Yosemite im November?

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Hallo,

wir planen gerade einen viertägigen Aufenthalt in San Franciso + Umgebung Mitte November. Wir kommen Mittwochs aus Europa an und fliegen am folgenden Montag weiter. Unser Plan wäre, den Donnerstag komplett in SFO zu verbringen und am Freitag, den Vormittag noch mit Sightseeing in SFO zu verbringen und dann mit Mietwagen zum Yosemite Park zu fahren. Übernachtung ausserhalb vom Park und den kompletten Samstag dann für den Park. Sonntags je nach Wetter und Lust noch den Vormittag im Park oder direkt zurück Richtung SFO, dort vielleicht noch an die Küste und dann ein Hotel in Flughafen Nähe für den Flug am nächsten morgen.

Zusammengefasst also:

Mi: Ankunft, Übernachtung Downtown SFO
Do: Sightseeing SFO, Übernachtung Downtown SFO
Fr: Vormittag SFO, Nachmittag Fahrt zum Yosemite, Übernachtung vorm Park
Sa: Yosemite, Übernachtung vorm Park
So_1: Vormittag im Park, Nachmittag Rückfahrt, Übernachtung Airportnähe SFO
So_2: Vormittag Rückfahrt, Nachmittag Küste (z.B. Halfmoon Bay), Übernachtung Airportnähe SFO

Hier kommt endlich die Frage(n): :)
War schonmal jemand von euch im November im Yosemite Park? Manche Straßen können da ja leider schon gesperrt sein. Gegen eine verschneite Landschaft haben wir aber nichts.
Ist der Zeitplan zu ambitioniert? Falls ja oder der Park so nicht lohnenswert sein sollte, habt ihr alternative Vorschläge für vier Tage SFO + Umgebung?

Schönen Sonntag noch!
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Da bietet sich Mariposa als Übernachtungsort an. Die Straße in den Park ist bei Schneefall geräumt.

Für SFO-Mariposa solltest Du zw. 3 und 4 Stunden Fahrzeit einplanen.

Die Entscheidung diese Tour zu fahren würde ich wetterabhängig machen und daher stornierbare Hotelraten buchen.

Als Alternative ggf. über Napa Valley, Cloverdale, Hwy 128, Mendocino, Hwy 1 /101, Avenue of the Giants, Rtg. Norden bis zum Redwoods NP fahren und ÜN in Arcata/Eureka.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Also wenn du nicht sagen kannst wann ihr wieder in den USA seit würde ich mir den Yosemite NP auch nicht im November entgehen lassen.
Sicher ist das Wetter nicht mehr so schön wie im Sommer aber der Park finde ich ist immer sehenswert egel zu welcher Jahreszeit.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wenn man so wenig Zeit hat, schafft man eh kaum mehr als das eigentliche Yosemite Valley zu erkunden.

Dafür würde ich die Yosemite View Logde empfehlen. Ist nur ein paar km vom Eingang des Valleys entfernt.

Wenn Ihr auf rauschendes Wasser steht, nehmt ein Zimmer mit Balkon zum Fluss. Wir fanden das total schön.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Was macht man nur 1/2 Tag im YP? Das reicht weder für wandern/klettern, maximal zum bissel durch fahren. Macht das eigentlich Sinn? Oder gehts da nur ums abhaken?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Lt. Planung oben hat er ca. 1,5 Tage.

Mitte November dürfte das reichen, da die meisten Sachen eh gesperrt sind. Mir persönlich wäre die Hin- und Rückfahrt aus/nach SFO zwar auch zu aufwändig, aber wenn sich das als einzige Möglichkeit für die nächste Zeit darstellt, sollte man das schon mitnehmen. Zumal SFO Mitte November ja auch nicht wirklich prickelnd ist für 3 oder 4 Tage.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war schonmal im Yosemite NP und bin damals im Valley zum Wasserfall hochgelaufen. Das fällt dieses Mal allerdings flach, da Mrs. Quatchi im fünften Monat schwanger sein wird. Deswegen haben wir eher an "drive in/through" sightseeing mit Spaziergängen gedacht.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Auf jeden Fall schon mal wärmere Sachen einpacken!
In höheren Lagen kann schon ein eisiger Wind wehen !
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wenn Ihr eh mehr Spaziergänge machen wollte und die Wavona Rd noch offen ist, könntet Ihr nach Mariposa fahren und Euch dort die Giant Sequioas anschauen.

Ich wußte ja wie groß die werden, aber verstandesmäßig wissen und selber sehen sind eben doch ein Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wenn Ihr eh mehr Spaziergänge machen wollte und die Wavona Rd noch offen ist, könntet Ihr nach Mariposa fahren und Euch dort die Giant Sequioas anschauen.

Ich wußte ja wie groß die werden, aber verstandesmäßig wissen und selber sehen sind eben doch ein Unterschied.

Das könnten sie auch kurz hinter der Golden Gate Bridge in den Muir Woods und müßten dann nicht bis in den Yosemite fahren :rolleyes:

Wenn, dann muß man sich da schon den El Capitain anschauen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das könnten sie auch kurz hinter der Golden Gate Bridge in den Muir Woods und müßten dann nicht bis in den Yosemite fahren :rolleyes:

Ja... allerdings kann man sich von da aus eben nicht den El Capitan, den Halfdome und die wundervollen Wasserfälle ansehen :)

War nur ein Vorschlag, was man noch machen kann, wenn einem das Wetter Mitte November ev. an genau diesen anderhalb Tagen einen Streich spielt und die Sicht auf die Felsformationen des Yosemite Valley verhängt sind.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich persönlich finde auch, dass sich Yosemite das ganze Jahr über lohnt und immer schön ist. Ich würde, sofern es ins Budget passt, definitiv die Lodge im Tal nehmen. Das minimiert die Fahrerei und man kann von dort direkt einige schöne Spaziergänge machen. Den Zeitplan finde ich nicht zu stressig.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Meinst Du das Ahwahnee Hotel?

Ist hübsch, liegt hübsch, aber die Preise sind schon seeehr abgehoben für eine 4*-Hütte. Im Mai wollten die irgendwas mit ~500$ die Nacht. Vielleicht sind die Unterschiede im November geringer. Aber MIR wären 300$/Nacht für 20 min. Fahrtzeit zu teuer.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ui, ich habe gerade unsere Daten eingegeben und für das Ahwahnee Hotel rufen die pro Nacht USD 417.00 - USD 613.86 auf (je nach Zimmerkategorie). Das ist uns dann schon etwas teuer. Die anderen Unterkünfte (Tenaya Lodge, Yosemite Lodge at the Falls, Historic Wawona Hotel) gehen so ab $150-$190 los.

Die Yosemite Lodge at the Falls werden wir uns mal näher anschauen. Als ich vor knapp 10 Jahren da war, haben ein Bekannter und ich in einem Zelt inkl. Feldbetten dort übernachtet. Der Ort dort war wirklich super. Nur das Zelt müsste es heute nicht mehr sein.. :) Habt ihr alternativ für außerhalb des Parks noch Tipps für schöne Unterkünfte ($100 bis max. $200)? Detlev hat da ja schon die Yosemite View Lodge genannt. Da liegt der Preis für Riverview bei $140 (Mountain View $110), was in unserer Preisvorstellung liegen würde. Wir freuen uns aber natürlich auch über weitere Tipps.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Was macht man nur 1/2 Tag im YP? Das reicht weder für wandern/klettern, maximal zum bissel durch fahren. Macht das eigentlich Sinn? Oder gehts da nur ums abhaken?

Ein Großteil der Touris (v.a. "Ersttäter") haben so einen straffen Zeitplan dass es nur für 1-2 Tage reicht... ;)

Aber wenn man wie @quatchi nur "eingeschränkt bewegungsfähig" ist dann dürfte das reichen um herumzufahren. Auf jedem Fall hoch nach Tuolumne Meadows hochfahren wenn es die Schneesituation zu lässt. Für mich einer der schönsten Flecken im Yosemite.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Moin Quatchi

Ich kann ausserhalb des Parkes noch die Evergreen Lodge Yosemite Hotel and Lodging - Yosemite National Park - Evergreen Lodge empfehlen. Wir waren dort letztes Jahr im September. War der erste Tag nachdem das Hotel wegen des Rim Fires geschlossen wurde.
Sehr nette Mitarbeiter. Kleines nettes Restaurant. Die Blockhütten sind OK und einen Pool haben sie auch. Mit HotTub zur Entspannung für schwangere Frauen :D
Den Preis weiß ich nicht mehr,.
Ich würde aber dort zwei Übernachtungen empfehlen, um einen komplette Tag im Park zu haben.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ein Großteil der Touris (v.a. "Ersttäter") haben so einen straffen Zeitplan dass es nur für 1-2 Tage reicht... ;)

Aber wenn man wie @quatchi nur "eingeschränkt bewegungsfähig" ist dann dürfte das reichen um herumzufahren. Auf jedem Fall hoch nach Tuolumne Meadows hochfahren wenn es die Schneesituation zu lässt. Für mich einer der schönsten Flecken im Yosemite.

Klar, mit schwangerer Frau sind sicher viele Sachen nur bedingt möglich.
Ich habe als Ersttäter 12 Tage dort zugebracht ;) Aber klar, vielen gehts um einmal El Cap sehen, bis zur Hälfte (wenn überhaupt) auf Halfdome rauf watscheln, 1x verängstigt im Zelt und Bärenkrach übernachten, wieder ab fahren.
Ich frage mich nur immer: warum macht man das dann überhaupt? Wenn live doch so anstregend und eigentlich gar nicht mein Ding ist, dann schau ichs mir auf National Geographics Channel an.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich frage mich nur immer: warum macht man das dann überhaupt? Wenn live doch so anstregend und eigentlich gar nicht mein Ding ist, dann schau ichs mir auf National Geographics Channel an.

Gibt genügend die nur irgendwo hinfahren um dort gewesen zu sein und damit daheim anzugeben (v.a. Chinesen sind da ganz schlimm wenn sie dann mit Victory-Symbol posiere), egal ob es einem gefällt oder nicht. Mir ist es egal was andere denken wenn ich irgendwo hinreise, ich reise um selber was zu sehen oder zu erleben. Vielleicht bin ich einfach zu viel Egoist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und DSkywalker

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Sehe ich genauso. Daher unterscheidet sich unser Programm auch oft von dem "Standard-Programm", dass viele als "Must" ansehen.

Man sollte seine eigenen Interessen nicht immer als "Nabel der Welt und unabdingbar" ansehen.

Schönstes Beispiel: Viele Touris wohnen auf Oahu in Waikiki und sagen dann sie waren auf Hawaii.... Wir waren ca. 3 Std. dort um das mal anzusehen und sind dann wieder "geflüchtet" und haben uns gegenseitig versichert: "Never ever würden wir dort wohnen wollen".
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Sehe ich genauso. Daher unterscheidet sich unser Programm auch oft von dem "Standard-Programm", dass viele als "Must" ansehen. Man sollte seine eigenen Interessen nicht immer als "Nabel der Welt und unabdingbar" ansehen.
Vielleicht bin ich hier falsch verstanden worden: ich sehe keinesfalls meine eigenen Präferenzen oder Interessen als das best-mögliche.
Ich hinterfrage nur die Sinnhaftigkeit, in den YP zu fahren, um dann nicht wirklich den Park kennen lernen und sehen zu können. Nur um das "einmal" sehen zu können, wäre mir der Aufwand auch einfach zu hoch.
Yosemite hat wunderbar Ecken zum wandern, klettern, Natur erkunden - das sieht man einfach nicht in 1.5Tagen, und dann möglichst nur in Lodges mit Bergblick. Ich halte aber auch nichts von fetten Amis, die sich in 12h gerade so zum Halfdome raufziehen.

Um die Kernfrage mit der Reisezeit zu beantworten: bei dem geplanten passt das alles - nur im Winter bzw. bei grösseren geplanten Touren in abgelegeneren Regionen hat man Probleme mit der Erreichbarkeit.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Es ist halt oft so (zumindest bei uns und einigen Bekannten), dass die Möglichkeit solcher Besuche einfach im Rahmen einer Dienstreise oder eines anderen großen Urlaubs "abfällt".

Das ist sicher etwas Anderes als wenn man eben den Yosemite Park als das oder eines der Hauptziele des Urlaubs hat. Wir waren nach den 4 Tagen, die wir im Yosemite hatten, auch total enttäuscht (auf der einen Seite), dass wir schon wieder weg mußten, auf der anderen Seite aber auch wieder froh nach Hause zu kommen, weil da dann schon in Summe 5 Wochen rum waren.

Ich denke, das ist individuell sehr verschieden. Wir würden auf jeden Fall nochmal im Yosemite Urlaub machen, wenn es sich denn ergibt. Dann aber vielleicht zu einer anderen Jahreszeit.