Kanada führt Kiosks für Passkontrolle von Nicht-Kanadiern an Großflughäfen ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Kanada hat begonnen, an den Großflughäfen nun auch Kiosks für die Passkontrolle von Nicht-Kanadiern einzuführen.

Nach Tests im Februar und März sind die Kiosks nun an den Flughäfen Ottawa (YOW) und Vancouver (YVR) im normalen Einsatz, Toronto (YYZ) soll in Kürze folgen. Ähnlich der APC-Kiosks in den USA wird auch in Kanada die Zollerklärung in Papierform damit obsolet.

Alternativ zur Beantwortung der Zollfragen am Kiosk können diese auch vorab über eine App beantwortet werden, man muss dann nur noch den Barcode scannen.

Details unter:
Travellers - Primary Inspection Kiosks
New Primary Inspection Kiosks installed at YVR | YVR

Video:
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Gute Sache, auch wenn meine letzte Immi in YYZ nur 20 Sek dauerte=;
 

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
Alternative Facts: Kanada führt Koks für Nicht-Kanadier ein

Kalauermodus aus. Werde Anfang Juni von SEA nach YVR auf dem Landweg einreisen und berichten...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Gute Sache, auch wenn meine letzte Immi in YYZ nur 20 Sek dauerte=;
Jetzt im März ging es in Vancouver bei mir auch recht schnell. Vor etwas über einem Jahr bin ich aber auch schon mal mehr als eine Stunde in Vancouver angestanden... ich hoffe, dass das zukünftig dann der Vergangenheit angehört.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Jetzt im März ging es in Vancouver bei mir auch recht schnell. Vor etwas über einem Jahr bin ich aber auch schon mal mehr als eine Stunde in Vancouver angestanden... ich hoffe, dass das zukünftig dann der Vergangenheit angehört.

Definitv auch abhängig von der Ankunftszeit. In YVR am Nachmittag ist auf jeden Fall mehr los wie um 20.30h in YYZ.

Die Frage ist nur, ist man nach dem Automaten-Check drin, oder muss man wie in den USA (Global Entry ausgenommen) noch zu nem Officer, der dann den Stempel reinmacht? Vermutlich letzteres.
 

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
Die Frage ist nur, ist man nach dem Automaten-Check drin, oder muss man wie in den USA (Global Entry ausgenommen) noch zu nem Officer, der dann den Stempel reinmacht? Vermutlich letzteres.

Offenbar letzteres:

  1. At the kiosk:
    • Scan your travel document
    • Take your photo
    • Answer a few questions to complete your declaration
  2. Take your kiosk receipt to a border services officer
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
222
38
Ich bin im Juli über Ottawa eingereist und ja, man muss nach den Automaten noch zu einem Officer. Einen Stempel hab ich aber komischerweise nur auf Nachfrage bekommen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich finds durchaus praktisch, allerdings wird es sicherlich immer auch normale Counter geben, oder?
Denke es gibt sicher durchaus unerfahrene Reisende die mit der neuen Technologie so ihre Mühen haben :D

By the way: Bin am 28.07 von Detroit, MI nach Windsor, ON gefahren. Schlange bei der Ambassador Bridge ewig lang (roundabout 1 Stunde warten)
Der Officer hat mir keinen Stempel mehr gegeben. Mal schauen wie es aussieht wenn ich in YYZ einreise. Fand es eigentlich immer recht gut, als Proof of Entry.
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Gibts aktuelle Erfahrungen wie das System in YUL funktioniert? Sind beides CH Bürger ich war schon mal in Kanada meine +1 nicht.
Die Automaten ersetzen für alle die bisherigen Einreisekarten, kriegst einen Ausdruck und musst damit dann zu einem Grenzbeamten. Ob du schonmal da warst oder nicht macht keinen Unterschied. eTA nicht vergessen - Stempel gibt es keinen mehr.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Gerade in Vancouver gemacht. Automat easy zu bedienen. Sind die Fragen zum Zoll. Danach erneutes Anstehen. Es saßen zwei Officer offen an einem Pult zum Inspizieren von Zettel und Pass. Stempel gabs da für Einige auch. Einige hatten zusätzlich zu einer Zahl noch ein X auf dem Zettel. Die durften zur Passkontrolle wie zuvor. Zeitersparnis bezweifle ich bei zweimal längerem Anstehen. Keinerlei Kontrolle von Fingerabdruck oder ähnlichem. Ob der Automat auch biometrische abgleicht weiß ich nicht. Foto in schlechter Qualität hat er gemacht. Es gab auch keine klaren Linien zum Anstehen. War alles eher etwas chaotisch. Möchte net wissen was da zur Hochsaison los ist.