3 Tage New York im Februar 2015

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ANZEIGE
Frage an die New Yorker hier im Forum

was macht man da am geschicktesten ? :eek:

Nur indoor Orte aufsuchen :eek:
- MoMA
- Ein Broadway Musical anschauen
:confused:

Weitere Ideen :help:
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Im Februar ist es saukalt in NYC,
würde mir ein schönes Programm wie Musicals, Museen etc ansehen. Wie Du schon vermutet hast. Sind damals immer eine Woche runter nach Miami geflogen um der Kälte zu entgehen:)
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen
Ich war mit meinem Vater im Februar 2001 in NYC. Es war schon sehr kalt, aber das hat uns nicht davon abgehalten, einige Outdoor Aktivitäten zu machen. Central Park, Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge, Battery Park, Aussichtsplattform World Trade Center *heul*, Empire State Building etc. Warme Jacke, Handschuhe, Mütze, fertig.;)
Der Vorteil war damals, dass überall relativ wenig bis gar nix los war. Und ein NHL Spiel im Madison Square Garden war auch noch drin! Wennst Glück hast, kann's im Februar aber auch schon mal frühlingshaft mild sein.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Februar ist gar kein schlechter Reisemonat fuer NY, wenn man die richtigen Klamotten dabei hat und man evt. Verspaetungen wegen Schneesturm/Eisregen u.ae. einkalkuliert. Mit letzterem hatte ich in 2013 mal zu tun.

Anfang diesen Jahres war ich je ein Wochenende Ende Januar und Ende Februar/Maerz vorort. Massig Schnee und -10 Grad, was mir angesichts der -20 in YYZ ganz angenehm erschien.
Bzgl. Museen und Musicals gibt es ja mehr als genug Auswahl, der Central Park im Schneegestoeber hat durchaus seinen Reiz und im Park gibt es auch eine Flaeche zum Schlittschuhlaufen.
Tipp fuer Abends: Sleep No More.

Haben damals auch die ground zero Gedaenkstaette besucht, ging ohne Voranmeldung und mit wenigen Minuten Anstehen. War bitterkalt, aber sehr eindrucksvoll da ueberhaupt nicht ueberlaufen
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Auch ich kann positives vom Februar berichten:

2012 war ich für 2 Tage dort: Der erste Tag absolut frühlingshaft und scheinbar ganz NYC war nur mit Hose und Pullover unterwegs. Es war richtig schön da beim Sonnenuntergang die BrooklynBridge abzulaufen und die aus Deutschland bekannten Temperaturen im Februar vergessen zu lassen. Tag 2 war sooooo bitter kalt und windig, daß ich dachte zu erfrieren. Also positiv gestimmt sein und auf "Frühlingssonne" hoffen :)

2013 war ich für 3 Tage dort: Die ersten beiden Tage ebenfalls wieder sehr kalt und windig, der letzte Tag war mit einer leichten Jacke prima zum weiteren erkunden der Stadt.

Also mein Resumé ist, daß man wirklich alles dabei haben kann. Ich war zumindest immer sehr froh über meinen "einen warmen" Tag dort :)
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wir werden auch 3 Tage dort sein und die Dinge anschauen, welche man gesehen haben soll... ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
3 Tage im Feb 13. Es war frühlingshaft mild, aber leider grösstenteils regnerisch. Dennoch war die Aussicht vom Rockefeller Center im Sonnenschein möglich und eine Rundfahrt im Hop-On-Hop-Off-Bus.
2 Tage im Feb 14 und ich habe es bedauert, je in einem Forum über jemanden gelästert zu haben, der sich für NYC lange Unterhosen zulegen wollte. Die Eiseskälte geht im Wind der Strassenschlachten durch und durch, von unten nach oben. Aber die Luft war unwahrscheinlich klar und die Aussichten phänomenal.
Resümee: ein Hotel mit möglich kurzen Laufwegen zu einem zentralen U-Bahnknoten (Taxis waren bei dem Wetter schwer zu bekommen) und einigen der beabsichtigten Besuchsadressen suchen. Museen, Ausstellungen besuchen, die man bisher ausgelassen hat - die Schlangen werden kürzer sein.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker
N

no_way_codeshares

Guest
Und falls Du Raucher bist: gewöhn es Dir temporär ab. Es ist einfach zu kalt morgens allein vor dem Hoteleingang.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Und falls Du Raucher bist: gewöhn es Dir temporär ab. Es ist einfach zu kalt morgens allein vor dem Hoteleingang.
Wenn man das hier so liest könnte man denken, New York City liegt in der Arktis. (y)

Ende Februar/Anfang März 2013: Kalt aber angenehm, quasi genau wie in Deutschland. Wenn die Sonne durchkam hielt man es sehr gut ohne Schal und Mütze aus.

Anfang März 2014: Angenehm, quasi ebenfalls wie in Deutschland.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Abgesehen davon, ist ein knackiger Wintertag mit -10 oder -15 Grad ohnehin besser, als so ein Mist mit Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt, wo es mittags bei Sonnenschein mit Schal und Mütze viel zu warm ist und man dann - leicht geschwitzt - im nächsten Augenblick wieder friert. Das ist gerade im Wechsel Kaufhaus/draussen gefährlich - dann lieber richtig kalt, beim Eintritt irgendwo rein Mütze/Schal/ ggfls. Jacke aus und schon ist das Problem behoben ;)

Und es ist nichts mehr als unangenehmer, wenn es relativ warm ist (Gefrierpunkt), an jedem Bürgersteig der zusammengeschobene Schnee des Neuschnees liegt oder schon grosse Fützen an den Strassenränder stehen und man dort bei jedem Strassenübergang durchtrampeln muss. Selbst erlebt im Januar in New York... da sind mir -15 Grad und geschlossene Schneedecke ohne Tauwetter wie in Nordfinnland im vergangenen Jahr oder auf meinem Trip nach Arvidsjaur definitiv lieber...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich häng mich hier mal dran. Habt ihr Erfahrung mit Ende November? Laut Klimatabelle soll es da noch zwischen -5 und +10°C haben.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Ich häng mich hier mal dran. Habt ihr Erfahrung mit Ende November? Laut Klimatabelle soll es da noch zwischen -5 und +10°C haben.

Im November kann noch sehr schön sein, aber auch schon recht kühl. Kann man vorher nie genau sagen und manchmal dreht es sich auch innerhalb von 24h wie schon weiter oben beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich kalt wird, ist im November aber viel geringer als im Februar.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Anfang März sass ich im T-Shirt im Central Park, herrlich wars. Zwei Tage später war es ca. -10 Grad, ein eisiger Wind.

Ich empfehle auf jeden Fall eine winddichte Jacke für NYC im Winter. Der eisige Wind ist das mühsamste.

Man kann Glück und Pech haben... Dieser Juli hier zählt sich ja auch zum Sommer...

Da dies dann auch kein Problem ist, unbedingt auch die Outdoorsachen von New York anschauen.

Ich würde folgendes machen:
- Downtown (Wall Street, Ground Zero, etc.)
- Freiheitsstatue (Tickets unbedingt vorbuchen)
- High Line
- Times Square
- Top of Rock (Sun&Stars lohnt sich, tags und abends hochgehen)
- 5th Avenue und Umgebung Walk-By -> Empire State (muss man nicht zwingend hochgehen), Chrysler Building, Grand Central Terminal
- Central Park
- Über die Brooklyn Bridge laufen und vom Brooklyn Bridge und Main Street Park die View auf Downtown geniessen, letzteres lohnt sich auch Abends
- Museen - vom Natural History war ich auch beim zweiten Mal etwas enttäuscht - Metropolitan fand ich noch recht gut - Intrepid, der Flugzeugträger - fand ich der Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Auch hier noch mal der Tipp:

Schafft euch einen NY-Pass an.

Kostet für die Tage etwas mehr als 90€ und lohnt sich ungemein. Gerade wenn man viele Museen machen möchte, auch die Fastlane für manche Attraktionen lohnt sich.

Man ärgert sich nur, wenn man sich die Tickets so kauft.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ist schon auf der ToDo Liste.

Machen wir eigentlich immer und es ist tatsächlich viel entspannter. (y)
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
wir fliegen meist Mitte/Ende März nach NY. Hatten bisher nur einmal einen Tag Regen dabei. Da wir viel laufen, ist die Temperatur mit ca. 12-15 Grad gerade recht.
Meine Freundin war Anfang Februar dort, es war fürchterlich kalt. Minus 16 Grad.
Im Sommer mag ich nicht, die Hitze ist für uns aus dem hohen Norden einfach zu viel.
Schön ist es auch Ende September und dann noch ein paar Tage Florida dran hängen, so kommt man leichter über den Winter.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Diesen Februar hatten wir es Nachts auf -23° geschafft. Die ersten Tage waren es dann tagsüber so bei -9 - -12, allerdings eine sehr trockene Kälte. Angenehm ist natürlich anders, aber mit entsprechender Kleidung durchaus zu ertragen. Großes Plus: so leer habe ich die Stadt vorher noch nie erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: bestgrandma