Hurricane Irma / Karibik und Florida

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Wir haben einen Flug am 12.9 MIA-ZRH in C. Möglicherweise trifft Hurricane Irma, einer der stärksten der letzten 50 Jahre, am 10.9 oder 11.9 auf MIA.
Macht LX in so einem Fall eine präventive Umbuchung, wenn man sie kontaktiert? Wann wäre der richtige Zeitpunkt? Am 10.9. bei Landfall, am 9.9. wenn es bereits sehr wahrscheinlich ist? Oder muss man einmal in MIA gestrandet am Flughafen stehen, damit sie umbuchen können?

Erfahrungswerte?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Die Erfahrung zeigt: solange der Flug noch im System als ok steht, buchen die Airlines nicht praeventiv um. Bis zum 12. Sept. ist ja auch noch eine Woche Zeit; da kann noch viel passieren.
Wenn die Fare Rules Deines Tickets eine Umbuchung erlauben, kannst Du selbst umbuchen.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Wer die nächsten Tage Richtung Karibik und Florida unterwegs ist sollte ggf. ein Auge auf IRMA haben.

HURRICANE IRMA

Wurde vergangene Nacht auf Stufe 4 hochgestuft und hat Potenzial auch Florida zu treffen.
Entsprechende Waiver für z.B. AA und die Karibik gibt es bereits, für MIA noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und houstongirl

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Ist jetzt vielleicht eine "dämliche Frage" aber ich weiss es wirklich nicht.

Angenommen, der Hurricane ist direkt auf der Flugroute nach Florida. Kann man den überfliegen oder ist der Kilometer hoch, respektive sind dort oben die Winde noch stark oder zu stark? (Oder wird er nach "unten" stärker?) Oder anders gefragt: Umfliegt man die oder fliegt man drüber?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Im Moment gibt es noch keine Waiver für MIA, lediglich für einige Karibikinseln. Ich beobachte das auch gespannt, da ich am 09.09. via MIA fliege.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Das Ding zieht ja schön Richtung Kuba....... mist
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Bei mir ist es der 08.09. nach VRA gut das ich in weiser Voraussicht noch kein Hotel gebucht habe.........
 
  • Like
Reaktionen: blackflyer

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ist jetzt vielleicht eine "dämliche Frage" aber ich weiss es wirklich nicht.

Angenommen, der Hurricane ist direkt auf der Flugroute nach Florida. Kann man den überfliegen oder ist der Kilometer hoch, respektive sind dort oben die Winde noch stark oder zu stark? (Oder wird er nach "unten" stärker?) Oder anders gefragt: Umfliegt man die oder fliegt man drüber?

Wir sind am 15.10.2015 nach MCO geflogen und sind aufgrund eines (nicht besonders starken) Hurricans eine sehr südliche Route geflogen und dann übers Festland nach Orlando.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

houstongirl

Neues Mitglied
05.09.2017
5
0
Hi, bin neu hier und behalte Irma und die Strecke Miami - Houston im Auge. Grund: Meine Tochter ist gestern Morgen von Seattle nach Miami geflogen, um am 09.09. dann weiter nach Houston zu fliegen. Eine Hiobsbotschaft jagt in den letzten Wochen die andere..... :cry:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich habe mich gerade gewundert, dass wir nicht noch einen älteren Thread hier haben. Aber scheinbar war das Alles vor Start des VFT 2009. Dieses Jahr scheint es wieder heftiger zu werden

Das letzte sehr aktive Jahr war 2005 mit gleich 5 Monsterstürmen (Kat. 5), vor allem Katrina (New Orleans) und Wilma (vor Harvey laut Versicherungen teuerster Sturm aller Zeiten) blieben in Erinnerung.
https://en.wikipedia.org/wiki/2005_Atlantic_hurricane_season

Irma (momentan noch Kat. 4, geht also noch) könnte noch abdrehen. Falls nicht ist der Landfall bis zuletzt kaum sicher vorhersagbar. Miami könnte stark betroffen sein (wie damals bei Wilma durch den rückwärtigen Einfall aus den Everglades kommend), aber wenn der Sturm nur 30 Km südlich oder nördlich rein geht kann das auch glimpflich ausgehen. Deshalb lassen sich Planungen auch kaum über mehr als 24 Stunden machen.

Flugzeuge umfliegen solche Wettersystem selbstverständlich.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Per aktualisiertem Advisory wurde Irma auf Cat. 5 hochgestuft!

...IRMA BECOMES AN EXTREMELY DANGEROUS CATEGORY 5 HURRICANE...
...PREPARATIONS SHOULD BE RUSHED TO COMPLETION IN THE HURRICANE
WARNING AREA...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
AA hat die Reisehinweise erweitert, u.a. inkl MIA und FLL

https://www.aa.com/i18n/travel-info/travel-alerts.jsp

The change fee may be waived if you:


  • Are traveling on an American Airlines flight
  • Bought your ticket by September 5, 2017
  • Are scheduled to travel September 5 - 12, 2017
  • Can travel September 5 - 15, 2017
  • Don't change your origin or destination city
  • Rebook in the same cabin or pay the difference
 
  • Like
Reaktionen: houstongirl

MelSch89

Neues Mitglied
05.09.2017
3
0
Hi.
Ich bin auch neu hier im Forum...Bin durch Zufall auf den Beitrag von petergrubercom gestoßen. Wir fliegen am 09.09. mit Swiss von DUS über ZRH nach MIA und es ist gerade ziemlich nervenaufreibend. Schaue glaube stündlich ob es Neuerungen vom NHC gibt.

Jetzt sehe ich, dass American Airlines die Reisehinweise erweitert hat und Swiss immer noch wartet.
Totaler Mist. Haben Mietwagen in Miami gebucht....Momentan sieht es ja so aus, dass ein Landfall wohl vor Sonntag nicht passieren wird (wenn der Sturm Florida treffen sollte), sodass wir mit dem Mietwagen querfeldein bis in den Norden von Florida fahren könnten um erstmal dem Gröbsten zu entkommen (mal abgesehen von den Winden, die dann herrschen werden).

Ein wenig Angst habe ich noch davor, dass wenn wir landen können, uns dann so gar nicht mit Wasser etc eindecken können. Die Bilder aus den Supermärkten sprechen Bände...
 

houstongirl

Neues Mitglied
05.09.2017
5
0
Danke cVxAA, meine Tochter hängt in der Warteschleife. 2 h werden angegeben als Wartezeit. Aber sie erfüllt die Bedingungen.
 

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
51
1
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Sind gerade auch in Miami Beach und wollten Donnerstag eigentlich nach Key West. Jedoch werden ab Donnerstag die Keys auch evakuiert. Nach Anruf bei Hotels.com wird jetzt die Stornierung und Höhe der Erstattung überprüft. Bin mal gespannt. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]In den 10 Minuten in den ich grad bei der Rezeption stand auch 3 Telefonate mitbekommen wo die Zimmer hier storniert wurden. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Jemand eine Idee wo wir Donnerstag am besten hinfahren können und Irma relativ aus dem Weg gehen können?[/FONT][/FONT]
 

muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
Habe den Rückflug am Samstag mit der Familie auf Business M&M Prämientickets ab Miami.
Heute bei M&M angerufen um umzubuchen, Agent durfte/konnte nicht. Befürchte dass wir in Miami ein paar Tage hängenbleiben. Blöd wegen Job und Schule. Werde es morgen früh erneut versuchen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Jemand eine Idee wo wir Donnerstag am besten hinfahren können und Irma relativ aus dem Weg gehen können?
Erst mal beobachten wo der Landfall ist. Wenn tatsächlich im Süden oder vom Atlantik her würde ich mich Richtung Tampa orientieren. Über Land verliert ein Hurrikan normalerweise recht schnell an Intensität. Ausnahme war 2005 Wilma mit Landfall in Naples und Intensivierung über den Everglades in Richtung Miami.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
ok, kann jeder machen wie er will, aber Tampa ist für mich auch keine Lösung, wenn der Landfall im Osten ist. Da wird man dann auch mind. 2-3 Tage Regenwetter(nicht vergleichbar mit Mitteleuropa) haben.
Ich würde eher Richtung Atlanta abhauen............., versuchen umzubuchen oder einen stornierbaren Flug von ATL zum Abflughafen in Florida(MIA ?) am Abflugtag.
Ich kann mich nicht erinnern, wann der Großraum Atlanta mal von einem sich auflösenden Hurricane betroffen war.
 
Zuletzt bearbeitet: