Automaten / Passport Kiosks bei der US Immigration

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, speziell in Chicago?

Die Dinger gibt es ja schon eine Weile, aber sie sind erst seit Anfang Mai für ESTA-Reisende offen. So wie ich es auf FT gelesen habe, werden die Paxe vorher nach GE/Visa-Holder/ESTA/Citizen sortiert und zu den entsprechenden Automaten bzw. Schaltern dirigiert. Der Automat gleicht ähnlich wie GE Deine Daten ab und macht die Zollerklärung. Zum CBP-Officer muss man dann aber trotzdem.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Die Dinger gibt es ja schon eine Weile, aber sie sind erst seit Anfang Mai für ESTA-Reisende offen. So wie ich es auf FT gelesen habe, werden die Paxe vorher nach GE/Visa-Holder/ESTA/Citizen sortiert und zu den entsprechenden Automaten bzw. Schaltern dirigiert. Der Automat gleicht ähnlich wie GE Deine Daten ab und macht die Zollerklärung. Zum CBP-Officer muss man dann aber trotzdem.

Die Amis sind ja ganz euphorisch und sagen, daß sich die Wartezeiten spürbar verringert haben. Ob das stimmt?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Die Amis sind ja ganz euphorisch und sagen, daß sich die Wartezeiten spürbar verringert haben. Ob das stimmt?

Du meinst weil GlobalAtlanta das in dem verlinkten Artikel schreibt... :confused:

Die schreiben im gleichen Artikel auch:

While skipping the line altogether is still only for U.S. citizens pre-approved under the Global Entry program, 74 automated passport control kiosks installed
:eek:
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Meine Erfahrung Ende Mai in ORD war, dass zu den Automaten nur US Citizens hin durften. Die mussten anschliessend dann auch noch zu einem Officer. Etwas schneller als die reguläre Schlange ging es aber schon. Wenn dann aber alle vor den Automaten stehen (und eventuell ein Teil der PAX mit Jetlag mit der Bedienung nicht zurecht kommt), bin ich mir nicht sicher ob es dann wirklich viel schneller geht. Die Aufstellung der Automaten geht auch bestimmt in Zukunft mit der Reduzierung der offenen Schalter einher...
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ja, allein auf Grundlage des Artikels bleiben Fragen offen, die man durch tiefergehende Recherche beim US Zoll aber beantworten kann.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Mag sein, hab nur keine andere Quelle als die Behauptung dritter gefunden. Scheint also noch nicht so lange in Betrieb zu sein.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Mag sein, hab nur keine andere Quelle als die Behauptung dritter gefunden.

Was erwartest Du denn jetzt? Auch wenn wir hier sagen "geht", ist es ja eine Aussage Dritter. Da musst Du es schon selbst probieren.

Scheint also noch nicht so lange in Betrieb zu sein.

In ORD seit knapp einem Jahr. Auf FT gibt es einen ausführlichen thread dazu und auch im VFT wurde sich schon darüber ausgelassen. Die Öffnung für ESTA-Nutzer ist aber relativ neu.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Also mein Textverständnis ist ganz hervorragend.
Das o.g. Zitat habe ich sehr wohl gelesen UND verstanden. Und nach kurzer Recherche festgestellt, daß es nicht zutreffend ist. Ich glaube, es liegt hier eher ein gegenseitiges Mißverständnis vor.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Also mein Textverständnis ist ganz hervorragend.
Das o.g. Zitat habe ich sehr wohl gelesen UND verstanden. Und nach kurzer Recherche festgestellt, daß es nicht zutreffend ist. Ich glaube, es liegt hier eher ein gegenseitiges Mißverständnis vor.
Mag sein. Fakt ist, der Schreiberling von Global Atlanta schreibt in einem Absatz verifizierbar groben Unfug. Dementsprechend bewerte ich die restlichen Absätze mit großer Vorsicht, da die Vermutung nahe liegt auch hier auf weniger Substantielles zu treffen.

Dass es diese Kioske nun für ESTA gibt, fein. Zeitersparnis, daran glaube ich zunächst mal nicht. Selbst bei Global Entry gibt es manchmal noch zumindest kleinere Rückstaus, wenn ein Officer meint er müsste nochmal alles verifizieren und dem Automaten nicht traut.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Mag sein. Fakt ist, der Schreiberling von Global Atlanta schreibt in einem Absatz verifizierbar groben Unfug. Dementsprechend bewerte ich die restlichen Absätze mit großer Vorsicht, da die Vermutung nahe liegt auch hier auf weniger Substantielles zu treffen. Na da sind wir uns doch einig.

Dass es diese Kioske nun für ESTA gibt, fein. Zeitersparnis, daran glaube ich zunächst mal nicht. Genau deshalb meine Frage, ob man den euphorischen Äußerungen in Global Atlanta und anderswo glauben schenken kann. Selbst bei Global Entry gibt es manchmal noch zumindest kleinere Rückstaus, wenn ein Officer meint er müsste nochmal alles verifizieren und dem Automaten nicht traut.

Das fett formatierte ...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
So, hier der Erfahrungsbericht DFW von vor 2 Std.:
- Beamter lief rum und fragte, wer ESTA habe. Alle ESTAler wurden umgeleitet zu den Automaten. Das Prozedere an der Maschine dauert keine 5 Min ohne Warteschlange. Es gibt einen Ausdruck mit Bild den man am Ausgang nach dem Baggage claim, abgibt. Die Customsform, die man im Flieger ausfüllt, hat niemanden interessiert; genau diese Fragen beantwortet man am Automaten.
Zeitersparnis sehr wohl zu spüren; wir waren schneller durch als unsere Crew. Wären wir gleich zu diesen Automaten gegangen,statt wie üblich in die Schlange....wir wären in 20 Min fertig gewesen, zumal das Gepäck auch schon da war
 
Zuletzt bearbeitet:

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Also ich konnte im August 2013 die Automaten schon in ORD ausprobieren (bin allerdings auch US-Bürger).
Ich hatte noch nie zuvor eine so schnelle Einreise gehabt. Als ich ankam, waren noch mehrere Automaten frei.
Man musste einfach seinen Pass in dem Scanner legen, das Zollformular per Touchscreen ausfüllen (es gibt eine "no to all" Taste), dann noch ein Bild von sich machen lassen und fertig. Dann hat man einen Ausdruck mit seinem Bild bekommen. Mit diesem ist man dann zu einem der vier Officer am Ausgang der Immigration gegangen, die einem dann allerdings keine Fragen mehr gestellt haben, sondern einfach "durchgewunken" haben. Gesamtdauer <1min.
Ca. 3 Minuten nach deboarden war ich dann schon am Baggage claim, musste allerdings noch gute 30 Minuten auf meinem Koffer warten. Dem Ausdruck vom Bild anschließend noch beim Zoll abgeben und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Kleiner Nachtrag noch: durchgewunken wird man nicht, denn die Jungs am Ausgang fragen (manchmal) noch, wie lange man bleibt und ob Tourist. Dann gibt es den Einreisestempel hier am Ausgang - alles völlig entspannt.
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Die einzige Frage die mir gestellt wurde war von wo ich gerade herkomme. Kann man natürlich nicht als reines Durchwinken bezeichnen, aber gegenüber den Fragen, die einem bei der "normalen" Immigration gestellt werden doch erheblich weniger. Es kann aber auch sein, das Non-US Bürger/ Reisende mit ESTA einen Tick mehr befragt werden.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Auch vor 4 Monaten in MCO erlebt, wurde gefragt wer die letzen 6 Monate schonmal in die USA eingereist war, dann Automat, und nach 5min durch (bei Agent Papierdings abgeben). Auf meinen Kumpel in der normalen Schlange musste ich dann 2h warten (!).