LAS-SFO mit Southwest oder doch lieber mit American

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
Stehe gerade vor der Entscheidung, welcher Airline ich mein Geld für LAS-SFO geben soll...
Wir sind mit zwei Kids (6+7) unterwegs.
Southwest bietet Direktflüge an und ist somit vom zeitlichen Aspekt her unschlagbar (1:35 h)
Nachmittagsflug verfügbar, der uns noch einen halben Tag Sightseeing in LAS ermöglicht.
Nachteil: Keine fixen Sitzplätze / ggfs. "Prio" Boarding kaufen und dann hoffen, dass es vier Plätze beieinander gibt

American:
Dank Status keine Gepäckgebühren und Plätze in der MCE (zwar mit den Kids keine ExitRow, aber z.B. direkt hinter der F in der/den ersten Eco-Reihen).
Punkte/Segmente und vernünftige Behandlung sind i.d.R. bei solchen Flügen drin.
Nachteil: Flug über LAX mit einer Reisezeit von 3:20 h und Abflug bereits um 10 Uhr morgens, so dass wir nichts mehr in LAS anschauen könnten...

Was würdet ihr buchen?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Auf jeden Fall Southwest - zur Not sitzt man halt 2+2 in verschieden Reihen. Aber wenn man schaut, dass man püntktlich den Online Check-In macht, steht man ohnehin weit genug vorne.
Aber allein schon mit dem Umstieg würde ich nie AA hier in Erwägung ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und linuxguru
E

els

Guest
Wenn es nicht viel teurer ist eventuell Virgin America oder United fliegen, dann sollten auch nachmittags Flüge verfügbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Auf jeden Fall Southwest - zur Not sitzt man halt 2+2 in verschieden Reihen. Aber wenn man schaut, dass man püntktlich den Online Check-In macht, steht man ohnehin weit genug vorne.
Aber allein schon mit dem Umstieg würde ich nie AA hier in Erwägung ziehen.

Gutes Stichwort: Macht Earlybird Checkin Sinn?
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Ganz klar WN. Wenn du rechtzeitig online eincheckst ist deine Boardingnummer auch niedrig genug, dass du ziemlich sicher Plätze zusammen bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Schaue mal, wo die Maschine herkommt. Wenn die Flugnummer doppelt genutzt wird und die Maschine z.B. aus ABQ oder ähnlich kommt, sind massig Umsteiger (bzw. "Sitzenbleiber") zu erwarten - dann würde ich bei 2 Kindern auf jeden Fall Earlybird dazubuchen.

Vergesse nicht, dass die Vielflieger von WN immer in die Boardinggruppe A kommen. Wenn also 1.) unter gleicher Flugnummer 20 Leute ABQ-LAS-SFO unter einer Flugnummer reisen, dann noch 40 Passagiere bei Rapid Rewards A-List oder A-List-Preferred sind und noch 20 Earlybird dazugebucht habt, kommt ihr - selbst wenn ihr in der ersten Minute eincheckt, dann erst als 80. Passagier in die Maschine. Da ist die Platzauswahl dann schon eingeschränkt...

Kenne keine genauen Zahlen, aber auf so Rennstrecken wie LAS-SFO sind sicherlich immer massig A-List/A-List Preferred-Gäste dabei.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Aber keine Airline wird dann ein Kind allein sitzen lassen, d.h. es wird in jedem Fall so enden, dass Mama oder Papa und die zwei Kids zusammen sitzen und der zweite Elternteil halt allein oder 2 + 2 separat. Es gibt in der B737 mit 3+3 Sitzanordnung so oder so kein "zusammen sitzen" und bei dem doch wirklich kurzen Flug würde ich keine Sekunde überlegen und Southwest direkt LAS-SFO buchen. Die sind übrigens m.E. wesentlich freundlicher und Kindern und Familien zugetan als viele andere Airlines auf dem Planeten!
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und linuxguru

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Auch wenn ich mir hiermit eine lebenslange Sperre im Fielvlieger-Universum einhandle:
Scheiss auf den Status und mit WN in Eco von LAS nach SFO!

Hoffe, keiner von uns trägt bleibendere Schäden davon, als sowieso schon vorhanden... ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Auch wenn ich mir hiermit eine lebenslange Sperre im Fielvlieger-Universum einhandle:
Scheiss auf den Status und mit WN in Eco von LAS nach SFO!

Hoffe, keiner von uns trägt bleibendere Schäden davon, als sowieso schon vorhanden... ;)

Absolut richtige Eintscheidung. Scheiss auf Fielvlieger, die das nicht verstehen!
Ich bin selber auch schon des öfteren WN geflogen, habe halbwegs rechtzeitig den Online-Checkin gemacht, war immer recht weit vorne in der Schlange und habe immer vernünftig gesessen. Ausserdem sind die Amerikaner kinderfreundlich - selbst, wenn Du "schlechte" Plätze erwischen solltest: Eine nette Frage und es wird ganz sicher zu Euren gunsten getauscht. Ausserdem reden wir über insgesamt 90 Minuten...
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Danke fürs Feedback.
Nochmal: Redet ihr vom rechtzeitigen "normalen" Checkin der vom dazu gekauften Earlbird?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Danke fürs Feedback.
Nochmal: Redet ihr vom rechtzeitigen "normalen" Checkin der vom dazu gekauften Earlbird?


Bei WN checkst Du online ein und wirst dabei je nach Checkinzeitpunkt einer Boardingruppe zugeordnet. A ist die beste, B die nächste. In der Reihenfolge wird eingestiegen. Dann stellt man sich beim Boarding wie im Kindergarten in Zweierreihen auf und wird genau in der Reihenfolge in den Flieger gelassen. Wenn Du also gleich nach Öffnen des Online Checkins eincheckst, bist Du sicher in Boarding Gruppe A und kannst Dir in einem leeren Flieger Plätze wählen. Das ist bei WN kein Hauen und Stechen wie bei Ryanair.
Auch von mir klare Empfehlung für WN, zumal pro Nase auch zwei Gepäckstücke inklusive sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Dann stellt man sich beim Boarding wie im Kindergarten in Zweierreihen auf und wird genau in der Reihenfolge in den Flieger gelassen.

Frage dazu: Wenn ich jetzt B10 habe, stelle ich mich dann zwischen B9 und B11 oder einfach nur in den Bereich B1-xx an?

Im Infovideo von Southwest wird erste Variante erwähnt, aber wie ist das in der Praxis?

Oliver
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Frage dazu: Wenn ich jetzt B10 habe, stelle ich mich dann zwischen B9 und B11 oder einfach nur in den Bereich B1-xx an?

Im Infovideo von Southwest wird erste Variante erwähnt, aber wie ist das in der Praxis?

In der Praxis ist es so, dass man am Gate ankommt und innerhalb der Boarding Gruppe fragt, wer die Nr. XY hat.
Dann stellt man sich gemäß der eigenen Nr. passend in die Reihe und "jut is".

Bei kurzen Hüpfern, insbesondere wenn Southwest eine Direktverbindung anbietet, fliege ich durchaus gerne mit denen.
Aus Faulheit buche ich meistens den early bird dazu, aber mit gutem timing kommt man sicher auch ohne zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
In der Praxis ist es so, dass man am Gate ankommt und innerhalb der Boarding Gruppe fragt, wer die Nr. XY hat.
Dann stellt man sich gemäß der eigenen Nr. passend in die Reihe und "jut is".

In LAX haben die an jedem Gate eine Reihe von Stelen, die mit den exakten Boardingpositionen durchnummeriert sind.
Entsprechend stellt sich jeder auf "seine" Nummer und dann geht's im Gänsemarsch in den Flieger. Wirkt auf den ersten Blick etwas "seltsam" - funktioniert aber hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
In LAX haben die an jedem Gate eine Reihe von Stelen, die mit den exakten Boardingpositionen durchnummeriert sind.
Entsprechend stellt sich jeder auf "seine" Nummer und dann geht's im Gänsemarsch in den Flieger. Wirkt auf den ersten Blick etwas "seltsam" - funktioniert aber hervorragend.
Ja, die kenne ich.
Ich bin bislang eigentlich ausschließlich LAX-LAS/SFO-LAS/SEA-LAS mit Southwest geflogen.

Ich meine aber dort "nur" die Buchstaben bzw. Zahlenbereiche gesehen zu haben, nicht pro Ziffer eine Stele.
Und dann gilt das oben von mir beschriebene Verfahren.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
boarding-columns.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07

Danke. Hatte ich es doch richtig in Erinnerung.
Ziffernbereiche, innerhalb dieser gilt es dann seinen Platz durch Kommunikation mit den dort bereits Stehenden zu ermitteln.
Eigentlich total simpel.

P.S.: Was manche Leute so fotografieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: