APC @ JFK mit NEUEM Reisepass

ANZEIGE

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
ANZEIGE
Hi,

ich war in den vergangenen Jahren x-Mal in den USA. Nun reise ich mit einem neuen Reisepass ein. Eurer Erfahrung nach: kann ich die APC mit einem neuen Reisepass am JFK nutzen (war wohl lange Zeit erst ab der zweiten Einreise möglich)

Danke!
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Neuer Reisepaß ist gleichbedeutend mit neuem ESTA. Da mußt Du gleich zum lieben CBP-Officer, APC geht nicht. Erst ab zweiter Einreise mit diesem ESTA dann möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
APC ist definitv vom Reisepass abhängig, nicht vom ESTA.
Bei mir dieses Jahr neues ESTA aber gleicher Reisepass = APC erfolgreich

Allerdings dachte ich, wirst Du trotzdem aufgrund des ESTA zuerst an den Self-service Kiosk müssen und dann einen Printout mit dem X im Kasten bekommen, was Dich dann wieder zum CBP-Officer schickt. So zumindest im letzten November bei meiner +1 gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: ryanairfan

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Danke - also gehe ich auf jeden Fall zum Kisosk und sollte ich nen x-bekommen nochmal zum Officer...mit separater Schlange. Hatte etwas Angst, dass ich an Kiosk abgewiesen werde und dann an der mittlerweile megalange. "Non Visa Waiver" Schlange anstehen muss von denen mich dann alle aus den Flieger überholt haben...
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.453
712
Warum hat man eigentlich Angst "anstehen zu müssen"??

Bei einem Flughafen wie JFK weis man vorher eh nie so genau, ob es sie gibt und wie lange die die Schlange dann tatsächlich ist.
 

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Weil's nervt :) maximum waren mal 2.5 Stunden inklusive Zoll (die haben jedes Gepäckstück durchleuchtet) in Fort Myers...
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.453
712
Weil's nervt :) maximum waren mal 2.5 Stunden inklusive Zoll (die haben jedes Gepäckstück durchleuchtet) in Fort Myers...

In Fort Myers musste rennen! (y) FCFS. Das weiss ein jeder, der schonmal mit AB dort angekommen ist.

Aber an den großen Flughäfen geht die Immigration i.d.R. doch schon recht zügig.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.704
2.691
In Fort Myers musste rennen! (y) FCFS. Das weiss ein jeder, der schonmal mit AB dort angekommen ist.

Aber an den großen Flughäfen geht die Immigration i.d.R. doch schon recht zügig.

Den Eindruck hatte ich bisher eigentlich auch. In LAX, MIA und ORD bin ich mit ESTA schon mehrfach in weniger als 5 Minuten durch die Einreise. Meistens wartet man dann deutlich länger auf das Gepäck und den Zoll.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Wie schon gesagt wurde: du kannst APC nutzen, wirst aber ein X bekommen und musst dann noch zum Officer.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Scheinbar nicht immer. Wie auch schon gesagt, wir haben kein X bekommen.

macht es Sinn einem Kind, das mit mind. einem Erwachsenen reist, ein X(bei neuem Pass und somit neuem ESTA) zu geben, wenn bei dem/den Erwachsenen keine Änderung zu der vorhergehenden Einreise war?

PS:
klar, nicht alles muß Sinn machen!
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Je nach Flughafen haben die APC unterschiedliche Softwareversionen und an manchen Flughäfen sind sie im Testmodus für bestimmte Visa-Kategorien.
Bestes Beispiel: Ich habe eine GreenCard und in ATL bekomme ich grundsätzlich ein X während ich in JFK jedes Mal durchgehen kann.
 

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Na dann wird es spannend was gleich passiert - sitze in der Skylounge und warte auf meinen Delta Flug, der 1:40 zu spät ist...und für 8:30 habe ich ne Karte für die Met

Jedenfalls Danke für das ausgiebige Feedback
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Neues ESTA, alter Pass OK, kein X, z.B. letzte Woche MIA
Neuer Pass zuverlässig X, allerdings zuletzt getestet 2013/2015 (sollte sich da was gebessert haben, werd' ich's erst 2018 erfahren ;))
Im Zusammenhang mit vorher erwähntem +0.5 ohne X stellt sich die Frage des Alters, im Bsp. "neuer Pass 2013" hat unser +0.5.1 damals 15 ein X gefasst, +0.5.2, damals 9 keines... und auch mit heute 12 hat +0.5.2 noch immer vereinfachtes Verfahren ohne Fingerprint

Ich frag mich allerdings, ob die Automaten manchmal "Zufalls-X" vergeben, so wie z.B. die Security Scanner auch routinemässig zufällige Paxe rausfischen. Bin jedenfalls in JFK innert kurzer Frist mit derselben Pass / ESTA Kombi einmal mit und einmal ohne X vom Automaten weg..., weiss das zufällig jemand...
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass man auch nach dem Zufallsprinzip herausgefischt werden kann. Unter dem X steht ein Zahlencode. Google mal danach, ich habe irgendwo mal gelesen, was die Zahlen für den IO bedeuten.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Neuer Pass (und nat. auch ESTA) in ORD: X am Ausdruck.
Oneway Ticket, im Rückflugtix (Abflug bereits am Tag danach) noch den alten Pass drinnen.
Einzige Frage des Officers: "Just for fun?" => Yes. (y)
 

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Ich habe übrigens auch ein "x" bekommen - wurde an den nächsten freien Schalter geschickt (for "US Citizens" :) )...schnell Fingerabdrücke, Small Talk über Baseball und dann am Band auf's Gepäck gewartet
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER