Ende TSApre?

ANZEIGE

phulupp

Reguläres Mitglied
30.09.2011
76
26
Nächster Airport ZRH
ANZEIGE
In der Sonntagsausgabe der "Strait Times" fand ich heute diesen Artikel - abgesehen von der Nachricht dass ein "Pat down" in Zukunft noch intimer werden wird, fand ich den letzten Absatz interessant:

US airport pat-downs set to get more intrusive, United States News & Top Stories - The Straits Times

So wie ich das sehe, wird es wohl TSApre nicht mehr lange geben...

(Wie üblich bitte ich um Löschung sollte der Link gegen das Urheberrecht verstoßen)
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...was war der Impact?

Ridgeway

Gluecklicherweise trotzdem unproblematisch und entspannt.... nix Fummelbude oder so, laptops blieben in der TAsche, Schuhe blieben an. Nur die Schilder waren entfernt und alle gingen wieder durch einen Einlass. Allerdinbsg muss man natuerlich bedenken, dass nur non-US Carrier von den gates fliegen ....
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Ich verstehe den Artikel eher so, wie schon lange diskutiert, nur noch diejenigen TSAPre nutzen dürfen, die dafür auch angemeldet sind, und nicht mehr, wie bisher, auch zufällig ausgewählte "normale" Reisende. Also nix neues bzgl. TSAPre.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Der letzte Satz zu TSAPre in dem Artikel ist in der Tat nichts Neues. Dass die TSA keinen Personen rein aufgrund der Reiseklasse oder des Vielfliegerstatus mehr das Precheck auf die Bordkarte schreiben lässt, wurde ja schon vor einiger Zeit auch von den Airlines klar kommuniziert.

TSAPre wird es auch weiterhin für die Personen geben, die sich dafür angemeldet haben bzw. die über ein anderes Trusted Traveller Program wie Global Entry durch die entsprechenden Background Checks gelaufen sind.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
...ist mir Dienstag in Miami in H/J aufgefallen : Keine TSAPre line mehr .....

War Donnerstag bei mir auch so, was aber daran lag, dass nur die Siko ganz links (vom Lh Checkin aus gesehen) offen war. Die rechte Siko hat die TSAPre Line und die Gold Line. War aber nicht offen.
 

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Falls sich jemand als Alternative für CLEAR interessiert und das ganze mal testen will:
Nach der Eingabe der persönlichen Daten, noch vor der Zahlung abbrechen. Es kommen dann einige Email Erinnerungen und dann bei mir nach 7 Tage folgendes Angebot:
clear.JPG

P.S. Zum Teilnehmen wird ein US Führerschein benötigt, die Staatsbürgerschaft aber nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ist und bleibt aber für die meisten von uns uninteressant, da CLEAR nur mit US-Pass oder Greencard genutzt werden kann. Ausländische Staatsbürger können nicht an dem Programm teilnehmen.
 

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
@rcs
Hab gerade oben noch ein Edit eingefügt.

Bist Du sicher wegen Pass oder GC?

"CLEAR welcomes individuals 18 years of age and older. In order to enroll, you must have one of the following forms of photo identification: US Driver’s License, US Passport, US Passport Card, US-issued Permanent Resident Card, State Issued ID, or US Military ID. All forms of identification must be valid, unexpired, not amended, and have a photo. Children under 18 can use the CLEAR lane for free when accompanied by a CLEAR family member. No enrollment is required for the child."
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wie stellst Du Dir denn das sonst vor?
US-Führerschein wird mittlerweile auch nur noch an Permanent Residents ausgestellt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Schon. Aber wie willst du an eines der Dokumente gelangen, wenn du weder Citizen noch Permanent Resident bist?

Edit: rcs war schneller
 

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Ich habe erst letztes Monat meinen Florida Führerschein verlängert.
Reisepass, GOES Automat Ausdruck und Hotelrechnung haben (wieder mal) ausgereicht. Hab den FS seit inzwischen 5 Jahren. Musste beim ersten Ausstellen noch zusätzlich den deutschen FS vorlegen und ein paar Fragen auf dem PC für die schriftliche Prüfung beantworten.
Allerdings ist die DL nur jeweils bis zum Ende des genehmigten Aufenthaltes (in meinem Fall 180 Tage wegen B1/2) Visum befristet. Danach dann wieder verlängerbar.

Dachte das Prozedere wäre hier eh schon lange bekannt. Sorry für den, dann eher unverständlichen, Post wegen CLEAR.

Edit: Mal sehen wie lange das Dank Donald noch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mittlerweile wird der deutsche Führerschein von den meisten US-Staaten in aller Regel einbehalten, sofern man die Voraussetzungen zur Ausstellung eines US-Führerscheins erfüllt...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
@rcs
Hab gerade oben noch ein Edit eingefügt.

Bist Du sicher wegen Pass oder GC?

Ja. Nur mit Greencard oder US Staatsbürger.

Wie stellst Du Dir denn das sonst vor?
US-Führerschein wird mittlerweile auch nur noch an Permanent Residents ausgestellt.

Das stimmt nicht ganz. Auch mit bestimmten Visa Klassen (z.B. L1, H1B,....) kann man einen Fuehrerschein bekommen, der aber zeitlich begrenzt ist auf die Dauer der Aufenthaltserlaubnis (per I94).

Mittlerweile wird der deutsche Führerschein von den meisten US-Staaten in aller Regel einbehalten, sofern man die Voraussetzungen zur Ausstellung eines US-Führerscheins erfüllt...

Man hat die Wahl, entweder tauscht man den Deutschen Fuehrerschein um (dann wird der Fuehrerschein einbehalten ) oder man geht durch die theoretische und praktische Prüfung.

Ich denke der letzte Absatz in dem Artikel bezieht sich auf Flight Crews:

The new policy also applies to airline pilots and flight attendants, classified as “known crewmembers” who generally receive less scrutiny at checkpoints.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich hab bis jetzt das Thema TSApre nicht wirklich verfolgt, da ich (dachte ich bis jetzt) eh nich dafür berechtigt bin.
Jetzt in den USA hatte ich schon dreimal TSApre bekommen ... wenn das so locker gehandhabt wird bringt das ja eh nicht viel und is klar das es ersetzt bzw weg kommt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
ich hab bis jetzt das Thema TSApre nicht wirklich verfolgt, da ich (dachte ich bis jetzt) eh nich dafür berechtigt bin.
Jetzt in den USA hatte ich schon dreimal TSApre bekommen ... wenn das so locker gehandhabt wird bringt das ja eh nicht viel und is klar das es ersetzt bzw weg kommt.

Es kommt nicht weg und wird auch nich ersetzt............ Nur Leute wie Du werden es weniger oft oder gar nicht mehr bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: kevin.h und nevadaman

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Es kommt nicht weg und wird auch nich ersetzt............ Nur Leute wie Du werden es weniger oft oder gar nicht mehr bekommen.

Und das macht ehrlich gesagt absolut Sinn. Bin eben im Intl. Terminal G am SFO durch und vor mir ein gesammelter Satz Nullchecker. Schuhe aus, alles Zeug aus den Taschen raus und sich wundern, dass es keine Behältnisse gibt. Oh Mann... :doh:

Dann kam der Officier und hat deutlich ausgerufen was Sache ist "Leave your shoes on, leave all your items in the bags, go straight...". Was ist daran so schwierig?

Ich habe mich kurz mit ihm unterhalten und er hat gemeint es macht keinen Spaß mit denjenigen die keine Ahnung haben. Die brauchen jetzt doppelt so lange. Er hofft, dass TSAPre bald nur für die vorbehalten ist, die das System kennen und sich entsprechend angemeldet haben. Kann ich nur unterstützen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
na dann alles wieder wie früher, stört mich nicht wirklich. Hab mich eh gefragt was das jetzt soll ...

Das ist der Unterschied. Ich frage mich nicht was das soll, sondern schätze die Vorteile und es würde mich stören wenn diese wieder verschwinden. Aktuell sind US Sicherheitskontrollen für mich ein Zeitensprung in längst vergessen Schlaraffenzeiten was das Fliegen betrifft. :yes:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Das ist der Unterschied. Ich frage mich nicht was das soll, sondern schätze die Vorteile und es würde mich stören wenn diese wieder verschwinden. Aktuell sind US Sicherheitskontrollen für mich ein Zeitensprung in längst vergessen Schlaraffenzeiten was das Fliegen betrifft. :yes:

Und jedesmal wenn ich in D durch eine Sicherheitskontrolle muss, wünsche ich mir sie ware so schnell und effizient wie hier in den USA....
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Und jedesmal wenn ich in D durch eine Sicherheitskontrolle muss, wünsche ich mir sie ware so schnell und effizient wie hier in den USA....
... und die Officer so freundlich. Habe in USA eigentlich immer nur nette Personen, in DE zu gefühlt 90% Miesepeter und Spassbremsen. Sicherheit und Kontrolle ist okay und wichtig, aber man kann das auch professionell freundlich gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
... und die Officer so freundlich. Habe in USA eigentlich immer nur nette Personen, in DE zu gefühlt 90% Miesepeter und Spassbremsen. Sicherheit und Kontrolle ist okay und wichtig, aber man kann das auch professionell freundlich gestalten.

Seltsam. Nicht gerade selten gerate ich an sehr ernsthafte Officer. Aber wirklich ernsthaft. Das dann aber zu 90%. Muss wohl an mir liegen ;)