Essen in San Francisco / Bay Area

ANZEIGE

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
ANZEIGE
Zur Zeit hört man öfters, dass die San Francisco Bay Area New York City als beste Foodie destination in den USA ablöst oder zumindest rasant aufholt:
San Francisco Is the Best Food City in the Country Right Now | Bon Appetit
Selbstverständlich völlig unabhängig davon bin ich in letzter Zeit häufig in der Bay Area und nicht mehr oft in New York
http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/3461-essen-nyc-2.html

Deshalb eröffne ich hiermit feierlich den Essen in SF-Thread für Restaurantempfehlungen in der Bay Area und San Francisco, mögen die Festmahle beginnen.:cool:
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
1. Ramen Restaurants
Was Ramen angeht, habe ich ziemlich genaue Vorstellungen wie ein gutes Ramen zu schmecken hat: mir schmeckt Hakata-Style Tonkotsu Ramen am Besten.
Selbst getestete Restaurants in der Bay Area:
- Orenchi Beyond im Mission District in San Francisco: sehr gut, stylische Einrichtung und in der Nähe von Bars, in denen man sich etwas zum Verdauen nach dem Ramen besorgen kann.
- Mein Favorit in der Bay Area: Hokkaido Santouka Ramen San Jose. Befindet sich in einem japanischen Supermarkt und hat deshalb auch nicht sehr lange geöffnet. Eigentlich gar kein richtiges Tonkotsu Ramen, es gibt Shio/Miso/Shoyu Varianten, aber mit Tonkotsu-Basis. https://www.santouka.co.jp/en/shop-foreigin/usa/foreign01-006
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Sushi

Was Sushi angeht, gibt es für mich nur ein Sushi-Restaurant in der Bay Area:

Sushi Yoshizumi
Sushi Yoshizumi
Sushi Yoshizumi in San Mateo | The Sushi Geek
Ganz so häufig wie der Sushi Geek habe ich es noch nicht dorthin geschaft, bis jetzt war ich 3 mal dort zum Essen, der 4. Besuch steht bald an und jeder Besuch war phantastisch. Das Restaurant hat nur 9 Plätze an der Sushi-Theke, von denen Yoshizumi-san in der Regel noch nicht mal alle belegt, d.h. man bekommt ein sehr authentisches Edomae-Sushi Erlebnis geboten und wird immer vom Chef persönlich bedient.

Yoshizumi-san ist sehr freundlich und erinnerte sich bei einem meiner Besuche sogar noch daran, wo ich herkomme.

Ein paar Hinweise, fall sich das jemand mal gönnen möchte:
- Reservierung ist recht schwierig, geht nur online und ist normalerweise sofort ausgebucht. Wenn man öfters sucht, findet man aber ab und an Stornierungen und bekommt dann noch einen Platz.
- Das "kleine" Sushi-Menü kostet $145, d.h. inkl. Trinkgeld sollte man auf jeden Fall mit ~$200 rechnen.
- Das Sushi ist schon komplett fertig inkl. Wasabi und spezieller Soja-Soße, d.h. da kommt nichts mehr drauf, wenn man es isst. Am Besten das Sushi gleich mit der Hand komplett in den Mund (Fischseite nach unten), dann schmeckt es am Besten. Anschließend kann man gerne mit dem Sushi-Chef reden, bis er wieder beschäftigt ist.
- Selbstverständlich gibt es keine amerikanisierten California / sonstwas-Rollen, sondern nur richtiges Sushi
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Mission District in San Francisco

In San Francisco selbst kann ich den Mission District sehr empfehlen. Ist zwar an manchen Stellen etwas heruntergekommen, dafür dazwischen das Beste Nachtleben und viele gute Restaurants:

- Commonwealth (1 Michelin Stern), $85 für das Tasting Menü
Wie bei den weiteren Restaurants auch sind die Preise für solch gutes Essen und San Francisco noch ziemlich preiswert, Commonwealth hat mir bis jetzt in San Francisco am Besten gefallen
- Aster Restaurant 1 Stern, 4 Gänge für $65
Ebenfalls ein sehr gutes Restaurant, das ich bereits testen konnte
- Foreign Cinema (bis jetzt noch nicht getestet):
Wie der Name schon sagt, laufen im überdachten Innenhof ausländische Filme auf einer großen Leinwand im Hintergrund