Anchorage - Jasper/Calgary ... ist jemand schon mal die Strecke gefahren

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Wir planen nächstes Jahr im September Kanada und die Nationalparks Jasper/Banff.

Ich würde gerne noch Anchorage und Kodiak einbauen zum Anfang und dann von Anchorage nach Jasper/Calgary fahren.
Hat so eine Tour hier schon mal jemand gemacht und kann berichten?
 

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
Anchorage, Homer, Denali NP...wunderschön, unbedingt machen!

Wir sind damals von Vancouver aus gemütlich hoch gefahren, inklusive Dawson City und Dempster Highway. Nach dieser Erfahrung würde ich nun versuchen, einen Teil zu fliegen. Auf der Fahrt duch British Columbia siehst du, wenn du mal aus dem "Speckgürtel" im Süden draußen bist, nicht mehr viel. Nur noch Straße, eine breite Schneise und dann links und rechts Wald.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Was würde sich denn als Flugstreck anbieten?

Ich habe schon versucht da was zu finden um es etwas abzukürzen, aber Whitehorse wird nicht von ANC aus angeflogen (lt. Openflights) und Juneau ist 'ne Sackgasse. Da muss man erst wieder mit der Fähre fahren um irgendeine Straße zu erreichen.

Vor allem: Wenn man tatsächlich ein Nest mit Flughafen findet... kann man dort dann ein Auto oder Wohnmobil mit Rückgabe an einem anderen Ort leihen? Erscheint mir ziemlcih unwahrscheinlich.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Alaska/Yukon ist eine Traumreiseregion. Für die klassische 8 brauchst du, wenn du nicht hetzen willst, 21Tage, nur Alaska min. 10 Tage.
nach den Eindrücken dort besteht dann die Gefahr, dass die klassischen Rocky Mountain NP enttäuschen, vor allem auch durch die vergleichsweise vielen Menschen.
Mein Herz schlägt da mehr für den hohen Norden.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Und was ist die "klassische 8" :confused:

Grob: Anchorage-Denali-Fairbanks-Tok-Haines-Whitehorse-Dawson City-Tok-Glenallen-Valdez-Anchorage.
Das in der Form auf eine Landkarte übertragen gibt eine Reiseroute in Form einer Acht und deckt den Großteil der Touristenattraktionen des südlichen Alaska und des Yukon Territory ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Detlev

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Wir planen nächstes Jahr im September Kanada und die Nationalparks Jasper/Banff.

Ich würde gerne noch Anchorage und Kodiak einbauen zum Anfang und dann von Anchorage nach Jasper/Calgary fahren.
Hat so eine Tour hier schon mal jemand gemacht und kann berichten?

Was wir vor Jahren mal gemacht haben:

-1 Woche von Vancouver aus Richtung Jasper/Calgary (Icefields Parkway)
-danach mit der "Fähre" von Bellingham nach Juneau
-Flug Juneau-Anchorage
-von Anchorage dann ca. 14 Tage etwas ähnliches wie "klassische 8"

Automiete war deshalb einmal von Vancouver aus (mit return dort) und einmal von Anchorage aus.

Die ganze Strecke von Anchorage nach Calgary zu fahren, fände ich eher anstrengend (und mit der Zeit wohl auch ein wenig eintönig)
 
  • Like
Reaktionen: olmedolme und Detlev

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
  • Like
Reaktionen: EcoPax
05.08.2014
3
0
Ich möchte die Strecke YVR-ANC auch gerne mal mit dem Wagen fahren. Nicht weil mich die Gegend besonders interessiert, sondern weil es das einzige Stück ist, das noch offen ist, damit ich den ganzen nordamerikanischen Kontinenten von Nord nach Süd und von Ost nach West durchfahren habe. Daher die Frage: Wenn man pro Tag 10 Stunden "vollgas" fährt, reicht eine Woche Urlaub (inkl. An- und Rückreise) oder ist das schlicht unmöglich? Und habt Ihr allenfalls Tipps für mich, was ich auf so einer Reise dennoch beachten sollte (Hotels auf der Strecke, besondere Sehenswürdigkeiten direkt an der Strecke)?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich versteh zwar nicht, warum sich das antun will ;), aber 2200 Meilen sollten relativ bequem auch in 4 Tagen schaffbar sein, wenn man sich wirklich 10 Std. pro Tag hinters Steuer klemmen will. Sind halt 550 Meilen/Tag = knapp 900 km/h.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wollte sagen knapp 900 km also 90 km/h Durchschnitt. Da habe ich wohl was ausgelassen... na ja.. oder schieb´s auf eine defekte Tastatur ;) :eek: