Kanada - Glacier Skywalk

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Neue Attraktion im Banff National Park in Alberta, Kanada, auf der Strecke Banff - Jasper beim Columbia Icefield Glacier gelegen.

Vom 1. Mai bis 19. Oktober täglich geöffnet.

Eintritt: Erwachsene C$25, Kinder (6-15) C$13, unter 6 Jahren frei. Packages (Glacier Skywalk, Banff Gondola, Banff Lake Cruise, Glacier Adventure) C$110!(y)

Glacier Skywalk | Brewster Travel Canada

Wohnen: Jasper Inn | Glacier View Inn | Brewster Travel Canada



Banff-Nationalpark – Wikipedia

Sind im Sommer vor Ort!
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
würde mich sehr interessieren, zu hören, was du nach dem Besuch von diesem Angebot hälst.

Werden im September dort vorbeikommen. Aber ich weiß nicht so recht, was ich von der Sache halten soll.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Na, dann hoffe ich mal für dich, dass dieser Skywalk nicht trotz der angegebenen Preise so eine unsägliche Abzocke ist wie der im Grand Canyon.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Ich bin da auch skeptisch. Aber vielleicht kann ja pacificflyer von seinen Erfahrungen berichten, sodass klar wird, ob es mit dem Skywalk am Grand Canyon vergleichbar ist.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mhmm, wo genau ist denn der Skywalk? Im Werbevideo auf der Seite (welches meiner Meinung nach recht gut gemacht ist), sieht man im Zusammenhang zumindest keinen Gletscher. Es geht da nur tief runter ins Tal.

Ob sich die $25 wirklich lohnen? Würde ich wahrscheinlich spontan vor Ort entscheiden. Falls man noch nie auf einem Gletscher war, kann man (auch im Video zu sehen) mit den Monster-Truck Bussen auf den Gletscher fahren. Ist aber auch nicht günstig und recht touristisch. Am Ende steht man halt auf einer Eisfläche...

Für mich das schönste "Erlebnis" im Zusammenhang mit dem Cloumbia Icefield war eine kleine Wanderung auf die Bergflanke hinter dem Visitor Center (vom Campground ein Stück südlich vom Visitor Center aus). Man läuft dort auf eine Ebene, die die damaligen Entdecker durchquert haben (da das Tal mit Straße und Visitor Center noch komplett mit Gletscher gefüllt war). Oben angekommen hat man einen tollen Blick auf die Gletscherzunge. Und das Beste: Man ist recht allein dort unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Gibt es schon Erfahrungswerte aus diesem Sommer? Sind im Oktober eine Woche in Banff/Jasper und der Glacier Skywalk ist natuerlich zu erwaegen.

Gern auch weitere Tipps fuer die Umgebung/Jahreszeit.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
@Ontario: Ich werf mal ein paar Stichworte in den Raum, habe aber nur Erfahrungswerte für August/September:

- Angels Glacier
- Medicine Lake
- Maligne Canyon
- Athabasca Falls
...und natürlich very Touristy: Columbia Icefield, Peyto lake, Morraine Lake, Lake Louise (letzteren kann man sich meiner Meinung nach auch sparen)

Fotos (Sind auch noch ein paar von Calgary/Edmonton vorneweg, einfach mal locker durchscrollen): https://picasaweb.google.com/shauri...&authkey=Gv1sRgCLisoIvor8XvWQ&feat=directlink

Eine Meinung zum Skywalk würde mich auch mal interessieren, ich bin ja irgendwie skeptisch...
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Gibt es schon Erfahrungswerte aus diesem Sommer? Sind im Oktober eine Woche in Banff/Jasper und der Glacier Skywalk ist natuerlich zu erwaegen.

Gern auch weitere Tipps fuer die Umgebung/Jahreszeit.

Die Jahreszeit ist schwer vorauszusagen. War zweimal Ende September/Anfang Oktober dort und hatte noch regelrechten Sommer mit Temperaturen deutlich über 20 Grad. Aktuell siehts in Calgary allerdings so aus:

Photos - The Weather Network

"Weather permitting" würde ich Dir noch den Johnston Canyon Trail bis rauf zu den Ink Pots empfehlen. Der Trail geht auf halber Strecke zwischen Banff und Lake Louise vom alten Highway ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
@Ontario: Ich werf mal ein paar Stichworte in den Raum, habe aber nur Erfahrungswerte für August/September:

- Angels Glacier
- Medicine Lake
- Maligne Canyon
- Athabasca Falls
...und natürlich very Touristy: Columbia Icefield, Peyto lake, Morraine Lake, Lake Louise (letzteren kann man sich meiner Meinung nach auch sparen)

Fotos (Sind auch noch ein paar von Calgary/Edmonton vorneweg, einfach mal locker durchscrollen): https://picasaweb.google.com/shauri...&authkey=Gv1sRgCLisoIvor8XvWQ&feat=directlink

Eine Meinung zum Skywalk würde mich auch mal interessieren, ich bin ja irgendwie skeptisch...

Dankeschoen, Shauri! Stichworte sind notiert und nachdem ich Deine Bilder gesehen habe, steigt die Vorfreude umso mehr bzw. schoene Erinnerungen von Vancouver Island wurden geweckt. Whistler kenne ich nur aus dem Winter. Bin beeindruckt, wie viele Viecher Du vor die Linse bekommen hast.

Meinung zum Skywalk folgt (falls ich mir denn eine eigene bilden werde).
 
  • Like
Reaktionen: shauri

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Die Jahreszeit ist schwer vorauszusagen. War zweimal Ende September/Anfang Oktober dort und hatte noch regelrechten Sommer mit Temperaturen deutlich über 20 Grad. Aktuell siehts in Calgary allerdings so aus:

Photos - The Weather Network

"Weather permitting" würde ich Dir noch den Johnston Canyon Trail bis rauf zu den Ink Pots empfehlen. Der Trail geht auf halber Strecke zwischen Banff und Lake Louise vom alten Highway ab.

Das ist mir bewusst, und auch dass man sich auf so ziemlich alles an Wetter einstellen muss. Selbst an der Ostkueste hat man im September/Oktober oft noch 20 Grad plus und kann tagsueber in Sommerkleidung rumlaufen, abends sieht es dann anders aus. In Calgary und Umgebung natuerlich noch eine Ecke krasser, so dass ich auf jeden Fall diverse "Schichten" an Kleidung einpacken werde.

Danke auch fuer die Trailempfehlung, je nach Wetterlage schaue ich mal, ob sich das einbauen laesst.

Du machst mir aber Mut, dass es doch noch ganz nett und sonnig werden koennte, nach der Schneemeldung letzte Woche...
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Nochmal zum Skywalker. Sind da letzte Woche vorbeigekommen. Lohnt sich m. E. Nicht. Denn man sieht von dort aus einige Gletscher gut, aber auf dem Icefield Parkway gibt es genügend andere Gletscher gut zu sehen ohne dassman dafür teuer zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Selch

Reguläres Mitglied
29.10.2013
28
0
Bin im Sommer auch am Skywalk vorbeigefahren. Der Zusatz "Glacier" ist meines Erachtens ein Witz, da der Skywalk noch nicht mal in der Nähe eines Gletschers ist, geschweige denn darüber. Man kann einfach ins Tal runtergucken. Lieber die paar km weiterfahren und am Icefield Center zu Fuß zur Gletscherzunge laufen. Die Touren mit den Bussen auf den Gletscher kann man sich eigentlich auch schenken, man steht dann einfach nur wenige hundert Meter weiter oben auf dem Gletscher, aber ob das jetzt die knapp 50 CAD wert ist...;)
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Selch

Reguläres Mitglied
29.10.2013
28
0
@Ontario:

Was wirklich sehr schön war, war eine Wanderung durch den Johnston Canyon bei Banff. Wenn man ganz gut zu Fuß ist und schönes Wetter ist, lohnt solch auf jeden Fall der Weg zu den Inkpots, die in einem traumhaften Hochtal liegen.
Allerdings sind es insgesamt so gut 12 km und vor allem die letzte Hälfte des Weges zu de Inkpots bzw. zurück ist doch recht sportlich, da geht es doch gut rauf und runter;)
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Wilcox Path Trail

Für einen tollen Ausblick auf die Gletscherzunge am Columbia Icefield Visitor Center kann ich nur (wie oben schon geschrieben) eine Wanderung auf den Bergrücken hinter dem Visitor Center empfehlen. Ich habe nochmal nachgeschaut und der Weg heißt "Wilcox Path Trail". Im Anhang ist der GPS Track von meiner damaligen "Wanderung". Das lässt sich dann noch wunderbar mit den paar Metern zur Gletscherzunge verbinden, wie Selch schreibt.

Hier der Track mit Höhenprofil zur Orientierung (8km mit 411 Höhenmetern):

Bildschirmfoto 2014-09-30 um 08.10.15.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
So, wie versprochen hier ein kurzer Bericht. Die Skepsis der PPs hatte ich durchaus geteilt, war dann aber zu neugierig und wollte es selbst ausprobieren.

Warum das Ding glacier skywalk heisst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klingt gut, mehr nicht. Der Name suggeriert, dass man hoch ueber dem Gletscher ueber den Glasboden laeuft, was aber nicht der Fall ist. Gebaut ist die Anlage etwa 6 km vom grossen Parkplatz am Visitor Center entfernt am Strassenrand und der Bogen mit dem Glasboden schwebt quasi ueber der Schlucht. Man sieht von hier aus einige Gletscher in der Ferne, aber genauso gut von anderen Aussichtspunkten aus.
Da dort kein Platz fuer einen groesseren Parkplatz ist, muss man zwingend mit dem Bus vom grossen Parkplatz fahren, wo auch die Tickets fuer die anderen Attraktionen (Ice explorer) verkauft werden. In Kombination mit dem ice explorer spart man 10$.
Wie andere richtig erwaehnt haben, die Attraktionen in Banff und Umgebung haben alle ihren Preis, sicherlich auch bedingt durch die sehr kurze Saison und die enorm hohen Investitionskosten.
Wem der Glasboden im CN Tower in Toronto zusagt und entsprechende Fotos machen moechte, dem wird es gefallen. Ansonsten gibt es diverse andere Aussichtspunkte, die einen aehnlichen Zweck erfuellen.

Auch ich wuerde die Wanderung an die Gletscherzunge empfehlen. (Als Alternative oder zusaetzlich). Interessiert haette mich vor allem eine gefuehrte Wanderung auf den Gletscher, passte zeitlich aber nicht. Gibt natuerlich genug Touristen, die meinen, die Warnungen bzgl. Gletscherspalten ignorieren zu muessen und trotzdem auf eigene Faust die Absperrungen ueberqueren und auf den Gletscher steigen.

Die Tour mit dem ice explorer (“Columbia Icefield Glaciar Adventure”) ist in der Tat sehr touristisch und man steht tatsaechlich nur auf der plattgewalzten Flaeche. Ein Erlebnis ist es trotzdem und man kann ganz andere Fotos machen als wenn man nur am Rande der Gletschzunge ist. Wenn man morgens die erste Tour um 10 Uhr bucht, entgeht man zumindest den Massen ein wenig.

Mein Tipp waere noch, im Glacier View Inn zu uebernachten. Man hat dann gegen Abend, wenn kurz nach 4 die ganzen Busse und Menschenmassen verschwinden bzw. am naechsten Morgen vor 10, bevor diese ankommen, wirklich viel Platz und Ruhe. Der Reisegruppentrubel tagsueber ist einfach nur aetzend. Alternativ morgens um 8 Uhr in Jasper losfahren.

Die Cafeteria ist nicht zu empfehlen, Niveau der Kueche und Atmosphaere wie in einer schlechten Kantine.
Der “dining room” ist dagegen akzeptabel, sowohl zum Abendessen als auch zum Fruehstueck. In der naeheren Umgebung gibt es keine anderen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shauri