Wasserflugzeug Victoria/Vancouver

ANZEIGE

shauri

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Liebe Vielfliegerinnen und Vielflieger,

ich bin zwar selbst kein Viel- aber ein Gernflieger.
Im Rahmen einer Wastkanada Tour steht ein Wasserflugzeug Rundflug an. Entweder von Victoria, oder von Vancouver aus.
Hat jemand einen der beiden Rundfüge schonmal gemacht?

Mich reizt ja die Runde von Victoria ausgehend über Vancouver Island und Juan de Fuca Strait mehr als über Vancouver, da ich die Region um Vancouver schon relativ gut kenne und mich das "Naturerlebnis" von oben mehr reizen würde.
Würde mich aber dennoch sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Das einzige, was ich hier bisher im Forum an Berichten gefunden habe, ist ein Bericht über den Flug von Vancouver nach Victoria mit dem Wasserflugzeug. Klingt natürlich auch super, fällt aber flach, da wir im Rahmen der Rundreise ein Auto mit nach Vancouver Island nehmen und daher ganz langweilig die Fähre nehmen werden.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu banal für ein Vielfliegerforum ;)

Grüße von
shauri
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Dann flieg doch einmal hin und zurueck. Rundfluege sind oft teurer als Fluege, die dem reinen Transport dienen (Touri-Abzocke vs. notwendige Transport-Infrastruktur).
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Also ich habe einen 30 min Rundflug über Vancouver gemacht. Also Abzocke fand ich das nicht. Preis war glaub 70€ pro Person. War schon klasse.
 
E

embraer

Guest
Ich empfehle auch einen normalen Linienflug zu buchen: Victoria Harbour - Vancouver Harbour oder Seattle Harbour oder vv.
Ich habe das mehrmals getan, und es ist super, einzig beim Gepäck muss man etwas aufpassen...
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Preislich tut es sich wie Bilbo schon sagte nichts. Die Preise die ich hier für Linie hin und zurück las, entsprechen etwas mehr als 2 Rundflügen. Den Gedanken hatte ich auch schon...
Hin und zurück hab ich aber nur den Überflug und keine Runde über teile von Vancouver Island...?

@Bilbo könntest Du etwas detaillierter über die Flugroute berichten? =)

Danke Euch!
 
E

embraer

Guest
Die Preise die ich hier für Linie hin und zurück las, entsprechen etwas mehr als 2 Rundflügen.

Ja, aber dafür brauchst Du die Hin- und Rückflüge mit AC nicht. Und es ist sehr bequem, da der Weg vom/zum Flughafen entfällt. Zum Rundflug kann ich keine Aussage machen, da nie gemacht.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
67
PAD/HAJ/KSF
Also es kommt wohl immer auf den Wind drauf an. Wir konnten nicht in die Berge fliegen da dort der Wind zu stark war. Wir sind dann Richtung North Vancouver gestartet dann aber links über West Vancouver nach Gambier Island und zurück über Bowen Island nach Vancouver Downtown wo wir dann auch nochmal komplett rübergeflogen sind um dann vom Stanley Park wieder zu landen. Waren sicher 35min in der Luft und war richtig toll. Weil auch keine Wolke am Himmel war.

DSCF1324.jpg

DSCF1333.jpg

DSCF1369.jpg
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
@Rosenkavalier: Welche Hin- und Rückflüge meinst Du? Und es geht doch um das Erlebnis "Wasserflugzeug", nicht um den Weg nach Victoria, den machen wir sowieso direkt vom Flughafen aus per Mietwagen und Fähre, weil der Mietwagen mit nach Vancouver Island muss.
:confused:
 
E

embraer

Guest
@Rosenkavalier: Welche Hin- und Rückflüge meinst Du? Und es geht doch um das Erlebnis "Wasserflugzeug", nicht um den Weg nach Victoria, den machen wir sowieso direkt vom Flughafen aus per Mietwagen und Fähre, weil der Mietwagen mit nach Vancouver Island muss.
:confused:

Ich habe Verwandte auf YYJ. Normalerweise würde ich FRA-YVR-YYJ fliegen, alles mit AC. Ich liebe aber auch die Stadt YVR. Und so möchte ich, wenn immer ich meine Verwandten in YYJ besuche, auch ein paar Tage in YVR einlegen. Daher fliege ich FRA-YVR und fahre dann in die Stadt rein. Ein paar Tage später würde ich dann YVR-YYJ fliegen. Das mache ich aber nicht, und fliege stattdessen direkt von Vancouver Harbour nach Victoria Harbour: damit spare ich Zeit und habe zudem einen schönen Flug mit dem Wasserflugzeug. Nun kenne ich Deine persönlichen Reisepläne nicht, und weiss nicht ob es für Dich in Frage kommt, den Linienflug YVR-YYJ durch einen Flug mit dem Wasserflugzeug von Harbour zu Harbour zu substituieren.
 
  • Like
Reaktionen: shauri

shauri

Erfahrenes Mitglied
Achso ja sicher, so macht das Sinn, ausgehend davon, dass man schon in Downtown Vancouver ist.

Die Reiseroute steht schon (Reise ist im August), AMS-YVR, Mietwagen einsammeln, Fähre nach Vancouver Island, eine Woche gemürlich Vancouver Island erkunden bis in den Norden hoch, dann Inside Passage Port Hardy - Prince Rupert und mit dem Auto zurück nach Vancouver.
Daher schrieb ich, Flug statt Fähre fällt flach weil der Mietwagen mit rüber muss.
Bin in der Region auch nicht völlig unbedarft, war schon ein paarmal in Vancouver und auf Vancouver Island.
Der Rundflug wäre halt als Sahnestückchen gedacht. Preislich ist er -Touri Abzocke hin oder her- in einem Rahmen, wo ich mit Leben kann, das ist nicht das Problem. Es geht rein um die Auswahl Victoria oder Vancouver (und endet bei gutem Wetter vermutlich bei beidem =;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
würde gerne im Oktober einen Tagesausflug von Vancouver nach Victoria machen. Hin mit Fähre, zurück mit dem Wasserflugzeug. Preis dürfte so bei gut 100 Can$ liegen.

Ghe mal davon aus, dass der Fährhafen in Victoria zentral liegt, von wo würde das Wasserflugzeug (z.Bsp Pacific coastal airways) zurück starten und wie komm ich da zur Piste ?
 
Zuletzt bearbeitet:

shauri

Erfahrenes Mitglied
Der Fährhafen liegt nicht in Victoria zentral, genausowenig wie er direkt in Vancouver liegt.
Würde sagen beides gut 30 min vom Zentrum weg.

Die Wasserflugzeuge von Harbour Air landen hingegen zentral in Vancouver und Victoria im Hafen am Harbour Air Terminal, HA fliegt meines Wissens auch vom Flughafen in Vancouver...?

Pacific Coastal Airways kenne ich leider nicht.

Infos zur Fähre (Preise, Hafenadresse...): Metro Vancouver - Vancouver Island - Sunshine Coast Schedules | BC Ferries - British Columbia Ferry Services Inc.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
da ich in den Tagen in Vancouver eigentlich ohne Auto auskommen möchte: Komm ich mit Bus oder Bahn zu den jeweiligen Fährhäfen südlich von Vancouver bzw. West-Vancouver ?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
Danke. Dann müsste es mit Skytrain bis Brigdeport funktionieren und dann ne gute halbe Stunde mit Bus 620 zum Fährterminal.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
da ich in den Tagen in Vancouver eigentlich ohne Auto auskommen möchte: Komm ich mit Bus oder Bahn zu den jeweiligen Fährhäfen südlich von Vancouver bzw. West-Vancouver ?

Ja, kommst du problemlos, sowohl als auch selbst schon mehrmals gemacht.

Nach Tsawassen: Wie schon von dir geschrieben ab Bridgeport mit dem Bus 620. Die Busse sind praktischerweise auf die Fähre abgestimmt, d.h. wenn du von Victoria wieder zurückkommst stehen genügend Busse rum, um alle Paxe auch wieder nach Bridgeport zu bekommen.

Nach Horseshoe Bay (West Vancouver): Mit dem Bus 257 ("Horseshoe Bay Express"), von DT aus ca. 40min oder mit dem Bus 250 ("Horseshoe Bay") in knapp 50min.

Auf Vancouver Island kommst du auch recht einfach mit dem Bus nach Victoria - Dürften auch so knapp 30-40min Fahrzeit gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
war übrigens ein sehr schönes Erlebnis. Wir sind hin die Strecke mit einer DHC III geflogen, das Flugzeug erschien gefühlte 40 Jahre alt.
Preis Oneway am späten Vormittag 159 Can $. Die Rückfahrt mit BC-Ferries war fast genauso schön. Sogar Wale gesehen...

CIMG2951.jpg

CIMG2953.jpg

CIMG2960.jpg

CIMG2971.jpg

CIMG2979.jpg

fand es interessant, das das Gepäck in den "Kufen" verstaut wurde..
 

KHS_65

Reguläres Mitglied
14.02.2012
51
0
BRE, DUS
Bin Anfang November mit der DHC Twin Otter (C-FGQH) von Vancouver nach Victoria und am selben Tag zurück geflogen (Baujahr 02/1968).

Tolles Erlebnis! Maschine war im Top Zustand inkl. moderner Instrumentierung, also "Alter" ist hier genauso relativ wie bei unsereiner auch ;-)