Newbie fliegt mit Familie in die USA über MAD - Tipps?

ANZEIGE

Multiplex

Reguläres Mitglied
13.07.2017
36
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps und Erfahrungen von den Vielfliegern mitnehmen könnte.
Wir fliegen als Familie (2 Erw. 2 Kinder) mit IB 3137 von DUS nach MAD, Ankunft in MAD ist geplant 10:35 Uhr, Terminal 4
Anschlussflug (aus einer Buchung) ist IB 6275 von MAD nach ORD (USA).

Gepäck: Checke ich in Düsseldorf mein Gepäck durch nach ORD? Oder muss ich es wegen möglicher unterschiedlicher Bestimmungen EU-/EU- Flug und EU-/USA- Flug in Madrid erstmal wieder in Empfang nehmen und neu aufgeben?

Wo findet die Auslandsreisekontrolle USA statt? Schon in DUS? Also mit deutschem Zoll und Vorzeigen der Papiere und so?
Oder muss ich das in DUS nur für einen EU- Flug machen und müssen wir dann in Madrid nochmals durch eine separate große Kontrolle?

Ankunft und Abflug ist in Madrid in Terminal 4. Findet man sich da vergleichsweise gut zurecht?
Ich lese gelegentlich, dass die USA schon Einreisekontrollen auf europäischen Flughäfen hinter der Sicherheitskontrolle durchführen, damit es am Zielflughafen in den USA schneller geht. Geht so etwas in Madrid? Wenn ja, wie genau?
Wie sieht es mit der Umsteigezeit aus? Da ja beides im Term. 4 ist und der Anschlussflug aus einer Hand gebucht ist, sollte es grundsätzlich mal klappen mit der einen Stunde, oder?

Einreise USA:
Ich weiß, Immigration kann man nicht vorhersehen. Kann in 20 min erledigt sein, oder auch 2 Std. dauern. Ich habe gelesen, dass die Spitzen speziell dann entstehen, wenn die großen Flieger aus Asien ankommen. Am Terminal 5 kommt eine Maschine aus Tokio etwa 30 min vor unserer Ankunft an und eine weitere aus Doha 10 Minuten vor unserer Ankunft an (Wir landen 14:15 Uhr).
Das ist die klassische Spitze, oder? Wartezeiten also nicht zu vermeiden?
Wie läuft die Einreiseprozedur genau?
Immigration - Zoll - Gepäck - frei?
Oder anders?

ich danke für alle Antworten.
Gruß
MX
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Gepäck: Checke ich in Düsseldorf mein Gepäck durch nach ORD? Oder muss ich es wegen möglicher unterschiedlicher Bestimmungen EU-/EU- Flug und EU-/USA- Flug in Madrid erstmal wieder in Empfang nehmen und neu aufgeben?
Ja, du checkst in DUS dein Gepäck gleich nach ORD durch. Ist auf einem Ticket auch kein Problem und wird in der Regel vom Checkin-Agent gleich so gehandhabt.


Wo findet die Auslandsreisekontrolle USA statt? Schon in DUS? Also mit deutschem Zoll und Vorzeigen der Papiere und so?
Oder muss ich das in DUS nur für einen EU- Flug machen und müssen wir dann in Madrid nochmals durch eine separate große Kontrolle?

Du verlässt den Schengenraum in Madrid, das heisst, dass du dort durch die Grenzkontrolle ausreist. In DUS wirst du die Grenzbeamten nicht sehen und auch nicht ausreisen können. Schliesslich wollen auch nicht alle Leute den Schengenraum verlassen. Allenfals wird beim Einsteigen in DUS kontrolliert, ob du für den EU-Flug die richtigen Papiere dabei hast. Wichtig ist, dass du alle Papiere für die Amerikareise zusammen hast, da ein denied boarding wegen fehlender Papiere erst in Madrid erfolgen kann.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
in Madrid ist dein Abflug aus T4S. Ankommend aus DUS in T4. erst in T4S gibt es eine Passkontrolle und eine weitere Kontolle für US-Flüge. Dein Gepäck kannste durchchecken von DUS nach ORD.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.136
FRA
in Madrid ist dein Abflug aus T4S. Ankommend aus DUS in T4. erst in T4S gibt es eine Passkontrolle und eine weitere Kontolle für US-Flüge. Dein Gepäck kannste durchchecken von DUS nach ORD.

Korrekt. Plane genug Zeit ein für den internen Transfer von T4 nach T4S. Das ist recht weit, man muss mit einem unterirdischen Zug fahren. Du musst den inneren Bereich des Flughafens NICHT verlassen für T4->T4S.

An‘s Esta / Visum denken für die USA.
 

Multiplex

Reguläres Mitglied
13.07.2017
36
0
Wow, mit einem Zug! Na klasse!
Und das alles in nur einer Stunde!
Aber ich bin ja schonmal in Bezug auf das Gepäck beruhigt, dass wir das nicht auch noch durch die Gegend schleppen müssen. Vielen Dank für diese Hilfestellung.
Nun, den Rest der offenen Fragen werden wir wohl einfach auf uns zukommen lassen müssen.
Meist wird es ja doch einfacher als man denkt und vor uns sind ja auch andere das erste Mal in die USA geflogen und angekommen. Hoffentlich... ;-)
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wow, mit einem Zug! Na klasse!
Und das alles in nur einer Stunde!
Aber ich bin ja schonmal in Bezug auf das Gepäck beruhigt, dass wir das nicht auch noch durch die Gegend schleppen müssen. Vielen Dank für diese Hilfestellung.
Nun, den Rest der offenen Fragen werden wir wohl einfach auf uns zukommen lassen müssen.
Meist wird es ja doch einfacher als man denkt und vor uns sind ja auch andere das erste Mal in die USA geflogen und angekommen. Hoffentlich... ;-)

Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen mal ein paar Ersatzklamotten in das Handgepäck zu packen - Mein rein subjektives Empfinden (ohne empirische Beweise) ist, das IB Weltmeister im Gepäck verlieren ist!
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen mal ein paar Ersatzklamotten in das Handgepäck zu packen - Mein rein subjektives Empfinden (ohne empirische Beweise) ist, das IB Weltmeister im Gepäck verlieren ist!

DAS würde ich definitiv machen. Je nachdem wie alt die Kinder sind, auch etwas mehr. Ich habe bei Flügen in die Wärme immer Badesachen, FlipFlops und für jeden ein Set kurze Klamotten im Handgepäck, damit man den ersten Tag auch ohne Gepäck übersteht. Ich hätte nämlich keine Lust, erstmal einkaufen zu müssen.
 

Gigant69

Reguläres Mitglied
17.10.2017
63
12
1 Stunde in Madrid ist knapp...
Habe dieses bereits 2x in Madrid selber hinter mir.
Im Laufschritt klappt das aber.
Um das Gepäck würde ich mir weniger Sorgen machen, das bekommen die hin.
Haltet euch nicht lange auf, Toilette etc muss warten :) , dann klappt das schon.
 

mipro

Neues Mitglied
23.01.2012
24
0
1 Stunde in Madrid ist knapp...
Habe dieses bereits 2x in Madrid selber hinter mir.
Im Laufschritt klappt das aber.
Um das Gepäck würde ich mir weniger Sorgen machen, das bekommen die hin.
Haltet euch nicht lange auf, Toilette etc muss warten :) , dann klappt das schon.

Kann ich bestätigen! Nicht lange aufhalten und glotzen, sondern direkt zum Gate.
Wie alt sind eure Kids? Sind sie schon flink auf den Beinen? Ansonsten Transportunterstützung beim Airport anfragen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Kann ich bestätigen! Nicht lange aufhalten und glotzen, sondern direkt zum Gate.
Wie alt sind eure Kids? Sind sie schon flink auf den Beinen? Ansonsten Transportunterstützung beim Airport anfragen.

Oder Trunkys, wenn kein Buggy (der aber auch dauern kann).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Bei Umsteigen mit IB in MAD und knapper Zeit würde ich vorher schon alternative Flüge mit freien Plätzen rausschreiben auf die sie einem Umbuchen sollten falls die Verbindung nicht klappt...

Kenne genügend die Umsteigen mit IB in MAD das erste und letzte mal gemacht haben und sich das nicht wieder antun würden. Den Tipp mit ausreichend Wäsche ins Handgepäck würde ich auch beherzigen.

Viel Glück!