ESTA und Namensänderung

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Mitinsassen,

wie einige wissen hat meine +1 auf die Frage aller Fragen auf der Dachterasse des Tower23 in San Diego ja gesagt und somit steht in diesem Jahr die Hochzeit incl. Honeymoon an.

Herausforderung: Möglicherweise werden wir auf der Reise einen Umsteiger in den USA haben. Wir werden am Freitag heiraten und am Samstag (+8 Tage) darauf fliegen, dann hat sie offiziell meinen Namen.

Wie gehen wir nun mit dem ESTA um; einen neuen Reisepass wird sie bis dahin nicht haben (unser Amt stellt keine Reisepässe "im voraus" aus, um sie nach Heirat zu "aktivieren".

Einfach mit dem "alten" Namen fliegen und zur Sicherheit eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen? Betrifft ja auch die Buchung der Flüge.

Dank euch,

cc
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Jo, würde da keinerlei Experimente machen -solange Papiere und ESTA übereinstimmen - alles gut.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
*lach* das ist klar ...

dachte Heiratsurkunde, falls es da irgendwelche Abgleiche gibt oder so. Na dann ist ja gut.

Dank euch,

cc

Nun ja, im Normalfall: alter Pass entspricht altem ESTA entspricht Namen auf Ticket, sollte alles klar sein.
Was keiner weiss, was US Border Control alles über Dich weiss. Wenn der IO sagt, "Sie heissen nicht mehr Maier, sondern Schulze" dann besteht Erklärungsbedarf.
Eine Urkunde mit Hochzeits-Datum könnte helfen, die Argumente zu belegen, warum Frau Schulze immer noch mit dem Maier Pass reist. Garantien gibt's natürlich nicht und ob der IO mit einer deutschen Urkunde was anfangen kann....
Aber praktisch betrachtet, Honeymoon in den USA, da seid Ihr sicher kein Einzelfall und andere Ämter sind sicher nicht schneller. Also reisen wahrscheinlich täglich zig Neu-Ehefrauen mit dem alten Pass in die USA. Würde mir also keine Gedanken machen...

Man muss ja nicht mit frisch verliebtem Blick den IO an seinem Glück teilhaben lassen und die ganze Geschichte ungefragt heraussprudeln....

Mann, was hatten wir es damals in der analogen Zeit noch einfach...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Funktionieren wird das wohl rein tatsaechlich alles (alter Pass, alter Name in der Buchung, altes ESTA).

Man sollte aber im Hinterkopf haben, dass der alte Pass ungueltig wird.

Moeglichkeiten fuer eine komplett korrekte Vorgehensweise waeren:

- Erklaerung über die Bestimmung des Ehenamens erst nach Rueckkehr abgeben (kostet 35 [?] EUR extra).
- Expresspass und neues ESTA nach Namensaenderung beantragen.
- Sofort nach Heirat vorlaeufigen Pass ausstellen lassen und damit ebenfalls sofort zum zuvor vereinbarten US-Visums-Interview dackeln. Ob das Visum dann innerhalb der hier erforderlichen einen Woche aber ausgestellt wird, weiss ich nicht.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Die Standesbeamten in Berlin empfehlen ebenfalls, mit altem Pass unter altem Namen zu reisen und gaben eine vage Zeitangabe von "ein paar Monaten" an, in denen das machbar sei. Ein Grinsen und "wer soll denn danach fragen?".
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Sehr bedenklich. Unter uns Pfarrerstoechtern koennen wir ja solche Zwinker-zwinker-Loesungen diskutieren. Ein Beamter darf aber keinesfalls seine Kunden zu solchem rechtswidrigen Verhalten anhalten.

Naja, dit is Balin, wa?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Mensch Leute, man kann wirklich Deutscher als Deutscher sein. Schlimmer als der schlimmste Beamte.

Die Heirat ist zwar in den Staaten gültig aber noch nicht in DE. Idealerweise dann in US scheiden lassen. da dort gültig nach deren Gesetzen (ironie off) aber noch lange nicht in deutschland.

die Dokumente sind nur mit der Apostille gültig in DE und die braucht paar Wochen nach Deutschland. Und wenn sie da ist muss sie erst mal in DE auf dem Amt angezeigt werden. ohne Apostille keine Gültigkeit in DE.

der DE Pass kann gar nicht ungültig werden wenn die Heirat in DE nicht eingetragen wird. US ist mal sicher aber nicht jedes Land wird ne Heirat akzeptiert von dt Behörden.


einfach wie bisher weitermachen.

und ja, haben wir hinter uns. No Problem mit dem alten Pass.

ps

hin und wieder tauchen die selben Fragen auf. einfach mal googeln auch hier im Vorum. Wurde schon abgehandelt.

pps auch in Hamburg so gehandhabt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Die Heirat ist zwar in den Staaten gültig aber noch nicht in DE. Idealerweise dann in US scheiden lassen. da dort gültig nach deren Gesetzen (ironie off) aber noch lange nicht in deutschland.

die Dokumente sind nur mit der Apostille gültig in DE und die braucht paar Wochen nach Deutschland. Und wenn sie da ist muss sie erst mal in DE auf dem Amt angezeigt werden. ohne Apostille keine Gültigkeit in DE.
Ich dachte, hier geht es um eine Hochzeitsreise nach Eheschließung in Deutschland, nicht um eine Eheschließung in den USA. Also nix Apostille usw. :confused:
 
J

jsm1955

Guest
Die Standesbeamten in Berlin empfehlen ebenfalls, mit altem Pass unter altem Namen zu reisen und gaben eine vage Zeitangabe von "ein paar Monaten" an, in denen das machbar sei. Ein Grinsen und "wer soll denn danach fragen?".
Ich bin da vielleicht nicht mehr auf dem Laufenden, aber irre ich mich, dass eine Namensänderung bei Heirat inzwischen nicht mehr verpflichtend ist? Warum sollte dann ein Pass auf den Geburtsnamen überhaupt ein Problem darstellen, selbst wenn der IO wüsste, dass man frisch verheiratet ist?

... Die Heirat ist zwar in den Staaten gültig aber noch nicht in DE. Idealerweise dann in US scheiden lassen. da dort gültig nach deren Gesetzen (ironie off) aber noch lange nicht in deutschland.

die Dokumente sind nur mit der Apostille gültig in DE und die braucht paar Wochen nach Deutschland. Und wenn sie da ist muss sie erst mal in DE auf dem Amt angezeigt werden. ohne Apostille keine Gültigkeit in DE.
...
Alles richtig. Nur das Thema ist ein anderes.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Stimmt. Kommt davon wenn man überfliegt und nebenher TV schaut. Mein Fehler.

Aber, selbst in DE mahlen die Mühlen langsam. Wie eingangs geschrieben, wieso nicht business as usual und Klappe halten. Dank dezentralem Staat weiss keine Bundespolizei davon und selbst dann wirds die nicht interessieren.

Und die nach dem Teich werden kaum im System sehen dass nach der Heirat Pässe auf einmal void sind. Sind ja weiterhin gültig bis neue kommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Ich bin da vielleicht nicht mehr auf dem Laufenden, aber irre ich mich, dass eine Namensänderung bei Heirat inzwischen nicht mehr verpflichtend ist?

Verpflichtend nicht, aber von der Verlobten des OPP gewunescht:

Wir werden am Freitag heiraten [...], dann hat sie offiziell meinen Namen.


Warum sollte dann ein Pass auf den Geburtsnamen überhaupt ein Problem darstellen, selbst wenn der IO wüsste, dass man frisch verheiratet ist?

Wird er im Normalfall nicht, aber der Pass ist halt ungueltig. Was aber im Normalfall niemand, schon gar nicht der auslaendische Einreisebeamte, wissen kann.

Sind ja weiterhin gültig bis neue kommen.

Nein, sofort ungueltig.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Verpflichtend nicht, aber von der Verlobten des OPP gewunescht:






Wird er im Normalfall nicht, aber der Pass ist halt ungueltig. Was aber im Normalfall niemand, schon gar nicht der auslaendische Einreisebeamte, wissen kann.



Nein, sofort ungueltig.
mag sein, werden aber nicht eingezogen. so void können sie gar nicht sein sonst würde man sie gleich einziehen
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Abgesehen davon das das meiste stimmt was hier steht taucht dieses Thema auch alle 4 Wochen hier von neuem auf.

Vielleicht sollte man mal einen "Hilfe ich werde heiraten" Sticky machen...

P.S. Meine Frau hat vor 11 Jahren meinen Nachnamen angenommen bei der Eheschliesung und der Pass läuft immer noch auf ihren alten Namen (ist aber auch keine deutsche Staatsangehörige).
 
J

jsm1955

Guest
Ich würde dazu die Paragraphen 4 und 11 im PaßG lesen.
Hmm. Wo genau steht da was von sofort?
Streng genommen könnte sich das Ordnungsamt ja dann vor jedem Standesamt postieren und abkassieren, weil nahe 50% der Brautleute mit der Unterschrift ihrer Ausweispflicht nicht mehr nachkommen könnten.
Oder gibt es ein Verfahren, den neuen Pass/Personalausweis direkt zur Eheschließung auf dem Standesamt zu erhalten?

EDIT: Ich finde eine Reihe Quellen, die behaupten, dass ein Pass mit dem Vor-Ehenahmen ungültig sei und die auf den Expresspass verweisen. Allerdings ist auch der ja erst nach 72h erhältlich, bzw. in Berlin nach n Monaten. :confused:
 
Moderiert:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Herausforderung: Möglicherweise werden wir auf der Reise einen Umsteiger in den USA haben. Wir werden am Freitag heiraten und am Samstag (+8 Tage) darauf fliegen, dann hat sie offiziell meinen Namen.

Einfach mit altem Pass und Namen reisen.

Alternativ, zwischen standesamtlicher Trauung und Feier kurz auf dem Amt vorbei und Expresspass beantragen, der ist nach drei, spätestens vier Arbeitstagen da. Neulich selber erst gemacht (den Expresspass, nicht die Trauung). Dann ESTA und fertig.