Gültigkeit Reisepass

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
ANZEIGE
Folgende Fragestellung.
Rückflug aus USA erfolgt am 3.11.17, Reisepass Gültigkeit 5.11.17.
Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll.
Was passiert eigentlich, wenn durch Streik/Flugverlegung usw. ich erst nach dem 5.11. ausreisen kann??
Kriegt man da Probleme bei der Ausreise oder schon Probleme bei der Einreise ( eigentlich nicht, da Pass ja nur für Dauer des Aufenthalts gültig sein muss)
Kurzum, neuen Pass beantragen oder drauf ankommen lassen?
Danke
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Ich kann nicht verstehn, warum man in einer solchen Situation jich einfach vor der Reise einen neuen Pass beantragt. An den paar euro kann es ja nicht liegen und dann hat mn 10 Jahre Ruhe....
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Seit wann gibt es denn in den USA eine Ausweiskontrolle bei der Ausreise?

So lange die Fluggesellschaft dich mitnimmt denke ich nicht das es Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN
A

Anonym-36803

Guest
Seit wann gibt es denn in den USA eine Ausweiskontrolle bei der Ausreise?

Ein TSA-Officer kontrolliert doch jedes Mal vor der Sicherheitskontrolle Bordkarte und Pass. Ich weiß nicht, ob dort ein abgelaufener Pass akzeptiert wird, auch wenn m.E. nur die Identität geprüft wird.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Es könnte Probleme bei der Einreise geben. Die Regelung "mindestens solange gültig wie dein Aufenthalt" bezieht sich nicht auf deine spezielle Reise sondern die gewährte Einreisedauer, bei ESTA also 90 Tage. Fällt das bei der Einreise auf wird es wohl Diskussionen geben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.518
10.002
www.red-travels.com
Ein TSA-Officer kontrolliert doch jedes Mal vor der Sicherheitskontrolle Bordkarte und Pass. Ich weiß nicht, ob dort ein abgelaufener Pass akzeptiert wird, auch wenn m.E. nur die Identität geprüft wird.

so genau schaut da doch keiner drauf, ich denke entscheidend ist eher Namensgleichheit auf BP und RP

aber sei so lieb und probier es aus für uns, eigentlich reicht ja ein Tag über die Ausreise hinaus. Warum sollte gestreikt werden? No Risk no Fun hieß es mal ;-)
ich mach mir auch kein Esta in den neuen Pass, solange ich noch einen alten mit gültigem habe

Es könnte Probleme bei der Einreise geben. Die Regelung "mindestens solange gültig wie dein Aufenthalt" bezieht sich nicht auf deine spezielle Reise sondern die gewährte Einreisedauer, bei ESTA also 90 Tage. Fällt das bei der Einreise auf wird es wohl Diskussionen geben.

meep ... mein letzter ESTA Stempel hatte auch keine 90 Tage drauf (trotz 7 Monate Restgültigkeit)
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Dachte immer, dass der Pass 6 Monate länger gültig sein muss.

Das wurde ( überraschenderweise ) in den 2000 Jahren gelockert. Bis dahin galt auch: genehmigter Aufenthalt ( also in der Regel die 90 Tage ) und darüber hinaus dann noch 6 Monate. Wurde für viele Westeuropäer gelockert, jetzt recht es wenn der Pass bis zum Ende der Einreisegenehmigung gültig ist.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Ich kann nicht verstehn, warum man in einer solchen Situation jich einfach vor der Reise einen neuen Pass beantragt. An den paar euro kann es ja nicht liegen und dann hat mn 10 Jahre Ruhe....

Nee an den Euros liegt es nicht, beantrage aber mal in Berlin einen Reisepass, dass tut man sich möglichst nicht an:mad:
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Nee an den Euros liegt es nicht, beantrage aber mal in Berlin einen Reisepass, dass tut man sich möglichst nicht an:mad:

Aber das musst du doch sowieso irgendwann? Und ist es in Berlin nicht auch so, dass man sich ne Nummer zieht und dann einfach ein paar Stunden später wieder kommen kann? Soviel Zeit geht dabei gar nicht verloren, man kann ja andere Dinge in der Zwischenzeit erledigen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Das Problem ist, dass man die Termine Berlin weit bekommt, ich wohne z.B in Lichtenrade, müsste aber teilweise bis nach Spandau, reine Fahrtzeit Hin/Zurück ca 3 Std.
Klar muss ich irgendwann hin, aber Faulheit ist manchmal stärker:D
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
so genau schaut da doch keiner drauf, ich denke entscheidend ist eher Namensgleichheit auf BP )

Wenn Du Dich da mal nicht taeuscht. Ich bin schon mehrfach von den TSA Mitarbeitern darauf hingewisen worden, dass die Gueligkeit meiner Drivers Licence in X Monaten ablaeuft (fing ca 6 Monate cor Ablauf an) S
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.161
8.602
IAH & HAM
Nee an den Euros liegt es nicht, beantrage aber mal in Berlin einen Reisepass, dass tut man sich möglichst nicht an:mad:
Aber Fu musst doch vor der naechsten Reise ohnehin einen neuen Pass beantragen wenn Deiner dann ungueltig ist.......
Volle Zustimmung! Ich habe für meinen letzten Termin für die Beantragung eines neuen Reisepasses knapp 5 Monate gewartet [emoji35]
Das geht hier in Houston beim Komsulat deutlich schneller......
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
jetzt recht es wenn der Pass bis zum Ende der Einreisegenehmigung gültig ist.
Ende Einreisegenehmigung? :confused: Es gibt eine maximale Aufenthaltsgenehmigung ab Einreise. Mit Visumbefreiung sind das 90 Tage. Der Reisepass muss aber nicht so lange gültig sein. Es genügt in der Tat nur für die tatsächliche Aufenthaltsdauer und die maximale Aufenthaltsdauer (Normal 90 Tage) wird dementsprechend dann auch durch den Officer oder bei GE automatisiert abgeändert.

Wenn der RP nur noch kurz gültig istwürde ich aber auf jeden Fall einen Ausdruck des Tickets für die Rückreise mitführen, falls der Officer fragt.