Unterschied Global Entry und APC?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen Global Entry und diesen neuen Einreiseautomaten (APC), wie es sie mittlerweile auch schon fast überall gibt?
 
E

embraer

Guest
Google kenne ich, danke. Ich habe folgende Seiten gefunden, welche je das entsprechende Programm betreffen:
APC: https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/automated-passport-control-apc
GE: https://www.cbp.gov/travel/trusted-traveler-programs/global-entry

Wenn ich mir das so anschaue, dann scheint der Unterschied einzig darin zu bestehen, dass bei APC der Grenzbeamte anschliessend noch kurz einen Stempel in den Pass knallt, nachdem man ihm den Ausdruck aus dem Automaten gegeben hat. Bei GE scheint dies nicht zu passieren und man gibt dem Beamten nur den Ausdruck aus dem Automaten ab. In beiden Fällen soll aber das Schlangestehen wegfallen. Daher erneut meine Frage: gibt es weitere Unterschiede und welches sind ggf. die Vorteile von GE, dessen Anmeldung doch mit erheblich mehr Aufwand und Kosten verbunden ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
Mit Global Entry hast Du einen extra Zugang beim Zoll und kannst so die "normale" Schlange umgehen.

Global Entry beinhaltet auch TSA Pre.

Die APC-Automaten können im Prinzip alle nutzen, die GE-Automaten nur nach Freischaltung. An letzteren ist i.d.R. weniger los.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.452
49
MUC
www.oliver2002.com
Der APC schickt dich sowieso zum 'normalen' Schalter und nimmt dem Beamten einen Teil der Arbeit ab. GE ist immer garantiert kein weiterer Schalter, sondern nur Zettel abgeben.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen Global Entry und diesen neuen Einreiseautomaten (APC), wie es sie mittlerweile auch schon fast überall gibt?

APC kann man nutzen wenn man ab 2008 schon mal mit Esta eingereist ist. Das Programm (App) ist etwas umfangreicher (imho bei Foto machen und mehrmals auf "no" klicken). Dann muss man nochmal "vorsprechen" bei einem Einreisebeamten, der gibt Stempel.

GE ist man schneller durchs Programm ("no to all"), gibt den Zettel im vorbeigehen ab und ist durch. Beim Zoll gibt es, zumindest in JFK auch noch ne Fastlane für GE, wo man direkt drankommt. TSApre ist auch nicht zu verachten ;)

Ich hatte im Dez nen Sitznachbarn der mit mir in der (relativ leeren) Halle ankam, mit GE war ich 8 Min schneller am Gepäckband. (Unser Gepäck kam aber gleichzeitig :-( )
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Der APC schickt dich sowieso zum 'normalen' Schalter und nimmt dem Beamten einen Teil der Arbeit ab. GE ist immer garantiert kein weiterer Schalter, sondern nur Zettel abgeben.

Auch nicht immer. In Lax musste ich noch mal zum Schalter und bekam einen Stempel. War aber das erste Mal bei mindestens 20 GE-Einreisen. Da scheint es eine gewisse Willkuer zu geben. Die extra Zollspur gab es eigentlich immer!
 
E

embraer

Guest
Der APC schickt dich sowieso zum 'normalen' Schalter und nimmt dem Beamten einen Teil der Arbeit ab.

Muss man nach dem APC Automaten tatsächlich zum "normalen" Schalter, wo auch alle anderen mit Visa aus Pakistan und Bangladesh anstehen? Oder gibt es separate Schalter nur für APC?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Muss man nach dem APC Automaten tatsächlich zum "normalen" Schalter, wo auch alle anderen mit Visa aus Pakistan und Bangladesh anstehen? Oder gibt es separate Schalter nur für APC?

Zumindest in IAH gibt es inzwischen 3 verschiedene Schalter-'Arten': Für Amerikanische Staatsbürger (welche inzwischen auch alle den Kiosk nutzen müssen), für APC und für Visa-Holder. (Und natürlich noch die 2-4 Beamte für GE, aber dass ist kein Schalter in IAH, mehr ein Schreibtisch).

Das ist aber nicht zwingend eine Garantie für eine schnellere Einreise - Anfang Januar war die Wartezeit bei den APC-Schaltern mal wieder 90min und länger da nur 3 Booths offen waren... Habe ich mir zumindest von meinen Nicht-GE Kollegen erzählen lassen, ich war 10min nach Landung aus dem Terminal :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

dika27

Aktives Mitglied
23.06.2012
210
7
Würzburg
Auch nicht immer. In Lax musste ich noch mal zum Schalter und bekam einen Stempel. War aber das erste Mal bei mindestens 20 GE-Einreisen.

Ging uns im Nov 16 in LAX ebenso. Der Officer suchte sogar nach (bei GE nicht vorhandenen) Einreisestempeln der letzen Male ??

Dieser eine war nicht sonderlich freundlich. Sonst immer problemlos und meist netter Small-Talk.