Tipps zu Amtrak's Coastal Starlight ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Mit den Stichworten "Coastal Starlight" hat die Forumssuche nur einen einzigen Treffer gebracht: den Reisebericht von CarstenS.
Den werde ich mir morgen in Ruhe naeher ansehen.
In erster Linie sind das aber viele Fotos.

Ich waere auch sehr interessiert an weiteren Infos, z.B. ob man irgendwas bei Buchung oder spaeter bei der Fahrt selber beachten muss, ob man besser Oceanside im Sightseeing-Wagon sitzt oder besser landeinwaerts (meine Reise wuerde von Seattle nach Sueden gehen), ob es manchmal (habe noch viel Vorlaufszeit) besondere Preisaktionen (Groupon ?) gibt, wie verlaesslich die Verbindung ist (3 Std. Verspaetung noch kein Problem; mehr als 6 dagegen schon!), etc.
 
A

Anonym38428

Guest
Schnäppchen kannst du abschreiben, ordentlich zeitlichen Puffer solltest du einplanen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Meines Wissens, kannst Du die Seite, wo du sitzt nicht vorbuchen. Grundsätzlich kannst du ja in den öffentlichen Wagen nach Lust und Laune rechts oder links rausschauen - und sitzen. Lediglich bei den Roomettes bist du festgelegt.
Ich habe landeinwärts gesessen, aber zwischendurch am Wasser im wieder im Salon auf die andere Seite geschaut.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Auf jedem Fall mit Verspätungen rechnen! Auch wenn ich im vergangenen Jahr im California Zephyr pünktlich gefahren bin sollte man auf jedem Fall einen Puffer von einem halben Tag einbauen um auch die Fahrt bei Verspätung entspannt zu genießen. Am besten am Zielort nocheinmal übernachten bevor man heim- oder weiterfliegt. In den 90er Jahren bin ich den Coast Starlight mal gefahren, da hatten wir am Ende in Seattle 4 Stunden Verspätung.

Wenn man Schlafwagen fährt sollte man bei den Preisen berücksichtigen, dass man Vollpension hat, d.h. drei Mahlzeiten am Tag. Auf meiner Fahrt im letzten Jahr war da sogar ein Getränk und Kaffee/Tee zu jeder Mahlzeit inklusive. Das einzige was ich während der Fahrt ausgegeben habe waren Trinkgelder. Im Schlafwagen gibt es auch kostenfrei Wasser und morgen Kaffee und Saft.


Meines Wissens, kannst Du die Seite, wo du sitzt nicht vorbuchen. Grundsätzlich kannst du ja in den öffentlichen Wagen nach Lust und Laune rechts oder links rausschauen - und sitzen. Lediglich bei den Roomettes bist du festgelegt.
Ich habe landeinwärts gesessen, aber zwischendurch am Wasser im wieder im Salon auf die andere Seite geschaut.

Welches Roumette man bekommt ist Zufall, je nachdem was der Buchungscomputer zuweist. Wenn man Pech hat bekommt man sogar eines im Untergeschoß. Keine Ahnung ob man über irgendeine Hotline was ändern kann oder ob man telefonisch buchen und dabei explizit ein Abteil auswählen kann? Wenn hilft es auch nicht so viel weil man sicher nicht vorab weiß in welcher Richtung der Wagen im Zug eingestellt ist, aber man könnte zumindest das Untergeschoß vermeiden. Im Schlafwagen hat man im Obergeschoß die Möglichkeit durch ein Fenster im Treppenhaus auf einer Seite rauszuschauen, durch die Fenster im Gang (im Bereich der größeren Schlafabteile) auf der anderen Seite. Ich bin manchmal an eines dieser Fenster gegangen wenn mein Abteil auf der "falschen Seite" war. Und da mein Schlafwagen der letzte Wagen war konnte ich auch nach hinten gehen und durch das Fenster in der Übergangstür nach hinten rausfotografieren.

Ansonsten halt in den Aussichtswagen gehen, da kann man die Seite beliebig auswählen. Wenn man fotografieren will hat man dort allerdings enorme Probleme mit Reflexionen. Und gelegentlich ist es dort auch recht voll.

Wer freie Sicht auf beide Seiten haben will kann auch die größeren Schlafabteile buchen, da hat man auf der anderen Seite nur den Gang mit Fenster wo man jederzeit ohne Hindernis rausschauen kann.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Hallo!

In Sachen Verspätung bei den langlaufenden Amtrak Zügen immer ausreichend Puffer einbauen! Zwar ist der Coastal Starlight mittlerweile besser (bei mir waren es nur 30 Minuten), aber richtig zuverlässig ist anders.

Wegen der Buchung - die Preise setzen sich aus dem Basispreis plus eventueller Zuschläge für Roomette/ Schlafwagenabteil zusammen. Die Zuschläge steigen mit dem Grad der Buchungslage und Angebote dafür habe ich noch nie gesehen. Je früher, desto besser. Wenn man flexibel ist, lohnt es sich, viele Tage zu checken - manchmal gibt es 2 oder 3 Tage früher oder später starke Preissprünge (auslastungsbedingt).

Für den Grundfahrkarte (die allerdings weniger als ein Drittel bei einer Reise mir sleeping accomodation aus macht), gibt es durchaus Angebote, z.B. aktuell: https://www.amtrak.com/book-early-save-20-percent-on-train-travel-across-america

Die anderen haben ja schon zu den Sitzen geschrieben - bei der Buchung auswählen kann man das nicht.
Im Norden - mit dem Highlight 'Salt Creek' zwischen Eugene, OR und Chemult, OR ist die landeinwärtige Seite toll.
Südlich San Francisco über den 'Cuesta Pass' ebenfalls die die landeinwärtige Seite.
Und dann südlich von San Luis Obispo am Pazifik lohnt sich definitiv die dem Wasser zugewandte Seite.

Wenn man sleeping accomodation hat, kann man den Parlour Car besuchen - der Salonwagen mit Aussichtsfenstern - da kann man gut die Seiten wechseln. Für alle zugänglich gibt es den Sightseeing Lounge Car.

Wenn man zum Essen in den Speisewagen geht, wird einem i.d.R. ein Sitz zugewiesen. Man kann nicht wählen. Außer man kommt sehr früh oder sehr spät zu den jeweiligen Essenszeiten - der Speisewagen hat aber nicht durchgehend geöffnet.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nur am Rande zu möglichen Verspätungen. Die Verspätungen liegen übrigens nicht immer daran, dass es die Amerikaner nicht besser können.

Manchmal ist ein außerplanmäßiger Rangierbetrieb hierfür verantwortlich.

Es wird hier sicher niemanden betreffen, aber so ein eigener Bahnwaggon in US könnte schon spaßig sein.

https://deutsch.amtrak.com/privately-owned-rail-cars
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nur am Rande zu möglichen Verspätungen. Die Verspätungen liegen übrigens nicht immer daran, dass es die Amerikaner nicht besser können.

Manchmal ist ein außerplanmäßiger Rangierbetrieb hierfür verantwortlich.

Es wird hier sicher niemanden betreffen, aber so ein eigener Bahnwaggon in US könnte schon spaßig sein.

https://deutsch.amtrak.com/privately-owned-rail-cars

Die privaten US-Bahnen betreiben Güterverkehr und Amtrak wird eher geduldet.

Mit den privaten Wagen kann man mitfahren (im Sonderzug oder angehängt an reguläre Amtraks):

IMG_3777.jpg IMG_3779.jpg IMG_3793.jpg IMG_3794.jpg IMG_3812.jpg IMG_3827.jpg

IMG_3832.jpg IMG_3829.jpg

Der Salat - das Essen überhaupt - war klasse, ich lobte es und der Koch kam. Ich sagte "Tastes like at home", er stellte sich als Meenzer Bub heraus...

Und im Coastal Starlight :)

IMG_3866.jpg IMG_3868.jpg
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Verspätung ist relativ. Wie weit nach Süden soll es gehen? 3-4 Stunden können drin sein, wenn bei dem sechs Stunden Puffer der Rückflug gemeint ist, würde ich das lassen. Der Coast Starlight steht bei mir im Januar an, ich haben aber in den letzten Jahren mehr als 10.000km mit Amtraks Fernzügen zurückgelegt. Vergiss Groupon und buche so früh wie möglich. Wenn der Trip wirklich noch weit entfernt ist und du zeitlich flexibel bist: AmSnag Verson 2.0 ;)
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ist ja schon viel gesagt worden. Hier noch meine zwei Cent:

Verspätungen: Bei Amtrak häufig, gerne mal mehrere Stunden. Wie andere schon gesagt haben: Sechs Stunden ist selten, aber kann schon vorkommen. Eine Seite, auf der man sich jeweils den aktuellen Stand anschauen kann, ist Amtrak Status Maps. Wenn man auf das Symbol der verspäteten Züge klickt, kann man sehen, wo sie sich die Verspätung einfangen haben. Oftmals sind Züge über weite Strecken pünktlich und dann geht es ratz, fatz - schon hat man plus drei oder vier Stunden. Auf den meist eingleisigen Strecken sind ständig Überholungen und Kreuzungen mit anderen Zügen (an Ausweichstellen) erforderlich. Wenn da etwas aus dem Tritt kommt, kumulieren sich die Verspätungen schnell. Aber auch bei der Abfahrt können Züge schon verspätet sein.

Roomettes: Kann man sich nicht aussuchen, aber zumindest kann man, wenn man allein reist, immer in Fahrrichtung sitzen, da zwei gegenüberliegende Sitze verbaut sind. In der unteren Etage hat man naturgemäß eine etwas schlechtere Aussicht. Nachdem man die Buchung durchgeführt hat, sieht man auf dem Ticket die Wagen- und Abteilnummer. Dann kann man noch bei der Hotline eine Umreservierung versuchen, was aber nur mit viel Vorlauf möglich ist, also ggfs. am besten gleich machen. Hier findet man einen Plan des Langstrecken-Schlagwagens ("Superliner Sleeper"): Amtrak Card Diagrams

Fotografieren: Die Reflexionen des Sonnenlichts sowie die Tönung der Fenster sind echt störend. Auf der der Sonne zugewandten Seite hat man keine Chance. (Der Coast Starlight durchfährt zumindest planmäßig den küstennahen Abschnitt San Luis Obispo - Oxnard nachmittags, also Sonne von Westen, damit tendenziell ungünstig für Fotos der Küste und des Pazifiks.) Ich schaue mir dann lieber die Landschaft an und spar mir den Stress mit der Kamera. Schönere Bilder vom Coast Starlight zeigen ihn ohnehin von außen in der Landschaft; zum Beispiel auf dieser Seite railpictures.net im offenen Suchfeld ("Enter Keywords") einfach "Coast Starlight" (und nicht etwa "Coastal Starlight" wie in der Thread-Überschrift) eingeben und staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Fotografieren: Die Reflexionen des Sonnenlichts sowie die Tönung der Fenster sind echt störend. Auf der der Sonne zugewandten Seite hat man keine Chance. (Der Coast Starlight durchfährt zumindest planmäßig den küstennahen Abschnitt San Luis Obispo - Oxnard nachmittags, also Sonne von Westen, damit tendenziell ungünstig für Fotos der Küste und des Pazifiks.) Ich schaue mir dann lieber die Landschaft an und spar mir den Stress mit der Kamera. Schönere Bilder vom Coast Starlight zeigen ihn ohnehin von außen in der Landschaft; zum Beispiel auf dieser Seite railpictures.net im offenen Suchfeld ("Enter Keywords") einfach "Coast Starlight" (und nicht etwa "Coastal Starlight" wie in der Thread-Überschrift) eingeben und staunen.

Die Tönung der Scheiben ist schon ziemlich extrem. Ich habe nachträglich bei meinen Fotos aus dem Zug raus den Weißabgleich korrigiert um vernünftige Farben hinzubekommen. Man sollte unterwegs immer wieder relativ definierte weiße Flächen ablichten um den Abgleich noch gut hinzubekommen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Für den Grundfahrkarte (die allerdings weniger als ein Drittel bei einer Reise mir sleeping accomodation aus macht), gibt es durchaus Angebote, z.B. aktuell: https://www.amtrak.com/book-early-save-20-percent-on-train-travel-across-america
Was ist der Vorteil von der zweitgünstigsten Kategorie ("Angebot"/Value) gegenüber der ganz linken ("Sparer"/Saver) ?
Mal abgesehen davon, dass Saver kurzfristig gar nicht erst auftaucht.
Ich kann da für Buchungen in einigen Monaten keinen Vorteil entdecken.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Was ist der Vorteil von der zweitgünstigsten Kategorie ("Angebot"/Value) gegenüber der ganz linken ("Sparer"/Saver) ?
Mal abgesehen davon, dass Saver kurzfristig gar nicht erst auftaucht.
Ich kann da für Buchungen in einigen Monaten keinen Vorteil entdecken.

Der Saver hat 2 Wochen Vorrausbuchung.

Ich weiß ja nicht, wann du fahren willst - aber zum Beispiel am 14ten November von Seattle nach LA gibt es den 'Saver' für 97 USD und den 'Value' für 121 USD - den 'Saver' eben mit 20% Rabatt.
Den 'Value' gibt es immer (einfach ein restiktiver Tarif), mit steigender Auslastung werden die günstigen Preiskategorien geschlossen. Den 'Saver' gibt es nur bei entsprechenden Angeboten.

Allerdings hat der aktuelle 'Saver' ein paar Blackout dates:
- November 21 - 22 and 25 - 26, 2017
- December 23 - 24, 2017
- January 2, 2018
 
Zuletzt bearbeitet:

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Was ist der Vorteil von der zweitgünstigsten Kategorie ("Angebot"/Value) gegenüber der ganz linken ("Sparer"/Saver) ?
Mal abgesehen davon, dass Saver kurzfristig gar nicht erst auftaucht.
Ich kann da für Buchungen in einigen Monaten keinen Vorteil entdecken.

Das übliche. Der Saver ist nicht erstattbar wenn man storniert. Bei Value bekommt man sein Geld zurück, je nach Situation abzüglich 20% Gebühr. Wenn sich die Pläne ändern bekommt man bei Savern aber auch den Ticketwert als Guthaben für die andere Buchung. Sonst gibt es keine Nachteile.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, ich habe zulange gewartet, da ich mich bisher nicht auf ein konkretes Datum festlegen konnte/wollte.
Nun sind alle Saver für Ende März weg.
Was mir auffiel und ich mir nicht erklären kann:
An den meisten Daten gibt es Value für $110, AUCH noch kurz vor Ostern.
Am 23. und 24. geht es aber erst ab 140 los, am 22.3. sind es sogar schon 170 !

Welches Fest liegt da an? Die feiern doch kaum Ostern eine Woche früher als wir in Europa ?
(Ich will an diesen Tagen nicht mit diesem Zug fahren; dieses mir unbekannte Ereignis könnte aber evtl. Einfluss auf andere Reisepläne haben.)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Nein, Ostern ist hier natürlich auch an den selben Tagen wie in Europa, allerdings ist hier nur der Freitag ein offizieller Feiertag.

Ich würde mal auf Springbreak tippen, der ist normalerweise im März. Könnte ein Grund sein, ansonsten kenne ich auch nichts offizielles um die Zeit.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Am 23. und 24. geht es aber erst ab 140 los, am 22.3. sind es sogar schon 170 !

Welches Fest liegt da an? Die feiern doch kaum Ostern eine Woche früher als wir in Europa ?
(Ich will an diesen Tagen nicht mit diesem Zug fahren; dieses mir unbekannte Ereignis könnte aber evtl. Einfluss auf andere Reisepläne haben.)

Wieso soll das ein Feiertag sein? Ist eben vor dem Wochenende und da fahren mehr Leute. Ist bei der DB doch nicht anders.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, eine komplette Woche vor Ostern wesentlich teurer als kurz vor Ferienbeginn?

___________

Noch ne Frage, vonwegen enorme Verspätungen.
Nun ist für eine Reise in 2018 ja eher interessant, was 2017 ablief als z.B. der Zustand vor 2010.
Kennt jemand einen Blog/Forum, wo man aktuelle Erfahrungsberichte zu dieser Zugverbindung finden kann ?
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Na, eine komplette Woche vor Ostern wesentlich teurer als kurz vor Ferienbeginn?

___________

Noch ne Frage, vonwegen enorme Verspätungen.
Nun ist für eine Reise in 2018 ja eher interessant, was 2017 ablief als z.B. der Zustand vor 2010.
Kennt jemand einen Blog/Forum, wo man aktuelle Erfahrungsberichte zu dieser Zugverbindung finden kann ?
http://discuss.amtraktrains.com
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem hinsichtlich des Hypes mit "Ocean View".
In 99 von 99 ergoogelten Beiträgen findet sich die Empfehlung, links zu sitzen in #14 (nortbound) und rechts in #11 (southbound).
WHY ?
Da sieht man doch meistens nur Wasser !?
Auf der Landseite gibt es doch mit unterschiedlichen Bergketten wesentlich mehr Abwechslung, nein ?

Sicher wird man nur auf der Meerseite St. Monica Pier oder den von St. Barbara sehen können, aber abgesehen von den Städten ... ?

So und selbst wenn es im Mittelteil von Kalifornien an der Küstenstrecke spannend sein sollte (bzw. definitiv IST!), wo liegt der Vorteil der Meerseite bei folgender Konstellation?

1) Pacific Highway 1 bisher dreimal mit Mietwagen abgefahren (2* LAX>SFO; 1* SFO>LAX)

2) Geplante Zugfahrt ist #11 SEA>SFO (also OHNE den Küstenabschnitt SFO>LAX !).

Hat hier die Meerseite immer noch Vorteile, welche ich bisher übersehen habe?
Oder habe ich hier nicht bessere Aussicht landeinwärts ?
(Dass man in den Sightseeing-Wagon gehen kann, wollen wir hier mal aussen vor lassen!).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Auf der Ozeanseite sieht man die schöne Küste, Strände, Klippen usw. Auf der anderen Seite ist dann häufig nur die Böschung mit recht wenig Aussicht.

Etwas sehenswertes auf der Westseite des Zugs nordwärts an was ich mich erinnern kann war der Mount Shasta, allerdings konnten wir den in der früh nur sehen weil wir mindestens 2 Stunden Verspätung hatte (am Ende waren es 4 Std. in Seattle ;) ).

Aber da man sowieso nicht das Abteil im Schlafwagen auswählen kann (und selbst wenn wüsste man nicht in welcher Richtung der Wagen eingereiht ist) ist die Frage welche Seite besser ist eh hinfällig...
 
  • Like
Reaktionen: VBird

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ich habe ein grundlegendes Verständnisproblem hinsichtlich des Hypes mit "Ocean View".
In 99 von 99 ergoogelten Beiträgen findet sich die Empfehlung, links zu sitzen in #14 (nortbound) und rechts in #11 (southbound).
WHY ?
Da sieht man doch meistens nur Wasser !?
Auf der Landseite gibt es doch mit unterschiedlichen Bergketten wesentlich mehr Abwechslung, nein ?

Sicher wird man nur auf der Meerseite St. Monica Pier oder den von St. Barbara sehen können, aber abgesehen von den Städten ... ?

So und selbst wenn es im Mittelteil von Kalifornien an der Küstenstrecke spannend sein sollte (bzw. definitiv IST!), wo liegt der Vorteil der Meerseite bei folgender Konstellation?

1) Pacific Highway 1 bisher dreimal mit Mietwagen abgefahren (2* LAX>SFO; 1* SFO>LAX)

2) Geplante Zugfahrt ist #11 SEA>SFO (also OHNE den Küstenabschnitt SFO>LAX !).

Hat hier die Meerseite immer noch Vorteile, welche ich bisher übersehen habe?
Oder habe ich hier nicht bessere Aussicht landeinwärts ?
(Dass man in den Sightseeing-Wagon gehen kann, wollen wir hier mal aussen vor lassen!).

Ich kann mich nur selber aus einem vorherigen Beitrag wiederholen:
> Im Norden - mit dem Highlight 'Salt Creek' zwischen Eugene, OR und Chemult, OR ist die landeinwärtige Seite toll.
> Südlich San Francisco über den 'Cuesta Pass' ebenfalls die die landeinwärtige Seite.
> Und dann südlich von San Luis Obispo am Pazifik lohnt sich definitiv die dem Wasser zugewandte Seite.
Ansonsten schau dir mal meinen Bericht an, du hattest ihn ja gefunden. Die Bilder verdeutlichen, was du siehst. Der Zug fährt ja nicht immer exakt am Wasser. Am Pazifik ist die Wasserseite deswegen schöner, weil durch die Kurven eben die Küste sieht. Auf der landwärtigen Seite oftmals Einschnitte. Spielt aber für dich keine Rolle, weil du ja nicht mehr im Zug sein wirst.

Da du von Seattle bis San Francisco fahren möchtest, würde ich landeinwärts, also in Fahrtrichtung Süden links empfehlen. Aber wie andere bereits erwähnt haben, kannst du das bei der Buchung nicht steuern.

Darüber hinaus ist die Landschaft egal auf welcher Seite beeindruckend und es gibt die Aussichts-/ Speisewagen. Du wirst es nicht im Detail planen können.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aber da man sowieso nicht das Abteil im Schlafwagen auswählen kann ... ist die Frage welche Seite besser ist eh hinfällig...
Und dann gibt es da noch die Zeitgenossen unter uns, die diesen Teil der nächsten USA-Reise alleine durchführen werden, und mal testen wollen, ob man das in einem Couch Seat überlebt, und für dieses Clientel ist die Fragestellung schon interessant ... ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aber wie andere bereits erwähnt haben, kannst du das bei der Buchung nicht steuern..
Bei der Buchung in der Tat nicht; also hat diese Frage auch (noch) keine Eile.
Aber am Morgen des Reisetages bekomme ich doch beim Einsteigen einen Sitzplatz zugewiesen, und laut vielen Stimmen im Internet darf ich da zumindest meine Wünsche äussern.
Merke: better gut informiert than sorry !