Fragen bei der Einreise USA??

ANZEIGE

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
ANZEIGE
Hallo, ich werde mit meiner Familie (Frau und Söhne 5 und 3) im Sommer nach Boston fliegen. Jetzt lese ich lauter Horrorgeschichten mit verweigerter Einreise usw.

Folgende Bedenken habe ich bzw. wollte mal eure Meinung hören.

Wir fliegen in die USA zu der Hochzeit von dem Cousin meiner Frau und um die Tanten, Onkel usw. zu besuchen (alles US-Staatsbürger), der Officer wird uns ja fragen was wir hier machen, soll ich dann nur sagen Vacation oder denen von der Hochzeit und Familienbesuch erzählen. Habe Angst das evlt. durch Sprachprobleme das falsch verstanden wird und uns die Einreise verweigert wird.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Solange du nicht Mohammed heisst ... Oder irgendwelchen anderen Quatsch gemacht hast, solle alles i.o. Sein.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Warum sollte die Einreise verweigert werden?
ESTA für alle ausfüllen und dem Kollegen erzählen warum ihr kommt. In BOS habe ich auch schon Immigration Officer gehabt, die ein wenig deutsch konnten. Mach Dir mal keinen Kopp ;-)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo, ich werde mit meiner Familie (Frau und Söhne 5 und 3) im Sommer nach Boston fliegen. Jetzt lese ich lauter Horrorgeschichten mit verweigerter Einreise usw.

Folgende Bedenken habe ich bzw. wollte mal eure Meinung hören.

Wir fliegen in die USA zu der Hochzeit von dem Cousin meiner Frau und um die Tanten, Onkel usw. zu besuchen (alles US-Staatsbürger), der Officer wird uns ja fragen was wir hier machen, soll ich dann nur sagen Vacation oder denen von der Hochzeit und Familienbesuch erzählen. Habe Angst das evlt. durch Sprachprobleme das falsch verstanden wird und uns die Einreise verweigert wird.

Wenn eure Pässe in Ordnung sind und du ein Rückflugticket hast und nicht zitternd und schweißüberströmt vor dem Officer stehst, gibt es in der Regel keine Probleme (ausser du heißt vielleicht Bin Laden mit Nachnamen).

Alles halb so schlimm :)

Erzähl im nett was du vorhast - bei manchen gibt´s dann einen kleinen Small Talk, bei anderen nur ein knurren...
 
  • Like
Reaktionen: covalin

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Ne heisse nicht Mohammad ;) haben nen schönen Deutschen Vor -und Nachnamen :), also meint ihr ich soll nicht nur
Vacation sagen sondern auch die Hochzeit bzw. Familienzusammenführung erwähnen? EST wurde für meine Frau und mich bereits genehmigt, die Kinder warten noch auf ihren Reisepass.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ne heisse nicht Mohammad ;) haben nen schönen Deutschen Vor -und Nachnamen :), also meint ihr ich soll nicht nur
Vacation sagen sondern auch die Hochzeit bzw. Familienzusammenführung erwähnen? EST wurde für meine Frau und mich bereits genehmigt, die Kinder warten noch auf ihren Reisepass.
Und Reisepass sollte unbedingt noch 12 Monate gültig. Bei 6 Monaten Gültigkeit sind sie sehr streng ....
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Hochzeit oder Ferien ist wurscht, was vorher gesagt wurde ist wichtig.

Ok, janfliegt war schneller
 

tyson

Aktives Mitglied
04.01.2013
198
2
Ok dann habt ihr mich mal bissl beruhigt, wie schauts aus beim Immigration Officer, können wir als Familie an den Schalter oder jeder einzeln?
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
wenn du stempel von "achse des bösen"-staaten im pass hast, könnte es auch fragen geben...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ok dann habt ihr mich mal bissl beruhigt, wie schauts aus beim Immigration Officer, können wir als Familie an den Schalter oder jeder einzeln?

Als Familie könnt ihr zusammen an den Schalter... Bedenke aber, dass eine "Familie" nach Auslegung der Immigration immer aus Personen gleichen Nachnamens besteht!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ok dann habt ihr mich mal bissl beruhigt, wie schauts aus beim Immigration Officer, können wir als Familie an den Schalter oder jeder einzeln?

Meine Güte, woher kommt nur diese Angst vor den Leuten in den Booths...

Das sind Menschen wie Du und ich, die abends nach Hause oder auf party gehen und genauso aufs Klo müssen zum pinkeln. Wenn man denen nicht blöd kommt und sich ganz normal verhält, ist alles bestens. ich hab da noch nie Stress gehabt.
Wenn Du die Regeln beachtest, die aber einfach und überall nachzulesen sind, dann ist das alles kein Problem. Ihr könnt in der Regel auch als Familie dahin. Im Gegenteil, oft werden Angehörige noch mit dazugerufen.

Sag einfach: "We visit my brother for his wedding" und ich bin mir sicher, Du wirst sogar ein schmunzeln, ein "congratulations for your brother" und vielleicht sogar einen Smalltalk ernten. Eine Familie mit zwei Kindern gehört in der Regel nicht zum erklärten Risiko-Einreiser..
 
  • Like
Reaktionen: covalin und l.zimmer

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Und Reisepass sollte unbedingt noch 12 Monate gültig. Bei 6 Monaten Gültigkeit sind sie sehr streng ....

Nur damit hier keine Irritation aufkommt, Reisepass muss nur für die Dauer des Aufenthalts in den USA gültig sein, nichts mit 6 Monaten oder noch blödsinniger 12 Monaten.
 

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0

Blödsinn!

"Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen, wenn Sie die
folgenden Bedingungen erfüllen:


  • Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten
    Länder
    und gültiger Reisepass
    • Jede einzelne Person benötigt einen eigenen Pass, auch Babys
      und Kleinkinder.
    • Kinderreisepässe, die nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert
      wurden, und Kinderausweise, können für die visafreie Einreise NICHT benutzt
      werden.
  • Reisezweck: Sie möchten als Tourist oder Geschäftsreisender
    einreisen.
  • Reisedauer: Sie möchten sich nicht länger als 90 Tage in den USA
    aufhalten.
  • Ihr Reisepass ist für die Dauer des Aufenthaltes gültig.
  • Sie sind im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden
    Tickets (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik
    enden).
  • Sie reisen in die USA mit einem Transportunternehmen, das vertraglich an das
    Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und
    Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für
    visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für
    die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine. "


Quelle: Visa | DIPLOMATISCHE VERTRETUNGEN DER USA DEUTSCHLAND
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.585
513
KLU/GRZ
wenn du stempel von "achse des bösen"-staaten im pass hast, könnte es auch fragen geben...
Ich hab fast alle "stans" zusammen im Reisepass (inklusive Turkmenistan, Usbekistan, Pakistan und Afghanistan). Reise mit dem gleichen RP ca. 5 - 10 mal pro Jahr nach USA - ich hatte von keine Reaktion über einfache Nachfrage nach dem Grund der Aufenthalte, bis hektisches Tippen in den Computer und dann Secondary Screening (durch den Zöllner vor dem Verlassen des Ankunftsbereiches herausgefischt worden) schon alles ... aber ins Land haben sie mich immer anstandslos gelassen ... Aber faszinierend finde ich schon, was die alles über mich gespeichert haben in ihren Computern ...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Eigentlich ist hier ja schon alles gesagt.... seih bitte nur auch drauf gefasst, dass man nachfragt, wieviel Bargeld du mitbringst.
Meistens ist die Frage aber so, ob du mehr als 10000.-$ mitbringst, weil die angemeldet werden müssten. Zugleich wirst du sicherlich als Kontaktadresse die Anschrift deiner Verwandten angeben. Da wird manchmal dann wohl gefragt, wer da wohnt. ( Keine Ahnung, ob das immer so ist - ich wohne ja bei mir selber ...). Aber nur, dass du vorbereitet bist....Angegeben werden muß auch die Telefonnummer werden, unter der du zu erreichen bist ( das kann deine deutsche HAndynummer sein - oder die der Verwandten ). Auch hätten sie gerne eine email-Adresse - wenn nicht vorhanden, lass es offen. Bin mir allerdings nicht sicher, dass sie es haben wollen, wenn du mit ESTA einreist.

Vergiss bitte nicht, deiner Airline die Daten zu geben, die für APIS notwendig sind. Ist deine Buchung online, kannst du es selber machen. Ansonsten anrufen. Damit es keine Probleme beim Abflug gibt. Bin mir nicht sicher, ob das noch so ist, aber vielleicht kann noch mal jemad etwas dazu schreiben....
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hab fast alle "stans" zusammen im Reisepass (inklusive Turkmenistan, Usbekistan, Pakistan und Afghanistan). Reise mit dem gleichen RP ca. 5 - 10 mal pro Jahr nach USA - ich hatte von keine Reaktion über einfache Nachfrage nach dem Grund der Aufenthalte, bis hektisches Tippen in den Computer und dann Secondary Screening (durch den Zöllner vor dem Verlassen des Ankunftsbereiches herausgefischt worden) schon alles ... aber ins Land haben sie mich immer anstandslos gelassen ... Aber faszinierend finde ich schon, was die alles über mich gespeichert haben in ihren Computern ...
Mir geht es ähnlich, mein Pass ist auch gespickt mit einer guten Mischung aus zahlreichen "guten" und "bösen" Staaten. Bis auf kurze Nachfragen gab es aber nie ein Problem.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich sage dem Officer immer nur "Vacation - I like your country"

Nachdem ich früher mal den wahren Grund der Reise nannte (einen Messebesuch), und danach zu Tode genervt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
noch 'ne Zustimmung. War nie ein Problem mit unterschiedlichen Namen.

Dito.......
Wurde zwar von AA im Flugzeug so kommuniziert, aber ist einfach nicht praxistauglich. Was würden dann die ganzen Lateinamerikaner machen, die idR ihre Nachnamen bei Eheschließung behalten?
 
Zuletzt bearbeitet: