Skifahren Nähe DEN

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
155
ANZEIGE
Der letzte thread, den wir im März zum Thema Skifahren hatten, war ja recht eingeschränkt hinsichtlich der Voraussetzungen, deshalb meine Anfrage gesondert.

Im Februar habe ich einige Tage rund um DEN Zeit und suche nach einem empfehlenswerten Skigebiet. Vail/Beaver Creek fallen wohl aus, da zeitgleich die WM dort stattfindet. Je näher an DEN, desto besser - grundsätzlich. Bislang habe ich Breckenridge, Steamboat oder Keystone angedacht.

Fahrkönnen ist vorhanden...

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!
 
E

embraer

Guest
Ich mag Breckenridge. Etwas weniger "High Class" als Vail, aber sehr hübsch, gute Pisten und natürlich super Schnee ;)
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ach so: Wenn Du "vornean" bleiben möchtest, dann könntest Du auch bei > 1 Tag in Silverthorne vergleichsweise günstig/gut (Hotwire/Priceline!) und mit Infrastruktur (Outlet, Restaurants, Supermärkte) wohnen und von da aus die bisher genannten Gebiete leicht und schnell mit dem Auto erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Den ersten habe ich ja noch auf die Schnelle gefunden - ohne Lift wollte ich eigentlich nicht arbeiten... Und wäre vielleicht doch etwas zu steil, anderenfalls könnte ich ja auch gleich nach Vail und die Wettbewerbe mitfahren;)
Das ist ca 1-2h auf dem Kamm von dem mittigen Lift, der East/West Wall erschliesst. Bzw. auch direkt - allerdings ist das ne Mordsarbeit - ich habe das nicht durchgezogen ;) Ist je nach Wetterlage aber wirklich wert. Bierstadt ist ganz aussen am Zuma Lift.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bislang habe ich Breckenridge, Steamboat oder Keystone angedacht.

Fahrkönnen ist vorhanden...

Wenn das stimmt, vergiß Breckenridge und auch Steamboat. Letzteres ist ja sowieso am weitesten entfernt. Ich kenne beide Gebiete und Breckenridge ist ein Familienskigebiet und hat mich tödlich gelangweilt. Dafür sind die Unterkünfte sehr gut und verhältnismäßig preiswert. Wer keine Angst vor´m Autofahren hat, der kann natürlich in Breckenridge wohnen und dann die anspruchsvolleren Skigebiete anfahren, wobei das Fahren auf der I-70 schon manchmal sehr gute Nerven voraussetzt. Tagsüber taut der Schnee von den Rändern und fließt über die Straße und nachts verwandelt sich das Ganze dann in Eisbahnen. Auf der Straße habe ich schon einige durchaus unschöne Situationen verbracht.

Ansonsten: Keystone hat mir als ambitionierter Skifahrer sehr gut gefallen. Araphoe Basin auch. Dann wäre da noch Copper Mountain, wenn die Schneelage stimmt, was halt am dichtestens dran ist an DEN.
Copper Mountain ist auch ganz lustig, weil die Ihre Berge / Pisten nach Fahrkönnen eingeteilt haben. Wenn Du auf den "Medium" oder den "Advanced" Berg gehst, trifft man nur noch selten auf Anfänger, die die Steilstücken queren müssen oder unschlüssig rumstehen.

Ansonsten... Der Spaß beginnt doch bei
600px-Ski_trail_rating_symbol-double_black_diamond.svg.png
erst ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
155
Das ist ca 1-2h auf dem Kamm von dem mittigen Lift, der East/West Wall erschliesst. Bzw. auch direkt - allerdings ist das ne Mordsarbeit - ich habe das nicht durchgezogen ;) Ist je nach Wetterlage aber wirklich wert. Bierstadt ist ganz aussen am Zuma Lift.

Von Bierstadt habe ich inzwischen ein YouTube-Video gefunden; Waldskifahren ist ja in Europa nicht so verbreitet, aber sah ganz entspannt aus...
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
In Breckenridge hab ich mich noch nie gelangweilt !
Gibt da genügend Auswahl an Waldabfahrten, und auch anspruchsvolleren Sachen auf den diversen Peak(s).

Ansonsten wenn es nah an DEN sein soll wäre da noch Eldora Mountain Resort - Home
 
E

embraer

Guest
Es gibt natürlich auch viele Möglichkeiten Richtung SLC. Park City, zum Beispiel...
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Wenn zum Übernachten zwischen Georgetown und Eagle alles voll und teuer ist bleibt zum Ausweichen noch das Super8 in Leadville.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vielleicht kann ja jemand noch was zur Loveland Skiarea sagen.

Die sind leider nicht im Skipassverbund der I-70-Ressorts drin (jedenfalls bis 2010).
Das Ressort liegt direkt hinter dem Loveland-Tunnel und bekommt i.d.R. fast die doppelte Schneemenge wie die anderen I-70-Ressorts. Base Elevation fast 3000m.
Bin selber allerdings noch nicht dazu gekommen dort mal zu fahren.

Ist auf jeden Fall das Ressort, dass am dichtesten an Denver liegt bei absoluter Schneesicherheit. Dürfte allerdings recht stürmisch dort sein, wenn ein Wind geht.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Von Bierstadt habe ich inzwischen ein YouTube-Video gefunden; Waldskifahren ist ja in Europa nicht so verbreitet, aber sah ganz entspannt aus...
Ja, da ist aber auch verdammt wenig Schnee drauf - dort ist es eigentlich immer ganz lustig. Und man sollte sich nicht so strikt am Strick entlang halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
155
Wenn das stimmt, vergiß Breckenridge und auch Steamboat. Letzteres ist ja sowieso am weitesten entfernt. Ich kenne beide Gebiete und Breckenridge ist ein Familienskigebiet und hat mich tödlich gelangweilt. Dafür sind die Unterkünfte sehr gut und verhältnismäßig preiswert. Wer keine Angst vor´m Autofahren hat, der kann natürlich in Breckenridge wohnen und dann die anspruchsvolleren Skigebiete anfahren, wobei das Fahren auf der I-70 schon manchmal sehr gute Nerven voraussetzt. Tagsüber taut der Schnee von den Rändern und fließt über die Straße und nachts verwandelt sich das Ganze dann in Eisbahnen. Auf der Straße habe ich schon einige durchaus unschöne Situationen verbracht.

Ansonsten: Keystone hat mir als ambitionierter Skifahrer sehr gut gefallen. Araphoe Basin auch. Dann wäre da noch Copper Mountain, wenn die Schneelage stimmt, was halt am dichtestens dran ist an DEN.
Copper Mountain ist auch ganz lustig, weil die Ihre Berge / Pisten nach Fahrkönnen eingeteilt haben. Wenn Du auf den "Medium" oder den "Advanced" Berg gehst, trifft man nur noch selten auf Anfänger, die die Steilstücken queren müssen oder unschlüssig rumstehen.

Ansonsten... Der Spaß beginnt doch bei
Anhang anzeigen 54518
erst ;) :D

Vielen Dank auch Dir, jetzt habe ich ja bald alle üblichen Verdächtigen zum Thema USA-Ski zusammen:D

Arapahoe und Keystone liegen dicht zusammen, da würde sich doch eine Kombination dieser beiden anbieten, oder?

Wieso ist Copper Mountain am dichtesten an DEN? Fährt sich die I 70 so viel schneller als die 6 nach Arapahoe?

Was Double black angeht: ich kenne bisher die Unterschiede nur in der Theorie, weil ich tatsächlich noch nie in USA war, nur in den Alpen. Und da gibt es ja oberhalb von schwarz nichts offizielles...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wieso ist Copper Mountain am dichtesten an DEN? Fährt sich die I 70 so viel schneller als die 6 nach Arapahoe?

Was Double black angeht: ich kenne bisher die Unterschiede nur in der Theorie, weil ich tatsächlich noch nie in USA war, nur in den Alpen. Und da gibt es ja oberhalb von schwarz nichts offizielles...

Double Black ist in der Regel so anspruchsvoll, dass es in den Alpen entweder inoffiziell oder nur mit Guide befahrbar ist. Wenn Du aber sicher auf den Ski stehst, einfach mal kopfüber runter, am besten da, wo auch einige Amis fahren - dann ist jemand da, falls Du doch mal Hilfe brauchst.

Keystone und Arapahoe ist eine gute Kombination. Wohnen in Breckenridge und dann dort nicht fahren ist eine mutige Empfehlung, wobei die linke Seite des Gebiets doch gar nicht so schlecht ist. Rechts dagegen ist wirklich Cruisen auf der "Autobahn" angesagt...

P.S.: Wie lange bist Du denn da zum Skifahren?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Double Black ist in der Regel so anspruchsvoll, dass es in den Alpen entweder inoffiziell oder nur mit Guide befahrbar ist.

... und grundsätzlich nicht präpariert. Was heißt: Sehr wechselnde Bedingungen zum Teil.

Es gibt dann noch die Steigerung EX bzw. ET in den schwarzen Doppelrauten. Steht für Extreme Terrain. Muss man mit Klippen und Sprüngen rechnen.
DAS sollte sich jeder wirklich gut überlegen, ob er dafür das notwendige Können und den Mut hat. Das geht dann tlw durch Schluchten mit 40-50° wo genau ein kurzer Schwung zwischen die Felswände passt. Oder irgendwo wartet eine nicht umfahrbare Klippe.
Sowas gibt´s in den Alpen nirgends aus ausgeschilderte und gesicherte Piste.

P.S.: Wie lange bist Du denn da zum Skifahren?
Das ist wahrscheinlich die Hauptfrage.

Je nachdem, könnte sich sogar ein Abstecher nach Aspen/Snowmass lohnen. Der Flug ist zwar etwas teuer, dafür sind die Quartiere nicht so teuer (wie in Vail z.B.) und man benötigt definitiv kein Mietwagen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Beaver Creek ist ein Traum.

Hmmmpf.. so unterschiedlich kann man das sehen ;)

War zweimal für je einen Tag da und fand das eher "Alpenländlisch".... Fast alles präpariert und das einzige Skigebiet, das ich angetestet habe, wo ich vereiste Pisten wie in den Alpen vorgefunden habe. (naja... und dazu noch schweineteuer). Würde mich aus skifahrerischer Sicht nicht reizen. Da ist Vail um eine vielfaches abwechslungsreicher.
Aber weder das Eine noch das Andere nutzt dem TO, wenn um die Zeit die WM dort stattfindet, ist sowieso alles voll oder unbezahlbar.

Die Frage ist, ob da überhaupt entlang der I-70 was "Brauchbares" zu finden ist.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Auch in Frisco wären bezahlbare Unterkünfte erhältlich, von den Ketten ein Holiday Inn oder Best Western oder viele "Inns", die auch ganz akzeptabel aussehen.

Frisco liegt an der nächsten I-70-Ausfahrt nach Silverthorne und bietet direkten Anschluss nach Breckenridge, aber auch gut nach Keystone und Araphoe Basin.

Ich finde Breck auch nicht sooo schlecht. Gerade oben auf ca. 3900 m sind die Backcountry-Abfahrten im waldfreien Gebiet was Besonderes für die USA (für Europa natürlich eher selbstverständlich).
 
Zuletzt bearbeitet: