4 Tage in San Francisco

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Nachdem ich mich vor einiger Zeit entschlossen hatte (http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/52691-san-francisco-im-april-gute-reisezeit.html) geht es nun am Mittwoch für 4 volle Tage nach SFO mit meinem Sohn und ich suche noch last Minute Vorschläge für das Programm. Hotel ist im Financial District.

0. Tag (Flug kommt gegen 14 Uhr in SFO an)
- Cable Car und ein wenig rumlaufen, wenn wir noch Lust haben...

1. Tag
- SFO Standardprogramm (Fishermans Wharf, Pier 39, Lombard, Coit, Chinatown, Cable Car)
- Rest evtl. noch Shopping

2. Tag
- Ausflug mit Schiff nach Sausalito und zurück über die Golden Gate Brücke (zu Fuss oder mit dem Fahrrad).

3. Tag
- Mietwagen gebucht
- zu den Muir Woods fahren und dann vermutlich nach Napa Valley (wenn die Zeit reicht noch über Palo Alto zurück: Computer Museum, Google Campus / Apple HQ)

4. Tag
- Morgens in die Kirche (Glide Memorial Church soll einen guten Gospel Chor haben)
- Mission Dolores, Castro, Haigth, Golden Gate Park evtl. zum Sonnenuntergang zum Cliff House

5. Tag (Abreise ist erst Abends)
- Alcatraz Tour (morgens, Tickets bereits gebucht)
- langsam zum Hotel zurück und zum Flieger...

Die 4 Links im folgenden Artikel hatte ich schon mal durchgeschaut: http://www.vielfliegertreff.de/hot-...as-4-tage-san-francisco-3tage-reisetipps.html

Was mir noch fehlt sind Hinweise auf Dinge, die ich komplett vergessen habe, die Reihenfolge des Besuchs innerhalb einen Tages (also Morgens oder Abends über die Golden Gate etc), vielleicht ein gutes Restaurant (gerne Steak/Seafood, sonst aber nicht upmarket) oder irgendwelche aktuellen Ausstellungen etc. Für Regentage, ggf. auch etwas drinnen (Museum etc).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Immer eine Bank für ein Abendessen mit Sonnenuntergang: Cliff House! Unbedingt reservieren.

In der Nähe des CableCar- Museums ist das Intercontinental Mark Hopkins, im obersten Stockwerk gibt es ein Café / Restaurant das für jedermann zugänglich ist. Kaffee vier Dollar mit free refill und Blick über die gesamte Stadt gratis.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
In der kurzen Zeit werdet ihr mit aller Wahrscheinlichkeit das Jetlag nicht umstellen, d.h. mindestens Tag 1 und 2 steht ihr spätestens 0330 vertikal im Bett und habt den Drang raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Und wenn um 1800 alle das Nachtessen reinziehen, fallen euch die Köpfe in den Teller. Vielleicht in die Planung mit einbeziehen? Tolle Stadt, viel Spass!
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Tag 3 erscheint mir zu überfüllt aufgrund der weiten Fahrtstrecken mit mehrmals täglichen Stau als unrealistisch. Auch sonst wären mir das eindeutig zuviele Programmpunkte und zu lange Tage.

Sausalito ist schön, aber wird mir zu touristisch. War frad heute da, ein Haufen ungehobelter, junger Deutscher marodierte durch die Straßen. Das passt nicht zur Multimillionärs-Bay-Area-Stadt.
Nervig werden auch die Fahrräder, bitte auf keinen Fall machen! Sicherheitsrisiko für alle Beteiligten. Wie man auf die hirnrissige Idee kommt, an US-Freeways Rad zu fahren, will mir nicht in den Kopf. Gerade die Berge in Sausalito machen Allen Touris Probleme und führen zu Staus, weil mancher Radler dreist mitten auf der Straße fährt... Sind erfahrungsgemäß fast nur Deutsche, die auf diese Wharf-Touris-Idee hereinfallen bzw. nicht anders wollen.

In SF ist A16 als hipper Italiener zu empfehlen, oder "Suppenküche" für deutsch-rustikales mitsamt Rauchbier.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also die Sausalito Tour würde ich genau andersherum machen.
Mit dem Fahrrad über die Golden Gate hin und mit der Fähre zurück. Ist so herum angenehmer zu fahren.

Das entscheidende an der Tour ist die Golden Gate Bridge. Sausalito ist sonst ganz nett. Aber auch nicht mehr und nicht weniger.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Sausalito ist sonst ganz nett. Aber auch nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt versteckte Ecken abseits der einen Geschäftsstraße, an die sich kaum Touris verirren. Da ist Sausalito dann mehr als nett. Außerdem gibt es so coole Sachen wie Wasserflugzeug-Rundflüge (leider noch nicht gemacht).

Das Scoma's in Sausalito ist im Übrigen auch sehr zu empfehlen und netter/ruhiger als das in Fisherman's Wharf. Napa Valley erst einmal von Süden bis nach Norden (bis kurz hinter St. Helena, nach Beringer kann man drehen) und dann auf dem Rückweg entweder bei Gott's St. Helena einen Burger essen (oder bei TraVigne eine Pizaa) oder bei Oakville Grocery oder Bouchon Bakery Kaffee trinken.
Falls Weingutsbesuche gewünscht sind, einfach mal den Tankkeller (Reserve tasting room) bei Raymond in St. Helena angucken, sonst nach Gusto.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Das Top of the Marks (s. MrHard) kann ich auch empfehlen. Sehr schöner Blick über die Stadt. Ansonsten würde ich vielleicht noch auf einen der Hügel (Twin Peaks, Corona Hights etc.) fahren, dort hat man auch einen sehr schönen Blick auf die Stadt. Prinzipiell fahre ich in SF auch sehr gerne Auto, daher würde ich den Mietwagen vielleicht 2 Tage nehmen, gerade Euer Plan für Tag 4 ist mit Öffentlichen und zu Fuss vielleicht etwas anstrengend.

Ihr solltet wenn Ihr nach Muir Woods fahrt auf jeden Fall einen Abstecher zur Conzelman Road machen. Von dort hat man einen super Blick auf die Golden Gate. Nachmittags finde ich hat man dort das beste Licht für Fotos, aber auch zu anderen Tageszeiten ist es sehr empfehlenswert.

Muir Woods und Paolo Alto würde ich auch eher nicht kombinieren aber das hängt auch stark vom Verkehr ab und wie man sich den Tag einteilt.

Wenn man schnell und gut etwas essen möchte, hat das Ferry Building einige gute Optionen. Ich mag besonders den Vietnamesen (Slanted Door). Ihr wohnt ja im Financial District da ist es recht nah zum Ferry Building.

Ach so eine Sache noch. Wenn es Euch beim Cable Car vor allem ums fahren geht, bietet sich die California/VanNess Linie an, da muss man nie warten. Bei den anderen Linien nie an den Endpunkten warten, da steht man meist ewig. Einfach eine Station vorlaufen und dann zusteigen, das klappt eigentlich immer und man spart viel Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: DeKi

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Falls Dein Sohn Interesse an der Wissenschaft/Natur hat (und das Wetter schlecht ist): Die California Academy of Sciences direkt im Golden Gate Park ist ein modernes, gut gemachtes (allerdings teures) Naturkundemuseum, das sich nicht wie viele andere Wissenschaftsmuseen in den USA nur an kleine Kinder zum Herumspielen richtet, sondern auch für Teenager und Erwachsene einiges zum Entdecken bietet.

Und die Conzelman Road bis zum Hawk Hill (dem obersten Parkplatz) würde ich auch wärmstens empfehlen, ist allerdings eher ein Sonnenuntergangs-Spot. Der untere Teil bis zum ersten Parkplatz ließe sich - ein gutes Fahrrad und etwas Puste vorausgesetzt - aber auch als kurzer Abstecher bei der Rückfahrt von Sausalito machen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wenn man schonmal von der anderen Seite der Bucht zurückkommt (z.B. aus Napa), dann könnte man auch mal den Abstecher nach Alameda auf das ehemalige Navy-Gelände machen. Einen unverbauteren, besseren Blick auf die SF-Skyline findet man so schnell nicht. (Man kann es außerdem mit dem Besuch einer Distillerie verbinden...)

Das Ganze sollte man aber unbedingt nur tagsüber machen, das Ganze ist eine etwas "windige" Ecke, in die ich mich nachts nichtmal mit gepanzertem Fahrzeug trauen würde.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Insgesamt recht gut gefüllt, etwas zu gut für meinen Geschmack.

@Muir Woods: Man kann die in 1 Stunde durchmachen, finde ich aber nicht sinnvoll. Ich laufe da in der Regel eine grosse Tour. Ist genial, man kann super abschalten und ist mehrere Stunden unterwegs. Dringend früh morgens da sein, dann sind die ganzen Sesselfurzer noch nicht da. Und bring bitte Zeit mit, der Wald hats echt verdient!

Viel Spass in meiner Lieblingsstadt!

P.s.: Etwas Lokalpatriotismus sei mir erlaubt: In SFO fliegt hin und wieder ein echter Zeppelin, gebaut in Friedrichshafen. Wenn möglich und bezahlbar ein Muss!
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
@Muir Woods: Man kann die in 1 Stunde durchmachen, finde ich aber nicht sinnvoll. Ich laufe da in der Regel eine grosse Tour. Ist genial, man kann super abschalten und ist mehrere Stunden unterwegs. Dringend früh morgens da sein, dann sind die ganzen Sesselfurzer noch nicht da. Und bring bitte Zeit mit, der Wald hats echt verdient!

Bin nächste Woche in SF und eine schöne Wanderung in den Muir Woods ist geplant. Welcher Trail wäre das denn?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bin nächste Woche in SF und eine schöne Wanderung in den Muir Woods ist geplant. Welcher Trail wäre das denn?

So: Hier mal die Landkarte:

http://www.nps.gov/goga/planyourvisit/upload/map-muwo-2.pdf

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Was ich immer mache (auch wenn ich Freunde immer wieder da hin bringe):

- Zunächst mal ganz normal am Kassenhäuschen vorbei den Hauptweg gehen (den rechts vom Bach)
- Fern Creek hoch
- Lost Trail
- Panoramic Trail
- Deapsee Tail wieder zurück zum Start.

Je nachdem, wie viel Zeit Du mitbringen willst, kann das 2 - 4 Stunden dauern.
Festes Schuhwerk empfiehlt sich.
 
  • Like
Reaktionen: Exdon und Timberwolf

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
0. Tag (Flug kommt gegen 14 Uhr in SFO an)
- Cable Car und ein wenig rumlaufen, wenn wir noch Lust haben...
Habt besser Lust und macht soviel wie möglich - ist das beste Rezept, dem Jetlag vorzubeugen. Nicht vor 21 Uhr ins Bett, dann habt Ihr auch was von der Zeit.
1. Tag
- SFO Standardprogramm (Fishermans Wharf, Pier 39, Lombard, Coit, Chinatown, Cable Car)
- Rest evtl. noch Shopping
Wo ich immer wieder "Cable Car" lese: Holt Euch am besten gleich am Airport einen Muni Pass. Muni, Streetcar und Cable Cars soviel ihr wollt für die Dauer der Gültigkeit. Ansonsten Cable Car 6 Dollar pro Fahrt.

2. Tag
- Ausflug mit Schiff nach Sausalito und zurück über die Golden Gate Brücke (zu Fuss oder mit dem Fahrrad).
Wie schon empfohlen, andersrum: Mit dem Rad über die Brücke nach Sausalito und zurück mit dem Schiff. Ich kann den Ausführungen von Davisscholar bezüglich Radfahren dort nicht zustimmen. Solange man nur die Tour über die Brücke rüber nach Sausalito macht, geht es kaum den Berg hoch und nach Sausalito runter ist es eine angenehme, sanfte Abfahrt. Man braucht keine besondere Kondition. Die braucht man erst, wenn man die Conzelman Road hochwill - okay, das habe ich einmal mit dem Bike getan - nie wieder. Hier doch besser da Auto nehmen :) Ich würde übrigens empfehlen, nicht nur bis Sausalito zu fahren, sondern noch die 45 Minuten weiter bis Tiburon.

Zur Frage, ob morgens oder abends über die Brücke: Hängt immer vom jeweiligen Tageswetter ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Brücke vormittags komplett im Nebel vorfindest, ist recht hoch. Meist wird der Schleier gegen mittags weggeblasen. Ich bin schon über die Brücke gefahren, ohne sie gesehen zu haben, und eine halbe Stunde später präsentierte sie sich dann in ihrer ganzen Pracht im Sonnenschein.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Also ich empfehle noch die Besichtigung von Fort Point (leider nur zu eingeschränkten Zeiten möglich), Zufahrt über Marine Drive, Maritime National Historical Park und vor allen Dingen über die Golden Bridge fahren und die Marin Headlands besichtigen.

Von den Hügeln hat man einen phantastischen Blick auf die Stadt und die Golden Gate Bridge. Am besten die ganze Scenic Route nehmen und falls möglich Point Bonita Lighthouse besichtigen (nur am Wochenende und zu besonderen Anlässen geöffnet).
Wir haben uns vor drei Jahren im Rahmen eínes Foto Shootings "hineingeschmuggelt", war absolut traumhaft.

Lohnenswert ist auch eine Fahrt hinauf auf die Twin Peaks und eine Besichtigung des Rathauses. Alamo Square ist eigentlich ein Muss, ist auf jeder zweiten Postkarte abgebildet.

Auf jeden Fall: Viel Spaß, egal was ihr letztendlich machen werdet.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Falls wenig Zeit in Muir Woods ist, ergibt Ocean View Trail - Lost Trail - Fern Creek - Hillside Trail auch eine nette, einfache Runde. Hauptsache weg vom asphaltierten Weg im Tal mit all seinen Touristenmassen (auch wenn dort unbestreitbar einige der imposantesten Bäume stehen). Bevor es los geht auf jeden Fall kurz im Visitor Center erkundigen, weil die Trails mitunter wegen Wetter/Instandhaltung gesperrt sein können.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
3. Tag
- (wenn die Zeit reicht noch über Palo Alto zurück: Computer Museum, Google Campus / Apple HQ)
Die sind ja alle drei nicht in Palo Alto ;) An dem Samstag organisiert der Stanford Robotics Club aber einen von Drone Games gesponsorten Hackathon; das waere dann in PA.. aber schliesse mich den anderen an, ist ein kleiner Schlenker von Napa..

Aktuelle Ausstellungen: Die Neueroeffnung vom Exploratorium am Embarcadero verpasst ihr leider um 1.5 Wochen.
Das Asian Art Museum ist diesen Sonntag kostenlos, liegt in Laufnaehe von Glide M Church (Larkin | McAllister)
SFMOMA, 3rd | Mission
Cable Car Museum Mason | Washington


Normalpreisiges Fischrestaurant in Laufnaehe von euren Hotels: Sotto Mare, Green | Columbus/ Stockton
Donnerstagabend zwischen 5-8pm (wenn es nicht regnet) koenntet ihr auch noch "SF eifert Portland nach"-Kultur erleben, Foodtrucks in Northbeach auf dem Joe DiMaggio Spielplatz, Lombard | Powell

@Davisscholar: Suppenkueche? Puh-lease... ;)
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke für die vielen Tipps, ganz Toll!

MUNI Pass werde ich dann bereits am Airport besorgen (leider gilt der ja nicht für die BART, die uns zum Hotel bringe soll).

Das mit dem Jetlag versuche ich mal zu verdrängen. 6 Stunden gehen bei mir immer ganz gut, diesmal sind es eben 9, mal sehen. Wollte eh morgen früh aufstehen und 10 km Joggen gehen...

Golden Gate Bridge werde ich vom Wetter abhängig machen. Es soll ja ggf noch die nächsten Tage mal regnen, dann sind auch die Museen willkommen.

Danke auch für die Tipps zum Wandern in Muir Woods und die Karte.

Hat hier noch jemand Erfahrung bzw einen Tipp zur Kirche mit Gospel Gottesdienst?

Ansonsten beste Grüsse aus der BA Lounge in Heathrow!
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Das mit dem Jetlag versuche ich mal zu verdrängen. 6 Stunden gehen bei mir immer ganz gut, diesmal sind es eben 9, mal sehen. Wollte eh morgen früh aufstehen und 10 km Joggen gehen...

Viel Spass und gib dann mal ein Feedback wie du/ihr das Jetlag verarbeitet hast. Ich habe mit 6h in der Regel auch relativ wenig Probleme aber meine früher häufigen LAX Trips waren da schon deftiger. Und wenn ich im Cockpit war, habe ich natürlich möglichst nie umgestellt da es dann meist relativ rasch zurück ging. Morgen gehts nach MCO aber im hinteren Teil der Röhre, da kann ich das Jetlag wieder mal testen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kurzer Zwischenstand. Sind gut in SFO angekommen und haben die ersten zwei Tage angenehm verbracht. Jet lag ist bislang gut verarbeitet. Programm läuft wie geplant. Haben heute zu Fuß die Golden Gate überquert und sind bis Sausalito gelaufen und mit dem Dampfer wieder zurück.

Auf der Brücke und dem Schiff haben wir sehr viele Fahrräder gesehen, aber ich denke zu Fuß ist das Erlebnis intensiver. Würde ich wieder so machen. Der Tag war echt erlebnisreich. Werde noch mal weitere Details posten wenn ich wieder Zuhause bin und eine richtige Tastatur zur Verfügung habe (iPad ist etwas mühsam).
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
3 Tage San Francisco

Hey,
ich bin Anfang April für 3 Tage erstmalig in San Francisco.
Natürlich habe ich schon den ein oder anderen Reiseführer durchgeschaut.

Bis jetzt haben wir für einen Tag die "early bird alcatraz tour" gebucht. Die anderen Tage können frei verplant werden.
Habt ihr vielleicht "Geheimtipps" für mich?

- Von wo kann man am besten Fotos von der Golden Gate Bridge machen?
- Welche Tagestour könnt ihr empfehlen?
- Was solltet ich mir auf jeden Fall anschauen?

Vielen Dank!