Tourplanung Kalifornien und Nationalparks

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
ANZEIGE
Mein alter Arbeitgeber möchte mich im Oktober nicht mehr sehen, mein neuer noch nicht, und so ist nach der Hochzeit einer Freundin ab 12.10. Zeit.
Außerdem müssen meine Miles & More Meilen mal alle werden, wo ich doch seit dem letzten Enhancement kaum mehr *A fliege.

Und das Wunder geschah: Ich habe einen First Class Award am 28.10. SFO-TXL über MUC gefunden und natürlich gleich gebucht.
Für den Hinflug versuche ich derzeit, dem AB Platinum Service einen C-Award am 12.10. (TXL-)DUS-LAX aus den Rippen zu leiern, da FlyDeal verfügbar ist müsste das eigentlich machbar sein. Wenn das nicht klappt werde ich das entweder in Eco buchen und versuchen ein Upgrade zu bekommen oder nach ORD fliegen und dann nach PHX, SLC oder LAS am nächsten Tag weiter

Gehen wir für den Augenblick mal von LAX am 12. aus. Meine Frage ist jetzt: Ist die große Nationalparktour incl. Grand Canyon realistisch oder sollte ich lieber in California Über Alles bleiben.
Rahmenbedingungen: In den großen Städten war ich schon beruflich:
SFO 2000 - mochte ich
LAX 2003 - mochte ich nicht
LAS 2013 - mochte ich, muss ich aber so schnell nicht wieder haben

Eine Weintour zur Erholung am Ende möchte ich gern haben, das Hilton Sonoma, das ich dank Hilton Diamond Status gern hätte ist aber als Points&Money Reward über's Wochenende nicht zu haben, also entweder 22.-24. oder 26.-28., dann würde San Francisco ganz entfallen. Oder nur auf Punkte 25.-27., dann hätte ich den 27. nachmittags und den 28. bis ich zum Flughafen fahre (Abflig 21:50, aber ich möchte mir noch die First Lounge ansehen) in SFO

So, hier also die aktuelle Tour-Idee. Ist das (allein) realistisch?

12.10. Ankunft LAX - Übernachtung
Residence Inn Los Angeles LAX/El Segundo mit Marriott Zertifikat
13.-15. Death Valley NP
15.-17. Grand Canyon
17.-19. Page: Horseshoe Bend, Upper Antelope Canyon
19.-20. Lake Mead Zwischenübernachtung (korrigiert)
20.-22.10. Yosemite: Yosemite View Lodge ?
22.-24.10. Hilton Sonoma Wine Country
24.-26. Highway 1 Küste bis San Luis Obispo? Evtl. 1 Tag länger? Oder lieber den Küstenabschnitt nördlich von SFO wegen der Nähe zu Sonoma?
26.-28. San Francisco incl. 49 mile drive
28.10. Abflug SFO 21:50

Gruß,
Stepfel
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Das größte Problem sehe ich am 20.10. Die Fahrt vom Lake Powell bis zum Yosemite NP ist gnadenlos lang.

Ob Death Valley um diese Jahreszeit für zwei Übernachtungen passt weiß ich nicht. Bei zu großer Hitze kann man eigentlich nur im Auto rumfahren und sonst nichts machen. Ich war letztes Jahr im Februar dort und habe bei 20°C im Tal alles auch im Freien genießen können.

Ansonsten hast Du halt immer Fahrtage und dann einen vollen Tag an den Highlights. Wenn man es zum ersten Mal macht dann wird's wohl immer so ähnlich aussehen. Ich würde persönlich maximal bis in den Raum Las Vegas fahren und die Stationen dazwischen deutlich intensiver verbringen. Aber als Wanderer/Bergsteiger lege ich auch andere Schwerpunkte als ein "Durchschnittstourist". Ich würde z.B. im Yosemite mindestens 3-4 Übernachtungen machen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Verstehe nicht, warum du nicht vom Yosemite erst Richtung Hwy1 fährst, und den dann rauf bis Sonoma. Besser gesagt, ich würde vom Yosemite nach Paso Robles (ÜN), dann nach Monterey (ÜN) und dann nach Sonoma.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
Danke für den Hinweis. Lake Powell war auch gar nicht gemeint (Page ist ja schon 2 Tage davor), sondern Lake Mead. Genau um die Strecke zu verkürzen.

Ist Death Valley im Oktober wirklich noch so heiß?

Gruß,
Stepfel
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
Verstehe nicht, warum du nicht vom Yosemite erst Richtung Hwy1 fährst, und den dann rauf bis Sonoma. Besser gesagt, ich würde vom Yosemite nach Paso Robles (ÜN), dann nach Monterey (ÜN) und dann nach Sonoma.

Das hatte ich geschrieben: Weil das Hilton Sonoma vom 24.-26. nicht zu bekommen ist. Aber jetzt wieder vom 25.-27. Das würde SFO auf 2 halbe Tage verkürzen, was aber glaube ich OK wäre.

Warum Paso Robles und nicht was küstennäheres?

Gruß,
Stepfel
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Paso Robles war nur ein Ort um darzulegen wo ich den Pacific Coast Hwy beginnen würde (46 Richtung Cambria und dann gen Norden).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Nettes Hotel der Hilton Group: Embassy Suites Napa. Vlt ja eine Alternative.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Danke für den Hinweis. Lake Powell war auch gar nicht gemeint (Page ist ja schon 2 Tage davor), sondern Lake Mead. Genau um die Strecke zu verkürzen.

Ist Death Valley im Oktober wirklich noch so heiß?

Gruß,
Stepfel

Nein, der Oktober ist eigentlich ein wundervoller Monat für einen Besuch im Death Valley, du solltest allerdings Tageshöchsttemperaturen von 30 - 34 Grad einkalkulieren, was angesichts des trockenen Klimas kein Problem sein dürfte.

http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/upload/Weather-and-Climate.pdf
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Ansonsten hast Du halt immer Fahrtage und dann einen vollen Tag an den Highlights. Wenn man es zum ersten Mal macht dann wird's wohl immer so ähnlich aussehen. Ich würde persönlich maximal bis in den Raum Las Vegas fahren und die Stationen dazwischen deutlich intensiver verbringen. Aber als Wanderer/Bergsteiger lege ich auch andere Schwerpunkte als ein "Durchschnittstourist". Ich würde z.B. im Yosemite mindestens 3-4 Übernachtungen machen.

Vielleicht solltest du stepfel1 wirklich nur bis in den Raum Las Vegas fahren und das andere mehr genießen bzw. maximal bis in das Death Valley.

Wenn du NP's wie den Grand Canyon besuchen willst solltest du das in einer weiteren Reise machen.
Allein weil du dann z.b. eine reine NP-Park Tour machen könntest.

Auf der Tour kann man dann z.b. ab Las Vegas über den Grand Canyon, Monument Valley nach Page und dann über Arches NP, Zion NP, Bryce Canyon zurück nach Las Vegas ein Traum.

Können gern auch mal reden wenn du beim BER - Stammtisch vorbei kommst. Dann kann ich dir gern auch mal ein Fotobuch mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stepfel1

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Andere Frage, warum fliegst Du von LA nicht direkt weiter nach LAS und beginnst dort? Weiterhin reichen am Gran Canyon m. E. Ein Nachmittag und ein Morgen. Geht besonders gut am Anfang, da man idR früh wach ist.

Generell halte ich die Aufenthalte in den NP für zu lang es sei denn Du wanderst viel.

12.10. Ankunft in LAS
13.-14. Grand Canyon
14.10 Monument Valley
15.-17. Page
18.-20. Death Valley (ggf. Zwischenübernachtung in LAS)
20.-22. Yosemite
23.10 Morro Bay
24.-26. Sonoma/Napa
27.-28. San Francisco und Rückflug

Für die Lounge, auch wenn ich sie nicht kenne würde ich maximal drei Stunden einplanen und nicht vor 1800 am Airport sein wollen.

Noch ein paar Eindrücke einer 14-Tagestour hier:
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/27663-usa-westcoast-2011-a.html

Falls Du 14 Tage nur in CA bleiben willst wird das sicher sehr entspannend. Aber ich würde die Canyons mitnehmen.

Ein paar weitere Eindrücke zu CA findest Du hier:

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/68730-beinah-live-mr-hard-macht-weiter-ferien.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stepfel1

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
Ich bin jetzt tatsächlich am Überlegen, ob ich mir die weiten Strecken spare und mich mehr in Kalifornien und angrenzenden Gebieten aufhalte - dann bräuchte ich noch Ideen für die Zeit zwischen Death Valley und Yosemite - oder nach LAS weiterfliege wie Mr. Hard das vorschlägt.Wird dann eine sehr späte Ankunft in LAS. Oder gleich TXL-ORD-LAS.
Berlinermartin, bring das Fotobuch mal mit, ich komme vorbei

Gruß,
Stepfel
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Ich bin jetzt tatsächlich am Überlegen, ob ich mir die weiten Strecken spare und mich mehr in Kalifornien und angrenzenden Gebieten aufhalte - dann bräuchte ich noch Ideen für die Zeit zwischen Death Valley und Yosemite - oder nach LAS weiterfliege wie Mr. Hard das vorschlägt.Wird dann eine sehr späte Ankunft in LAS. Oder gleich TXL-ORD-LAS.
Berlinermartin, bring das Fotobuch mal mit, ich komme vorbei

Gruß,
Stepfel

Wie wäre es den in Kalifornien u.a. mit dem Sequioa NP und mit etwas fahren San Diego ?
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Also San Diego kenn ich nur von einem Besuch der MCAS Miramar Airshow. Habe mir dann noch
das USS Midway Museum ( Flugzeugträger ) angesehen.

Vielleicht noch sehenswert ist die Aussicht vom Cabrillo National Monument. Ansonsten können andere vielleicht mehr sagen als ich.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
San Diego ist nett, lohnt aber mE nicht die Fahrt von LA. Nett ist der Flug ab LAX die Küste entlang.
Auch nett der Flug ab BUR via IPL mit Seaport
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Interessantes in Südkalifornien:

Der Joshua Tree NP wurde ja ja schon erwähnt. Wenn man schon in der Nähe ist, dann lohnt ein Abstecher nach Palm Springs, dann weiter in den Anza Borrego Desert State Park, gut anzufahren über die schöne Strecke Highways 74/371/79, ggf. auch Abstecher zum Palomar Oberservatorium, Zwischenaufenthalt in Julian, dann über die 78 und S 3 in den Park.

http://www.astro.caltech.edu/palomar/

Ansonsten lohnt sich auf jeden Fall die Mojave National Preserve, Eisenbahnfans sollten unbedingt Kelso anfahren.

http://www.nps.gov/moja/index.htm

Für Flugzeugfans ist Victorville von Interesse, auf dem Southern California Logistics Airport stehen massenhaft abgestellte und zum Ausschlachten vorgesehene Flugzeuge herum und man kommt recht nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
Danke an alle. Meine aktuelle Planung, je nachdem ob ich nach LAS oder LAX fliege (wobei es, wenn ich es mir aussuchen kann, Variante 2 wird):

Alternative 1:
12.10. Ankunft in LAS, Übernachtung
13.-14. Grand Canyon
14.10 Monument Valley
15.-17. Page
17.-18 Zwischenübernachtung Lake Mead
18.-20. Death Valley
20.-22. Yosemite
22.-25. Highway 1 Küste
22. Santa Barbara
23. Paso Robles - Hampton Inn oder Courtyard oder Morro Bay
24. Monterey
25.-27. Sonoma
27.-28. San Francisco und Rückflug

Alternative 2:
12. Ankunft LAX - Übernachtung
Residence Inn Los Angeles LAX/El Segundo mit Marriott Zertifikat
13.- 15. Yoshua Tree NP -
z.B. Hilton Garden Inn Palm Springs/Rancho Mirage oder andere
15. - 16. Mojave National Preserve - Übernachtung Vegas
16.-18. Death Valley
Übernachtung schwierig - Vegas bleiben oder Longstreet Inn & Casino,Amargosa Valley, max 1 Nacht
18.-20. Sequoia
Übernachtung Visalia/Tulare oder Fresno
20.-23. Highway 1 Küste
20. Santa Barbara
21. Paso Robles - Hampton Inn oder Courtyard oder Morro Bay
22. Monterey
22.-24.10. Yosemite Yosemite View Lodge ?
24/25 ?
25.-27.10. Hilton Sonoma Wine Country
27.-28. San Francisco? 49-Mile Scenic Drive – Wikipedia ?
28.10. Abflug SFO 21:50
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
16.-18. Death Valley
Übernachtung schwierig - Vegas bleiben oder Longstreet Inn & Casino,Amargosa Valley, max 1 Nacht

Ich habe eine Übernachtung im Death Valley in der Furnace Creek Ranch verbracht. Zwar eher alles Motel-Niveau, aber ein tolles Erlebnis im Death Valley zu übernachten. Zudem kann man die Dämmerungszeiten im Tal genießen was bei der langen Anfahrt aus Las Vegas eher schwierig ist.

Was ich nicht gedacht hätte war dass der Lichterschein von Las Vegas am Horizont im ansonsten tiefschwarzen Sternenhimmel sichtbar war. Und das obwohl die Luft so trocken und klar ist.

Abenddämmerung am tiefsten Punkt Nordamerikas, dem salzigen Tümpel von Badwater Basin:
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 214

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
13.- 15. Yoshua Tree NP -
z.B. Hilton Garden Inn Palm Springs/Rancho Mirage oder andere

Also 3 Tage Yoshua Tree NP halte ich ja für totale Zeitverschwendung, außer Du stehst auf Wüstenwanderungen und Kakteen Studien. Einen Abend und Vormittag kann man da ganz gut verbringen, da es dann nicht so heiß ist und ein paar nette Sachen gibt es auch zu sehen, aber dann ist es auch gut. Dann lieber etwas mehr Zeit zB in SF verbringen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also 3 Tage Yoshua Tree NP halte ich ja für totale Zeitverschwendung, außer Du stehst auf Wüstenwanderungen und Kakteen Studien. Einen Abend und Vormittag kann man da ganz gut verbringen, da es dann nicht so heiß ist und ein paar nette Sachen gibt es auch zu sehen, aber dann ist es auch gut. Dann lieber etwas mehr Zeit zB in SF verbringen.

+10 :D

Oder San Diego soll ja auch dolle sein... ;)
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
61
Also ich bin auch großer Fan von San Diego. Ich finde LA dafür ganz schrecklich.
Death Valley kann ich auch sehr empfehlen. Letztes Jahr im September hatten wir allerdings noch über 40°.
Vom Death Valley bis zum Grand Canyon und dann wieder zurück ist allerdings viel Fahrerei. Wir sind vom GC nach PHX gefahren und dann nach SAN geflogen.