8 Stunden Stopover JFK

ANZEIGE

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
ANZEIGE
Guten Morgen

bei 8 Stunden Stopover in JFK, schafft man es da in die Stadt ?
Andere Frage, ist es sinnvoll und hat man überhaupt paar Stunden ?
Sonst würde ich anderen Flug nehmen mit 9 Stunden Stop in AMS, wobei ich
da auch nicht weiß ob man in die Stadt könnte.

Gruß Jörg
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Ja, man schaft es bis in die Stadt.

Die Frage ist nur, ob man es auch zurück nach JFK schafft.

Um eine konkretere Antwort geben zu können, wäre die Ankunftzeit interessant wegen Immigration, Rushhour etc.
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Ja war dusslig von mir das nicht mit hinzuschreiben.
Ankunft wäre 12:57 aus AMS, Weiterflug 21:10
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Easy ;)

Mit dem JFK AirTrain zur Jamaica Station und von dort mit dem LIRR zur Penn Station und schon bist Du mitten in Manhatten, kannst den Broadway runterlaufen, zum Empire State Building usw. Fahrt dauert 30 -45 min und da Dein Gepäck vermutlich durchgecheckt ist, sollte das kein Problem sein. Vorteil der Öffis ist, dass Du im Prinzip keine Rush Hour hast (außer, dass die Flüge voll sind, aber Du stehst nicht irgendwo im Stau mit dem Taxi).
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wenn du es mit den Öffis nach Manhattan schaffen willst, kannst du für jede Richtung, mit ein bisschen Reserve, 75 Minuten einplanen. Wenn eine Baustelle ist und aus einem Express ein Local Train wird, dann dauert es ggf. deutlich länger. Mit einem Taxi dürfte es nicht unbedingt schneller gehen. LIRR ist auch eine Option, dann musst du aber ggf. (je nachdem was du vorhast) in Manhattan noch irgendwie umsteigen. Das relativiert dann evtl. den Zeitvorteil. Kommt halt darauf an, wo du hinwillst.
Sind also schon sicher 150 Minuten weg. Einreise zu der Zeit kann schnell gehen, ist aber auch davon abhängig, ob du an einen Automaten gehen kannst. Um irgendetwas zum Rechnen zu haben, 60 Minuten.
Abhängig von deiner Destination musst du auch rechtzeitig wieder am Flughafen sein. GRU und STI sind beides keine domestic Ziele, also eher am Airport sein. Die häufig empfohlenen 3 Stunden sind da sicher nicht in deinem Sinn. 90 Minuten klingen aber schon nicht sinnlos - außer du hast die Möglichkeit, mit Prio durch die Sicherheitskontrolle zu kommen.
75+75+60+90=300.

5 Stunden sind also schon weg. Wenn du das Risiko eingehen magst, kannst du 3 Stunden in Manhattan verbringen. Auch wenn es lediglich 3 Stunden sein sollten, lohnt sich.
Wie viel Zeit es dann am Ende ist, wirst du, falls du es denn machst, bereits nach der Einreise (musst du eigentlich Gepäck abholen oder geht das durch? Würde ansonsten zusätzlich Zeit kosten.) und konkreter nach Ankunft in Manhattan wissen.
Von Amsterdam AMS zu Amsterdam Centraal geht es in weniger als 20 Minuten mit der Bahn und du bist mittendrin. Da ist AMS schon deutlich besser an die Stadt angebunden. Dafür ist Amsterdam aus meiner Sicht aber auch bei weitem nicht so spannend wie NYC. Im Zweifel einmal nach Manhattan rein fahren, schnell was essen und dann wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoergLo

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
alternative ist natürlich der Strand. Das sind nur ein ein paar minuten nach Coney island. Wenn es noch warm ist, eine witzige, stressfreie Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Huey und JoergLo

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mal andersherum gefragt: Von welchem Flughafen schafft man es nicht in 8h in die Stadt und wieder zurück? Außer MUC fällt mir da auf Anhieb keiner ein... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.823
New York & DUS
LIRR ist auch eine Option, dann musst du aber ggf. (je nachdem was du vorhast) in Manhattan noch irgendwie umsteigen. Das relativiert dann evtl. den Zeitvorteil. Kommt halt darauf an, wo du hinwillst.

... Long Island Railroad von Jamaica Station nach Penn Station NY ist m.E die beste Option.
Enorm viele Züge und recht solide in den Operations. Und von Penn Station ist es nicht sonderlich schwer mit der Ubahn noch weiterzufahren oder zu fuß zum Times Square oder Empire State Building zu gehen... kommt drauf an was man will.
Aber easy machbar
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Mir ist schon klar das man in fast jeder Stadt in 8 Stunden in die Innenstadt kommt ;)

Ich wollte gerne von Leuten die sich besser auskennen bzw. etwas ähnliches schon gemacht haben eine realistische Einschätzung ob es in JFK sinnvoll ist. Meine Mitreisende kennt NYC noch nicht, ich kenne AMS noch nicht. NYC ist m.M. nach natürlich spektakulärer, aber für 30 Minuten macht es dann keinen Sinn. Bleiben untern dem Strich 3 Stunden könnte man es machen. Danach möchte ich gerne meine Flüge buchen.
Bin jetzt aber nicht sicher ob man sein Gepäck bei Weiterreise nach Südamerika noch einmal aufgeben muss :confused:
Fliegt man in den USA weiter ist es wohl so, kann mir aber vorstellen das es in den Fall anders ist. Würde ja auch wieder Zeit kosten.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.823
New York & DUS
Durchchecken und in USA nach Immigration abholen (ESTA nicht vergessen) und nach Customs wieder auf's Band legen.
Mit welcher Airline kommst Du an / mit welcher weiter?

Ihr habt genug Zeit für ein wenig New York browsing. Würde ich machen.
 
  • Like
Reaktionen: JoergLo

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Durchchecken und in USA nach Immigration abholen (ESTA nicht vergessen) und nach Customs wieder auf's Band legen.
Mit welcher Airline kommst Du an / mit welcher weiter?

Ihr habt genug Zeit für ein wenig New York browsing. Würde ich machen.

Wenn ich das wie geplant buche kommt man mit KLM an. Weiter dann mit Delta.
Wie es ausschaut wäre beim Rückflug sogar ein Stop für 11 Stunden möglich, dann macht es wohl erst Recht Sinn.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wenn ich das wie geplant buche kommt man mit KLM an. Weiter dann mit Delta.
Wie es ausschaut wäre beim Rückflug sogar ein Stop für 11 Stunden möglich, dann macht es wohl erst Recht Sinn.

11 Stunden machen erst recht Sinn ;)

New York gehört zu den Städten, wo ich bei längerem Stopover immer versuchen würde kurz in die Stadt zu fahren.

Wohin geht es ab JFK mit Delta weiter? Wenn Du auf dem Rückweg von Domestic oder aus Kanada ankommst, dann hast Du nicht einmal die Wartezeit bei der Einreise, sondern sitzt 20 min nach Ankunft im AirTrain.
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Es geht weiter nach Sao Paulo und zurück ebenfalls von dort. Also leider nicht Domestic