grenzer irgendwie speziell für kanadische Mietwagen?
2. Gibt es da im Schadensfall Probleme mit der Versicherung, sollte etwas in Alaska passieren? Kann bzw. muss ich mir da eine Genehmigung des Mietwagenanbieters holen?
3. Nebenbei bemerkt: da das meine erste Einreise in die USA überhaupt sein wird, erwartet mich da am Grenzübergang in Little Gold Creek irgendein "besonderes" Prozedere?
1. Du fährst mitten im nirgendwo um ne Kurve, dann hast du ein Häuschen vor dir. Ca. 30 m vorher wird dich eine rote Ampel erwarten - während du dort stehst wird dein Auto plus Insassen mit dem Fernglas gemustert. Wenn die Ampel auf grün schaltet darfst du zum Grenzer vorfahren. Dieser wird die übliche Befragung vornehmen, insbesondere wahrscheinlich nach landwirtschaftlichen Erzeugnissen (pass auf dass du kein Obst/Gemüse und kein Fleisch dabei hast!), du musst ein grünes I-94W-Formular ausfüllen und pro Person 6 US-Dollar zahlen (nur cash, am besten passend dabei haben). Vermutlich wirst du zum Ausfüllen aussteigen und ins Häuschen mit reinkommen müssen. Dann gibt's noch einen Karibu-Stempel in den Pass und das war's.

2. Eigentlich erlauben praktisch alle Mietwagenanbieter frei zwischen Yukon und Alaska hin- und herzufahren. Dass du in Whitehorse übernimmst ist vorteilhaft, da dort die Fahreinschränkungen bezüglich nicht asphaltierter Straßen nicht so streng sind wie in Anchorage/Fairbanks. Prüf aber trotzdem nochmal die Mietbedingungen - der Top of the World Highway zwischen Dawson und Chicken ist nämlich Schotter, auf der Yukon-Seite in ziemlich gutem Zustand, zwischen Poker Creek und Chicken wird's ab und zu etwas schlammiger - aber nix wozu man Offroad-Erfahrung bräuchte (einen SUV würde ich trotzdem empfehlen, um bei Regen auf der sicheren Seite zu sein). Prüf aber auf alle Fälle nochmal deine Mietbedingungen. DrivingForce und GoNorth erlauben die Schotterstraßen sicher, bei den großen Standardanbietern (Hertz, Avis, usw.) wär ich mir nicht so sicher.

3. Siehe oben. Nur die Standardbefragung, Fingerabdrücke, I-94W-Formular. Die Ami-Grenzer sind meiner Erfahrung nach besser als ihr Ruf :).
 
  • Like
Reaktionen: sermon

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Du wirst mehrere Grenzübertritte erleben,die meisten völlig entspannt
Wie schon erwähnt fragen die Kanadier meist nach Lebensmittel und die Amis nach Waffen....jedem Land seine Ängste
Ich würde ein ausgedrucktes ESTA bei mir haben für alle Eventualitäten

Klondike Hwy ist eine der schönsten Strassen die ich je gefahren bin
Top of the World Hwy ist der schönste Name für einen Hwy, den ich je gefahren bin

Du solltest dir unbedingt Überlegungen zu den Unterkünften auf deiner Strecke machen
Es gibt in Yukon/Alaska die faszinierensten Campgrounds aber kaum schöne Hotels/Motels (und wenn sehr teuer)
Eigentlich gibts dort nix,ausser Landschaft,davon aber unermesslich viel

Bin nie wieder davon losgekommen
Viel Freude beim Planen
 
  • Like
Reaktionen: sermon

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo zusammen,

da die Suchfunktion hierzu nichts brauchbares ausgespuckt hat, wende ich mich mal an euch:

Ich plane dieses Jahr eine Reise nach Nordamerika. Losgehen soll es in Kanada, enden in den USA. Dazu hätte ich einige Fragen zum Teil "Yukon/Alaska".

Nach dem Positionierungsflug YVR-YXY würde ich gerne von Whitehorse aus über den Klondike Hwy und den Alaska Hwy einen Rundkurs über Alaska fahren, inspiriert vom "Klondike & Kluane Loop":

attachment.php


Geplant sind ca. 7 Tage mit folgender Route:

Whitehorse - Klondike Hwy
Dawson City - Top of the world Hwy
Alaska (evtl. bis nach Delta Junction) - Alaska Hwy - Haines Hwy
Skagway - Klondike Hwy
Whitehorse


1. Hat da jemand besondere Erfahrungen mit dem Grenzübertritt Kanada-USA gemacht? Interessieren sich US-Grenzer irgendwie speziell für kanadische Mietwagen?
2. Gibt es da im Schadensfall Probleme mit der Versicherung, sollte etwas in Alaska passieren? Kann bzw. muss ich mir da eine Genehmigung des Mietwagenanbieters holen?
3. Nebenbei bemerkt: da das meine erste Einreise in die USA überhaupt sein wird, erwartet mich da am Grenzübergang in Little Gold Creek irgendein "besonderes" Prozedere?


Ich freue mich über eure Erfahrungen und natürlich über evtl. vorhandenes Spezialwissen/Geheimtipps bezüglich des Reiseziels! :)

hast du dir mal Gedanken über die Entfernungen gemacht ?
Da sind die 7 Tage zu wenig. Da würde ich min. 10 Tage ansetzten.
Nur Autofahren macht auch kein Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: sermon
Z

Zinni

Guest
Wenn es klappt, unbedingt in Dawson City Mitglied dieses Clubs werden ;):

Sourtoe Cocktail Club

Ich hatte an der Grenze zwischen Kanada und Alaska mit dem Leihwagen keinerlei Probleme und Wartezeiten. War aber schon in 2004, und kann sich natürlich geändert haben.

Skagway würde ich meiden wenn Kreuzfahrtschiffe im Ort sind wie bei mir, war unschön... Wobei ich nicht weiß ob es in der Saison überhaupt Tage ohne ein Schiff gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sermon

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Der schönste Abschnitt des Klondike Hwy liegt aber nun zw Carcross und Skagway...
wegen ein paar herumirrenden Kreuzfahrern Skagway meiden, find ich übertrieben,Einsamkeit hast
ja sonst eh mehr als genug....ausserdem nach 2h die Fähre nach Haines besteigen und gut ist's
 
Z

Zinni

Guest
Der schönste Abschnitt des Klondike Hwy liegt aber nun zw Carcross und Skagway...
wegen ein paar herumirrenden Kreuzfahrern Skagway meiden, find ich übertrieben,Einsamkeit hast
ja sonst eh mehr als genug....ausserdem nach 2h die Fähre nach Haines besteigen und gut ist's

Warst du schon einmal dort während zwei Ozeanriesen dort anlegen? Das sind keine 'paar herumirrende' Touristen sondern tausende. Vor jedem Betrieb, sei es Shop, Bar oder Restaurant waren endlose Warteschlangen. Es ging bei mir zu wie auf einem Rummelplatz, was ich in Alaska bestimmt nicht benötige. Wenn es jemanden gefällt nur hin.

Ich schrieb nicht dass man Skagway meiden soll, sondern den Besuch auf Tage legen soll ohne große Kreuzfahrt-Schiffe. Das ist einfach im Internet zu finden und beeinflussbar. Es ist auch ein Unterschied ob Silversea oder MSC dort ist...
 
Z

Zinni

Guest
Skagway ist nicht Alaska...genausowenig wie Kitzbühl Österreich ist

Aber Teil der geplanten Route, und ich wollte nur den Hinweis geben zu schauen ob Schiffe vor Ort sind oder nicht... Ich gebe auf, du verstehst es nicht und es hat keinen Sinn weiter was zu schreiben, schade.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Ja,richtig schade....

nun aber zu den wichtigeren Dingen
Skagway liegt nunmal am Ende od Anfang des K.H.,den du scheinbar fahren willst,du stellst dein Fahrzeug direkt
in den einzigen Streifen für die Fähre die dich nach Haines bringt,glaub mir kein einziger Kreuzritter wird dir folgen,
geniess den Rummel...um dann nach 45min Überfahrt wieder dort zu sein, warum du nach Alaska wolltest
 
Zuletzt bearbeitet:

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Danke schonmal für eure zahlreichen Rückmeldungen!


hast du dir mal Gedanken über die Entfernungen gemacht ?
Da sind die 7 Tage zu wenig. Da würde ich min. 10 Tage ansetzten.
Nur Autofahren macht auch kein Spaß.
Viel fahren ist kein Problem, meine "ca. 7 Tage" sind als absolutes Minimum für die Tour angesetzt, einige Tage mehr sind kein Problem. Die Feinplanung wird auch von den Zwischenstops/Unterkünften abhängen. Ich lasse mir lieber mehr Zeit im hohen Norden, denn da werde ich wohl eher nur "once in a lifetime" hinkommen, dafür dann entsprechend weniger Zeit in Vancouver und in den Lower 48 verbringen, denn da komme ich sicher nochmal hin.

Skagway würde ich meiden wenn Kreuzfahrtschiffe im Ort sind wie bei mir, war unschön...

Das habe ich auch gehört, allerdings werde ich das hoffentlich überleben. Die Vatikanischen Museen sind ja auch die Hölle (?!), lohnen sich aber trotzdem insgesamt. Von daher bin ich abgehärtet. Zur Not bin ich eben eher früher als später wieder aus Skagway weg. Oder würde es sich lohnen, dort zu übernachten? Abends und am nächsten Morgen wären dann ja sicher keine Kreuzfahrer da, unabhängig davon, ob an dem Tag ein Schiff anlegt oder nicht.


Gut, dann schaue ich mal nach den Unterkünften, sofern sich letztere von Deutschland aus finden bzw. buchen lassen. Falls jemand Insidertipps zu wunderbaren Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke (außerhalb der großen Städte) hat, bin ich sehr dankbar! Würde lieber Motels gegenüber Campingplätzen bevorzugen. Whitehorse, Dawson City usw. sind gesetzt, ansonsten bin ich da eher flexibel.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Danke schonmal für eure zahlreichen Rückmeldungen!



Viel fahren ist kein Problem, meine "ca. 7 Tage" sind als absolutes Minimum für die Tour angesetzt, einige Tage mehr sind kein Problem. Die Feinplanung wird auch von den Zwischenstops/Unterkünften abhängen. Ich lasse mir lieber mehr Zeit im hohen Norden, denn da werde ich wohl eher nur "once in a lifetime" hinkommen, dafür dann entsprechend weniger Zeit in Vancouver und in den Lower 48 verbringen, denn da komme ich sicher nochmal hin.



Das habe ich auch gehört, allerdings werde ich das hoffentlich überleben. Die Vatikanischen Museen sind ja auch die Hölle (?!), lohnen sich aber trotzdem insgesamt. Von daher bin ich abgehärtet. Zur Not bin ich eben eher früher als später wieder aus Skagway weg. Oder würde es sich lohnen, dort zu übernachten? Abends und am nächsten Morgen wären dann ja sicher keine Kreuzfahrer da, unabhängig davon, ob an dem Tag ein Schiff anlegt oder nicht.


Gut, dann schaue ich mal nach den Unterkünften, sofern sich letztere von Deutschland aus finden bzw. buchen lassen. Falls jemand Insidertipps zu wunderbaren Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke (außerhalb der großen Städte) hat, bin ich sehr dankbar! Würde lieber Motels gegenüber Campingplätzen bevorzugen. Whitehorse, Dawson City usw. sind gesetzt, ansonsten bin ich da eher flexibel.


Dann dürfen National Parks nicht fehlen, wenn du schon sagst, dass du wahrscheinlich nur einmal im Leben dort hingehen wirst. Insbesondere die Möglichkeit kostenlos in NPs zu kommen sollte man nutzen auf Grund des 150-jährigem Jubiläums der NPs in Kanada.
An deiner Stelle würde ich ein Pick-Up mieten. So bist du flexibel und kannst zwischen Motel/Hotel oder Camping entscheiden. Ich würde zweites bevorzugen. Es gibt nichts Schöneres als an wilden Flüssen oder Seen zu campen mit der Möglichkeit Bären oder Elche zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: sermon