Wieviele Tage ideal für Yellowstone NP?

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Hallo!

Wollen im Juni 2014 den Yellowstone NP besuchen - wieviele Tage sind ideal? Wir wollen ein wenig wandern, die Highlights im Park besichtigen. Ich hätte jetzt mal maximal 4 Tage eingeplant! - reicht das? Nehmen uns einen Mietwagen in Bozeman (fliegen SFO-Bozeman) und dann wollen wir von Denver nach Toronto fliegen um noch die Niagara Falls und den Nord-Osten der USA zu besichtigen - in Summe haben wir ca. 15 Tage eingeplant.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ja, das passt schon; drei, vier ist für den normalen Touri völlig ok (im Endeffekt gibts eh nur heißes Wasser und ein paar Farbspiele zu sehen :p).
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Vier Tage sind gut, du brauchst ja noch Zeit für den Rest, da es ja nur 15 Tage incl. Flug und Aufenthalt(mit Toronto) sind. Wann wollt ihr im Yellowstone sein? Je später im Juni um so besser. Beachte, dass du evtl. von Bozeman nicht reinfahren kannst, je nachdem wie lange der Winter ist
 
Zuletzt bearbeitet:

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Würden am 8.6.2014 in Bozeman ankommen, direkt aus SFO - hoffe doch, dass hier der Schnee weg ist Anfang Juni..... Lohnt ein Besuch Anfang Juni denn überhaupt? Oder wäre Herbst hier ideal?
Wo siehst Du den idealen Startpunkt für Yellowstone?
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Im Normalfall ist es Anfang Juni kein Problem, Ausnahmen gibt es natürlich


Park Roads - Yellowstone National Park (U.S. National Park Service)
General Road and Entrance Information

Most park roads are CLOSED to auto travel between early November and late April.
The road from the North Entrance at Gardiner, Montana, through the park to Cooke City, Montana, via Tower Junction is open all year to auto travel.
U.S. Highway 212 is closed to auto travel just east of Cooke City from late fall to late spring.
Visit our Road Construction and Delays and Park Entrances pages for more information.

Möglichst mal hier(siehe oben) nachschauen, bevor du losfährst.

Wir waren im September dort, es war einfach toll. Nachts zwar Frost(Eiskratzer einpacken), aber tagsüber nur Sonne und das 5 Tage lang.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Würden am 8.6.2014 in Bozeman ankommen, direkt aus SFO - hoffe doch, dass hier der Schnee weg ist Anfang Juni..... Lohnt ein Besuch Anfang Juni denn überhaupt? Oder wäre Herbst hier ideal?
Wo siehst Du den idealen Startpunkt für Yellowstone?

Ich würde eher schauen, dass ich nicht Samstag/Sonntag im Park bin, der Startpunkt wäre mir egal.

P.S.
Wir haben nur im Park übernachtet, da uns die Anfahrt zu weit war. Es war einfach genial, morgens noch ziemlich alleine durch die Gegend(gerade beim Old Faithful) zu laufen, wenn die Touristenmassen noch nicht da sind. Klar, es ist etwas teurer, aber wenn man den Sprit und die Zeit rechnet(und davon habt ihr ja nicht viel)..........
Aber zu diesem Thema gibt es Pro und Contra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Man sollte sich jedenfalls vorher bewusst machen, dass die Entfernungen zwischen den ganzen Touri-Highlights (für USA typisch) nicht zu unterschätzen sind und dass man auf manchen Strecken auch ziemliche Höhenunterschiede bewältigen muss.

Will man's geruhsam erleben sollten es MINDESTENS vier Tage sein. Man kann auch alles in 2-3 Tagen abfahren, ist aber wohl den Großteil der Zeit unterwegs im Auto.

Es empfiehlt sich auch die Highlights mitzunehmen die man mit mehr als ein paar hundert Meter Fußmarsch erreicht. Ab da nimmt die Touristendichte immens ab und meistens bleiben fast nur noch Deutsche übrig...
 
  • Like
Reaktionen: Muenchen

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.006
891
Wir haben vor zwei Jahren eine ganz ähnliche Tour gemacht. Nach Bozeman geflogen und dann 4 Nächte im Yellowstone und eine Nacht in Jackson Hole. Wir sind also von Norden nach Süden durch den Park. Ich würde auf jeden Fall auch Grand Teton mitnehmen und dass kostet mindestens einen Tag, 4 Nächte Yellowstone sind ausreichend aber auch nicht wirklich viel. Alle Highlights kann man da aber schaffen.

Wir haben erst im Lake Hotel und dann im Old Faithful Inn übernachtet. Beides war ziemlich teuer aber definitiv das Geld wert. Man ist direkt im Park und braucht nicht noch jeden Tag unnütz durch die Gegend fahren. Wenn ihr im Park wohnen wollt, solltet ihr möglichst frühzeitig buchen, da trotz der hohen Preise die Unterkünfte im Sommer sehr gut weggehen.

Wir sind dann mit UA von Jackson Hole über ORD nach Buffalo geflogen und dann direkt zu den Niagara Falls gefahren. War deutlich billiger als nach Toronto und man spart sich die ziemlich lange Fahrt nach Denver. Der Start in Jackson Hole war auch sehr schön aufgrund der tollen Lage des Flughafens.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Habe gerade im anderen Thread von manolofisi die West-Ost-Route durch den Yellowstone mit Anreise über DEN -> SLC -> WYS empfohlen. Nach Osten raus hat den Vorteil, dass man mit einem Zusatzaufwand von nur ca. 1,5 Tagen auch noch Mount Rushmore und Badlands NP mitnehmen kann, die ansonsten nur schwer in eine Touri-Route einzubauen sind. Weiter in diesem Fall dann ab Rapid City nach Buffalo.

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/64479-welchen-flug-am-besten-nach-usa.html#post1235179
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Habe gerade im anderen Thread von manolofisi die West-Ost-Route durch den Yellowstone mit Anreise über DEN -> SLC -> WYS empfohlen. Nach Osten raus hat den Vorteil, dass man mit einem Zusatzaufwand von nur ca. 1,5 Tagen auch noch Mount Rushmore und Badlands NP mitnehmen kann, die ansonsten nur schwer in eine Touri-Route einzubauen sind. Weiter in diesem Fall dann ab Rapid City nach Buffalo.

Mount Rushmore hat mich persönlich nicht vom Hocker gehauen, wegen dem lohnt sich der Umweg nicht. Wer allerdings Prärien und einen ewigen Horizont erleben will ist im Badlands NP ganz gut aufgehoben. Aufgrund der Eintönigkeit hält man es zwar nicht lange aus aber die Tage dort sind schon sehr beeindruckend. Rapid City kann man dagegen in die Tonne treten, das ist einfach nur ein Kaff.

Die Fahrt Yellowstone bis Rushmore/Rapid City/Badlands NP zieht sich allerdings auch ziemlich. Wir haben unterwegs noch den Devils Tower mitgenommen. Für sich allein auch nicht der Bringer, aber mit einem vertretbaren Umweg lässt sich der auf der Route mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Mount Rushmore hat mich persönlich nicht vom Hocker gehauen, wegen dem lohnt sich der Umweg nicht. Wer allerdings Prärien und einen ewigen Horizont erleben will ist im Badlands NP ganz gut aufgehoben. Aufgrund der Eintönigkeit hält man es zwar nicht lange aus aber die Tage dort sind schon sehr beeindruckend. Rapid City kann man dagegen in die Tonne treten, das ist einfach nur ein Kaff.

Die Fahrt Yellowstone bis Rushmore/Rapid City/Badlands NP zieht sich allerdings auch ziemlich. Wir haben unterwegs noch den Devils Tower mitgenommen. Für sich allein auch nicht der Bringer, aber mit einem vertretbaren Umweg lässt sich der auf der Route mitnehmen.

Man kann auch alles schlecht reden. Wenn Du so argumentierst, dann brauchte ich auch nicht in den Yellowstone NP, sondern könnte direkt zu Hause in Duisburg bleiben:

Die Geysire stinken nach Schwefel - den Geruch kann ich auch in der öffentlichen Bahnhofstoilette haben.
Die Tiere habe ich auch alle im Duisburger Zoo - sogar ohne Fernglas.
Old Faithful hatten wir vor kurzem, als eine Hauptwasserleitung geplatzt ist und die Fontäne über die Hausdächer schoss.
Wandern kann ich ab dem Duisburger Stadtwald durch zusammenhängende Wälder bis ins Bergische Land.

Ich reise, um Dinge mit eigenen Augen zu sehen und den authentischen Eindruck mit nach Hause zu nehmen. Viele Dinge, die ich spektakulär erwartet habe, haben mich enttäuscht. Dazu gehören z.B. auch die Niagara-Fälle. Viele Dinge, die ich nicht besonders spektakulär erwartet habe, haben mich begeistert, wie z.B. der Badlands NP wo ich das Glück hatte, einer großen Herde Büffel zu begegnen.
Jedenfalls sind solche Bewertungen immer schwer vorzunehmen, denn ob jemandem etwas gefällt oder nicht, hängt erstmal von den persönlichen Präferenzen ab.
"manolofisi" kann jedenfalls einiges mehr auf seiner "Touri-To-Do-List" abhaken und wird uns sicher irgendwann berichten, ob es sich für ihn gelohnt hat.

In einem hast Du objektiv Recht: Rapid City ist für'n Popo - aber da ist nunmal der regionale Flughafen um Richtung Niagara durchzustarten. Dort also keine Zeit vertrödeln!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Ich habe nur das kommentiert so wie ich Badlands/Mt. Rushmore/Rapid City nach Yellowstone empfunden habe. Die Badlands haben mir sehr gut gefallen, allerdings wird das spätestens ab dem zweiten Tag etwas langweilig weil man nicht wirklich viel neues entdecken kann. Und Mt. Rushmore ist wohl nur für einen patriotischen Ami das Mekka. Ist zwar beeindruckend so große Steinköpfe zu sehen, aber mir fehlt der persönliche Bezug zu denen. Schön war dagegen eine Wanderung auf den Harney Peak in den Black Hills. Mit 2200m immerhin der höchste Punkt der USA östlich der Rockies.

Aber jetzt kommen wir doch zu sehr offtopic vom Yellowstone NP den ich übrigens sehr beeindruckend fand ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Ist ein Besuch im Yosemite NP eigentlich im Februar möglich, oder wegen der Temperaturen und des Wetters abzuraten, scheinen ja auch viele Straßen geschlossen. Bin im Februar 2014 in Südkalifornien und bin gerade dabei mir die Route zu überlegen. Wobei der Start in SNA sein wird (die "kleine" Errorfare von LH ex-CH). Zurück dann von SAN.
Ich komme Do. in SNA an und fliege Do. von SAN zurück. Den Mittwoch würde ich gerne in San Diego verbringen, so dass ich effektiv von Freitag bis Dienstag abend unterwegs wäre. Was wäre da machbar?
Meine erste Idee war eben über Red Rock Canyon, Sequoia bis zum Yellowstone NP zu fahren und wieder zurück. Aber wenn ich mir die Temperaturen so ansehe, wäre das wohl eher unangenehm, mal von der reinen Entfernung abgesehen.
Habt ihr Vorschläge für eine Route mit eventuell "wärmeren" NPs. bringt ja auch nix wenn die Straßen zu sind.

Danke für Vorschläge oder Tipps.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ist ein Besuch im Yosemite NP eigentlich im Februar möglich, oder wegen der Temperaturen und des Wetters abzuraten, scheinen ja auch viele Straßen geschlossen. Bin im Februar 2014 in Südkalifornien und bin gerade dabei mir die Route zu überlegen. Wobei der Start in SNA sein wird (die "kleine" Errorfare von LH ex-CH). Zurück dann von SAN.
Ich komme Do. in SNA an und fliege Do. von SAN zurück. Den Mittwoch würde ich gerne in San Diego verbringen, so dass ich effektiv von Freitag bis Dienstag abend unterwegs wäre. Was wäre da machbar?
Meine erste Idee war eben über Red Rock Canyon, Sequoia bis zum Yellowstone NP zu fahren und wieder zurück. Aber wenn ich mir die Temperaturen so ansehe, wäre das wohl eher unangenehm, mal von der reinen Entfernung abgesehen.
Habt ihr Vorschläge für eine Route mit eventuell "wärmeren" NPs. bringt ja auch nix wenn die Straßen zu sind.

Danke für Vorschläge oder Tipps.

Falls du den Trip wirklich machst empfehle ich dir ins Navi den richtigen NP einzugeben, sonst dauert es etwas länger bis du ankommst.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Yosemite, Yellowstone, Sequoia oder auch Bryce Canyon, Zion oder Grand Canyon sind alle im Winter nur bedingt tauglich. Am besten mal die Karten der Parks auf den jeweiligen Homepages anschauen und auf die Höhenangaben achten, da ist man schnell über 2000 Meter wo es auch im Sommer zapfig kalt wird. Will gar nicht wissen wie das im Winter dort erst ist. Der Tioga Pass im Yosemite NP geht sogar über 3000 Meter und ist nur in den Sommermonaten befahrbar.

Ich würde in Südkalifornieren bleiben und die Wärme genießen. Empfehlenswert ist noch um diese Jahreszeit das Death Valley da man die Schönheit und Einsamkeit der Natur bei angenehmen Temperaturen erleben kann.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Würden am 8.6.2014 in Bozeman ankommen, direkt aus SFO - hoffe doch, dass hier der Schnee weg ist Anfang Juni..... Lohnt ein Besuch Anfang Juni denn überhaupt? Oder wäre Herbst hier ideal?

Einfach auch für kühleres Wetter Kleidung mitnehmen.
Der Yellowstone NP hat zu jeder Jahreszeit seinen eigenen Reiz.
Empfehlenswert ist die Chimani Yellowstone NP App (gibt's für iOS und Android).
Da siehst immer alle aktuellesten Meldungen und hast auch gleich Offlinekarten - praktisch wenn man auch ein wenig in der Natur unterwegs sein will.

Der Rest ist schon mehr geschrieben worden.

@nw52
Gerade im Winter hat er was - kann da aber locker -30° bekommen.
Solltest dich aber vorher informieren und alles notwendige buchen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
@nw52
Gerade im Winter hat er was - kann da aber locker -30° bekommen.
Solltest dich aber vorher informieren und alles notwendige buchen.

Dürfte im Winter dort auch deutlich weniger los sein als zur Hauptsaison. Zudem ist die Kombination aus heißen Quellen und kalten Temperaturen auch sehr interessant. Darf halt dadurch nicht zu neblig werden, denn sonst sieht man gar nichts mehr.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ist ein Besuch im Yosemite NP eigentlich im Februar möglich, oder wegen der Temperaturen und des Wetters abzuraten, scheinen ja auch viele Straßen geschlossen. Bin im Februar 2014 in Südkalifornien und bin gerade dabei mir die Route zu überlegen. Wobei der Start in SNA sein wird (die "kleine" Errorfare von LH ex-CH). Zurück dann von SAN.
Ich komme Do. in SNA an und fliege Do. von SAN zurück. Den Mittwoch würde ich gerne in San Diego verbringen, so dass ich effektiv von Freitag bis Dienstag abend unterwegs wäre. Was wäre da machbar?
Meine erste Idee war eben über Red Rock Canyon, Sequoia bis zum Yellowstone NP zu fahren und wieder zurück. Aber wenn ich mir die Temperaturen so ansehe, wäre das wohl eher unangenehm, mal von der reinen Entfernung abgesehen.
Habt ihr Vorschläge für eine Route mit eventuell "wärmeren" NPs. bringt ja auch nix wenn die Straßen zu sind.

Danke für Vorschläge oder Tipps.

Yosemite macht bedingt Sinn, da nur das Tal offen ist und es auch dort normalerweise jede Menge Schnee hat, zudem sind z.B. die Wasserfälle eingefroren.
Wenn du zum Yellowstone willst: das macht in einer Woche eigentlich keinen Sinn, viel zu stressig.

Wenn du eine Route von SNA nach SAN planen möchtest, würde ich folgendes eventuell einplanen, je nach persönlichem Gusto:
- Joushua Tree NP
- Palm Springs (Seilbahn)
- San Diego selbst

Wenn du in die Wüste möchtest, würde vielleicht eine Runde SNA - Joshua Tree NP - Phoenix - Yuma - SAN Sinn machen
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wir sind quasi um den Yosemite herum gefahren und mir hat das gut gefallen.
Route war SFO - Sacramento - South Lake Tahoe - Virginia City - Carson City - Mammuth Lakes - Lone Pines - Las Vegas

Reiszeit war Februar 2012, war schon frisch aber nicht unangenehm.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wir sind quasi um den Yosemite herum gefahren und mir hat das gut gefallen.
Route war SFO - Sacramento - South Lake Tahoe - Virginia City - Carson City - Mammuth Lakes - Lone Pines - Las Vegas

Reiszeit war Februar 2012, war schon frisch aber nicht unangenehm.

In einer Woche???? :eek: No braq...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In einer Woche???? :eek: No braq...

Ja es waren so 9-10 Tage. Inklusive Tage in LAX SFO LAS.
Mir taugt es nach dem Frühstück ein umliegendes Ausflugsziel anzusteuern welches am Weg liegt bzw zumindest selbe Richtung und nach dem dortigen Mittagessen bis zur Abenddämmerung weiter zu fahren. Also cirka von 13-16:00 im Winter.
Da sind wir ganz schön herum gekommen.

Dieses Jahr hatten wir Texas im Februar gemacht, das ist aber eine andere Geschichte.