"Illegaler" Einwanderer - 40 Tage Hölle

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wegen so Unsinn reise ich seit 2002 nicht mehr in die USA - da hatte es einen Bekannten aehnlich erwischt.
Mietwagen unterwegs nach JFK (von Florida aus) liegen geblieben. Er hatte extra bei Immigrations angerufen: "alles kein Problem".
Mit dann 2 Tage visa overstepping am Flughafen fuer gut 14 Tage weggesperrt - null "Anklage" und null Kontakt zur Aussenwelt.
 
  • Like
Reaktionen: cim

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Wieso ist das illegal im Titel in Anführungszeichen?

So wie ich das lese und mir die fehlenden Details erschließe, haut das mit dem illegal sogar hin. Spekulation:
- Einreise Spätsommer (das Visum im Text ist sehr wahrscheinlich gar keins, sondern VWP) => vmtl. 90 Tage Aufenthalt (s.u.)
- November dann nach Mexiko
- Rückkehrversuch in die USA einen Tag vor Ablauf des "Visums" (da kommen nur die erlaubten 90 Tage hin und die Aufenthaltszeit hat nur VWP von den beliebten Kategorien)
- Bei dem zweiten Officer mitgeteilt, dass deutlicher Overstay geplant ist (in der Unwissenheit, dass die 90 Tage nicht verlängert werden bei Mexiko Trip und auch sonst das VWP keine Verlängerung des Aufenthalts vorsieht)
- => Illegale Einreise

Ich frage mich nur, warum der erste Officer ihn dann überhaupt wieder reingelassen haben bzw. mitgeteilt hat, dass eine Verlängerung nicht geht und er am nächsten Tag ausreisen muss.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
525
STR
Weil man in Deutschland prinzipiell von einer Unschuldsvermutung ausgeht, bis man von offizieller Seite das Gegenteil bewiesen hat!

Ich glaube das eine illegale Einreise / ein illegaler Aufenthalt in Deutschland aktuell nicht verfolgt wird. :eyeb: Das andere Länder dies eher nach den Buchstaben der Gesetze / Vorgaben umsetzen sollte einen, gerade bei den USA, nicht überraschen.

Des weiteren wäre es hoch interessant die andere Seite zu hören, ich frage mich z.B. warum er sich nicht konsularisch betreuen lies. Die Geschichte kommt mir so doch eine wenig komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Ich glaube das eine illegale Einreise / ein illegaler Aufenthalt in Deutschland aktuell nicht verfolgt wird. :eyeb:

Des weiteren wäre es hoch interessant die andere Seite zu hören, ich frage mich z.B. warum er sich nicht konsularisch betreuen lies. Die Geschichte kommt mir so doch eine wenig komisch vor.

Man drückt jedenfalls alle Augen inklusive Hornaugen zu und schaut in eine andere Richtung.

Konsularisch betreuen lies er sich laut Text wohl schon, es gab ja Kontakt zur deutschen Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wegen so Unsinn reise ich seit 2002 nicht mehr in die USA - da hatte es einen Bekannten aehnlich erwischt.

auch so wie in dem Artikel?

Mal ging es um Drogenschmuggel wegen 0,2 Gramm Marijuana in seinem Wagen, mal um illegale Einwanderung.


Er hatte extra bei Immigrations angerufen: "alles kein Problem".

Die Nummer haette ich gern mal: Immigration ist Sache der Bundestaaten - außerdem wäre Dein Bekannter der Erste von dem ich höre der es fertigbringt bei einer US Regierungsbehörde / Amt als NICHT Amerikaner innerhalb von 72 Stunden ohne Sozialversicherungsnummer den RICHTIGEN ans Telefon zu bekommen.

Mit dann 2 Tage visa overstepping am Flughafen fuer gut 14 Tage weggesperrt

Dein Bekannter muss jetzt ein reicher Mann sein - den Prozess gegen ?? haette er sicher gewonnen, mit einer entsprechenden Schadenersatzzahlung.


(...) null Kontakt zur Aussenwelt.

Da erging es dem Marihuana Rauchenden Hippie aus dem Artikel ja noch richtig gut!

Nachdem er endlich Zugang zum Bezahlsystem im Gefängnis hatte, das eigentlich nur US-Bürgern offensteht, telefonierte er fast täglich mit seiner Mutter in Bammental oder seiner Freundin. Auch mit der Botschaft stand er regelmäßig in Kontakt - entgegen seiner Rechte wurde ihm der Anruf aber erst nach vier Tagen gestattet.

Der Bekannte von PaxFips = Räuberpistole imho.
Der Bammentaler scheint mir von Sorte "Schicksal trifft Doofheit" zu sein.

ABER PAxFips koennte seinem Bekannten auch mal

https://www.leetchi.com/

empfehlen - Oliver (der Bammentaler) hat auf diesem Weg schon 1480 Euro gesammelt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Die Geschichte ist merkwürdig.
Hatte er ein Visum? Ja oder Nein?
Nichts geht klar aus dem Artikel hervor.
Oder kann ich nicht lesen.

Die USA sind einerseits für ihre merkwürdigen Verhaltensweisen bekannt.
Andererseits gibt es in jedem Land, egal ob USA, China, Australien oder sonst wo auf der Welt Regeln, die man kennen und sich daran halten sollte. Und dann war da noch ein bischen Gras im Spiel.
In Deutschland ist es allerdings egal. Es gibt zwar Regeln, aber kein Schwein hält sich daran, oder es gilt die Ausnahmeregelung Nr. 2.396.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Was ich von der Geschichte halte:

Räuberpistole, Scheißhausparole oder Schafscheisse. Kannst Dir aussuchen!

Der Typ hat Mist gebaut, wurde erwischt, hat den ganzen Scheiss ertragen müssen, fühlt sich als armes Würstchen, hat das einem Kumpel erzählt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden bei ner Zeitung kennt. Foto gemacht, 80 Zeilen Artikel geschrieben, Auftrag erfüllt.

Oliver Ruthner aus Bammental (!!!) hatte seine 10min Ruhm und konnte sich öffentlich ausweinen. Und Kevin hat es gefunden und wundert sich.

Herrlich!:blah:
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Was ich von der Geschichte halte:

Räuberpistole, Scheißhausparole oder Schafscheisse. Kannst Dir aussuchen!

Der Typ hat Mist gebaut, wurde erwischt, hat den ganzen Scheiss ertragen müssen, fühlt sich als armes Würstchen, hat das einem Kumpel erzählt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden bei ner Zeitung kennt. Foto gemacht, 80 Zeilen Artikel geschrieben, Auftrag erfüllt.

Oliver Ruthner aus Bammental (!!!) hatte seine 10min Ruhm und konnte sich öffentlich ausweinen. Und Kevin hat es gefunden und wundert sich.

Herrlich!:blah:

Du kannst es mir glauben: Ich wundere mich nicht, ich denke mir meinen Teil aber wollte den Bericht relativ neutral hier posten, um niemanden mit meiner Meinung zu beeinflussen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Die Geschichte ist merkwürdig.
Hatte er ein Visum? Ja oder Nein?
Nichts geht klar aus dem Artikel hervor.
Oder kann ich nicht lesen.

Laut Text hatte er ein Visum.
Man schaue sich aber das Foto mit den Dokumenten einmal genau an und dann auf den Abschnitt, wo Visumsnummer und Art eingetragen werden. Ich sehe da ein "nicht vorhanden" .....oder kann er trotzdem eines gehabt haben?
 
A

Anonym57320

Guest
Laut Text hatte er ein Visum.
Man schaue sich aber das Foto mit den Dokumenten einmal genau an und dann auf den Abschnitt, wo Visumsnummer und Art eingetragen werden. Ich sehe da ein "nicht vorhanden" .....oder kann er trotzdem eines gehabt haben?
Zeitungen bezeichnen mit beeindruckender Regelmäßigkeit das VWP oder auch ESTA fälschlicherweise als Visum, würde im Zweifelsfall auch mal vermuten (auch aufgrund der 90 Tage, die in etwa passen), dass das auch hier passiert ist und die Einreise per Visa Waiver Program erfolgen sollte (eigentlich impliziert der Name ja schon ausreichend, dass es kein Visum ist, reicht aber offenbar vielen Journalisten nicht).
 
R

rolst01

Guest
Warum konnte denn seine amerikanische Freundin nicht helfen? Oder hat die sich vom Acker gemacht?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
auch so wie in dem Artikel?
aehnlich im Sinne 'fuer den gesunden Menschenverstand' kleine Uebertretung des Visa-Stays (und vor 2001 haette da wahrscheinlich kein Hahn nach gekraeht). Extra Papierkrieg und was weiss ich - aber nicht einfach mal wegsperren.

Die Nummer haette ich gern mal: Immigration ist Sache der Bundestaaten - außerdem wäre Dein Bekannter der Erste von dem ich höre der es fertigbringt bei einer US Regierungsbehörde / Amt als NICHT Amerikaner innerhalb von 72 Stunden ohne Sozialversicherungsnummer den RICHTIGEN ans Telefon zu bekommen.
Tut mir leid, ich habe keinen Mitschnitt mehr von Dingen, die vor 15 Jahren passiert sind -- frag doch mal die NSA :)) -- in der Tat kann es schon sein, dass er jemanden am Telefon hatte, der nicht tatsaechlich zu so einer Aussage befugt war. Wiederum aehnlich zu dem Gekasper da an der mexikanischen Grenze.

Dein Bekannter muss jetzt ein reicher Mann sein - den Prozess gegen ?? haette er sicher gewonnen, mit einer entsprechenden Schadenersatzzahlung.
Mit genau welcher Rechtslage und gegen '??'-wen? Das ist doch Humbug.. zur Durchsetzung dann nochmal in die USA vor ein dortiges Gericht zu ziehen? Da haette man ja nach so einer "Pistole" deutlich Lust drauf, hm?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.134
3.047
Z´Sdugärd
Eben!

Und das wurde Ruthner offenbar zum Verhängnis: "Ich habe gesagt, dass ich in Las Vegas meine Freundin heiraten möchte - das war im Nachhinein wohl ein Fehler."

Was vielen nicht bewusst ist: Die Esta-Einreiseerlaubnis wird nur benötigt, wenn man mit dem Flugzeug oder dem Schiff ankommt. "Wenn Sie auf dem Landweg von Mexiko oder Kanada in die USA kommen, müssen Sie nur das I-94W-Formular am Grenzübergang ausfüllen", erklärt das US-Generalkonsulat. Davon hat Ruthner, wie er auf RNZ-Nachfrage sagt, "noch nie etwas gehört".

Sagt schon alles....