Hawaii - welche Insel?

ANZEIGE

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ANZEIGE
sorry wenn ich ein möglicherweise breitgetretenes Thema eröffne, aber in der Suche habe ich zwar zig Treffer zu Hawaii gefunden, aber nichts genau zu dieser Frage.
Rahmenbedingungen: lande Ende April abends in HNL und fliege sieben Tage später von dort wieder weiter. Die Frage ist jetzt welche der Inseln ich heimsuche, war noch nie dort. Bisher dachte ich an drei Nächte (also eigentlich 2,5 Tage) Honolulu, dann drei Nächte Big Island, dann die letzte Nacht wieder in Honolulu. Oder sollte ich unbedingt andere Inseln sehen? Muss dazu sagen dass ich "Lost" nicht gesehen habe und dass ich im Urlaub nur dann arg früh aufstehe wenn es sich absolut lohnt, was möglicherweise einige Optionen schon ausschließt. Hat da jemand Erfahrungen und möchte sie teilen?
Ach, und wo ich dabei bin, für die letzte Honolulu-Nacht möchte ich ein paar Hilton-Punkte verbraten. Laut TA ist das Doubletree nicht so toll, aber es gibt ja noch das Hilton Waikiki Beach und das Hilton Hawaiian Village Waikiki Beach Resort (die anderen haben keine Verfügbarkeit für den Tag). Gibt es auch hier eine klare Empfehlung?
Vielen Dank schonmal, natürlich gerne auch für einen Verweis auf einen Thread den ich nicht gefunden/übersehen habe.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Zunächst mal zur Lektüre ein bestehender Thread:
http://www.vielfliegertreff.de/hot-...i-im-dezember-januar-insel-und-hoteltips.html

Im Prinzip hast Du bei den größeren Inseln die Wahl zwischen
- Oʻahu
- Maui
- Hawaiʻi (Big Island)
- Kauaʻi
- Lānaʻi

Jede Insel bietet Dir etwas anderes - hier müsstest Du einfach mal schauen, was Dir persönlich am meisten liegt.

Wenn Du Hawaii im Sinne des Inselparadies erleben willst, dann ist nur zu empfehlen, so wenig Zeit wie möglich in HNL zu verbringen. Wenn Du noch nie da warst, würde ich 2 Nächte HNL machen (möglichst am Stück und nicht verteilt, je nach Flügen zum Mainland), dann hast Du zumindest den gut zugebauten Strand von Waikiki gesehen und hast die Gelegenheit, auch das geschichtsträchtige Touristenprogramm zu Pearl Harbour zu absolvieren.

Für die restliche Zeit würde ich mich für eine Insel entscheiden, und diese dann auch sinnvoll und nicht im Eiltempo zu erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: Beck, peter42 und c00
D

Detlef59

Guest
Uns hat es und uns gefällt es auf Big Island und auf Kaua'i am besten. Auf Big Island, die kontrastreiche Landschaft, Regenwald bis Hochgebirge und ausgedehnte Weidelandschaften. Kaua'i ist für uns die Insel der Ruhe und der hawaiianischen Landschaften. Aber die Inseln sind so vielfältig, dafür muss der TO sowieso mehrmals hin. O'ahu - Honolulu - Waikiki ist Tourismus, so wie überall auf der Welt. Aber halt mit den geschichtsträchtigen Orten. Von daher auch mein Tip = 2 Nächte + Mietwagen. Und ruhig mal auf die andere Seite der Insel fahren. Ist zum einen einen schöne Strecke und man sieht die verschiedenen Seiten der Insel. Hier machen (machten) wir immer einen Halt => Home Page Leider mittlerweile nicht mehr so gut wie vor Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: c00

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Oahu
Honolulu hat hübsche Stellen - es gibt eine Reihe netter Adressen (zum Essen & Ausgehen). Einfach mal ein bißchen umschauen,
auf jeden Fall AUSSERHALB von Waikiki. Das Hilton kenn ich gut - grausam! Zum Punkte verbraten. Wenn wir im Hotel übernachten müssen,
schlafen wir seit 3 Jahren im Ramada - gegenüber des Hilton. Top Preis Leistungsverhältnis - und gut zu parken hinter dem Haus.

Strände bietet Oahu "wenig" - North Shore auf jeden Fall ansehen. Geheimtipp is Bellows AFB Beach (auf der Rainy Side) - bei Waimanalo -
ist eigentlich ein militärisches Trianingsgelände, aber temporär auch öffentlich zugänglich.

Sontags Brunch Tipp: Haiku Gardens Restaurant - Sunday Brunch - Weddings - Haleiwa Joes (Reservieren!)

Ansonsten ist Big Island toll. Achtung - grosse Entfernungen zu fahren. Volcano Park ist super.

Viel Spass!
 
  • Like
Reaktionen: c00

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Vielen Dank! V.a. wegen den Fahrstrecken ist wohl eine Optimierung auf drei Inseln (zwei Nächte Honolulu, zwei Big Island, zwei X, letzte Nacht HNL) trotz der kurzen Flugzeiten wohl zu viel des guten (und ich bin hart im Nehmen!) ?
 
D

Detlef59

Guest
Aus meiner Sicht = Ja. Außer, es ist so gut wie ausgeschlossen, dass du nochmal nach Hawaii kommst. ;)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
es gibt noch so vieles was ich nicht bereist habe ... aber dann bleibe ich trotzdem bei zwei Inseln ;)
 
D

Detlef59

Guest
Ist besser so. ;) Dann hast Du doch ein bisschen Zeit hawaiianische Eindrücke mit heim zu nehmen. (y)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ich hatte das letzte Mal bei gleichem Zeitrahmen den Schwerpunkt auf Big Island gelegt.

Meine Empfehlung:
Einen Vormittag in Downtown Honolulu, den Nachmittag/Abend in Waikiki, am nächten Tag per Mietwagen nach Pearl Harbor und weiter Richtung Northshore und dann ab nach Hilo. Ist ein beschaulich-erholsames Städtchen, allerdings mit Regenrisiko, und die Vulkane sind schnell zu erreichen.

Die letzte Nacht war ich übrigens ganz pragmatisch im Doubletree. Nothing to write about, also auch nichts negatives.
 
  • Like
Reaktionen: c00

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
dankeschön! Allerletzte Frage: reicht auf Big Island ein SUV wie Ford Escape, oder muss es schon ein 4WD wie ein Jeep Wrangler sein? Oder reicht ein CCAR/ECAR? ;-)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
dankeschön! Allerletzte Frage: reicht auf Big Island ein SUV wie Ford Escape, oder muss es schon ein 4WD wie ein Jeep Wrangler sein? Oder reicht ein CCAR/ECAR? ;-)

Sollte reichen. Du darfst ja eh nicht auf unbefestigten Straßen fahren und für Teerstraßen sollte ein Ford Escape oder jedes andere Auto auch ausreichen. Ist nur eine Frage des Komfort.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Also ich würde Oahu gar nicht anfliegen, sondern direkt von der Westküste (LAX/SFO) entweder nach Kaui oder Big Island.
Dann würde ich die Zeit zwischen diesen beiden Inseln aufteilen.
Rein praktisch würde ich es folgendermassen machen.
LAX - HILO als Teil eines Gabelfluges z.B mit United. ( dort Vulkane anschauen)
am nächsten Tag nach Kona weiter fahren, dort baden.
Dann mit Hawaiian Airlines von Kona nach Kaui.
Dort die restlichen Tage verbringen ( imho ist Kaui die schönste Insel)
Und dann den zweiten Teil des Gabelfluges mit United antreten Kaui- LAX.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Und m
Maui empfiehlt keiner?
Es ist schon 14 Jahre her, aber es hat mir dort schon gut gefallen.
Damals ein Geheimurlaub mit +1 Nr 2 in spe.

Wir hatten nur zeit für Maui und Oahu wegen der Flugverbindungen von Japan aus.
Big Island fehlt mir aber dann doch in der Sammlung und es wies in den nächsten 3 Jahren auch wieder dort hingehen.

Gruß
Flyglobal
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Und m
Maui empfiehlt keiner?
Es ist schon 14 Jahre her, aber es hat mir dort schon gut gefallen.
Damals ein Geheimurlaub mit +1 Nr 2 in spe.

Wir hatten nur zeit für Maui und Oahu wegen der Flugverbindungen von Japan aus.
Big Island fehlt mir aber dann doch in der Sammlung und es wies in den nächsten 3 Jahren auch wieder dort hingehen.

Gruß
Flyglobal
Maui ist um Welten schöner als Ohau, ich persönlich finde aber Kaui und Big Island schöner und interessanter.
Ich sag mal Maui ist ein Mix aus Ohau und Kaui.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Route ist vermutlich fix da NZ RTW. Aber der Mietwagen ist schon prophylaktisch reserviert :)
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Aloha,

ich fand Kauai immer am stärksten. Ist halt Natur pur und man kann den Touristen strömen entgehen. Die Landschaft flasht mich einfach immer wieder.

Big Island ist natürlich super in Bezug auf den Vulkan, die Observatorien und die abwechslungsreichen Landschaften. Ist schon auch toll, aber irgendwie kommt da bei mir nie so das typische Südsee-Feeling auf. In manchen Gegenden sieht es da ja wie im Allgäu aus. ;)

Oahu hat seine Stärken und auch wenn alle jetzt gleich aufschreien - Ich mag Waikiki. Mit den Millionen Japanern hat das schon einen besonderen Flair und wenn man gerade ausgepumpt aus dem Job und der Zivilisation ankommt empfinde ich das als Softlanding und man geht nicht gleich von 100 auf Null runter. Und wenn man sich mit dem Mietwagen ein paar Minuten aus Honululu rausbewegt kommt man an schönste Strände.

Maui fand ich eigentlich langweilig. Bin aber auch kein Windsurfer. Mauai kommt mir immer wie ein amerikanischer Themenpark vor. Halt mit Hawaii Thema.

Zwingend ist auf Kauai ein Helikopter Rundflug. (Ich bin ein Fan von den Open Doors bei Jack Harter.)
Auf Big Island ist das auch beeindruckend, aber Kauai schlägt bei mir persönlich einfach alles.

Inzwischen habe ich auch einige Reiseführer hinter mir und man muss einfach die Ultimate Guidebooks von Andrew Doughty zu den entsprechenden Inseln haben. Sind zwar auf englisch aber Gold wert. Gerade wenn man an gutem Essen interessiert ist sollte man diese Führer haben. Bin eigentlich auch nie bei einer Empfehlung wirklich enttäuscht worden. Naja, bis auf die Hawaiien Hotdogs in im Poipu Shopping Center vielleicht.

Aufgrund der geringen Zeit würde ich mir maximal eine weitere Insel vornehmen. Ansonsten wird´s einfach nur stressig. Auch wenn die Flüge zwischen den Inseln geradezu blödsinnig kurz sind geht doch immer ein halber Tag drauf. Also lieber mehr Zeit auf Oahu und einer weiteren Insel planen und je nachdem ob chillen am Strand oder Entdeckungsreise mit dem Jeep auf dem Programm stehen soll würde ich Kauai oder Big Island nehmen. Auf unserem ersten Trip (2,5 Wochen) haben wir Oahu, Kauai, Big Island und Maui gemacht. (In Oahu - Ex Maui). Das war zwar spannend aber auch zu viel. Letztes Jahr haben wir zwei Wochen und Oahu und Kauai (mit mehr Tagen in Kauai) gemacht. Für mich war das gerade recht.

Viele Grüße und viel Spaß

P.S.: Bin sehr neidisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
dankeschön! Allerletzte Frage: reicht auf Big Island ein SUV wie Ford Escape, oder muss es schon ein 4WD wie ein Jeep Wrangler sein? Oder reicht ein CCAR/ECAR? ;-)
Ich würde unbedingt einen Jeep nehmen. Gerade wenn man auf den Berg zu den Observatorien will ist alles andere Mist. Und auch diese unendlich steile Teerstrasse in das abgeschlossene Tal (Namen vergessen) kann man nur mit einem 4WD erkunden.

Viele Grüße
 

Nasenbaer

Reguläres Mitglied
08.12.2010
33
0
Kailua,Hi
Oahu & Maui

Keine Frage : Oahu ( Northshore und East Coast -Kailua oder Lanikai) , ansonsten Maui. Wenn ich Zuhause bin könnt ihr gerne mal bei mir in Lanikai vorbeikommen zum Barbecue!
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ich würde unbedingt einen Jeep nehmen. Gerade wenn man auf den Berg zu den Observatorien will ist alles andere Mist. Und auch diese unendlich steile Teerstrasse in das abgeschlossene Tal (Namen vergessen) kann man nur mit einem 4WD erkunden.

Viele Grüße

Ich würde auch einen Wrangler empfehlen.

Das Tal heißt Waipio Valley ;)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Ich würde auch einen Wrangler empfehlen.

Das Tal heißt Waipio Valley ;)
Zumindest von der Ausführung mit Stoffdach würde ich stärkstens abraten.
Leider ist die Kriminalitätsrate bzgl Autoaufbruch sehr hoch in Hawaii und ein Stoffdach Wrangler ist das beliebteste Ziel, zack ist das Verdeck aufgeschlitzt und man hat den Ärger.
Grade an Parkplätzen bei Touristenattraktionen penibel drauf achten, ja nichts im Auto lassen.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Also ich werde mir im nächsten Jahr 15 Tage Kauai anschauen. Meine +1 hat schon grosse Zweifel das wir in den 15 tagen den Grossteil der sehenswerten Plätze sehen werden.

Dazu will ja auch noch getaucht und gegolft werden. ;)
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Zumindest von der Ausführung mit Stoffdach würde ich stärkstens abraten.
Leider ist die Kriminalitätsrate bzgl Autoaufbruch sehr hoch in Hawaii und ein Stoffdach Wrangler ist das beliebteste Ziel, zack ist das Verdeck aufgeschlitzt und man hat den Ärger.
Grade an Parkplätzen bei Touristenattraktionen penibel drauf achten, ja nichts im Auto lassen.

Das stimmt schon, Jeep Wrangler gibt es auf BI aber auch als Hardtop.

BTW und wurde am Cabrio die Scheibe eingeschlagen..,,
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Das stimmt schon, Jeep Wrangler gibt es auf BI aber auch als Hardtop.

BTW und wurde am Cabrio die Scheibe eingeschlagen..,,

So ein Sche...
War hoffentlich von der Versicherung abgedeckt, irgendwas geklaut?

Am schlimmsten soll die Klauerei wohl in Maui sein.

Uns haben sie bei den Autovermietungen gesagt, peinlichst drauf zu achten, nichts aber auch gar nichts im Auto zu lassen, Handschufach auf usw.
Die Parkplätze an den Touristen Hotspots sahen teilweise schon aus, als ob da Glas Recycling stattfindet.
Eigentlich traurig, so wunderschöne Inseln und dann so was.