Zusätzliche Befragung auf US-Flügen (SZ)

ANZEIGE
A

Anonym57320

Guest
ANZEIGE
Die SZ Online hat eben geschrieben, dass in Zukunft alle Passagiere in die USA schon von den Fluglinien am Abflugort ausführlicher für die TSA interviewt werden:
Flugreisende müssen Sicherheitsinterviews absolvieren - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Wie soll man sich das wohl vorstellen? Sind dass dann nur ähnliche Abhakfragen wie im ESTA Formular oder bekommt ab sofort jeder einen SSSS-ähnlichen Vorgeschmack? Unter anderem Lufthansa beginnt wohl schon morgen damit.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
[FONT=&quot]Dem Vernehmen nach müssen sich Reisende aber wohl auf zwei bis drei Fragen einstellen.[/FONT]

- Haben sie ihren Koffer selbst gepackt?
- Haben sie gefährliche Gegenstände im Koffer?
- Haben sie ihren Koffer nicht unbeaufsichtigt gelassen?

gab es doch immer schon.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
steht doch im Text:

Das genaue Prozedere ist noch unklar und kann wohl auch regional variieren. Dem Vernehmen nach müssen sich Reisende aber wohl auf zwei bis drei Fragen einstellen. Das US-Heimatschutzministerium reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage für eine Stellungnahme.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Ich vermute mal analog zu den Extra Befragungen von AA in LHR.
Diese sind tiefergehend und mehr darauf angelehnt, dass Du dich über Deine Mimik/Gestik verdächtig machst, wenn Du was auf dem Kerbholz hast.
War ganz harmlos, aber schon ungewohnt, müssen uns aber gut geschlagen haben ,denn diecDame sagte im Anschluss, sie gibt uns neue Tickets mit dem Vermerk Trusted Traveller.
Weiss zwar nicht, wozu das gut war, da Direktflug Lhr-Mia, vielleicht um die extra Kontrollen am Gatebeteich zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Ja, war aber ganz harmlos, ich wurde gefragt, was wir in Florida so vorhaben, ich dann kurz erzählt, sie wollte noch wissen, welche Mietwagenfirma.
Meine Frau hat sie gefragt, ob wir Kinder haben, dann wollte sie Namen unserer Tochter wissen und was sie so schulisch/beruflich macht.
Insgesamt 2 Minuten Sache.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Weiss jetzt nicht was daran verwerflich ist, ich werd lieber einmal mehr gescheckt, als das was passiert.
Die Israelis machen das ja noch viel intensiver seit Jahrzehnten.

Was soll denn passieren??? Die Paranoia in diesem Land ist schon eher krankhaft. Wovor haben die denn Angst? Die bringen sich eh mit ihren eigenen Waffen lieber gegenseitig um. :sick:

Aber bald wird ja alles besser und es kommt das Einreiseverbot für US-Amerikaner um sich vor den Gefahren zu schützen... :D
Der Postillon: Nach Las-Vegas-Attentat: Trump verhängt Einreiseverbot für US-Amerikaner
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
1.) Wer nicht möchte, der muss nicht in die USA reisen bzw. soll diese „Erschwernis“ mit seinem Arbeitgeber klären. 2.) Die geposteten Fragen gab es gefühlt immer schon hin und wieder mal. Und wenn es was nützen sollte, dann soll es so sein. Israel ist da ein positives Vorbild. Im Sinne der allgemeinen Sicherheit. [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: amerin

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Naja, wenn die Zustaende im Land nicht schon beaengstigende Formen angenommen haetten koennte man wirklich darueber lachen. Ich bin froh nur noch 1-2x pro Jahr hinzufliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

flieger11986

Reguläres Mitglied
29.11.2015
65
75
Lt LH Homepage ändern sich die Umsteigedauer durch die neue Regelung nicht...Fliege nächste Woche von STR über FRA nach JFK. Befragung dann wohl am Gate in FRA...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
1.) Wer nicht möchte, der muss nicht in die USA reisen bzw. soll diese „Erschwernis“ mit seinem Arbeitgeber klären. 2.) Die geposteten Fragen gab es gefühlt immer schon hin und wieder mal. Und wenn es was nützen sollte, dann soll es so sein. Israel ist da ein positives Vorbild. Im Sinne der allgemeinen Sicherheit. [emoji4]

...also bei uns gab es nichts dergleichen, gefühlt in den letzten 15 Jahren nicht mehr. Das Einzige was hin und wieder abgefragt wurde, waren die APIS-Daten, sonst nix, aber evtl. ist das ja von anderen Dingen abhängig
 
A

Anonym-36803

Guest
...also bei uns gab es nichts dergleichen, gefühlt in den letzten 15 Jahren nicht mehr. Das Einzige was hin und wieder abgefragt wurde, waren die APIS-Daten, sonst nix, aber evtl. ist das ja von anderen Dingen abhängig
Bislang waren diese m.E. nur bei den amerikanischen Fluggesellschaften anzufinden. Bei United in FRA z.B. steht Sicherheitspersonal vor den Check-In Schaltern und hat die Passagiere kurz befragt, bevor diese zu den eigentlichen Schaltern vorgelassen worden. Bei einem Transit passiert das dann am Umsteigeflughafen vor der Langstrecke; auf FRA-BRU-IAD musste ich in BRU nochmal an einen extra Schalter und dort 2-3 Fragen beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.389
678
Gabs früher schon (so vor 10 Jahren) bei US-Airways und Delta ex Frankfurt (jeweils vor dem CI). Ich meine sogar, so eine Befragung in den 90ern einmal bei Delta in LAX erlebt zu haben.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Vor 3 Wochen MUC-JFK, oneway tix.
Vor den US Gates gabs den zusätzlichen Pass Check und einige/viele Pax wurden zusätzlich befragt bzw. mussten zu einem zus. SecCheck.
Ich +1 waren hingegen in 5 Sek durch, der Agent meinte "bei Ihnen gehts flott". Warum auch immer.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Bislang waren diese m.E. nur bei den amerikanischen Fluggesellschaften anzufinden. Bei United in FRA z.B. steht Sicherheitspersonal vor den Check-In Schaltern und hat die Passagiere kurz befragt, bevor diese zu den eigentlichen Schaltern vorgelassen worden. Bei einem Transit passiert das dann am Umsteigeflughafen vor der Langstrecke; auf FRA-BRU-IAD musste ich in BRU nochmal an einen extra Schalter und dort 2-3 Fragen beantworten.

ok, bin in diesem Jahrtausend nur mit dt. Airlines in die USA abgeflogen und in dem Bericht aus Beitrag 1 geht es um
Zitat
......Air France, Cathay Pacific, EgyptAir, Emirates und Lufthansa....
und da war eben nichts dergleichen. Von US-Airlines (Europa-USA) hab ich das mitbekommen. Auch Abflüge ex USA wurden schon mal Fragen gestellt, aber darum geht es ja nicht.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Jeder Europäer gibt seine Grundrechte allerspätestens ab wenn er auf das Territorium der USA fliegen will. Das hätte eigentlich auch vor dieser Befragung klar sein müssen.
Jetzt ist halt die Frage, ob man daraus Konsequenzen zieht.
Für manche gibt es keine Alternative, weil ihr Job sie dahin zwingt. Für die anderen ist es eine Frage der persönlichen Abwägung. Ich persönlich war sicher schon 30 Mal drüben, aber meine Motivation für einen weiteren Besuch ist nicht sehr hoch.
Natürlich gibt es jede Menge anderer Länder, bei denen der Begriff Freiheit mit herben Einschränkungen verbunden ist. Aber die meisten bemühen sich halt, wenigstens den Touristen gegenüber den Anschein zu wahren. Wobei es da auch Länder wie die Emirate oder Thailand gibt, die drauf ein Zweifel ihr Häufchen machen, aber deswegen sind jetzt für mich beispielsweise auch Thailand, oder die Golfstaaten jetzt nicht präferierte Reiseziel.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Jeder Europäer gibt seine Grundrechte allerspätestens ab wenn er auf das Territorium der USA fliegen will.

Nur mal so interessehalber, welche Grundrechte muss man als Europäer abgeben, wenn man in die USA fliegt?

Die geposteten Fragen (oder ähnliche) wurden doch schon immer gestellt, aber halt erst bei der Einreise. Der Zweck ist doch auch total klar, man will einfach schauen ob Leute die Fragen nervös machen und ob man konsistent antworten kann. Wer das kann, wird keine Probleme haben.

Bist Du eigentlich schon mal mit amerikanischem Pass in Deutschland eingereist, da kommt es durchaus auch vor, dass solche Art von Fragen gestellt werden. Mal wieder viel Aufregung um gar nix.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Ich vermute mal analog zu den Extra Befragungen von AA in LHR.
Diese sind tiefergehend und mehr darauf angelehnt, dass Du dich über Deine Mimik/Gestik verdächtig machst, wenn Du was auf dem Kerbholz hast.
War ganz harmlos, aber schon ungewohnt, müssen uns aber gut geschlagen haben ,denn diecDame sagte im Anschluss, sie gibt uns neue Tickets mit dem Vermerk Trusted Traveller.
Weiss zwar nicht, wozu das gut war, da Direktflug Lhr-Mia, vielleicht um die extra Kontrollen am Gatebeteich zu umgehen.

Passiert mir dort auch immer und ich finde es albern. Zum Teil werde ich dort mehr gefragt als in den Staaten selbst. Die halten sich manchmal echt für zu wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Passiert mir dort auch immer und ich finde es albern. Zum Teil werde ich dort mehr gefragt als in den Staaten selbst. Die halten sich manchmal echt für zu wichtig.

Wie schon gesagt, es geht nicht um die Fragen bzw. Deine Antworten darauf ( die interessieren nicht) , sondern wie Du darauf reagierst.
Dazubgibt es längeren Thread im Flyer Talk Forum